Center per Be-Amping betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
nightbird
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 12:39
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tip (wenn es den in meinem Fall gibt) bezüglich der Möglichkeit, den Center im Bi-Amping Betrieb zu fahren.

Kurze Beschreibung:

Ich betreibe am Marantz SR 8002 im 6.1 Surroundbetrieb die Frontlautsprecher über eine separate Stereo-Endstufe.

Soweit so gut, der Klang ist spitze, aber...
Im Vergleich zur externen Endstufe bleibt die Leistung (Lautstärke) des Centers (B&W HTM 61)welcher am SR 8002 angeschlossen ist, weit zurück.
Im Setup habe ich das natürlich ausgeglichen, aber eine Anhebung um + 8-9 db ist schon an der obersten Grenze und teilweise habe ich den Eindruck eines leichten Verzerrens.

Mittelfristig habe ich wohl vor, mir eine weitere Endstufe zum Befeuern des Centers zuzulegen, aber das wird noch eine Zeit dauern.

Gibt es eine Möglichkeit, die frei zu Verfügung stehenden Endstufen des Marantz AVR (Front, Surround-Back) dem Center zuzuordnen ?
Aus der BDA habe ich wohl herausgelesen, das ein Bi-Amping für die Frontkanäle machbar ist, wenn man die Surround-Back nicht benötigt.
Wäre natürlich optimal, wenn man die Kanäle für Center (1) und Surround-Back (2) tauschen könnte.
Ist das machbar?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Nightbird
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 13:02

Im Setup habe ich das natürlich ausgeglichen, aber eine Anhebung um + 8-9 db ist schon an der obersten Grenze und teilweise habe ich den Eindruck eines leichten Verzerrens.


Dann musst du eben die anderen Kanäle noch entsprechend runterregeln.
nightbird
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 13:37
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht.

Mir geht es eher darum, vorhande Leistungsfähigkeiten (ungenutzte Endstufen des AVR) voll ausnutzen zu können, soweit dieses möglich ist.

Gruß Nightbird
Hifi-Freaky
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 14:19
dies wird nicht möglich sein.

was mich bei deinem vorhaben wundert weshalb du einen scheinbar so starken unterschied hörst zum center.

Und vorallem warum sollte es für den Center schlecht sein wenn er im Setup +9db läuft das ist dem Center ja wurscht wo du die Lautstärke erhöhst.

Schonmal den Center überprüft vlt liegt da ein kleiner Defekt vor?

Ich selbst fahre meine FS über nen Vollverstärker und der Center läuft über den AVR und kann da keinerlei probs feststellen. klar die feinjustage des pegel muss man machen aber sonst.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 20:39

Hifi-Freaky schrieb:
Und vorallem warum sollte es für den Center schlecht sein wenn er im Setup +9db läuft das ist dem Center ja wurscht wo du die Lautstärke erhöhst.


Naja, bei einem Marantz sollte das nicht der Fall sein, es soll aber schon vorkommen, dass irgendwelche Wandler übersteuert werden, wenn zu weit ausgesteuert wird.

was mich viel mehr interessiert, was ist das denn für eine Endstufe, die einerseits so gut ist, dass man sie einem SR8002 vorzieht, die aber nicht im Pegel abgesenkt werden kann?
nightbird
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2009, 02:07
Falls es nicht richtig rübergekommen ist...

Ich habe da nicht wirklich ein technisches Problem,
sondern suche vielmehr die Möglichkeit, die Leistung des Marantz,
speziell für den Kanal des Centers der Leistung der Endstufen meines Stereo-Amps ein wenig "näher" zu bringen.

@Mickey Mouse:
Für die Frontkanäle knechten per Main-In die Endstufen des Vincent SV 234.
Der leistet 200W an 8Ohm pro Kanal (mit reichlich Leistungsreserven ).
Der Marantz ist ohne Frage ein sehr guter AVR.
Aber mit seinen 125W pro Kanal ist da schon ein gewaltiger Leistungsunterschied.
Zudem muß er mit seinem (schon recht ordentlichen) Netzteil in meinem Setup 4 Kanäle (Center, Surrounds, Surr-Back) versorgen,
wohingegen der Vincent sich ausschließlich auf seine 2 konzentrieren darf/muß.

Die Frontkanäle runterzupegeln ist ja nicht das Problem.
Ich würde halt lieber einen Schritt vorwärts als rückwärts gehen.

Per analoger Verkabelung wäre das ja auch machbar.
Könnte für den Center die Endstufen der Back-Kanäle benutzen, da ich hinten nur einen betreibe (6.1).
Per Digital/HDMI-Zuspielung klappt das natürlich nicht.

Bei den dicken BDA`s kann es bei der Fülle der Möglichkeiten schon mal dazu kommen, daß man die benötigte Lösung übersieht
Daher meine Anfrage

Gruß Nightbird


[Beitrag von nightbird am 17. Feb 2009, 02:11 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2009, 10:53
das geht nicht das du nicht benötigte endstufen vom avr dem center zuteilst.

ich versteh jedoch immer noch nicht wo du mit deiner jetzigen konstelation ein problem hast. Oder ist der Marantz echt so "schwach" ich fahre ja als endstufe über den Vincent SV-236 der leistungstechnisch ja sehr ähnlich deines ist und hab mit dem onkyo 905 als avr da nicht das gefühl das der Center zu klein kommt.


Vlt hast du einen Händler wo du dir eine Endstufe ausborgen kannst und dann hörst du dir das mal an mit zusatzamü für den Center und entscheidest danach.

Würd mich selbst interessieren ob es da wirklich einen klanglichen Unterschied gibt.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2009, 21:17

nightbird schrieb:
Falls es nicht richtig rübergekommen ist...

Ich habe da nicht wirklich ein technisches Problem,
sondern suche vielmehr die Möglichkeit, die Leistung des Marantz,
speziell für den Kanal des Centers der Leistung der Endstufen meines Stereo-Amps ein wenig "näher" zu bringen.


Alles klar, hatte ich wirklich anders verstanden!

Ich habe einen (recht billigen) Amp von NSX mit DSP im Auto. Immerhin hat der einen frei programmierbaren PEQ mit zig Kanälen. Da wird aber explizit darauf hingewiesen, dass es zu "Problemen" kommen kann, wenn man mehrere Kanäle (nennt man das überhaupt so?) "übereinander" legt und die Anhebung dann zu groß wird (overflow). An so was hatte ich bei dir gedacht und dass du den Center nicht ohne Verzerrungen laut genug bekommst!
nightbird
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2009, 11:08
Früher oder später wird es wohl darauf hinauslaufen,
daß der Center sein eigenes Kraftwerk bekommt.

Werde demnächst eine Mehrkanalendstufe aus der 15er Serie von Rotel zum Testen bekommen. Mal schauen, was die so leistet.
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2009, 22:11
@nightbird
Es könnte klappen die freie Endstufe zu nutzen, wenn Du Deinen Receiver (d.h. die Back-Endstufen) auf Zone2 umstellen kannst und er dennoch die Surround-Backs aus den PreOuts gibt.
Das wird aber vermutlich nicht klappen da die PreOuts normalerweise mehr oder weniger direkt intern an den Endstufen hängen.
Mein Denon kann da anscheinend nicht. Da merkt man es bereits schon im Setup, dass die SBs weg sind wenn man die Backs der Zone2 zuteilt.
Hifi-Freaky
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2009, 08:53
@grumbler wie ich lese betreibst du ja deinen center auch seperat über ne endstufe wieviel besser klang es danach?

oder ist es zulang her um das wirklich sagen zu können?
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2009, 16:51

Mir geht es eher darum, vorhande Leistungsfähigkeiten (ungenutzte Endstufen des AVR) voll ausnutzen zu können, soweit dieses möglich ist.


ente oder trente wie der Berliner sagt... Wenn du mit der Leistung des AVRs nicht zufrieden bist und ihn entlasten willst, solltest du den Vorteil der Entlastung, wenn er denn da sein sollte, weiter ausbauen und den Center ebenfalls über eine eigene Endstufe antreiben, wie du ja selbst schon erkannt hast. Ideal wäre ein Bi-Amping geeigneter Center, der mit 2 Mono-Endstufen, notfalls einer Stereo-Endstufe angetrieben wird. Immer wenn du dem AVR mehr Leistung abverlangst, egal wo, geht dir der gewonnene Vorteil des externen Antriebes evtl. flöten.
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2009, 08:43

Hifi-Freaky schrieb:
@grumbler wie ich lese betreibst du ja deinen center auch seperat über ne endstufe wieviel besser klang es danach?

oder ist es zulang her um das wirklich sagen zu können?


Da kann ich nichts zu sagen. Ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich den jemals direkt am Receiver dran hatte ... ich glaube ja, aber das ist wirklich schon eine Weile her.
Hifi-Freaky
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2009, 09:44
ok schade hät mich interesiert
nightbird
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2009, 14:53
Schade, genug freie Endstufen, aber keine Möglichkeit.

Hinten ja, da könnte ich den Surround-Back per Be-Amping betreiben.
Da dieser jedoch verhältnismäßig selten zum Einsatz kommt, ist das aber für die Katz.
Hinten reicht in der Regel ja auch ein Kanal.
Soweit mir bekannt, wird bei einem Film mit 7.1 Codierung in fast allen Fällen bei den Surround-Back-Kanälen das identische Signal ausgegeben.
Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege

Also werde ich den Gürtel enger schnallen und für eine Endstufe sparen

Gruß Nightbird
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2009, 21:16

nightbird schrieb:
Soweit mir bekannt, wird bei einem Film mit 7.1 Codierung in fast allen Fällen bei den Surround-Back-Kanälen das identische Signal ausgegeben.


das würde ich so nicht sagen, allerdings gibt es z.Z. noch viel zu wenig 7.1 Filme, um da überhaupt eine verlässliche Aussage machen zu können.
ich bin mir nichtmal sicher, wie das bei DTS EX 5.1/6.1 aussieht, wenn man es auf 7.1 hoch mixt, ob da hinten auch nur "mono" ankommt?
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2009, 21:20

nightbird schrieb:
Früher oder später wird es wohl darauf hinauslaufen,
daß der Center sein eigenes Kraftwerk bekommt.


so ganz verstehe ich dich nicht? WAS ist denn nun eigentlich dein Problem?
zu wenig Leistung? Warum hast du dir den AVR denn dann gekauft?
der AVR wird nicht vollständig ausgelastet? mit einer weiteren Endstufe doch noch weniger?
wäre ein AV-VV (z.B. die Rotel) nicht besser geeignet?
nightbird
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2009, 14:26
Hallo Mickey Mouse,

ich zitiere mich mal selber:

suche vielmehr die Möglichkeit, die Leistung des Marantz,
speziell für den Kanal des Centers der Leistung der Endstufen meines Stereo-Amps ein wenig "näher" zu bringen.


Ganz so abwegig ist mein Wunsch gar nicht, wie ich vor kurzem festgestellt habe.
Bei den neuen Rotel aus der 15er Serie ist dieses Zuordnen der Endstufen wohl möglich,
soweit ich die Ausführungen in der aktuellen Audio richtig interpretiere.

Gruß Nightbird
Grumbler
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2009, 20:51

nightbird schrieb:

Ganz so abwegig ist mein Wunsch gar nicht, wie ich vor kurzem festgestellt habe.
Bei den neuen Rotel aus der 15er Serie ist dieses Zuordnen der Endstufen wohl möglich,
soweit ich die Ausführungen in der aktuellen Audio richtig interpretiere.

Die freie Zuweisung der Endstufen ist ja letztendlich nur eine Softwarefrage.
Die großen Denons (A1 und A11) bieten das auch schon länger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha Bi-Wiring/Amping
coolfire am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
Surround Bi-Amping
Jopa-HH am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
Denon 4306 - Problem bi amping
eigutchen am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  10 Beiträge
Yamaha AX1 Bi-Amping-fähig?
MarcMarc am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  10 Beiträge
Bi-Amping??
am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping ?
C3KO am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Bi Amping
Razor187 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Bi-Amping
The_Darknight am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  14 Beiträge
Bi-Amping beim AVR
RockfordFosgate am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  5 Beiträge
Bi-Amping ohne Bi-Amping fähigen Receiver
berndthemann am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen