Anzeige im Display Yamaha/Denon/Onkyo

+A -A
Autor
Beitrag
dolf
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2014, 08:23
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen AV-Receiver zulegen. Hauptgrund sind die HDMI-Anschlüsse.
Zusätzlich möchte ich auch einen Front-HDMI Anschluss haben.
Bis jetzt hatte ich einen Yamaha RX-V657 und den bin ich natürlich auch von der Bedienung sehr gewohnt.

Wichtig aber auch was das Display anzeigt:
Was zeigen die einzelnen Marken im Display beim Abspielen eines Filmes mit zb Dolby Digital an?

Nur Eingangs-Wahl?
Nur Audio-Format?
Eingangs-Wahl und Audio-Format?
Bzw ist es wählbar was im Display angezeigt wird.

Bei meinen alten Yamaha bin ich es gewöhnt dass er mir das Audio-Format anzeigt.

Zur Zeit habe ich testweise den Onkyo TX-NR636, der zeigt allerdings auch nur die Eingangs-Wahl an (generell sagt mir das Gerät auch nicht so zu)
Weiters ins Auge gefasst habe ich den Denon X2000 bzw Yamaha RX-V675.

Weiß jemand von euch was der Denon bzw der Yamaha dauerhaft im Display anzeigt beim Abspielen??

Danke für eure Hilfe
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2014, 09:41
bei den Yamahas kann man die Anzeige nach Lust und Laune umschalten.
tommi155
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2014, 14:35
Würde mal sagen, es kommt auch drauf an, was für ein Modell Du dann hast.

Bei Denon X1000, X2000 ist es ein einzeiliges Display, welches anzeigt, was für ein Audioformat (Stereo, Dolby D, DTS,...) und auf was für einer Eingangsquelle Du bist.

Beim X4000 ist es ein zweizeiliges Display, welches die o.g. Werte untereinander anzeigt und auch, welche Lautsprecher aktiv sind.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 14:38

dolf (Beitrag #1) schrieb:
Eingangs-Wahl und Audio-Format?


mir ist kein AVR bekannt der nicht beides anzeigt (in welcher Form auch immer)
tommi155
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 14:45
Naja.... mein Pioneer VSX 1021 hatte nur kurz beim Umschalten die Quelle angezeigt.
Dann anschliessend nur noch Audio Format. Also nicht beides gleichzeitig.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2014, 14:50
bei den halbwegs aktuellen Geräten jedenfalls
punsch
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2014, 16:46
Gibs was noch unwichtigeres bei der Auswahl eines AVR?



MfG

Markus
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2014, 17:08
ja , die Anzahl der Aufkleber an der Front
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Sep 2014, 22:43
Ob er 150W oder 160W pro Kanal (1kHz, 1ch driven) hat.
Karli_Katastrofski
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2014, 20:19
Also bei meinem Onkyo TX 636 zeigt es nur den Namen des verwendeten Eingangs an. z. Bsp. Sat, TV, Game, BR/DVD usw.

Das Audioformat zeigt er nur nach drücken einer Taste für ca. 3 Sek an und spring dann wieder zur Ursprungsanzeige. Dann steht wieder nur z. Bsp. SAT und die Lautstärke.

Mich persönlich nervt das. Dort sollte cool "DOLBY ATMOS, DTS HD," etc. prangern. Ich finde keinen Menüpunkt wo man das einstellen könnte. Falls jemand Abhilfe weiß, so möge er sich melden.

lg

Erich
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2014, 20:37
Das Tonformat wird immer im Display angezeigt, aber nicht in riesen Lettern bei einigen, Denon macht es zb gross und Fett, aber warum ist dur das wichtig?
Karli_Katastrofski
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2014, 23:39
Auf jeden Fall ist mir der Ton am wichtigsten aber dennoch gehts mir auch um die Optik. Und da finde ich das eben "cool" wenn es so schön groß angezeigt wird.

lg

Erich
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2014, 14:23
ich weiß nicht, ob der Thread überhaupt noch relevant ist...

mir gefällt eine Funktion vom Marantz 7009 ganz gut: die Info Taste!
da wird mit einem Knopfdruck per OSD alles angezeigt was man wissen möchte:
Source: z.B. BD-Player
Sound: z.B. Stereo
Signal: z.B. PCM
Audyssey: Einstellungen zu MultiEQ XT32, Dynamic EQ&Volume

darunter gibt es noch zwei "Bilder" mit allen LS von denen die aktiven markiert sind, also einmal was rein kommt und was raus geht!

Ansonsten wird auch vorne auf dem "großen" Display (das hinter Klappe ) Eingang und Sound-Modus angezeigt. Daneben gibt es ein Darstellung der aktiven Kanäle. Da kann man im Setup einstellen, ob die aktiven Kanäle im Eingangssignal angezeigt werden oder was der AVR mit seinen DSP Programmen daraus gemacht hat.

Ich weiß, dass Yamaha diese Anzeige vorne mal geändert hat. Die alten haben dort immer den Eingang angezeigt und die "neueren" (naja, der 667 ist auch nicht mehr taufrisch) was raus geht. Eine Info Taste hat der 667 auch nur am Gerät selber und kann keine so hübsche komplette Übersicht als OSD anzeigen. Aber ich kenne da die neueren Geräte nicht, ich vermute mal, dass Yamaha da auch "nachgebessert" hat.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2014, 14:28

Source: z.B. BD-Player
Sound: z.B. Stereo
Signal: z.B. PCM
Audyssey: Einstellungen zu MultiEQ XT32, Dynamic EQ&Volume


genau wie bei Denon (wie überraschend )

Aber er will es ja in G R O S S B U C H S T A B E N auf dem Display lesen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Dez 2014, 14:48
Die aktuellen RX-V zeigen nach Druck der Display-Taste auf der FB per OSD an:
aktuelle Lautstärke, verwendetes Klangprogramm, Source und Eingangs-Format (DTS, FLAC, MP3, etc.).
Passat
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2014, 15:11
Und die Anzeige im Display lässt sich bei den Yamahas mit der INFO-Taste umschalten.

Grüße
Roman
Karli_Katastrofski
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Dez 2014, 14:26
Zur Info:

Antwort von Onkyo:

Sehr geehrter Herr XXXXX -
hier gibt es leider verschiedene Auffassungen der Kunden.
Die meisten wollen wissen, welche Quelle sie angewählt haben, nicht welches Datenformat abgespielt wird.
Daher ist die Auslegung des Gerätes so wie sie ist. Sorry.

Mit freundlichen Grüssen / Sincere Regards
Customer Care
ONKYO Europe Electronics GmbH
Liegnitzerstr. 6
D-82194 Groebenzell / Germany
Tel. ++49-(0)-8142-4208-11


Ich bin der Meinung: Gebe es noch vernünftige Handbücher - würden sich solche Threads erübrigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo SR606 Display Anzeige customizen
papabong am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  13 Beiträge
yamaha 740 radiosender anzeige im display...
DaRealBlade am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  4 Beiträge
DSD-Anzeige auf Display Yamaha RX-V1600
rniko am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Onkyo, Denon oder Yamaha?
phillikowski am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  26 Beiträge
Yamaha/Denon/Onkyo Einschaltzeit
Sharkie am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  7 Beiträge
Störendes Display bei Onkyo und Yamaha
mastaa am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Anzeige Yamaha RX-V440RDS
ischm76 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  17 Beiträge
Denon AVR 2307 - Display keien Anzeige
psion3a am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  13 Beiträge
Onkyo vs. Denon vs. Yamaha
HAEUPTLING am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  10 Beiträge
Yamaha 1500 Display
Man_on_the_Moon am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen