Entscheidungsfrage 5.1 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
bomberle
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 01:31
Hi,

ich bin auf der Suche nach einen 5.1 receiver,
im Forum wird hier ja des öfteren die beiden Yamaha geräte empfohlen:

Yamaha RX V 361, bzw Yamaha RX V 461
alternativ habe ich mir noch den Onkyo TX-SR506 angeschaut.

Ich möchte daran ein 5.1 system betreiben (Heco Victa),
d.h. 7.1 benötige ich vorerst nicht.

Angeschlossen werden eine XBOX 360 sowie ein Mediacenter PC (optisch)

Großen Wert lege ich darauf, dass Stereosignale gut auf 5.1 simuliert werden, der Onkyo hat in dem Fall ja
Dolby Pro Logic IIx, ist da ein deutlicher Unterschied zu den Yamaha hörbar?

Ich tendiere momentan noch zum RX V 361, bietet der 461 außer mehr Anschlussmöglichkeiten irgendwelche Vorteile?

Leistung ist bei mir nicht das Hauptkriterium, das System kommt in das Schlafzimmer.

Gerne könnt ihr mir auch andere Modelle empfehlen, meine Schmerzgrenze liegt bei 300€

edit:
nett wäre auch wenn mir jemand so grob den Stromverbrauch von den Geräten angeben könnte :-)


[Beitrag von bomberle am 20. Jun 2008, 01:32 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 06:33

bomberle schrieb:

Ich möchte daran ein 5.1 system betreiben (Heco Victa),
d.h. 7.1 benötige ich vorerst nicht.

Angeschlossen werden eine XBOX 360 sowie ein Mediacenter PC (optisch)

Großen Wert lege ich darauf, dass Stereosignale gut auf 5.1 simuliert werden, der Onkyo hat in dem Fall ja
Dolby Pro Logic IIx, ist da ein deutlicher Unterschied zu den Yamaha hörbar?


Die Yamaha besitzen Dolby Pro Logic II (ohne x), das reicht bei deinem 5.1 System auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic_II



bomberle schrieb:

Ich tendiere momentan noch zum RX V 361, bietet der 461 außer mehr Anschlussmöglichkeiten irgendwelche Vorteile?


Der 461 besitzt ein Einmesssystem mit Mikrofon und eine bessere Fernbedienung.

Hier kannst du dir einen Prduktvergleich der beiden Geräte ansehen http://www.yamaha-on...=2&archivset=&lang=g . Einfach links auf RX-V361 und dann auf vergleichen klicken.
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2008, 08:25

Großen Wert lege ich darauf, dass Stereosignale gut auf 5.1 simuliert werden, der Onkyo hat in dem Fall ja
Dolby Pro Logic IIx, ist da ein deutlicher Unterschied zu den Yamaha hörbar?


Dann würde ich aber nicht Pro Logic 2 odere Pro Logic 2X nutzen sondern eher den Music Enhancer bzw. 5/7CH Stereo Modus.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2008, 09:49

Pizza_66 schrieb:

Großen Wert lege ich darauf, dass Stereosignale gut auf 5.1 simuliert werden, der Onkyo hat in dem Fall ja
Dolby Pro Logic IIx, ist da ein deutlicher Unterschied zu den Yamaha hörbar?


Dann würde ich aber nicht Pro Logic 2 odere Pro Logic 2X nutzen sondern eher den Music Enhancer bzw. 5/7CH Stereo Modus.



Wenn das Stereo-Signal Prologic-codiert ist (z.B. bei vielen Divx-Filmen oder Ton vom Fernseher) dürfte der Prologic-Modus aber besser sein.

Bei Musik würde ich auch 5-Channel-Stereo vorziehen (wenn man Musik denn unbedingt surround hören will).
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2008, 09:50
Hast recht.
bomberle
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2008, 11:14
Vielen dank erstmal für die Hilfe
ich tendiere dann momentan zum V 461.

Bezüglich des Stereo auf 5.1, der Onkyo kann
zusätzlich DTS Neo 6, ist das besser als pro logic II?
Es geht mir Dabei hautpsächlich um stereo TV.

Dem V 461 fehlen im Vergleich zum Onkyo keine wichtigen
Formate / Features?
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2008, 11:21

bomberle schrieb:

Bezüglich des Stereo auf 5.1, der Onkyo kann
zusätzlich DTS Neo 6, ist das besser als pro logic II?


Ich benutze bei meinem Onkyo eigentlich immer nur Prologic.
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2008, 14:02
Ich nutze bei meinem Yamaha gern mal DTS Neo6 Music für Musik in angenehmer Surroundkulisse. PLII/ProLogic knallt immer volle Esse alles auf den Center, wenn die Musik (wie allgemein üblich) keine Surroundcodierung hat. Neo6 ist da dezenter. Alternativ gibt es mit "RoxyTheatre" noch ein Hifi-DSP für ganz nette Rockkonzert-Atmosphäre in kleinem Saal oder "Disco" für donnernden Techno.

Dieses 5-Channel-Stereo behagt mir gar nicht, es ist eine Art Mono-Signal auf 5 Lautsprechern gleichzeitig. Von einer räumlichen Ortung von Instrumenten kann da keine Rede mehr sein. Gilt aber für alle Surround-Receiver, egal von welchem Hersteller und ist nur meine persönliche Meinung.

Besser oder schlechter gibt's bei den Surround-Verarbeitungen eher nicht. Es ist vor allem Geschmackssache.

Funktional sind TX-SR506 und RX-V461 fast gleich. Der 506 hat Anschlüsse für 7.1 Lautsprecher, der Yammi nur 5.1. Dafür hat der Yammi die guten Surround-DSPs.


[Beitrag von outofsightdd am 20. Jun 2008, 14:05 bearbeitet]
bomberle
Neuling
#9 erstellt: 21. Jun 2008, 19:03
habe mir gestern den yamaha 461 bei amazon bestellt, heute war er schon da
ist zwar noch nicht alles richtig eingestellt, bisher bin ich aber absolut begeistert.
Der Stromverbrauch ist auch super, schwankt bei mir zwischen 30-60 watt (zimmerlautstärke).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX -V 461
donkalle am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  16 Beiträge
Yamaha RX V 361 5.1 Receiver -> Plattenspieler
Laute1000 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-361/461
S_Dicki am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 461 ?
Marc_93 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 und 5.1
Holgi128 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 461
petre13 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V 461
harz_vier am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 oder Yamaha RX-V 461
andreas_22 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 2400 RDS
paule.paulaender am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v 361 automatisch Dolby
nolive am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen