KenwoodKRF-V 8060D - keinStereosignal bei Kabelempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Stequ
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 21:00
Hallo,

ich habe einen Kenwood KRF-V 8060D (schon was älter) und betreibe diesen an einer Kabelanlage.
Jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen, daß bei normalem Empfang von Sendern über Antenne der Stereoklang wesentlich besser ist und das rote Stereosignal leuchtet.
Bei Emfang von Kabelsendern leuchtet das Stereosignal nicht und der Klang ist nicht besonders. Ich meine , das ist gar kein Stereo. Läßt sich aber schwer feststellen.

Hat jemand so einen Receiver und kann mir sagen, ob das fehlen der Stereosignalleuchte normal ist? Alle anderen Funktionen des Kabels (Fernsehempfang und Internet)scheinen zu funktionieren.

Falls nicht, an was kann das liegen, da der Receiver ja anscheinend in Ordnung ist, zumindest beim normalem Antennenempfang.

Danke schon mal für die Rückinformationen.

Gruß
Stequ


[Beitrag von Stequ am 03. Nov 2008, 21:09 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 16:31
Moin,

ist als Frequenzband auch UKW aktiviert? Bei MW u. LW (sofern das überhaupt noch ein Receiver hat) ist die Reaktion des Gerätes erklärbar.
Stequ
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 17:33
Hallo,

ja ist natürlich aktiviert.

Ich weiß allerdings nicht, ob bei diesem Receivertyp und Kabelsignal die Stereoleuchte reagieren muß oder nicht.

Bei Stereosignaleinspielung vom SAT-Receiver macht sie das auch nicht.

Gruß
Stequ
Stequ
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 22:01
Hat keiner einen Tip??
koenigstiger25
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 23:54
Also ich hab hier den Kenwood 5060 allerdings hab ich nen DVB-S Receiver angeschlossen. Bei mir leuchtet nur, wenn ich Radio höre das rote Stereo Signal, ansonsten ist das immer aus...

Denke mal, das ist bei Kabelanschluss und dem 8060er genau so...
Stequ
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 20:09
Hallo,
erstmal danke für die Reaktion.

Wie hörst Du Radio? Über normale terrestrische Antenne oder
über Kabelanschluß??

Sicherlich werden sich der 5060 und der 8060 in der Zeichanzeige nicht viel nehmen. Mir ging es halt um die Reaktion bei Kabelanschluß. Vielleicht ist das ein anderes Signal als bei normaler Antenne und der Kenwood schaltet dann nicht die rote Lampe an, obwohl Stereo empfangen wird

Gruß
Stequ
koenigstiger25
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2008, 20:43
Also entweder höre ich über normale Antenne oder (überwiegend) über meinen DVB-S Receiver.

Ich denke die Stereo-Anzeige ist mit dem integrierten Radio-Tuner gekoppelt, denn wenn ich über meinen DVB-S Receiver höre ist das auf jeden Fall Stereo - auch ohne Anzeige...
Wu
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2008, 20:48

Stequ schrieb:
Mir ging es halt um die Reaktion bei Kabelanschluß. Vielleicht ist das ein anderes Signal als bei normaler Antenne und der Kenwood schaltet dann nicht die rote Lampe an, obwohl Stereo empfangen wird



Nein, die Frequenzen sind zwar anders belegt, aber es sind ganz normale analoge Sender. Klingt ein bisschen, als sei die Signalstärke Deiner Kabeldose nicht ausreichend (defektes Kabel, falsche Buchse,...?). Du musst Die Sender natürlich neu suchen bei Anschluss an die Antennendose, sonst nutzt er das KAbel als Antenne und das Signal ist dann wirklich schwach...


[Beitrag von Wu am 10. Nov 2008, 20:49 bearbeitet]
Stequ
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2008, 21:57
Hallo,

also neues Kabel von der Dose habe ich schon ausprobiert. Kein anderes Ergebnis.
Natürlich habe ich die Sender neu gesucht. Habe den Anschluß ja schon einige Jahre.

Kann mich aber partout nicht daran erinnern, ob die Stereolampe bei Kabelbetrieb schon mal geleuchtet hat. Habe wie oben schon beschrieben nur durch Zufall den Klangunterschied vom terrestrischen Empfang zm Kabelempfang
gemerkt. Dabei ist mir auch die rote Lampe aufgefallen.

Hört sich so an, als müßte ich wirklich mal einen Techniker herbemühen.

Gruß
Stequ
Wu
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2008, 22:14
Das klingt wirklich merkwürdig. Wenn die Stereo-Lampe mit einer terrestrischen Antenne funktioniert, muss sie auch am Kabel funktionieren. Das Du zudem schreibst, dass es nach Mono klingt, ist da war am Kabel bzw. der Buchse nicht in Ordnung (zu hohe Dämpfung). Oder vielleicht eine Brummschleife, die sich so merkwürdig auswirkt - dann würde ein Mantelstromfilter helfen.

Liegen die im Kabel empfangenen Sender denn auch wirklich auf anderen Frequenzen als terrestrisch? Nicht, dass die Kabelbuchse tot ist und Du tatsächlich mit dem Kabel als Antenne empfängst... Hast Du einen anderen Tuner/Receiver zum testen?


[Beitrag von Wu am 10. Nov 2008, 22:15 bearbeitet]
Stequ
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2008, 23:03
Nein, leider habe ich nichts da zum testen.

Die Sender liegen auch tatsächlich woanders.

Komplett tot kann die Dose nicht sein. Das ist so eine Multimediadose mit Anschlüssen für TV, Radio und Telefon,I-Net etc.

Tja, Brummschleife. Brummen tut da nichts. Der "Mono"klang ist ohne Störungen etc.

Vielleicht ist wirklich zuwenig "Leistung"da. Soll aber nach anderen Themen hier im Forum schwer zu messen sein oder die Techniker erzählen einem eins vom Pferd. Daher will ich mich ja vorab einwenig schlau machen, was es eventuell für Fehlermöglichkeiten gibt, nachdem der Receiver wohl ausscheidet.

Gruß
Stequ
Wu
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2008, 00:02
Probier mal spaßeshalber die TV-Buchse (mit einem Adapter oder durch geschicktes Gegenhalten). Wäre nicht das erste mal, das eine Buchse defekt (installiert) ist....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-V 8060D Defekt?
FraMoc am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V 8060D vs. 8070D, der Unterschied ???
BassBooster am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
Einstellmöglichkeiten bei A/V-Receiver
P.L.B. am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  5 Beiträge
Wärmeentwicklung bei A/V-Receivern
hatchet1971 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
HDMI bei A/V-Receivern
myolanus am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V 440
heavysteve am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Einstellung A/V
jacques am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  8 Beiträge
Yamaha RX - V 1400
yomogi am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 / RX-V 4600
bdfpl am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  9 Beiträge
a/v kanäle mischen?
horridus am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen