Marantz SR14 - was gibts in ähnlicher Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
RizzzO
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2008, 08:52
Hallo zusammen

mein erster Thread zu diesem Thema hat keine Antworten generiert, und da ich nun schon ein ganzes Stück weiter bin, probier ichs hier nochmal:

Ich hab momentan einen Marantz SR14 zum testhören, der Besitzer will rund 1100 Euro dafür. Klingt nach viel für ein Gerät aus dem Jahre 2000, aber der Sound, vorallem Stereo, ist halt schon sehr geil, etwas vom besten was ich schon gehört habe!

Mir gehts vorallem um die Stereo-Qualität, 5.1 brauch ich nur für Filme, und da machen die meisten Verstärker genug Druck / genügend guten Sound.

Ich hab gerade gegen einen Denon 3808 gehört, und der klingt zwar i.O., aber nirgendwo in der Liga des Marantz.

Zu meiner Frage: Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich dieselbe Stereo-Qualität neu nicht bezahlen kann (denke meine Kandidaten Denon 4308, Onkyo 905, Harman Kardon 7300 o. 745 kommen da auch nicht ran, klangweise). Was gibts also noch für max. 1200 Euro (gebraucht), was klanglich mit einem Boliden wie dem SR14 mithalten kann? Muss 5.1 sein, wenn möglich DTS, der Rest (all die neuen Formate) interessiert mich nicht besonders.

Sind 1100 überhaupt ein vertretbarer Preis für den SR14? Hab noch nirgends einen zum Vergleich gefunden...

Danke!

RizzzO
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2008, 09:08
was hat der denn im Jahre 2000 gekostet? Mir erscheint das auch ein wenig viel.

Wenn du auf Stereo mehr Wert legst, kannst du auch einen kleinen AV-Receiver mit einer guten Stereo-Endstufe kombinieren. Dann bist du halt deutlich flexibler bei der Modellauswahl.
RizzzO
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 09:42
Der kostete mal rund 5000 Euro, bei der Einführung...

Ja, das mit dem kombinieren hab ich auch gedacht - wie wird das Kabeltechnisch gelöst? Ich hab alle Musik über COAX input, welcher nun am 5.1 Verstärker hängt. Gibts da Splitter, oder sowas? und mit den LS?
R-O-C
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 10:08
Wie wäre es denn mit einem Marantz!?

SR 7002 (NEU)
SR 8002 (NEU)
SR 9600 (ohne neue Tonformate,aber mit HDMI)

Rotel RSX 1067 (ohne neue Tonformate,ohne HDMI)
Rotel RSX 1057 & 1058 (ohne neue Tonformate,mit HDMI)

Onkyo 805-905
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 10:09

RizzzO schrieb:
Der kostete mal rund 5000 Euro, bei der Einführung...

Ja, das mit dem kombinieren hab ich auch gedacht - wie wird das Kabeltechnisch gelöst? Ich hab alle Musik über COAX input, welcher nun am 5.1 Verstärker hängt. Gibts da Splitter, oder sowas? und mit den LS?


Da

http://www.hifi-foru...m_id=115&thread=2844

steht einiges zu dem Thema.

CDP analog an Stereo-Endstufe, die an den Frontouts hängt. D.h. Im Stereobetrieb ist der AV gar nicht im Signalweg.
RizzzO
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Apr 2008, 11:28
Hm, klingt eigentlich auch ganz vernünftig...da könnte ich mehr in eine Stereo-Endstufe investieren.

Seh ich das richtig, das wird dann nur durch den 5.1 Verstärker geschlauft, d.h. nicht verarbeitet, es gibt also keinerlei Qualitätsverlust, bis das Signal bei der STereo-Endstufe ist?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2008, 11:37

RizzzO schrieb:
Hm, klingt eigentlich auch ganz vernünftig...da könnte ich mehr in eine Stereo-Endstufe investieren.

Seh ich das richtig, das wird dann nur durch den 5.1 Verstärker geschlauft, d.h. nicht verarbeitet, es gibt also keinerlei Qualitätsverlust, bis das Signal bei der STereo-Endstufe ist?


Hmm, alles durchdrungen?

1. Eine beliebig hochwertige Stereoendstufe hängt an den Frontouts. An der sind die Stereo/Front/Hauptlautsprecher.

2. CDP geht analog an die Stereoendstufe. AV ist nur noch f die Lautstärkeregelung da, sonst nichts. Signal wird überhaupt nicht verarbeitet.

3. Optional kannst du parallel den CDP digital am AV anschließen, dann kannst du zwecks Vergleichens hin und her schalten.

Wenn du zusätzlich eine Vorstufe in den Frontout einschleifst, hast du eine hochwertige Stereokombination und brauchst den AV gar nicht mehr, auch nicht f die LS-Regelung. Und trotzdem stehen dir alle Möglichkeiten des Mehrkanalreceivers zur Verfügung - im Mainzweig hängt halt nur eine Vor-Endkombi.
Diese Kombination kannst du beliebig bis zum Exzess steigern: wenn du sagts, ich höre 100 CDs im Monat, aber sehe nur 1x im Jahr einen Film, dann wird eben der günstigste AV mit Preouts gekauft (ohne großartig auf Qualität zu schauen) und in den Stereozweig richtig investiert - eben je nach Gusto!

Wie du willst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschied zwieschen Marantz SR14 und SR14 MK2?
mark1810 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
marantz sr14 yuv-signal durschleifen lassen *not solved*
stepp am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg von Marantz SR8300 auf den Marantz SR14 MKII
PhilKS am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Denon AVC A11XV(A), Pioneer VSA AX10(i), Marantz SR14 MKII oder Harman AVR 7300
PhilKS am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  19 Beiträge
Lohnen sich noch die älteren AV Boliden wie DENON A1SE, Onkyo DS989 oder Marantz SR14 MKII?
PhilKS am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  18 Beiträge
Marantz
Melt am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  3 Beiträge
Denon 2105 gibts was besseres für 300 ?
AMC-LDW am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
Lohnt der Wechsel von Marantz AV/MM9000 zu SR14MKII ?
steiner661 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
Marantz
marantz_intressierter am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR-1709 oder gibts alternativen
Entenhausen2 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen