Einstellmöglichkeiten bei A/V-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2006, 19:42
Hallo!

Ich komme eigentlich eher aus der Lautsprecher-Selbstbau-Ecke.

Da ich mir bald die Lautsprecher für ein Surroundsystem bauen möchte interessieren mich natürlich sehr die Einstellmöglichkeiten eines mittelguten Surround-Receivers so im Preisbereich von 500,- bis 1000,- €.

Zum einen zum Thema Subwoofer:
Welche Einstellmöglichkeiten gibts da?
Kann man schon am Receiver die akustische Phase verändern und Lautsärkeanpassungen relativ zu den Satelliten vornehmen?
Haben manche Surround-Receiver vielleicht schon eine Aktivweiche mit variabler Trennfrequenz eingebaut?
Eventuell auch einen variablen Subsonic-Filter?
Und variable Filterflankensteilheiten?
Und eine manuell einstellbare Tiefbassentzerrung?
Kurz gesagt, kann ein guter Surround-Receiver auf die Regelmöglichkeiten eines Subwooferverstärkers verzichten, so dass ich einen normalen Stereoverstärker verwenden kann?

Und auf was wirkt sich das Einmessen aus, wenns vorhanden ist?
Angleichen der unterschiedlichen Lautstärken zum Messort?
Angleichen von Laufzeitunterschieden?
Auch Frequenzgangkorrekturen an den Satelliten, an den Subwoofern oder im Übernahmebereich zwischen diesen?
Erfolgt vielleicht sogar schon ein Raummodenausgleich durch den Receiver?

Ich weiß, das sind wirklich viele Fragen. Ich bin aber auch dankbar, wenn mir einzelne Leute etwas zu einer einzelnen Frage sagen können. Vielleicht komme ich dann auch so schrittweise zu dem was ich alles wissen möchte.

Ich für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Schöne Grüße, p.l.b.
P.L.B.
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2006, 03:03
Hallo!

Bekommt man für 500 bis 1000 Euro schon was ordentliches?

Kann mir den keiner was zu wenigstens einer Frage sagen?
Muss doch für einen Receiver-Besitzer ein leichtes sein, oder?

Fröhliche Weihnachten!
lulelule
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2006, 14:45
Keine Ahnung so umfassend habe ich meinen Receiver noch nicht gefordert.
Geh mal auf die Yamaha Seite und schau dir das Benutzerhandbuch vom RV1600 an. Ist ein tolles Teil ob er deine Foerderungen erfüllt kannst du da nach gucken.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Kiste.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2006, 15:01
Zum einen zum Thema Subwoofer:
Kann man schon am Receiver die akustische Phase verändern und Lautsärkeanpassungen relativ zu den Satelliten vornehmen? Lautstärke ja, Phase eher nicht.

Haben manche Surround-Receiver vielleicht schon eine Aktivweiche mit variabler Trennfrequenz eingebaut? Das wird bei den Receivern über DSPs gemacht, in der regel hat man einen Sub-Preout wo auch nur die für den Sub bestimmten Frequenzen rauskommen

Eventuell auch einen variablen Subsonic-Filter? Ob es Receiver gibt wo man den den Frequenzbereich nach unten einschränken kann weiss ich nicht. Bei den mir bekannten kann man nur die obere Frequenz einstellen.

Und variable Filterflankensteilheiten? Bei den mir bekannten nicht.

Und eine manuell einstellbare Tiefbassentzerrung? Eher nicht.

Kurz gesagt, kann ein guter Surround-Receiver auf die Regelmöglichkeiten eines Subwooferverstärkers verzichten, so dass ich einen normalen Stereoverstärker verwenden kann? Wohl eher nicht.

Und auf was wirkt sich das Einmessen aus, wenns vorhanden ist? Das hängt vom jeweiligen Einmessystem ab. Manche messen nur Abstand und Lautstärke, andere haben auch einen Equalizer.
P.L.B.
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2006, 19:58
Hallo!

Vielen, vielen Dank für die teilweise umfangreichen Antworten.

Vielleicht habe ich in die Funktionserklärungen, die immer so in Kurzform bei einem Angebot dabei stehen zu viel rein interpretiert.

Wenn es die Möglichkeit gibt werde ich mir auch mal die Zeit nehmen ein paar Bedienungsanleitungen im Netz anzusehen. Vor dem Kauf ist das bestimmt nicht das dümmste was man machen kann.

Machts gut, fröhliche und besinnliche Weihnachten, p.l.b.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit viel Einstellmöglichkeiten
McBride am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  7 Beiträge
typische Einstellmöglichkeiten der AVRs
Blockmonsta am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
A/V Receiver bis ?1000
Nömi am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  9 Beiträge
Surround Receiver, digitale preout?
gannbaran am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  7 Beiträge
Surround-Receiver bis 500EUR
goul80 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  9 Beiträge
Surround Receiver + extra Stereo Receiver?
picotto am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  21 Beiträge
Welchn Surround receiver?
sK4T3r am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
A/V-Receiver & Aktiv-Sub - Phase?
yoyo2k am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Alternativen zum klassischen A/V-Receiver
flipsns am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  11 Beiträge
"Dolby Surround" bei AV Receiver?
MenikoBlue_ am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.398

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen