SR-Receiver mit Stereo-Verstärker kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
Mas_Teringo
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2004, 23:28
Ich war heute bei einem Händler, der mich doch sehr verwirrt hat.

Mein bisheriger Plan:
Ich habe für Stereo nun einen Marantz PM-17 MKII Vollverstärker und dazu einen CD-Spieler.
Für Surround einen alten Pioneer Receiver.

Weil der Pioneer keine Pre-Outs hat, wollte ich ihn gegen ein günstiges Modell mit Pre-Outs (zumindest für die Front) tauschen und da dann für L/R den Verstärker als Endstufe anhängen.

Für CD sollte so ja keinerlei Klangverlust zu erwarten sein, da hier die Kombi CDP und Verstärker genauso weitergenutzt wird.

Beim Surround sollte doch der Klang auf jeden Fall nicht schlechter sein, als nur mit Receiver, da ja die Endstufe im Verstärker sicherlich besser ist, als die des Receivers.

Der Händler meinte nun, dass ich über PreOuts ein nur schlechtes Ergebnis erzielen werde, da zum einen die Vorstufe im Receiver schlecht ist und zum anderen somit ein sehr schlechtes Signal an den PreOuts anliegt.

OK, soweit klar, nur dieses "schlechte" Signal reicht mir für Surround ja eigentlich aus. Und schlechter sollte es durch die PreOut Nutzung nicht werden.

Sicherlich ist doch das Signal hinter den Vorstufen des Receivers nur einmal vorhanden und wird halt entweder an die interne Endstufe geleitet, oder eben über PreOuts an eine externe Endstufe. Dieses Signal sollte doch in beiden Fällen soweit das Gleiche sein, oder nicht?

Wenn nun der Marantz dieses Signal verstärkt, müsste dies doch zu einem besseren Ergebnis führen, als mit einer billigen Receiver-Endstufe.

Wo liegt mein Denkfehler, oder darf ich dem Händler, dem ich mein Vorhaben mindestens 5x erklärt habe, als inkompetent bezeichnen?
Wu
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2004, 01:53
Ich verwende eine ähnliche Konfiguration mit einem AVM-Vollverstärker.
Bis vor kurzem hatte ich einen Yamaha DSP-E492 als Vorstufe mit 5.1-Eingang und 3-Kanal-Vertärker dran. Das funktionierte zwar, der Yamaha rauschte aber vernehmlich und konnte außerdem kein Dolby-Digital. Trotzdem war ich mit dem Klang bei Mehrkanal-SACD ganz zufrieden.
Neuerdings bin ich auf einen Sony-Receiver umgestiegen, der (für mich) praktischerweise gleich zwei Mehrkanaleingänge hat. Außerdem verfügt er über eine sehr gute Wandlersektion mit allen Surround-Finessen. Selbst im Stereo-CD-Modus höre ich keinen Unterschied zu meinem recht hochwerigen CD-Player (direkt am AVM). Auch die (analoge) Vorstufe scheint deutlich besser zu sein als die des alten Yamaha, es rauscht nicht mehr und der Klang ist für mein Empfinden besser (bessere Auflösung, mehr Grundton, ...), auch wenn man mit solchen Vergleichen immer etwas vorsichtig sein muss, wenn man "uas der Erinnerung" vergleicht.
Als Endstufe an meinen Front-Boxen ist der Sony-Receicer nicht meines Erachtens so gut wie der AVM, zumindest bei Stereo-Programmen. Bei Mehrkanal relativieren sich durch die andere Art der Beschallung viele Unterschiede, wobei mir hier die Wiedergabe allein über den Receiver etwas homogener erscheit. Daher eräge ich, einen Boxenumschalter einzusetzen, um Mehrkanal nur über den Receiver zu hören.

Fazit: Dein Händler hat insofern recht, dass eine schlechte Vorstufe durch eine gute Endstufe nicht kompensiert werden kann. Dennoch gibt es Receiver mit guten oder zumindest brauchbaren Vorstufen, die man ohne Bedenken einsetzen kann. Da über Pre-Outs sowieso nur noch die (etwas) teureren Modelle verfügen, sehe ich da eigentlich kein großes klangliches Risiko.
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2004, 02:18
Erstmal vielen Dank für die Antwort.


Da über Pre-Outs sowieso nur noch die (etwas) teureren Modelle verfügen, sehe ich da eigentlich kein großes klangliches Risiko.

Naja, dachte ja eigentlich daran, einen gebrauchten zu nehmen und habe herausgefunden, dass z.B. sogar die älteren Denon der 18xx Reihe bis zum 1802 PreOuts für L,R,C,Sub haben. Der Receiver an sich sollte meinem Pioneer in nichts nachstehen.


Daher eräge ich, einen Boxenumschalter einzusetzen, um Mehrkanal nur über den Receiver zu hören.

Genau den wollte ich ja vermeiden.
Als Übergangslösung habe ich ein Stecksystem eingerichtet, bei dem per Bananas die LS-Kabel umgesteckt werden können.
Die Steckerei ertrage ich noch, ist trotzdem ein wenig unpraktisch.
Die Box hat für mich dann noch genau den anderen Nachteil dieser Lösung: Der theoretische Ansatz von Kabelklang wird dadurch vernichtet. Und ja, bis zu einem gewissen Grad gehöre ich zu den Gläubigen.
triple-frog
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2004, 10:58
Hallo Mas,
habe das gleiche Problem wie du und bin ebenfalls auf der Suche nach einen gebrauchten Receiver. Das mit den pre-outs fange ich so langsam an zu lassen, da mir das zu umständlich erscheint mit dem einpeglen der Fronts. Immer wieder auf eine genau ausgerichtete Lautstärke am VV stellen und dann hoffen das alles klappt. Wenn ich da nicht alles komplett falsch verstanden habe ist mir das zu umständlich. Das mit der LS-umschaltbox ist übel, denn die gibt es erstmal nicht mehr. Evtl kommt sie nochmal neu raus, aber momentan nichts zu machen. Also umstecken der LS-Kabel. Tja, ich habe Bannanas dran, wie die aber in Schraubklemmen bekommen? odr haben alle Schraubklemmen automatisch Bannaseingänge? Hast du dort mehr herausgefunden?

gruß
jens
Mas_Teringo
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2004, 11:05
Man muss sich bei der PreOuts Lösung doch nur einmal die passend eingepegelte Lautstärke merken. Alle weiteren Lautstärke-Änderungen werden dann über den Receiver vorgenommen. Mach Dir halt nen Zettel mit dem entsprechenden Wert und kleb ihn irgendwo in die Nähe der Anlage, wenn Dir das nicht merken kannst. Am Anfang einer Surround-Wiedergabe dann auf diesen Wert stellen und glücklich sein.

Viele Schraubklemmen sind auch für Bananas. Um aber nicht jedesmal hinter die Box oder die Verstärker klettern zu müssen habe ich das Kabel von der Box bis zu den beiden Verstärkern verlegt, hier eine Banana-Buchse dran. Von den Verstärkern dann nochmal das Gleiche Kabel bis zu dieser gut erreichbaren Stelle und jeweils Banana-Stecker dran. So kann man gut erreichbar umstecken.
triple-frog
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2004, 12:10
Hi Mas,
ich müßte mir dann einen Strich an den Verstärker machen, habe keine Ablesemöglichkeit ;-))

Habe mich mal mit den Denons auseinander gesetzt, wäre eine gute möglichkeit, dann hätte man beide Variationen dabei.
Habe noch Sonys als hinweis bekommen ab 930QS. hilft dir vielleicht noch ein bißchen, ebensoo H/K ab 5000

gruß
jens
Hannes2k2
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2004, 12:20
Guten Morgen!

Das Problem, des Einpegelns ließe sich ja umgehen, indem du die Pre-Outs des AVRs mit den Main-Ins des Verstärkers verbindest. Dann wird nur die Endstufe des Verstärkers genutzt und du musst die Fronts nur einmal im Setup des AVR passend einpegeln.

Wenn ich die Photos auf der Marantz-HP richtig deute, würde es reichen, den Schalter neben den Main-Ins für Stereo auf "COUPLED" zu stellen, damit du ganz normal Stereo über den Marantz hören kannst. Für Sourround-Klang über den AVR müsstest du dann wieder auf "SEPERATE" stellen...
(Lies das aber lieber nochmal in der Bedienaungsanleitung nach.)

Ansonsten wäre es vielleicht möglich, pro Kanal je einen Y-Adapter (2 in, 1 out) zwischen die Pre-Outs und Main-Ins des Verstärkers zu hängen, und dann die Pre-Outs des AVRs in den freien Eingang des Adapters zu Leiten....
Du müsstest halt nicht mehr umschalten. Ob das aber technisch überhaupt möglich ist, weiß ich nich. Frag lieber mal irgendeinen Elektro-Profi, ob dabei keine Vorstufe Schaden nehmen kann... Außerdem wären das recht viele Kabel. Und da leidet dann bestimmt die Signal-Quälität (ob hörbar oder nicht, sei dahin gestellt).

Vielleicht gibt es auch einen Chinch-Umschalter. Wäre wohl besser, als ein Y-Adapter. Den könntest du dann an einer günstig zu erreichende Stelle platzieren. Hätte die gleiche Funktion wie der Schalter am Marantz (wenn ich das richtig verstehe...), nur dass er dann besser zu erreichen sein dürfte, als ein schalter an der Rückseite des Geräts, der bei den zuletzt genannten Variantenimer auf "SEPERATE" stehen müsste.

Ich hoffe mal, ich hab jetzt nicht eine Anleitung zur Zerstörung der Anlage geschrieben (falls doch, bitte SCHNELL korrigieren!) und wünsche dir viel Spaß, beim Austesten der Vor- und Nachteile dieser Möglichkeiten....
hismart
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mrz 2004, 12:26
Hallo Mas_Teringo,

wenn ich Deine Konfiguration richtig verstanden habe brauchst Du weder eine Umschaltbox, noch mußt Du die Lautstärke am PM-17 einpegeln, wenn Du die Pre-Outs des Receivers mit einem Hochpegeleingang am PM-17 verbindest. Schon gar nicht brauchst Du die Lautsprecherkabel jedesmal umzustecken, wenn Du von Stereo auf Mehrkanal wechselst.
Du hast doch einen MAIN-IN Eingang auf der Rückseite Deines PM-17 MKII, der über den Schalter SEPARATE/COUPLED mit der Vorstufe verbunden oder getrennt werden kann. Wenn Du hier eine Verbindung zu den PRE-OUTS der Frontkanäle vom Receiver herstellst, brauchst Du nur noch den Schalter zu betätigen und Du hast bei Schalterstellung

Coupled:
Stereokonfiguration mit CD-Player - PM-17 MKII - Lautsprecher

Separate:
Mehrkanalkonfiguration mit z.B. DVD-Player - Receiver - PM-17 MKII - Lautsprecher (wobei der Receiver als Vorstufe und der PM-17 als Endstufe agiert)

Ich selber betreibe einen Marantz PM-14 in Verbindung mit einem Yamaha RX-V630 Receiver und verfahre genauso. Wenn ich Stereo hören will, und das kommt in den häufigsten Fällen vor, dann bleibt der Receiver außen vor, weil er tatsächlich wesentlich schlechter klingt als der Marantz. Nur bei Mehrkanal in Form von Filmen, SACD oder DVD-Audio wird der Yamaha dazwischen geschaltet und übernimmt die Funktion der Vorstufe für die Frontkanäle und betreibt Center und hintere Lautsprecher direkt.
Die Aussage Deines Händlers, dass Du über die Pre-Outs des Receivers in Verbindung mit einem PM-17 als Endstufe kein besseres Ergebnis erzielen wirst, halte ich für falsch. Natürlich stellt die Receivervorstufe in Deinem Fall den Flaschenhals der Konfiguration dar. Im Vergleich zur Einzellösung wird sich das aber auch hörbar positiv auf das Klangbild auswirken wenn Du die mit Sicherheit wesentlich bessere Endstufe des PM-17 bei Mehrkanal nutzt und zusätzlich den Receiver an dieser Stelle entlastest. Wenn Du aber noch zusätzlich die Vorstufe des Receivers für Stereo per Schalterstellung am PM-17 umgehen kannst - why not?

Gruß
Michael


[Beitrag von hismart am 02. Mrz 2004, 13:45 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:57

Wenn nun der Marantz dieses Signal verstärkt, müsste dies doch zu einem besseren Ergebnis führen, als mit einer billigen Receiver-Endstufe.


Davon würde ich mal ausgehen. Habe an meinen Marantz SR7300 zwei Marantz Mono-Endstufen gehängt. Die werden über die PreOuts des AV angesteuert. Klingt viiiieeel besser als vorher
Mas_Teringo
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2004, 17:29
Danke nochmal soweit an alle Antworten.

Das mit den MainIns meinte ich auch genau so. Allerdings wusste ich noch gar nicht, dass man dann jedesmal den Schalter umlegen muss.

Wurde aus der Anleitung diesbezüglich leider nicht ganz schlau, aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, heisst das:
Coupled = Vorstufe wird benutzt
Separate = Vorstufe wird eben nicht benutzt.

Wenn ich aber der CD-Spieler direkt am Marantz anstecke (über einen der normalen Eingänge), dann dürfte ihm doch die Schalterstellung egal sein, weil sich diese doch nur auf den MainIn bezieht. Falsch?

@hismart:
Fast richtig verstanden. Ich habe eben leider noch keinen Receiver mit PreOuts und wollte vor einer Investition nsofern sichergehen, dass ich hinterher nicht das schlechtere Klangbild habe.
Deshalb auch meine momentane Stecklösung.
Marlowe_
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2004, 17:36

Wenn ich aber der CD-Spieler direkt am Marantz anstecke (über einen der normalen Eingänge), dann dürfte ihm doch die Schalterstellung egal sein, weil sich diese doch nur auf den MainIn bezieht. Falsch?


Ich fürchte, das ist falsch. Das Signal des CD-Players muss ja zunächst durch die Vorstufe (und wird da, wenn ich mich nicht irre, runtergeregelt).
Mas_Teringo
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2004, 17:50

Das Signal des CD-Players muss ja zunächst durch die Vorstufe

Yup, so ist es.
Du meinst also, wenn ich den Schalter auf Separate stelle, wird die Vorstufe komplett von der Endstufe getrennt - egal über welchen Eingang das Signal kommt.
Hatte es bislang so verstanden, dass damit nur der MainIn so gestellt wird, dass das Signal entweder direkt auf die Endstufe, oder eben noch auf die Vorstufe geleitet wird.
Marlowe_
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2004, 17:57
Ach so meinst Du das!? Verstehe. Kann ich Dir nicht beantworten.
Aber warum nicht die Vorstufe des Marantz für CD-Wiedergabe nutzen? Du müsstest doch, wenn ich das richtig verstanden habe, nur den Schalter SEPARATE/COUPLED umlegen und fettisch...
Mas_Teringo
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2004, 18:02
Doch, doch, ich will ja die Vorstufe nutzen.

Wenn der Schalter nur für MainIn zuständig ist würde ja ein normal angeschlossener CD-Player die Vorstufe nutzen.

Aber gut, das lässt sich ja leicht ausprobieren, denn wenn der Schalter für alle Eingänge trennt/verbindet, müsste auf Stellung Separate kein vernünftiges Signal vom CD-Player kommen. Kann ich aber leider erst testen, wenn ich von Arbeit wieder zu Hause bin.
Marlowe_
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2004, 18:10

Kann ich aber leider erst testen, wenn ich von Arbeit wieder zu Hause bin.


Dieses Problem kenne ich
hismart
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Mrz 2004, 18:23
Hi Mas_Teringo,

wenn Du den Schalter auf Separate stellst kannst Du den PM-17 entweder als Endstufe über MAIN-IN oder als Vorstufe über PRE-OUT nutzen. Ein an den CD-Eingang angeschlossener CD-Player gibt dann keinen Ton von sich. Anders sieht es aus, wenn Dein CD-Player über einen variablen Ausgang verfügt, den Du über MAIN-IN mit dem PM-17 verbindest (Achtung! Lautstärkeregler am Player am Anfang auf 0). Die Lautstärke wird dann über den CD-Player geregelt.

Steht der Schalter auf Coupled kannst Du an MAIN-IN oder PRE-OUT anschließen was Du willst, es hat keinen Einfluß und wird nicht wiedergegeben. Das ist eigentlich die normale Konfiguration, die Vor- und Endstufe verbindet und es erlaubt Quellen, die an die Verstärkereingänge wie TUNER, AUX etc. angeschlossen sind wiederzugeben.
Und ab nach Hause

Gruß
Michael
Mas_Teringo
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2004, 19:05
@hismart: Danke. Dann habe ich das jetzt richtig verstanden. Muss ich ja noch zusehen, dass man den Schalter gut erreichen kann...

Eine Frage stellt sich mir da aber noch: Ich habe als Versuch mal einen Subwoofer mit an die PreOuts angeschlossen. Dieser liefert auch auf Coupled noch ein Signal, was aber nach Deiner Aussage nicht sein dürfte. Wie kommt dies?


[Beitrag von Mas_Teringo am 02. Mrz 2004, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver und Stereo Verstärker kombinieren ???
Ragna am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker mit Surround Reciever kombinieren
LeChuck am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Endstufe kombinieren
Richi33 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  12 Beiträge
billiger receiver mit marantz kombinieren?
jan am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
HK675 Digital? Receiver kombinieren?
Simon.S am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
A/V-Receiver und Vollverstärker kombinieren
Obivan99 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  5 Beiträge
Denons kombinieren
Horst007 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  5 Beiträge
Vor/end kombi mit av/reciever kombinieren?
Fully_scaled am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  10 Beiträge
B-Speaker mit Rear kombinieren
Ako84 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  13 Beiträge
Wie kann ich Stereo und Heimkinoanlage kombinieren?
marvstar am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen