Wechsel auf größeren Receiver sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
DaveDiTi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 21:21
Hallo,

ich habe vor etwa 1 Jahr meine Begeisterung für "guten Klang" entdeckt. Alles hat damit angefangen, dass ich ein paar Maggies (Magneplanar MG IIB) geschenkt bekam...alt aber toll! Die Klangsteigerung zu meinen bishergen Boxen war enorm. Nun möchte ich mich langsam steigern. Mein momentaner Receiver ist der Yamaha RX-V430RDS (5x110W DIN) und ich denke, dass er der erste Ansatzpunkt für eine Verbesserung ist.
Jetzt kommt meine Frage: Bringt mich ein größerer Receiver (z.B. Yamaha RX-V 2700 oder 3700) wirklich klanglich einen Schritt weiter? Oder ist es sinvoller, erst die anderen Komponenten zu verbessern (z.B. meinen Sony CDP-XE210 gegen guten CD/SACD-Spieler tauschen)?
Wichtig ist evtl. noch zu erwähnen, dass mir die Musikwiedergabe in Stereo besonders wichtig ist. Allerdings möchte ich auf Surround auch nicht verichten, darum möchte ich eigentlich nicht auf einen Zweikanaler wechseln.

Danke euch schon jetzt für eure Hilfe!
MarcMarc
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2008, 21:33
Hallo Dave,
meiner Meinung nach hat bis dato die Kombination von LS und Raum den größten Einfluss gebracht. Sofern Du mit den LS zufrieden bist, so suche Dir eine gescheite Aufstellungsvariante aus. Hierzu nur kurz folgender Hinweis: Die LS müssen raus aus den Ecken und Du ins Stereodreieck hinein. Dann wird der Klang deutlich besser.
Der Verstärkerwechsel wird sich meiner Meinung nach schon bemerkbar machen, vielleicht aber nicht so stark, wie Du es gerne hättest:
Mein erster gescheiter Receiver war der 2095 von Yamaha. Als ich zum AX1 gewechselt habe wurde der Klang nochmals besser, der AZ1 konnte nochmal toppen. Der Wechsel der Lautsprecher hat aber wesentlich mehr gebracht. Von Gerätschaften wie CD oder DVd-Player kannst Du tonmässig (sofern digital angeschlossen) keine nennenswerte Vorteile erhaschen.
Viele Grüße,
Marc.
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2008, 21:39
Der RX-V 430 ist ja gerade in dieser schnell wechselnden Zykluswelt auch schon ein etwas betagteres Gerät. Sicherlich gut, keine Frage.

Ich denke trotzdem, das ein Wechsel auf einen Receiver aktueller Baureihe sich klanglich bemerkbar machen wird.

Gerade im Bereich der Decoderchips und deren Optimierung hat sich doch einiges getan. Wenn du einen guten Händler hast, dann "leihe" dir doch mal ein Gerät (z.B. den RX-V 1800 ) übers Wochenende aus und vergleiche.

Gruß
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 21:48
hallo

ich habe den rx-v3800 weil das das ultimative ist wie ich finde ...wenn du ca 1300,- hast

der rx-v2700 ist der vorgänger bis auf die neuen tonformate fast der selbe ca 850,-

bei diesen geräten wird es dir an nichts fehlen ,ich finde sie top !
MarcMarc
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2008, 22:08
Hi,
ich dachte das Ultimo wäre der Z11 .
Spass beiseite, warte noch ein Jahr und kauf den 3800ér zum jetzigen Preis des 2700èr. Das ist wie bei neuen Autos: kaum vom Hof, schon ernormer Wertverlust, von den kürzeren Modellzyklen ganz zu schweigen.
Ich für meinen Teil bin diesbezüglich kuriert.
Aber jeder so wie er mag, die Marktwirtschaft muss brummen.
L.G.,
Marc.


[Beitrag von MarcMarc am 08. Jul 2008, 22:09 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 22:10

MarcMarc schrieb:
Hi,
ich dachte das Ultimo wäre der Z11 .
Spass beiseite, warte noch ein Jahr und kauf den 3800ér zum jetzigen Preis des 2700èr. Das ist wie bei neuen Autos: kaum vom Hof, schon ernormer Wertverlust, von den kürzeren Modellzyklen ganz zu schweigen.
Ich für meinen Teil bin diesbezüglich kuriert.
Aber jeder so wie er mag, die Marktwirtschaft muss brummen.
L.G.,
Marc.


das ist doch etwas zu fett 5500,- zu 1200,- und so dolle ist der auch nicht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel sinnvoll?
Digital22 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Pioneer 921 - Wechsel sinnvoll
soundnew am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Receiver Wechsel
Biokrieger am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Receiver wechsel
Maverick2887 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  6 Beiträge
Wechsel von Yamaha RX-V663 auf Denon X1200W sinnvoll?
markus2107 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  4 Beiträge
Wechsel AV Receiver
tbvegas am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  13 Beiträge
AV-Receiver-Kauf sinnvoll?
Superpippo87 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  11 Beiträge
Receiver Wechsel ? Hilfe !
Der_Unglaubliche_Heinz am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
Receiver aufrüsten sinnvoll?
sebastian1 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
AV-Receiver Update sinnvoll?
lolmastaben am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen