Onkyo TX-SR600 Wattangaben...

+A -A
Autor
Beitrag
salzrat
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2004, 05:53
Hallo, ich lese schon einige Zeit begeistert dieses Forum und jetzt ist's an der Zeit, auch mal was zu posten...

Hab gerade diesen Verstärker für 312 Euro ersteigert.

Jetzt lese ich in ein paar englischen Foren, dass der bei der Bedienung aller channels extrem schwachbrüstig sein soll im Vergleich zu anderen:

http://www.soundandvisionmag.com/idealbb/view.asp?topicID=12924&forumID=29&catID=1&search=1&searchstring=&sessionID={B7026885-822A-4BE4-8C4D-070904346BEE}

Angeblich nur 34 Watt pro Kanal (im Vergleich zu den 80W, die Onkyo angibt, alles bei 8 Ohm)...

Nun weiß ich, daß das nur theoretische Meßwerte sind und man sowieso nie so laut aufdreht, aber dem, der das Problem geschrieben hat, sind seine Boxen durchgebrannt weil der Verstärker geklipped hat.

Ich hab mich eigentlich für den Verstärker entschieden, weil ihm hier und im Nuforum aufgrund des gut dimensionierten Netzteils (460W) gute Kraftreservern attestiert wurden, jetzt mache ich mir Sorgen, falls ich einmal niederohmige Boxen mit nicht so hohem Wirkungsgrad betreiben will...

Was denkt Ihr?

Michael


[Beitrag von salzrat am 14. Mrz 2004, 05:54 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2004, 10:57
Hallo erst mal!
Mache dir da mal nicht so viel Sorgen um diese eigenartige Messung. Der 500 macht ca. 5x 50 Watt bei 8 Ohm, der 701 macht 5x 87 Watt an 8 Ohm. Du wirst mit deinem Receiver irgendwo dazwischen liegen. Diese Test kommen manchmal auf geheimnissvoller Art zustande. Wenn du genauere Werte haben willst, maile Onkyo und bitte sie um das Leistungsdiagramm mit Angaben der Messungsart.
Dein Netzteil hat eine Nennleistung 460 Watt, da schätze ich mal vorsichtig, dass du so bei 5x 57 -5x 64 Watt bei 8 Ohm liegen wirst. Die Onkyo Angaben sind doch garnicht so verkehrt, 5x 80 Watt an 6 Ohm. Onkyo empfiehlt 6 Ohm LS. Liege ich doch richtig?
salzrat
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2004, 13:24
Wo hast du das gelesen mit dem 5x50 Watt für den 500?

Ach ja, der Link von vorhin scheint nicht mehr zu funktionieren, hier 2 andere, wo derselbe Poster das Problem genauso schildert:

http://www.hometheaterspot.com/htsthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB71&Number=361690&Forum=,f71,&Words=wattage&Searchpage=0&Limit=25&Main=361473&Search=true&where=bodysub&Name=&daterange=0&newerval=&newertype=&olderval=&oldertype=&bodyprev=#Post361690

http://groups.google.com/groups?q=onkyo+tx-sr600+%22all+channels%22&hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=-kednZRkgaBeDd-jXTWcpw%40speakeasy.net&rnum=1

Onkyo gibt in der Bedienungsanleitung 6x80W an 8 Ohm, 0,08% Klirr, an, wobei aber immer nur 2 Kanäle gleichzeitig betrieben werden. Es werden nirgendwo alle Kanäle gleichzeitig getrieben.

Beim 601 hab ich wo gelesen, daß er 69 Watt bei 0.1% Klirr macht an 5 Kanälen.

Auf http://www.homecinemachoice.com/testbench/index.html
wurde der Denon 1804 bei 35W an 5 Kanälen getestet genauso wie der Onkyo 501. Der 701 lag bei 50W. Interessant ist dass der Denon 1803 noch 45W hatte. Vom 600 hab ich leider noch keine vergleichbare Messung gesehen...

Irritiert hat mich halt nur, daß es schon jemand geschafft hat, seine Boxen damit zu ruinieren...

Michael


[Beitrag von salzrat am 14. Mrz 2004, 13:26 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 14. Mrz 2004, 15:19
Hi,

zum 600er habe ich auch nichts gefunden aber für andere Geräte von Onkyo habe ich folgende Daten:

Laut Audiovision:
TX-SR 500 E 5x68 W/4 Ohm 5x37 W/8 Ohm
TX-SR 501 E 5x119 W/4 Ohm 5x62 W/8 Ohm
TX-SR 601 E 5x108 W/4 Ohm 5x78 W/8 Ohm

Jede Messung bei 1kHz sinus
salzrat
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2004, 15:43
Naja, dann wird der 600 wohl bei nicht mehr als 40W/8 Ohm liegen bei der Messung. Der 601 hat ja ein größeres Netzteil...

Michael
Torsten_Adam
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2004, 19:06

Naja, dann wird der 600 wohl bei nicht mehr als 40W/8 Ohm liegen bei der Messung. Der 601 hat ja ein größeres Netzteil...

Michael


Hallo nochmal!

Der 600 liegt zwischen dem 501 und dem 601.
Ich habe noch nie gehört, dass ein zu schwaches Netzteil beim Onkyo zur Zerstörung von Komponenten geführt hat. Onkyo hat mehr als ausreichende Netzteile ebenso wie die Konkurenz Denon, Marantz und Harman Kardon , in Gegensatz dazu Sony, Yamaha u. Co..
Du sollest dir nicht soviel Gedanken darum machen.
salzrat
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2004, 22:15
Also ich habe bei http://www.homecinemachoice.com reviews gefunden, die den TX-SR501 bei 8ohm, 0.1% Klirr, 1kHz mit 35W angeben, und den doch schon deutlich stärkeren TX-SR701 mit 50W bei 5-Kanal-Betrieb. Im Vergleich dazu schafft ein Sony STR-DB790, der nur mehr 300 Euro kostet, 65W.

Also irgendwie schon seltsam. Ich schätz mal der 600 wird nicht über 40W kommen bei dieser Messung (wenn überhaupt).

In einem anderen Review wird auch der 501 getestet: http://www.soundandvisionmag.com/assets/download/1117200314244.pdf

mit 47W an der Klipping-Grenze (das sind dann schon 0.3% Klirr und irgendein Noise). Die schreiben auch, für Lasten unter 1 Sekunde geht er bis 71W.

Gut, also im Vergleich zu Denon 1804 und Yamaha (wahrscheinlich inklusive 740) gibt's anscheinend keine großen Unterschiede, aber so laststabil wie in manchen Foren beschrieben dürfte das Teil doch nicht sein... Naja, warn ja auch nur 300 Euro - was aber auch schon eine Menge Geld ist.

Michael
Torsten_Adam
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2004, 05:45
Was dann auch sehr seltsam ist das ein Sony mit einer Nennleistung des Netzteils von 180 Watt 5x 100 Watt Sinus zaubert. Vieles ist doch seltsam, oder?
Die Firma Harman Kardon gibt da immer etwas weniger an als sie wirklich leisten. Ein vergleichbarer Receiver von H/K leistet da nach eigener Angabe 5x 45 Watt.
He, glaube mir eins, wenn du niederohmigen LS an dem Receiver hast und diese mit voller Lautstärke fährst, dann kannst du in den Genuss des klippings kommen, sonst aber nie. Diese Leistungsangaben der Test sind so unterschiedlich wie ein Vergleich eines Fiat Punto mit einem 3er BMW.
Wenn dir der Onkyo 600 nicht mehr gut genug ist, auf Grund Leistungsangaben die aus verschiedenen Tests resultieren, dann verkaufe das Stück. Kaufe dir dann einen DD-Vorstufe mit 5 Endstufen. Dann hast du Leistung ohne Ende, obwohl dann irgendwelche Tests natürlich auch den Glauben an die Leistungsfähigkeit dieser Anlage nehmen könnten.

Bist du so unzufrieden mit deinem Onkyo? Ich bin zufrieden mit dem Receiver auf Grund meines Hörempfinden und nicht weil ich etwas gelesen habe!
akki79
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2004, 09:06
also in der letzten Hifi-Test haben sie auch den 501er getestet und der hatte 2 x 43 Watt und 5 x 34 Watt! Hört sich für mich auch nicht so vielversprechend an! War mit diesem Ergebnis von der Leistung her nur von Kennwod zu unterbieten !
Aber ich bin immer mehr zum Denon geneigt, weil der 1604 sogar schon 5 x 84 Watt geliefert hat(Testsieg)! Das aber nur so nebenbei!
afree
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2004, 09:51
Also lass Dich nicht von dem ganzen Gerede irritieren.

Teste Dein Gerät!

Das einen diverse "Tests" und "Aussagen" irritieren können verstehe ich gerne. Das geht mir vor einem Kauf (und manchmal sogar danach) genauso.

Fakt ist, dass der Onkyo ein sehr gutes Netzteil hat. Diverse andere Hersteller allerdings nur mit Wattzahlen protzen, die ihr Netzteil jedoch nicht auch nur ansatzweise bringen kann.

Soviel Strom wie aufgenomen wird kann das Gerät auch nur leisten !

Da habe ich lieber ein "belastbares" und zuverlässiges Netzteil in meinem Onkyo, als einen xy Receiver der 5x100W mit einem 180W Netzteil bringen soll (5x100W=500W!).

Suche mal im Forum nach PMPO.
Dann kommst Du auf folgenden Artikel:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-1168-3.html

Das Thema ist zwar ein anderes, es finden sich jedoch interessante Ansätze und Hinweise zur Berechnung der tatsächlichen (!) Leistung von Receivern.
Ist lesenswert.

Es gibt überhaupt wenige Hersteller denen ich "echte" oder zumindest "vernünftige"(=nicht allzuviel übertrieben) Leistungsangaben ihrer Geräte zutraue.

Harmann fällt unter de erste Kategorie.
Onkyo unter die zweite.

Ist natürlich immer auch eine Preisfrage...

Traue am besten Dir und Deinen Ohren! Der AVR den Du ersteigert hast ist gut. Wenn er Dir nicht gefällt nehme ich ihn natürlich gerne für einen "Hunni" .

Bevor ich es vergesse. Sieh zu, dass Deine LS einen gescheiten Wirkungsgrad haben. Das fällt auch sehr ins Gewicht.
Pool
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2004, 12:44

Sieh zu, dass Deine LS einen gescheiten Wirkungsgrad haben. Das fällt auch sehr ins Gewicht
hi,

jetzt besitze ich auch den Onk 600 und dazu die Warfedale Diamond
- 8.4 u. 8.1 mit einem Wirkungsgrad von 86 db
- und Center mit einem Wirkungsgrad von 88 db

was sagt das aus,
könnte man im vornerein sagen, diese Kombi passt nicht optimal zusammen und wo läge der Nachteil bei dieser.

Gruß
Brian
afree
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2004, 22:03
@Pool

Der Wirkungsgrad gibt die Leistung (Lautstärke) bei 1W auf einen Meter an (meine ich mal gelesen zu haben).
salzrat
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2004, 02:59
Spät aber doch wieder eine Antwort hier (ich warte immer noch auf meinen Onkyo...)

@Pool: Ich glaube der Wirkungsgrad müßte passen, aber das merkst du ja eh.

@afree: Ich würd das mit dem belastbaren Netzteil ja gern glauben, aber in diversen Tests bringt das dann anscheinend doch nicht so viel. Man kann natürlich sagen, etnscheidend ist der Praxistest, aber man weiß ja im vorhinein nicht, ob man das Ding mal wirklich laut aufdrehen will oder ob man mal hungrigere Boxen verwendet, und da wären zuverlässige Watt-Angaben schon sinnvoll.

@Torsten_adam: was meinst du mit den unterschiedlichen Leistungsangaben der Tests? Da ist doch immer klar definiert, was getestet wird. Das mag zwar nicht immer praxisrelevant sein, wenn aber ein Receiver bei 1kHz an 8 Ohm und maximal 0.1% Klirrfaktor halt eine Leistung von nicht mehr als 5x35W liefert, dann ist ja ziemlich klar definiert, was das ist. Das hat dann nichts mit irgendwelchen PMPO angaben zu tun.
Der Sony war in dem Homevision Test mit 400VA Netzteil angegeben (muß man das jetzt durch 2 dividieren?), auf der Website ist er aber nur mit 290W angegeben. In dem Test schaffte er aber mit 5x68W ein Top-Ergebnis.

Wie wärs mit einem "Wattangaben-Thread", wo die Wattangaben von diversen Receivern gesammelt werden, und zwar aus Tests, wo die Testbedinungen angegeben sind (Klirr, Ohm, Sinus?, ...)?

Michael
Torsten_Adam
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2004, 09:08
Hallo Salzrath
Auf diesen ganzen Tests gebe ich schon lange nichts mehr.
Onkyo gibt ihre Leistung bei 6 Ohm an. >Bei 4 Ohm wird mehr Leistung benötigt, 8 Ohm wird weniger Leistung benötigt.< Wichtig ist doch das dass Netzteil für 4 Ohm genug Reserven hat.
Sony gibt irgendwas an, habe selbst ein solches Teil gehabt, 5x 100 Watt sinus bei 8 Ohm, hatte aber ein Netzteil mit einer Nennleistung von 180Watt. Das waren Sony Angaben. Aber dafür ist Sony bekannt, wundersame Leistungvermehrung!
Bei diesen ganzen Tests, von AV-Bild, Homevision usw., alle haben bei den identischen Geräten, unterschiedliche Messergebnisse. Achte mal drauf.
Irgendwann hat man mich mal daüber aufgeklärt, dass es eh Quatsch ist auf die Leistungsangaben Wert zulegen. Weil, wie ja bekannt, je nach LS zB. 86 db/1Watt/1m.
Der Verstärker bzw. Receiver muss einem gefallen und sich für die betreffende Person gut anhören. Er darf nicht rauschen (da gibt es einige die dies tun!), sollte ein grosszügiges Netzteil haben usw. usw..

Aufjedenfall sich von den Tests nicht verrückt machen lassen, diese nur als Kaufhilfe sehen.


[Beitrag von Torsten_Adam am 21. Mrz 2004, 09:11 bearbeitet]
salzrat
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2004, 10:08
Daß man den Herstellerangaben nicht vertrauen kann, weiß ich eh. Zumindest ist Onkyo so ehrlich, zuzugeben (in der Bedienungsanleitung, aber immerhin!), daß die Angaben nur für 2 Ausgänge gleichzeitig gelten. Und diese Angabe ist ja nicht sehr interessant, weil da gibt es sowieso kein Problem.

Was meinst du mit der Nennleistung? Die Leistungsaufnahme? Der Sony, den ich meine, hat 290W Leistungsaufnahme angegeben. Aber in dem anderen Thread steht ja, daß das nicht viel heißen muß...

Ich hab eh nicht nach Wattangaben gekauft, sondern hab gesucht, welchem Receiver in unteren Preisklassen gute Stereo-Qualitäten nachgesagt werden, und da stand eindeutig der Onkyo ganz oben.

Das mit den identischen Geräten und unterschiedlichen Meßergebnissen würde mich interessieren, deswegen vielleicht ein Wattangaben-Thread. Vielleicht liegts ja doch an den unterschiedlichen Bedingungen. Interessant ist dann, ob die Geräte untereinander die gleiche Reihung haben.

Ich verfolge das Thema jetzt eigentlich nur noch aus Interesse, und vielleicht weil ich wissen mag, wenn ich mal aus irgendeinem Grund 4 Ohm 80dB-Boxen dranhäng, ob mir die dann abrauchen wenn ich das Pod-Race laut anschaue...

Michael
Torsten_Adam
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:37
Weisst du früher habe ich mir da auch so mein Kopf gemacht.
Die Onkyo Angaben kommen so ungefähr hin.
Du musst bei diesen Angaben immer von 6 Ohm ausgehen.
Ich bin leider kein Elektroniker der dir dies so ungefähr hoch bzw. runterrechnen kann.
Es ist manchmal ganz witzig, wenn ein Gerät ein sehr schwaches Netzteil hat, dann ist die 4 Ohm Messung geringer als die 8 Ohm Messung. Zum Beispiel, 8 Ohm Messung ergibt 5x 100 Watt sinus, dann müsste die 4 Ohm Messung einen erheblich gösseren Wert ergeben, zB. 5x 150 Watt sinus. Da gibt es Geräte mit schwachen Netzteilen die dann zusammen brechen, also gerade noch eine Leistung an 4 Ohm von zB. 5x 70 Watt bringen. Die Wattangaben sind nicht realistisch berechnet und sollten nur als Beispiel dienen!!

Darum, mit dem Onkyo hast du keine Gurke gekauft. Ich erfreue mich täglich an diesen Geräten.
Aber jeder hier hat seine persönlichen Favoriten!
Es würde keiner zugeben, dass er voll in die Sch....e gegriffen hat. Obwohl ich das mit meinem Sony Komponenten, sogar zugegeben habe und voller Demut mir anhören musste, wer zu billig kauft , zahlt zweimal!

Naja, have fun.
salzrat
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2004, 17:10
Ja, ich glaube wenn man mal so daneben gegriffen hat, daß man das Ding dann ersetzen muß, hält man sich nicht mehr so zurück

In der Bedienungsanleitung gibt Onkyo ja eh alles Mögliche an, sowohl 6 als auch 8 Ohm. Allerdings gehen alle Angaben immer davon aus, daß nur 2 Kanäle gleichzeitig belastet werden!

Also da ist z.B. die "FTC"-Leistung von 80W pro Kanal bei 2 Kanälen und 8 Ohm. FTC heißt denke ich, daß ein Sinus von 20Hz-20kHz mit nich mehr als 0.08% Klirrfaktor verstärkt wird. Bei 6 Ohm sind 105W angegeben, die sind allerdings nur bei 1kHz und 0.1% Klirrfaktor gemessen, also etwas "optimistischer". DIN-Leistung ist dann überhaupt 115W bei 6 Ohm.

Wenn man das jetzt auf 5-Kanal-Betrieb umlegt, kommt man dann schon auf die 32W bei 8 Ohm, die in dem anderen Thread diskutiert wurden. Bei 6 Ohm hätte man noch 42W. 4 Ohm kann man ja nur spekulieren.

Ich glaub, daß die Netzteilangaben auch nicht viel aussagen. Ich hab auch gelesen, daß bei 5-Kanalbetrieb der Onkyo automatisch seine Leistung drosselt, so daß eben nicht mehr alles zur Verfügung steht.

Naja, ich werd jedenfalls mal ein Paar Nubert 380 bestellen und schauen, wie er sich damit tut. Als Center müssen wohl vorläufig die Lautsprecher von meinem Fernseher (ein alter Sony mit abnehmbaren "Ohren") herhalten, und als Rear Speaker die von meiner alten Anlage. Aber mir ist mal wichtig, einen guten "Partner" für den Onkyo für den Stereo Betrieb zu finden... Und ich denke auch, daß ich am Onkyo Freude haben werde. Ist jetzt halt meine "wissenschaftliche" Neugier, daß ich das noch näher untersuchen will, und ein bißchen "post-purchase satisfaction"...

Michael
PhilMixer
Stammgast
#18 erstellt: 12. Apr 2004, 15:55
Hallo zusammen,

meine Frage hat zwar nicht direkt was mit Wattangaben zu tun, jedoch wollte ich deswegen keinen extra Thread eröffnen.

Ich betreibe an meinen Onkyo TX-SR600E zwei Canton LE107. Ich kann mich über den Bass nicht beschweren, jedoch könnte es manchmal noch ein bisschen mehr sein. Gibt es eine Möglichkeit seitens des Receivers die Bässe nachzuregeln, wie man es von herkömmlichen Stereoverstärkern kennt?
Pool
Stammgast
#19 erstellt: 12. Apr 2004, 16:47
Hallo philmixer,

einfach an dem av oder auf der fernbedienung auf "audio adjust drücken".

Dort kannst du unter anderem(je nach hörmodus) bass/treble einstellen.

mit den tasten unten/oben kannst du zwischen den einstellmöglichkeiten wechseln
und
mit den tasten links/rechts stellst du ein
(egal ob am av oder fb)

Gruß
Pool
spookymenk
Neuling
#20 erstellt: 12. Apr 2004, 18:43
Hallo!

Habe auch seit kurzer Zeit den 600er und betreibe noch meine alten Stereoboxen als Speaker B. Die von Pool beschriebene Methode funktioniert mit Speaker B bei mir jedenfalls nicht. Kann es sein, dass sich Bässe und Höhen nur für das Lautsprecherpaar A einstellen lassen? Oder mache ich da was falsch?
Bin für jede Antwort oder Tips dankbar.

Gruß,
Spooky
PhilMixer
Stammgast
#21 erstellt: 12. Apr 2004, 20:15
Vielen Dank Pool für den Tip - funktioniert super!
salzrat
Stammgast
#22 erstellt: 14. Apr 2004, 06:26
Ja, ich glaube bei Speaker B gibt es kein audio-adjust (also keine Höhen/Bässe...)

Michael
spookymenk
Neuling
#23 erstellt: 14. Apr 2004, 08:09
Danke salzrat,

hab das mittlerweile auch befürchtet. Hatte aber immernoch die Hoffnung, dass ich vielleicht doch irgendwas falsch gemacht habe. Schade!
Was ist so schwierig daran das zu implementieren? Wie soll sich das vor allem anhören, wenn man die Einstellung Speaker A+B wählt und nur A regeln kann?

Gruß
Spooky
salzrat
Stammgast
#24 erstellt: 14. Apr 2004, 09:59
Tja, irgendwas muss ihnen ja bleiben für die 800 Euro und aufwärts-Klasse

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR600 Fernbedienung
PhilMixer am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR600 bzw. Anschlüsse
CaptainProton am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  7 Beiträge
Onkyo TX SR600 auf "Protect"
rookz am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Denon 1905 zu schwachbrüstig?
dcc am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Receiver zu schwachbrüstig?
Dirk_67 am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  3 Beiträge
Wattangaben und tatsächliche leistung
hladr am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 601 oder TX-SR600??
Clemens1999 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  22 Beiträge
Onkyo 608 vs. Yamaha 667
Rjukan am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  13 Beiträge
Onkyo TX SR606Eingänge mehrfach belegen
alx77 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr805 tx-sr875 vergleich
pieter_parker am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen