Verstärkerausgangsleistung vs aufgenommene Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
visellio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 09:57
Hallo an alle Elektronik-Spezies,

vielleicht ist mein Farge ja auch überflüssig, ich möchte eben nur keinen Denkfehler begehen.

Mir ist bei einigen Anbietern von Mehrkanalverstärker aufgefallen, dass die Angabe der Dauerleistung (nach DIN/RMS an 4/8 Ohm) teilweise deutlich höher liegt als die Leistungsaufnahme aus dem Netz. Konkret meine ich z. Bsp. einen Namenhaften Hersteller einer 5-Kanalendstufe, die angeblich 5 x 200 Watt liefert aber die Leistungsaufnahme nur bei 800 Watt liegt (wo bleibt die elektrische Verlustleistung, Wärme etc.?).

Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Wenn ein Verstäker mehr Leistung produziert als er aus demNetz saugt, müßte man ja unzählige dieser Amp's odern und sich dann beim Finanzamt als Kraftwerksbetreiber anmelden um diese Überschussleistung ins öffentlich Netz einzuspeisen ... oder bin ich da auf dem Holzweg???

Schon mal vielen Dank für klärende Leistungsdaten ...

Gruss

Thomas
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 10:09
Das sind halt Mogelpackungen.

Eine einzelne Endstufe in dem Gerät bringt zwar vielleicht die angegebene Leistung und da das jeweilige Gerät mehrere davon hat wird eben die Anzahl x der Einzelleistung angegeben.

Die Gesamtleistung reduziert sich aber dann auf die Leistungaufnahme minus Verlustleistung da das Netzteil eben nicht mehr hergibt.

In der Praxis macht das aber nicht soviel, da in der Regel so gut wie nie auf allen Kanälen der volle Pegel anliegt, ausser vielleicht bei so aufgeblasenen Surroundmodi wie Allchannel-Stereo.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 11:00

visellio schrieb:

Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Wenn ein Verstäker mehr Leistung produziert als er aus demNetz saugt, müßte man ja unzählige dieser Amp's odern und sich dann beim Finanzamt als Kraftwerksbetreiber anmelden um diese Überschussleistung ins öffentlich Netz einzuspeisen ... oder bin ich da auf dem Holzweg???




Und vor allem wärest du innerhalb weniger Tage der Held der Welt, weil du Energie aus nichts produzieren kannst, einfach nur durch Anschluss eines AV-Receivers

Also auf Deutsch: natürlich geht das nicht, die Hersteller lügen den Verbraucher ganz simpel an!

Ich erinnere an dieser Stelle immer wieder gerne an die ersten Yamahas, die mit 5 x 110 Watt beworben wurden und im gemessenen Test 18 Watt Sinus/Kanal hatten!!!

VG
Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Leistung vs Teufel LT3
takeashi am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  10 Beiträge
Receiver-Leistung
istef am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Marantz vs. HK
lexxxmc am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  11 Beiträge
AV Reciever vs Klangfeldverstärker
Eminenz am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  15 Beiträge
yamaha vs. sansui
emi am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  11 Beiträge
Denon 1604 vs. 1804
springter am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  16 Beiträge
Onkyo vs. Denon vs. Yamaha
HAEUPTLING am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 604 vs. 674: Klartext!
drafi am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  4 Beiträge
Kenwood vs. Yamaha
Phoenix1412 am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  8 Beiträge
leistung
nicofil am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen