Verständnisfrage zu HDMI Eingängen an einem AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
bienenschlau
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 22:49
Guten Abend.

Ich habe einen AVR 245 von Harman/Kardon und dieser hat 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang. Nun habe ich den DVD Player und den Sat-Receiver an die beiden Eingänge angeschlossen und den Fernseher an den Ausgang. Komischerweise kann ich als Audio-Quelle für jeden HDMI-Eingang nur Coaxial oder Optisch wählen und frage mich daher, was das ganze für einen Sinn macht. HDMI kann doch auch digitales Audio übertragen. Da wäre es doch praktisch, wenn der Audiostream auch darüber läuft. Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch??



Viele Grüße, Emil
Peter_J.
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 23:07
Hallo Emil,
ich kenne zwar Deinen HK 245 nicht, aber HDMI überträgt immer Bild und Ton. Vielleicht stimmt etwas in Deinem Setup nicht, lies doch noch einmal die BDA Deines Receivers genau durch.
Viel Erfolg!
Peter J.
bienenschlau
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 23:11
Hallo Peter.
Habe die BDA schon gelesen. Hier steht nur von der Option, dass man bei den HDMI Eingängen für Audio zwischen Coax und Optical wählen kann oder auf None stellen kann.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der den Receiver besser kennt. Denn irgendwie kommt es mir komisch vor, dass ich jetzt für großes Geld drei lange HDMI gekauft habe und dafür einen HDMI-Eingang am TV mehr frei habe.. ;-)

Grüße
Emil
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 23:32
Der AVR 245 gehört wohl zu der Gattung Receiver (meist Einsteigermodelle) die den Ton über Hdmi nicht abgreifen, also nicht wiedergeben. Deshalb müssen die Zuspieler mit dem AVR, für den Ton, noch zusätzlich mit Coax und/oder Optical verbunden werden.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 20. Dez 2008, 23:34 bearbeitet]
bienenschlau
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 23:52
Okay, das hatte ich auch schon vermutet. Was macht es dann aber für einen Sinn? Dann kann ich meine 2 Geräte ja auch direkt mit meinem TV verbinden und den Ton per Coax an den AVR schicken.

Was ist eigentlich in diesem Fall besser? Optisch oder Coax?

Schönen Gruß
Emil
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2008, 03:47
Das ist egal - optisch und coax sind qualitativ gleichwertig. Zumindest solange, bis sich ein Voodoo-Meister in diesen Thread verirrt...

Zu Deiner anderen Frage: Der 245er von HK ist tatsächlich, wie von ralph1964 schon vermutet, ein solches Einsteigergerät, welches keine Audioverarbeitung via HDMI macht. Erst der 247 kann das. Sinn macht das IMHO in der Tat keinen - ein AVR mit HDMI aber ohne Audioverarbeitung via HDMI ist m.E. völliger Blödsinn. Allerdings gehört es quasi zur "Lebenserfahrung", zu wissen, dass es solche Geräte gibt, und um diese dann halt einen Bogen zu machen.

Einziger Sinn ist, dass man ein paar Euro gegenüber einem richtigen HDMI-AVR spart und gleichzeitig trotzdem den Vorteil hat, dass man nur ein HDMI-Kabel vom AVR zum TV zu führen braucht, wenn man mehrere Zuspieler hat. Es gibt ja auch TVs, die nur einen HDMI-Eingang haben. Ändert aber alles trotzdem nichts daran, dass solche AVRs verzichtbarer Unfug sind.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2008, 10:45

BigBlue007 schrieb:
Das ist egal - optisch und coax sind qualitativ gleichwertig. Zumindest solange, bis sich ein Voodoo-Meister in diesen Thread verirrt... :D


Klanglich machts keinen Unterschied, aber über Toslink werden so gut wie keine Störsignale weitergegeben.


ein AVR mit HDMI aber ohne Audioverarbeitung via HDMI ist m.E. völliger Blödsinn. Allerdings gehört es quasi zur "Lebenserfahrung", zu wissen, dass es solche Geräte gibt, und um diese dann halt einen Bogen zu machen.


Ist sicherlich alles Marketing dahinter. Man zwingt damit halt die Kunden dazu, nicht das Einstiegsgerät zu kaufen, sondern die höherwertigen Modelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage HDMI-Switch AV-Receiver
lebkuchen am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zu AV-Receiver
moinos am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  9 Beiträge
Frage zu HDMI Eingängen von AV-Receivern
sudario am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  5 Beiträge
Verständnisfrage zu HDMI- Durchleitung
*HRK* am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
AV Receiver // Verkabelung über HDMI // Verständnisfrage
wuebra am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
Lautstärkeunterschiede an HDMI Eingängen
Nobbibu am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
AV-Reiceiver- Videofunktionen/3D Verständnisfrage
daimonion1980 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Verständnisfrage AV mit HDMI und Passthrough
lmhotep am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  5 Beiträge
AV Receiver mit 4 HDMI Eingängen
Gorden1979 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Stereoton (analog Audio oder HDMI)
Debakel am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen