Beinhaltet Pro logic IIx alle Funktionen von Pro Logic II ? (Frage für Dolby Experten)

+A -A
Autor
Beitrag
deskjet123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 17:32
Hallo!
Eine Frage an die Experten:
ich möchte mir einen 7.1 Receiver kaufen ihn vorerst jedoch an einem 5.1 Boxensytem laufen lassen.
Jetzt möchte ich aber auch normale Stereo Zuspielungen vom Satreceiver (die meistens in Pro logic I kodiert sind) mit der Funktionalität vom Pro logic II wiedergben.(volle Frequenz-Bandbreite auf Surround und Center)

Bei vielen 7.1 Receivern steht aber nur mehr das Sie Pro logic IIx können vom Vorgänger II steht da nix mehr.

Kann pro logic IIx jetzt die Funktionen von pro logic II auch oder nicht????

Vielen Dank
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 17:38

deskjet123 schrieb:


Kann pro logic IIx jetzt die Funktionen von pro logic II auch oder nicht????


ja, PL IIx ist nur um die funktion für die surround back lautsprecher erweitert.
solltest du keine haben wirst du das im menu auch deaktivieren , somit hast du wieder "nur" PL II .....
deskjet123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 17:49
Hallo Frank!
vielen Dank an den Experten!!
Lg
Frankman_koeln
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 17:54
kein problem

ich hab es bei mir auch nicht viel andes, mein prozessor kann 7.1, aber ich nutze auch nur 5.1.
denn 5.1 lautsprecher anständig positioniert sind klanglich völlig ausreichend ....

aber auf PL II würde ich nie wieder verzichten wollen, im music modus machen auch viele cd´s - besonders live aufnahmen - viel spaß ....
deskjet123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 19:08
ja ich freu mich schon voll drauf

steig nämlich von prologic I (uralt hihi) jetzt ins digitale surround-zeitalter ein
lg
Frankman_koeln
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2008, 19:45
wird ja auch langsam zeit

aber selbst pro logic 1 ist besser als normale TV lautsprecher - so muß man das auch mal sehen ....

an welchen receiver haste denn gedacht ?
schon was im auge ?
oder ne preisklasse ... ??
welche lautsprecher hast du ?
deskjet123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2008, 19:55
also der sound is gar nicht so schlecht, aber die surround sind halt beim alten prologic ziemlich fies

ich hab die infity kappa 8.1, jbl control als surround, infinity kappa video seriesII als center...


beim thema receiver bin ich im moment wieder völlig ratlos....

hab stundenlang tesberichte und in den foren gelesen und bin jetzt auch nich viel schauer als zuvor
war schon mal beim rotel rsx 1067, bei den pioneer geräten ....etc etc
ich brauch auf jeden fall einen mit vorverstärkerausgängen, weil ich die kappa mit bi-amping betreiben will, und am low-pass möcht ich im moment mal meinen alten receiver dranhängen der, geht gar nicht so schlecht (120 watt sinus an 8 ohm, )später dann eine gscheite fette endstufe
mal schauen obs mal ein echtes schnäppchen auf e-bay gibt

so long
Frankman_koeln
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 21:43
mein tipp wäre einer der yamahas .... der 1800er oder der 3800er ....

rotel ist - wenn du pech hast - mehr in der werkstatt wie bei dir zu hause.
spreche da aus erfahrung ...

den 3800er yammi hab ich schon gehört und fand ihn auf anhieb klasse ...
deskjet123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2008, 23:58
ja die japaner sind halt immer noch am zuverlässigsten

was taugt dir an den yahamas besonders?
lg
deskjet123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2008, 10:28
jetzt beschäftigt mich noch eine frage zum thema hd-tonformate....

da hat ja mal einer in einem forum geschrieben das bei den hd-tonformaten (dts-master, dolby true -hd) die back surroundlautsprecher im 7.1 betrieb stumm bleiben)
ein andere schreibt das käme auf den receiver an ?!

klingt ja eigentlich unglaublich bzw wäre ja ein mächtiger rückschritt....
weisst du was dazu?
lg
Frankman_koeln
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2008, 15:35
die hd formate sind alle 5.1, aber die meisten receiver können das hochrechnen auf 6.1 oder auch 7.1.
einige wenige können das nicht soweit ich weiß.
da ich aber nur 5.1 betreibe und absichtlich letztes jahr beim neukauf auf hdmi im receiver sowie die neuen "hoch"auflösenden tonformate verzichtet habe interessiert mich das nicht weiter.

ich will den hype um die neuen tonformate nicht mitmachen.
erstens ist das nur auf blueray zu finden - wieviele schau ich davon wirklich pro woche ?? nicht mal eine im schnitt .... brauch ich das dann in hochauflösend ? nein .....

desweiteren sind die unterschiede zwischen hochauflösend und nicht-hochauflösend bei weitem nicht so groß wie oft beschrieben wird .... ( selber gehört ) .....

mich interessiert eine wirklich gute stereo permormance, kräftige endstufen und guter dts und dd klang .... das wars.

und genau das bietet auch der neue yamaha 3800er .....

was nützt mir ein receiver der alles mittelmäßig kann und noch alles paar wochen oder monate firmware updates braucht ??
deskjet123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2008, 17:03
aha danke ..
ich seh es einfach so...
hab jetzt meinen alten receiver 18 jahre, und wenn ich den neuen auch so lange habe dann ist hd-ton inzwischen unterster standard

der 1800er soll ja laut einem testbericht ähnlich einem röhrenverstärker klingen.... liest sich ja irgendwie geil...
der 18000 steh jetzt ganz oben bei mir auf der liste..
schönen tag noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby pro Logic?
ReY am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic II aus 5.1 boxen?
Pinguu am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  6 Beiträge
Pro Logic IIx bei HK 335
prag am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  7 Beiträge
Pro Logic II totaler Mist?
Daniel41366 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  24 Beiträge
externer Pro-Logic II Decoder
Psychofox am 07.11.2002  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  15 Beiträge
Dolby Pro Logic IIx Update für Marantz SR 8300
mver71 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic IIx für H/K AVR 230?
m6 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Pro Logic II (Denon 2106)
oldzitterhand am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  10 Beiträge
Pro-Logic Receiver "Upgraden"?
MoeD am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  5 Beiträge
Frage zu Pro Logic 2
iMpeCCaBle am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen