IRGENDWIE TOTAL UNZUFRIEDEN ! - BITTE HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
PBR2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2008, 13:04
Hallo zusammen !!!
Da ich neu hier bin hoffe ich in der richtigen Rubrik zu posten. ???

Hier meine Probleme:

Ruckeln, ohne Ende........ und eine tiefe innere Unzufriedenheit.......

Meine Konfiguration: (Alles HDMI 1.3a ) verkabelt (Bild)
Ton: Oelbach Optisch

TV: AKTUELL : Philips 42PFL9703D/10

ebenfalls verwendet: Samsung- LE40F86BD
Samsung- LE40A659A
Philips- 42PFL7603D/12

Sat Receiver: 1 x Kathrein UFS 910 schwarz
1 x Kathrein UFS 910 silber

ebenfalls verwendet: Comag HD-S CI100 und Philips DSR5005

- jeweils mit dem neuesten FW - Update.

AV-Receiver: AKTUELL : Denon AVR-3808

ebenfalls verwendet:
Onkyo TX-SR 605 B (Anpassbarer Audio Delay bis 100/ms)
Onkyo TX-SR 705 (Anpassbarer Audio Delay bis 250/ms)
Onkyo TX-SR875 (Anpassbarer Audio Delay bis 250/ms)

Lautsprecher:

2 x Canton Ergo 100 DC (Front)
1 x Canton Ergo 605 CM (Center)
2 x JBL ES 90 (Surr A)

Nun im einzelnen:

Zuerst kauften wir den Samsung- LE40F86BD

Positiv: Super klares Bild - leicht zu bedienen - Negativ: LipSync bei externer Quelle wird nicht unterstützt. Trotz HDMI Version 1.3 läuft der Ton stets vor dem Bild. (Vollkommen Asynchron). KATASTROPHAL !!!! Unser Anschluß: HD-Sat Receiver -ComAG HD-S CI 100 Onkyo - AV Receiver TX-SR 605 B (Anpassbarer Audio Delay bis 100/ms) - Reicht aber beim Samsung nicht -

Dann kauften wir den Onkyo TX-SR705 B (Tolles Gerät - und einstellbarer Audio Delay bis 250/ms). Beim Samsung mußte der Mindestwert auf eine Verzögerung von 165/ms gesetzt werden. Allerdings variiert der Wert dann je nach TV Sender - Echt Übel. Dann testeten wir den Samsung LE40A659A - Neueste Serie 6 Ebenfalls mit der vorgenannten Konfiguration. Ergebnis: Tolles Bild Tonversatz ebenfalls Katastrophal.

Neuanschaffung der Kathrein´s UFS 910

Dann bekamen wir den ersten Philips: 42PFL7603D/12 Tolles Gerät - wenn gleich der Schwarzwert im Vergleich zum Samsung nicht wirklich überzeugen konnte. Dafür endlich TON LIPPENSYNCHRON !!!! Tja, richtig eingestellt war der Philips für den Preis nicht schlecht. So richtig überzeugt waren wir jedoch nicht.

Letzlich kauften wir den Philips 42PFL9703D/10

Bild O.K. Ton O.K.


Als letztes kauften wir dann den Center Canton 605 CM und zusätzlich als Surround Lautsprecher JBL ES 90.

Bis dahin schien erst einmal alles O.K.

NUR: Der Onkyo 705 war nun etwas "schwach auf der Brust"

Er wurde ersetzt durch den Onkyo 875.

Katastrohe PERFEKT:

Ruckeln im normalen TV Bild - bei rechts - links schwenks und umgekehrt -

Klang gut, aber nach update auf FW 1.09 bei Leutstärke (Absolut) 66 keine Lautstärkezunahme mehr.
Besonders Negativ: Der Upscaler lässt sich nicht wirklich ausschalten.

Dann Denon AVR-3808.

Bild gut, Ton sehr gut - Ruckeln im normalen TV Bild - bei rechts - links schwenks und umgekehrt -
Bei der hier vorhandenen Einstellmöglichkeit des Upscalers -Stellung AUS - nur noch leichts ruckeln....


So ganz allmählich hab ich keine Lust mehr .... ich will doch nur TV gucken - und das ohne ruckeln....

Welche Ideen habt Ihr noch - oder soll ich bezüglich meiner "ruckel-Paranoya" lieber einen Arzt aufsuchen ???
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 13:15
Hi,
den Arzt aufsuchen ist immer ein lobenswerter Vorsatz

Der Denon 3808 hat doch HDMI 1.3 und damit eine Auto-Lipsync Funktion. Ist da im entsprechenden Menuepunkt alles richtig eingestellt ????

Gucke mal in der Bedienungsanleitung nach (vielleicht brauchst du danach doch keinen Arzt mehr )

Gruß
mark247
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 13:19

Pizza_66 schrieb:
Hi,
den Arzt aufsuchen ist immer ein lobenswerter Vorsatz

Der Denon 3808 hat doch HDMI 1.3 und damit eine Auto-Lipsync Funktion. Ist da im entsprechenden Menuepunkt alles richtig eingestellt ????

Gucke mal in der Bedienungsanleitung nach (vielleicht brauchst du danach doch keinen Arzt mehr )

Gruß


Ruckeln im Bild bei Schwenks hat NICHTS mit Lip-Sync zu tun!!!

Mark
PBR2002
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 13:24
Danke Mark, das Lip-Sync ist ja auch kein Problem mehr - das ruckeln.......
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 13:33
Welche Möglichkeiten der Fehlereingrenzung hast du bereits vorgenommen ?

1) HDMI Kabel getauscht ?
2) UFS 910 direkt am Bildschirm angeschlossen ?
3) Konfiguration UFS 910 im Setup mal durchprobiert ?
4) Problem tritt auch bei anderen Bildschirm auf ???

Gruß
PBR2002
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 13:38
Hallo Pizza !!!

1) HDMI Kabel getauscht ?
HDMI Kabel alle neu - Panasonic 1.3a zertifiziert -10,6 MB/s

2) UFS 910 direkt am Bildschirm angeschlossen ?
Ja - PERFEKT

3) Konfiguration UFS 910 im Setup mal durchprobiert ?
Ja - alle Einstellungen ausprobiert.

4) Problem tritt auch bei anderen Bildschirm auf ???
-Tja- jetz habe ich keinen anderen Bildschirm mehr.... -

Viele Grüße
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 13:42
Also bleiben 2 mögliche Quellen der Störung:
Bildschirm oder AV-Receiver.

Da das Problem bereits beim Onkyo aufgetreten ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass nun auch noch beim Denon das Gleiche "falsch" laufen soll.

Aber grau ist alle Theorie. Bevor du nun nach den nächsten Receiver guckst, würde ich das Hauptaugenmerk doch mal auf den Bildschirm legen. Vielleicht ergibt sich ja kurzfristig die Möglichkeit, einen Bildschirm zu leihen und die Fehlerquelle somit genau zu bestimmen.

Gruß
PBR2002
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 13:51
Habe ich auch bereits überlegt - wäre da nicht folgendes:

Der Bildschirm verfügt über einen eigebauten DVB-T Tuner.
Schaut man(n) über diesen beispielsweise N-tv oder N24 ( Die haben ja immer das Laufband unten) dann ruckelt nicht`s.

Auch nicht wenn die Kathreins direkt an den HDMI des TV angeschlossen sind.

Nur wenn Kathi`s über den AV Receiver laufen gibt es das "RUCKELPROBLEM"

Viele Grüße

P.S. Glaube ebenfalls nicht an Hardwaredefekte beim Onkyo 875 oder beim Denon.
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 13:54
DAnn würde ich mal darauf tippen, dass der verbaute DVB-T und der Kathi sich gegenseitig "stören". Gibt es keine Möglichkeit, den DVB-T "lahmzulegen" (Einstellung im Setup) ???

Komisch dann aber, dass es funktioniert, sobald der Kathi direkt am Bildschirm hängt

Also doch vielleicht etwas mit dem CEC der HDMI Verbindungen, die sich ja vom Kathi und vom Bildschirm im Receiver "treffen". DAnn muss es ja eigentlich was mit dem HDMI Ausgang der Receiver zu tun haben, vielleicht in Verbindung mit den CEC ?!

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 18. Aug 2008, 14:04 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 14:05
Wie sollen sich ein eingebauter DVB-T Empfänger mit einem externen Receiver gegenseitig stören?

Und bitte lasst immer die Tips zwecks HDMI-Kabel... das ist blödsinn. Wenn das HDMI-Kabel das Problem ist dann hast du garkein Bild bzw. es bricht öfters ein. Aber ruckeln usw. können nicht durch HDMI Kabel kommen. Desweiteren gibt es keine Zertifizierung für Kabel ala HDMI 1.3a. Alle HDMI Kabel können alle HDMI Versionen, selbst die ersten HDMI Kabel die es gab können HDMI Ver 1.3a

Man muss sagen ab einer gewissen Bilddiagonale sehe ich zum Beispiel bei jedem Schwenk "ruckeln" das 24/25 bzw. 29FPS bei großen Diagonalen einfach zu wenig sind. ^^

Beim eingebauten DVB-T Tuner wird wahrscheinlich wie bei Sharp usw. eine Zwischenbildberechnung durchgeführt auf 50/60 FPS, darum ist es da butterweich. Ist bei meinen TV ebenfalls so.

Gruß

Roman
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2008, 14:08

Wie sollen sich ein eingebauter DVB-T Empfänger mit einem externen Receiver gegenseitig stören?

Und bitte lasst immer die Tips zwecks HDMI-Kabel... das ist blödsinn. Wenn das HDMI-Kabel das Problem ist dann hast du garkein Bild bzw. es bricht öfters ein. Aber ruckeln usw. können nicht durch HDMI Kabel kommen. Desweiteren gibt es keine Zertifizierung für Kabel ala HDMI 1.3a. Alle HDMI Kabel können alle HDMI Versionen, selbst die ersten HDMI Kabel die es gab können HDMI Ver 1.3a

Man muss sagen ab einer gewissen Bilddiagonale sehe ich zum Beispiel bei jedem Schwenk "ruckeln" das 24/25 bzw. 29FPS bei großen Diagonalen einfach zu wenig sind. ^^

Beim eingebauten DVB-T Tuner wird wahrscheinlich wie bei Sharp usw. eine Zwischenbildberechnung durchgeführt auf 50/60 FPS, darum ist es da butterweich. Ist bei meinen TV ebenfalls so.


Warum hat er dann das Problem nicht, wenn er den Kathrein direkt mit dem Bildschirm verbindet

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 18. Aug 2008, 14:09 bearbeitet]
vipergts
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2008, 14:15
dann liegt wohl am AVR
Pizza_66
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2008, 14:16
Er hat inzwischen den 3. AV-R und bei Allen soll das gleiche Problem auftreten ???

Gruß
jang1080
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Aug 2008, 14:24
hab nen onkyo 875 und humax hd1000 an nem sony KDF. auf n24 läuft hier die schrift ohne ruckeln. es fängt an zu ruckeln wenn ich am onkyo lauter oder leiser mache und er quasi seine lautstärke Anzeige in das Bild einblendet. Vielleicht ist das irgendwie ein Problem. Man kann beim Onkyo ja die osd Funktion ausschalten so dass alles nur auf dem Display als Status angezeigt wird.
Testweise mal vom Receiver per yuv an den Tv gegangen obs dann auch noch auftritt.
vipergts
Stammgast
#15 erstellt: 18. Aug 2008, 14:24
hab ich nicht ganz gelesen.. sorry

Versuch doch mal alle Quellen außer der Kathi vom AVR zu trennen und nur Kathi -> AVR -> LCD zu verbinden.

Eventuell irgendwelche Einstellungen die man im Kathi vornehmen kann im Bezug auf den HDMI Ausgang oder so ?


[Beitrag von vipergts am 18. Aug 2008, 14:27 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2008, 14:46
Laut Roman79 hat es ja nichts mit der HDMI Verbindung zu tun ?!

Ich vermute eine Störung des Signals vom DVB-T zum Receiver Monitor out über HDMI. Vielleicht irgend ein Problem mit der "Kommunikation" des Bildschirms rückwärtig über HDMI zum Receiver (CEC)

Deshalb ja die Frage, ob man den DVB-T im Setup deaktivieren kann.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2008, 14:52
Mal ne ganz blöde Frage! Was wird mit dem Signal des Kathrein im AVR gemacht, sprich was ist eingestellt? Wird es unangetastet durchgereicht und nur Ton abgegriffen (glaub ich fast gar nicht) oder darf die Videosektion des AVR ran?
Pizza_66
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2008, 14:53
Wenn er den Kathi über HDMI an den Receiver angeschlossen hat, arbeitet dr Scaler nicht.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 18. Aug 2008, 15:00

Pizza_66 schrieb:
Wenn er den Kathi über HDMI an den Receiver angeschlossen hat, arbeitet dr Scaler nicht.

Gruß

Sagt wer?
Pizza_66
Inventar
#20 erstellt: 18. Aug 2008, 15:22

Meine Konfiguration: (Alles HDMI 1.3a ) verkabelt (Bild)


post # 1

Gruß
PBR2002
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Aug 2008, 15:29
Hallo Beisammen !!!!

-Das geht ja super schnell hier !!! Danke für die schnellen Antworten !!!!!

O.K. Hier einmal eine kurze Zwischenbilanz:

Der Kathi ist so konfiguriert, das er ein 1080i Signal über HDMI ausgibt.
Der Ton wird über den optischen Augang an der AVR angelegt.

Andere Verbindungen existieren nicht.

Antw. zu Pizza

Deshalb ja die Frage, ob man den DVB-T im Setup deaktivieren kann.

Der DVB-T ist im TV - angeschlossen ist der Kathi via HDMI an den AVR und der AVR über HDMI out an den TV.
Der TV seinerseits hat den Auftrag als Source die HBMI Schnittstelle zu verwenden.

Die Antwort von Joker of Darkness ist berechtigt:

Mal ne ganz blöde Frage! Was wird mit dem Signal des Kathrein im AVR gemacht, sprich was ist eingestellt? Wird es unangetastet durchgereicht und nur Ton abgegriffen (glaub ich fast gar nicht) oder darf die Videosektion des AVR ran?

Die Frage ist nicht Blöde !!!! - Auch ich frage mich warum durchschleifen nicht durchschleifen bedeutet.
Bei dem Onkyo 875 bin ich sicher: Die Videosektion arbeitet und verändert das Bild - auch wenn das nicht so verlautbart wird.

Beim jetzigen Denon bin ich mir sicher das das Bild nicht durch die AVR verändert wird, weil der Interleacer ja abgeschaltet werden kann.

Viele Grüße an Euch alle !!!!
Pizza_66
Inventar
#22 erstellt: 18. Aug 2008, 15:32
Das wäre das 1. Mal das ich höre, dass der Denon 3808 Signale (Bild) per HDMI "bearbeitet".

Hat aber nichts zu heißen: Mit meinen XXXX Lenzen höre ich vieles zum 1. Mal...

Was ist mit der Annahme, dass die Störung durch den DVB-T hervorgerufen wird durch einen Fehler im "Kommunikationsweg" über HDMI zum Receiver ???
Wenn du den Kathi doch direkt an den Bildschirm anschließt, geht es doch, oder ?

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 18. Aug 2008, 15:34 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#23 erstellt: 18. Aug 2008, 16:03
Habe gerade mal im entsprechenden Denon Thread nachgefragt.
Der 3808 kann tatsächlich zugespielte HDMI Signale "bearbeiten". Joker hatte wieder mal recht und ich bin um eine Weisheit schlauer.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 18. Aug 2008, 16:27
Ich habe die Aussage mal ein wenig aufgepeppt

Pizza_66 schrieb:
Joker hatte wieder mal recht und ich bin um eine Weisheit schlauer.

@PBR2002
Meine Vermutung ist, dass der Denon das Signal halt nicht so ausgibt wie es ankommt. Jetzt ist die Frage, ob er es nicht anders kann oder ob doch was eingestellt ist. Wenn Du mit 1080i (?hz) reingehst, kommen dann beim TV auch 1080i (?hz) an oder kriegt der was anderes geliefert?
Pizza_66
Inventar
#25 erstellt: 18. Aug 2008, 16:28

Ich habe die Aussage mal ein wenig aufgepeppt

Pizza_66 schrieb:
Joker hatte wieder mal recht und ich bin um eine Weisheit schlauer.



Wiederhole ich gerne...

Gruß
Pizza_66
Inventar
#26 erstellt: 18. Aug 2008, 16:31
Laut Aussage im Denon Thread kann man das im Setup einstellen, ob überhaupt eine "Bearbeitung" des eingehenden HDMI Signals erfolgen soll.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#27 erstellt: 18. Aug 2008, 16:47

Pizza_66 schrieb:
Laut Aussage im Denon Thread kann man das im Setup einstellen, ob überhaupt eine "Bearbeitung" des eingehenden HDMI Signals erfolgen soll.

Gruß

Deshalb ja meine Frage. Und nur weil man nichts eingestellt hat, heißt es ja noch nicht das nicht schon werksseitig da was mitmischt.
Snuggel007
Inventar
#28 erstellt: 18. Aug 2008, 19:23
Ich nehme mal an die scaler kommen sich ins Gehege, man sollte also nur einen einschalten. Ich würde den Denon scalieren lassen. Höre im übrigen auch zum ersten mal das der digitale Signale verarbeiten kann. Der Kathrein kann meines Wissens erst mit dem neuen update auf auto gestellt werden. Dann gibt er die zugespielten Signale einfach unbehandelt weiter.


[Beitrag von Snuggel007 am 18. Aug 2008, 19:32 bearbeitet]
PBR2002
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Aug 2008, 08:19
Hallo Beisammen !!!

Schön das es Euch gibt !!!!

Habe gestern abend einmal alle von Euch vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert - und das trotz schmerzender Wurzelzahnbehandlung -

Hier einmal ein paar Ergebnisse:

Kathi tatsächlich mal auf "Automatisch" gestellt.
Denon Scaler auf "Aus" gestellt.
Ergebnis: SCH.... Bild, aber das ruckeln bei N-TV und N24 ist weg.

Kathi auf "Automatisch"
Denon Scaler auf A+H+H zu H gestellt
Auflösung: 1080p
Ergebnis: Vertretbares Bild und weniger ruckeln bei N-TV und N24. Das Bild selbst wirkt aber bei ARD/ZDF/RTL
wie man(n) hier in Köln sagt "griseliger". ( Kölscher Ausdruck für Bildrauschen ????)


Kathi auf "Automatisch"
Kathi direkt an HDMI in des Philips.

Ergebnis: Bild gut, ruckeln weg, Ton über TV halt TV typisch. Hier würde ich mich fragen warum überhaupt ein AVR ?

Kathi auf "Automatisch"
Kathi direkt an HDMI des Philips.
Ergebnis: Bild gut, ruckeln weg.
Philips: Ton an Denon AVR (Chinch)

Ergebnis: Asynchron

Dann wieder retour das Ganze:

Kathi auf 1080i HDMI out an
Denon HDMI in - Scaler auf 1080p an HDMI out an
Philips HDMI in.

Die Ursprungsvariante.

Ergebnis: ruckeln....

Dann Philips 100 HZ (Natural Motion) auf "Aus"

Ergebnis: Ruckeln - nahezu weg. Bild zeigt aber teilweise deutlich mehr Artefarkte ( So als würde man in Photoshop ein Bild von 100% auf 200 % vergrößern). Beonders bei SAT1.
Weiter: Stark gepixelte Wiedergabe von Schriftanteilen im TV Bild - z.B. Tagesschau - die Bildunterschriften -


Erstes Gesamtergebnis:

1. Eure Vermutungen, dass sich da einiges in die Quere
kommt scheint sich absolut zu bestätigen.

2. Wenn meine liebenswerte Frau nicht bald einmal ohne
meinen "Einstellungswahn" einfach TV gucken kann.....
.. dann finde ich auf einer Internetseite bestimmt bald
unter "Frau sucht Mann" den Eintrag: Suche Mann mit
einfachem Röhrenfernseher und angeschlossener
Stereoanlage.....

3. Die Hersteller versprechen viel viel mehr als die
Technik zu leisten vermag. Im Geschäft sieht immer
alles Top aus - und im Ergebnis ist der Verbraucher
selbst bei hohen Investitionen ( Bei uns sind es nun
fast 6500,- € ) der Gelackmeierte.
Da läuft doch generell etwas falsch !!!!

Werde heute Abend weitere Einstellungen vornehmen - und hoffen das meine Frau heute noch keine Kontaktanzeige aufgibt.
JokerofDarkness
Inventar
#30 erstellt: 19. Aug 2008, 09:56
Wieso lässt Du den Denon denn immer auf 1080p scalieren? Schon mal was anderes ausprobiert? Und wieso geht, wenn der Kathrein amTV hängt, der Ton per Cinch an den AVR und nicht per optischen Digitalkabel?
vipergts
Stammgast
#31 erstellt: 19. Aug 2008, 11:04
würde auch diese Variante wählen und gut ist:

Kathi auf "Automatisch"
Kathi direkt an HDMI des Philips.
Ergebnis: Bild gut, ruckeln weg.
Philips: Ton an Denon AVR (Chinch)

Ergebnis: Asynchron


allerdings Ton per Toslink an den AVR und wegen dem "Asynchron" einfach die Delayzeit (lipsync) am AVR einstellen. Das ist in der Regel normal.
Shoran
Neuling
#32 erstellt: 19. Aug 2008, 11:34
hab das alles nur mal so überflogen...
geht es nur mir so oder auch wem anders...ich entnehme dem "problem" immer, das der "kathi" immer das upscalen übernimmt??

hab ich mich da nur verlesen?? wenn nein...wieso den nicht mal auf aus und den avr auf an?
vipergts
Stammgast
#33 erstellt: 19. Aug 2008, 11:38

Shoran schrieb:
hab das alles nur mal so überflogen...
geht es nur mir so oder auch wem anders...ich entnehme dem "problem" immer, das der "kathi" immer das upscalen übernimmt??

hab ich mich da nur verlesen?? wenn nein...wieso den nicht mal auf aus und den avr auf an?


Der Mann hat nahezu alles probiert
Snuggel007
Inventar
#34 erstellt: 19. Aug 2008, 12:20
Kathi sollte auf Auto stehen, AVR auf 1080p u. der Philips darf "nicht" scalieren.
So ist das bei mir bzw. war das damals bei mir da ich den Philips zwecks scheiß Schwarzwert wieder zurückgegeben habe. Ruckeln konnte ich so nicht fesstellen u. Bild war bis auf den miserablen Schwarzwert ok. Allerdings hatte ich den Onkyo 905 u. vorher den 875 hier stehen. Beide ok, doch wegen dem Netzwerkanschluß habe ich den 905 genommen.
chitqua
Stammgast
#35 erstellt: 19. Aug 2008, 16:15
mal ne blöde frage, wie soll der denon aus einem 480p signal den 1080p machen können? da wundert sich noch einer das es ruckelt, zaubern kann der auch nicht! warum stellst du den nicht auf 1080i, das sollte er ja noch hinbekommen ohne zu ruckeln.

mfg michael
eftm
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Aug 2008, 13:03

chitqua schrieb:
mal ne blöde frage, wie soll der denon aus einem 480p signal den 1080p machen können? da wundert sich noch einer das es ruckelt, zaubern kann der auch nicht! warum stellst du den nicht auf 1080i, das sollte er ja noch hinbekommen ohne zu ruckeln.

mfg michael


seh ich auch so..1080p inhalte sind eben im normalen Fernsehen noch nicht zu haben und es ist immer der Fall das beim Hochskalieren von Inhalten das Ergebnis nicht unbedingt zufriedenstellend ist. Wir haben selber den Kathrein sowie den Denon und uach einen Philips und wir haben es auf 1080i gelassen. OK, dann wird eben nur jede 2te Zeile angesteuert,aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! kein Ruckeln oder dergleichen und immernoch Meilen besser als das normale Fernsehen aus der röhre

grüße!


edit: hab grad nochmal geschaut.Die möglichkeit die Ausgabe auf 1080p zu stellen gibt es bei uns gar nicht


[Beitrag von eftm am 21. Aug 2008, 13:10 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#37 erstellt: 21. Aug 2008, 13:58
Alle Sat-Receiver liefern bisher maximal 1080i. Aber wieso sollte 1080p als einstellung schlecht sein. Von allen Bildverarbeitungschips in der Kette (TV, AVR, Receiver) sollte der im 3808 der Beste sein, also diesen auf 1080p stellen (der TV muss es eh von 1080i auf 1080p deinterlacen, sonst kann er es nicht darstellen) und den Receiver einfach das Material im Ausgangsformat ausgeben lassen.
chitqua
Stammgast
#38 erstellt: 21. Aug 2008, 15:44

86bibo schrieb:
Alle Sat-Receiver liefern bisher maximal 1080i. Aber wieso sollte 1080p als einstellung schlecht sein. Von allen Bildverarbeitungschips in der Kette (TV, AVR, Receiver) sollte der im 3808 der Beste sein, also diesen auf 1080p stellen (der TV muss es eh von 1080i auf 1080p deinterlacen, sonst kann er es nicht darstellen) und den Receiver einfach das Material im Ausgangsformat ausgeben lassen.




wenn das so einfach wäre bräuchten wir keine teuren blu-ray filme, es gibt keinen chip der von 480p ordentliche 1080p machen kann, ihr erwartet da einfach zuviel von, wenn es den gäbe warum gibt es dann nicht einen einzigen sat receiver der den drin hat! die können alle nur 1080i das wird schon seinen grund haben.

mfg michael
ZZMajor
Stammgast
#39 erstellt: 21. Aug 2008, 15:59
Hi,

immer mal langsam. Dass kein Sat-Receiver so nen Chip drin hat, hat einfach den Grund, dass via Sat eh nur maximal 1080i übertragen wird, und jeder, aber wirklich jeder LCD so einen Chip drinhaben muss, um eingehende Signale auf seine Panelgrösse zu skalieren und auch deinterlacen (also von i nach p) da er nur Vollbilder drastellen kann.

Der Grund, warum die Sat-Receiver-Hersteller sich so nen Chip dann sparen is klar. Er würde die Kosten nur nach oben treiben, ohne für den Normalanwender irgendeinen Nutzen zu bringen. Der kauft sich halt statt Modell X dann eben Y, weils 50€ billiger ist, hat im Endeffekt aber das gleiche Ergebnis, da halt sein TV die Arbeit übernimmt.

Klar ist, dass kein Chip damit wahre HD-Qualität erreichen kann (BluRay behält also zum Glück seine Daseinsberechtigung!), aber da es eh gemacht werden muss, macht es Sinn, diese Arbeit von einem Spezialisten machen zu lassen. Und da sind die in AV-Receivern verbauten Chips den in den TVs verbauten im Allgemeinen überlegen, so dass es also sehr wohl in diesem Fall sinnvoll ist, dass der Av-Receiver alles auf 1080p bringt, und dann an den TV schickt. Der braucht dann nämlich nur noch das Bild darzustellen und sonst nix machen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unzufrieden mit AV Receiver
HeavyGuy am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  11 Beiträge
Bitte um hilfe!
Daniz am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
Neue Anlage-total Müll!Hilfe!
Lunarrmann am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  8 Beiträge
Unzufrieden mit Denon AVR 1804
Denon am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 1400 -> unzufrieden
Roland_sbg am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  3 Beiträge
unzufrieden mit yamaha rx-v363
berti667 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
HTS5593/12 Receiver Info - bitte um Hilfe
carsty am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  19 Beiträge
Brauche bitte dringend Hilfe...
Marky am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  6 Beiträge
Bitte dringend um Hilfe
Hunter1817 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  10 Beiträge
bitte um Hilfe...
lazio am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen