Bi-Amping mit AVReceiver + Monos

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe_
Inventar
#1 erstellt: 29. Feb 2004, 09:57
Hi @all.

Ich glaube, sowas ähnliches war hier schon mal (zumindest am Rande) Thema, aber ich finde den Thread nicht mehr....

Zum Thema:

Ich habe meinen Marantz SR7300 für den Stereo-Betrieb um zwei Marantz MA6100 Monoblöcke erweitert. Schöne Sache, klingt toll...

Nun überlege ich, ob ich nicht, zusammen mit den Monos, die beiden nun arbeitslosen Endstufen des Receivers für Bi-Amping an meinen B&W 603 S3 nutzen könnte.
Das Problem, was ich dabei sehe, ist, das es sich bei den Endstufen des AV's natürlich nicht um die gleichen handelt, wie in den Monos.... IST das ein Problem?

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.... Immer her mit den Bedenken
manwiththeplan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Feb 2004, 13:59
Boschur!

Du möchtest eine Harmonisierung des Klages erreichen, indem du Bass und Rest mit zwei Kabeln anschließt?
Das möchtest du mit zwei verschiedenen Verstärkern tun?
Das hieße, dass die beiden kompletten Verstärker zusammen harmonischer laufen, als der Strom durch ein Kupferkabel. Das ist gelinde gesagt unwahrscheinlich.

Wie möchtest du eigentlich die abgeklemmten Endstufen anschließen? Die Vorstufe müsste doch die beiden Monos und die Endstufen ansteuern. Sollte man mehrere Endstufen an eine Vorstufe hängen?


Nur mal so gedacht:
Vielleicht klingt es aber besser, wenn der Verstärker 1 nur Mitten/Höhen ansteuert und 2 den Bass,weil der eine im Bass und der andere in dem Höhen prinz. besser klingt. Hängt aber vom Verstärker, den Boxen, dem Raum etc. ab.

Wie werden die denn von der Lautstärke aufeinander abgestimmt? Wenn sich nicht beide linear gleich verhalten, kannst du das für jede Lautstärke extra regeln.

Wer sich die Mühe mit Monos macht, sollte m.E. nicht nachher wieder alles zusammenrühren.

Grüße
Marlowe_
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2004, 14:18

Wie möchtest du eigentlich die abgeklemmten Endstufen anschließen?


Wieso abgeklemmte Endstufen


Die Vorstufe müsste doch die beiden Monos und die Endstufen ansteuern. Sollte man mehrere Endstufen an eine Vorstufe hängen?


Die Vorstufe IST der AV-Receiver. Über seine Pre-Outs werden die Monos angesteuert und nun sind im Receiver ja noch zwei ungenutzte Endstufen drin.
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2004, 10:32
Hi Marlowe,

prinzipiell ist das garkein Problem. Du hängst an den AV PreOut 2 Y-Kabel und führst diese an die Eingänge der Endstufen.

Ein Problem könnte die unterschiedliche Empfindlichkeit sein, die du dann über die Eingangspegelsteller der Mono's korrigieren könntest (wenn die so etwas haben). Die Anpassungen im AVC würden ja wieder für alle Endstufen wirksam werden.

Ein zweites ist der möglicherweise unterschiedliche Gain Faktor. Da beide Geräte von Marantz sind, könntest du Glück haben, dass die nicht zu weit auseinanderliegen. Schau einmal in die Unterlagen rein.

Aus Erfahrung: Ich betreibe meine Lautpsrecher ebenfalls im Bi-Amping Modus. Die Gesamtlautstärke steigt nicht wesentlich an, der einzige Vorteil liegt in der Bass Präzision, die angestiegen ist (wenn man genau hinhört).

Also, wenn deine Mono's ausreichend stark sind, wird sich der Gewinn der Maßnahme in Grenzen halten. Versuche es, es gaht dabei nichts verloren. Die paar EUR für Kabel sind die Erfahrung alle Mal wert.
Marlowe_
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2004, 11:16
Hallo Axel.


Du hängst an den AV PreOut 2 Y-Kabel und führst diese an die Eingänge der Endstufen.


Das mit den Y-Kabeln hab ich nicht verstanden. Die Monos sind mit einfachen Cinch-Kabeln an die Pre-Outs des AV angeschlossen (je eins für den linken und den rechten Kanal). Da geht nur ein Kabel rein.... Steht INPUT dran. Da gibts noch einen 'invert input'-Eingang. Keine Ahnung, wozu der wohl gut sein soll... vielleicht fürs Brücken???

Der Effekt der Monos liegt übrigens, wie der von Dir bei Bi-Amping beschriebene, vorallem in der Präzision des Basses und einem allgemein 'dynamischeren' Klang.
War schon ne gute Entscheidung, die beiden kleinen zu kaufen.
Aber man kriegt eben manchmal den Hals nicht voll.... und warum sollten sich die Endstufen im AV auch langweilen müssen?


Die paar EUR für Kabel sind die Erfahrung alle Mal wert.


Bräuchte demnach nur die LS zusätzlich an den AV anzuschliessen..... Konfektioniertes LS-Kabel habe ich sogar noch in ausreichender Länge liegen.

Mich stimmt nur die unterschiedlich Leistung (Monos je 125 Watt, AV-Endstufen (angeblich) je 105 Watt) bedenklich.
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2004, 11:26
Also,

die Y Kabel brauchst du, um die eine Pre-Out Buchse (pro Kanal) des AV auf die gewünschten 2 Inputs (einmal am Mono, einmal die arbeitslose Endstufe im AV selbst) anzustöpseln.

Dann vom AV noch LS Kabel an die Mittel-Hochtöner. Klar.

Der kleine Leistungs-Unterschied von 125W zu 105W macht NULL aus.

Den "Invert" Eingang am Mono kannst du vergessen, wenn beide Verstärker das Signal gleich verarbeiten. Bei dem gleichen Hersteller gehe ich davon aus.
Bei unterschiedlichen Herstellern gäbe es die Möglichkeit, dass einer davon das Eingangsignal im Verhältnis zum Ausgangssignal invertiert. Das kann mit diesem Eingang ausgeglichen werden, (alternativ dreht man einfach die Kabel an die LS rum). Aber das nur als Info.
Marlowe_
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2004, 11:36

Also,

die Y Kabel brauchst du, um die eine Pre-Out Buchse (pro Kanal) des AV auf die gewünschten 2 Inputs (einmal am Mono, einmal die arbeitslose Endstufe im AV selbst) anzustöpseln.


Also... es ist Montagmorgen. Scheinbar hab ich noch nen Brett vor Kopp

Demnach würde ich das Signal vom PreOut wieder in den AV einspeisen? Kommt das da nicht eh schon an? Z.B. vom CD-Player
SonyFriend
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2004, 11:54
Hi Marlowe,

neee, hast kein Brett vorm Kopf, hat der Axel wohl nur falsch verstanden... Pre-Out an 6.1-Input - dann hast du natürlich keine Quelle angewählt, ist also Quatsch.

Vom Prinzip finde ich Deine Überlegungen einen Versuch wert. Habe selber den SR7400 und betreibe die beiden Fronts mit einer Sony-Endstufe (TAN-80ES). Auf die Idee, mit Bi-Amping nun die LS zu betreiben, bin ich noch gar nicht gekommen. Macht bei mir aber auch keinen Sinn, da verschiedene Hersteller. Ein Problem würde ich aber in dem Signalweg sehen. Wo stehen die Endstufen im Vergleich zum SR7300? Hättest du dann verschieden lange LS-Kabel. Ich habe meine Endstufe so nah wie möglich an die Fronts positioniert und nehme lieber lange Cinch-Verbindungen in Kauf anstatt langer LS-Kabel.

Ein weiteres Fragezeichen sind die verschiedenen Dämpfungsfaktoren, aber ich glaube, das ist nicht so wahnsinnig entscheidend, wenn sie sich nur gering unterscheiden.
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2004, 11:59
Moin, moin

Bei MIR ist das so:
Hinten am AV sind 5 Kabelbrücken, die alle (internen) Pre-Amp Augänge mit den (ebenfalls internen) Endverstärkern verbinden.
Wenn ich einen externen Amp anschließe, dann nehme ich z.B. 2 dieser Brücken raus, und stöpsle mein Cinchkabel für den Amp in die beiden Pre-Outs (der vorher verbundenen Cinch-Buchsen). Ergo bleibt die andere Cinch Buchse offen, da der internen Amp ja nicht benutzt wird.

Wenn du den jetzt doch wieder nutzen willst, brauchst du ein Y Kabel, um den Pre-Out aufzusplitten. Die Seite mit den 2 Enden geht einmal zum Cinchkabel für die Monos. Das andere zurück in den AV zum offenen Endverstärkereingang.

Oder soll ich warten bis Dienstag?
Marlowe_
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2004, 12:02

Ein Problem würde ich aber in dem Signalweg sehen.


Das das ein Prob werden könnte, hab ich schon geahnt.


Wo stehen die Endstufen im Vergleich zum SR7300?


Noch hängen sie mit 5Meter billig Cinch-Strippen am AV. Der entgültige Platz ist noch nicht gefunden, da gerade das Zimmer neu eingerichtet wird

Ich wollte sie aber schon nah an die LS bringen, um dann mit kurzen LS-Kabeln verbinden zu können (an dieser Stelle nochmals Dank an alle im Forum, die meine Fragen zu diesem Thema (langes NF- oder langes LS-Kabel) so geduldig beantwortet haben )


Hm.... also müsste ich wohl doch beim Bi-Amping mit längeren LS-Kabeln arbeiten?
Marlowe_
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2004, 12:04

Oder soll ich warten bis Dienstag?





Bei mir sind da keine Brücken..... Deshalb hab ich das auch nicht verstanden
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2004, 12:09
Hmmm,

du hast nur "Pre-Out" aber keine "Main In" ?
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2004, 12:14
@ Sonyfriend


... Pre-Out an 6.1-Input - dann hast du natürlich keine Quelle angewählt, ist also Quatsch


Wer hat jemals von 6.1 Input geredet?
Ich rede von "Main-In" Buchsen.


... Signalweg


Die LS Kabel sollte man bei 5m Länge nicht überbewerten, das macht nix aus, wenn man nicht gerade Klingeldraht verlegt. Bei 2,5mm2 ist man auf der sicheren Seite.

Wer das raushört hat meinen Respekt.
Marlowe_
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2004, 12:16

Hmmm,

du hast nur "Pre-Out" aber keine "Main In" ?


Wenn ich mich nicht gaaanz mächtig täusche.... ja. habe gerade nochmal einen blick in die Bedienungsanleitung geworfen.... PreOuts für alle Kanäle. 'In' nur für alle möglichen Geräte... CD, Video etc.... und 7.1 für A-DVD und SACD.


[Beitrag von Marlowe_ am 01. Mrz 2004, 12:17 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2004, 12:25
OK, dann hast du die Y-Kabel Funktion bereits eingebaut
Also klemm einfach die 2 Lautsprecherkabel an die Verstärkerausgänge dran und los gehts. Bitte das Abnehmen der Bass/MT-Brücken an den Lautsprechern natürlich nicht vergessen...

Trotz Montag ...
Marlowe_
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2004, 12:27

Bitte das Abnehmen der Bass/MT-Brücken an den Lautsprechern natürlich nicht vergessen...

Trotz Montag ... :D


Danke für DEN Hinweis. Jetzt ist es ja schon Montagmittag... also nicht mehr ganz so schlimm
SonyFriend
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mrz 2004, 12:46



Wer hat jemals von 6.1 Input geredet?
Ich rede von "Main-In" Buchsen.



Welche AV-Receiver haben denn Main-In-Buchsen? Ich kenne da keinen, der um die 1000 EUR kostet.
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2004, 13:24

Welche AV-Receiver haben denn Main-In-Buchsen? Ich kenne da keinen, der um die 1000 EUR kostet


z.B. die Harman Kardon Serien (zumindest MEINE ;))
SonyFriend
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mrz 2004, 14:01
Ahh,

das wusste ich noch nicht, bin nun wieder ein wenig schlauer geworden, danke.

Du hattest den Unterschied bei 5m-Kabeln als vernachlässigbar erklärt. Ich habe bei mir zwischen Front-LS und AV-Receiver eine Strecke von 10 Metern zu überwinden und glaube, dass dort ein langes Cinch-Kabel den langen LS-Kabeln vorzuziehen ist. Also, 10 Meter Cinch- + 1 Meter LS-Kabel (Pre-Out -> Endstufe -> LS) besser als 1 Meter Cinch + 10 Meter LS-Kabel? Siehst du das ähnlich?


[Beitrag von SonyFriend am 01. Mrz 2004, 14:07 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2004, 14:08
Mein AVR 80 ist zugegebenermaßen ein paar Jährchen alt, aber damals war das drin. Ob das mitlerweile dem Rotstift zum Opfer fiel, kann man sich an den neueren Geräten ja einmal ansehen.
Schade wärs, da man so andere Signale aufspielen bzw. die Endstufen zuordnen konnte.
Marlowe_
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2004, 14:10
Werde heute Abend einfach mal die Brücken von den LS ab machen und den AV an die Mittel-/Hochton-Anschlüsse klemmen.... oder an den Bass.... werde beides testen.... Wenn meine B&W's abrauchen, krieg ich nen Anfall Werde darüber berichten....
Bass-Oldie
Inventar
#22 erstellt: 01. Mrz 2004, 14:30
<Oracle_On>
Sie werden nicht abrauchen, und du wirst einen kleinen Unterschied im Bassvolumen feststellen.
<Oracle_Off>
Marlowe_
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2004, 14:35

du wirst einen kleinen Unterschied im Bassvolumen feststellen.



Noch mehr Bass? Oh Gnade... nicht doch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping??
am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping ?
C3KO am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Bi Amping
Razor187 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Bi-Amping
The_Darknight am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  14 Beiträge
Bi-Amping ohne Bi-Amping fähigen Receiver
berndthemann am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
Wieso kein Bi-Amping?
boep am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  112 Beiträge
Bi-Amping möglich?
KJ3334 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  45 Beiträge
Rotel> Bi -amping
turnbeutelwerfer am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
Bi-Amping.....Wie??
bodyslider am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  9 Beiträge
"Bi-Amping" - pro & cons
berti56 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  61 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen