Harman Kardon AVR 18 mit zu wenig Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
CitizenK
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2004, 16:55
Hallo, bin HiFi-technisch noch ein ziemlicher Neuling. Hab letztens einen H/K AVR 18 Receiver bekommen. Die Leistung ist objektiv betrachtet nicht gerade ne Wucht (5x40 Watt), aber alle sagten nur "das darfst Du bei H/K so nicht rechnen - in Wirklichkeit sind das wahre Bassmonster". Doch nun, wo ich den AVR angeschlossen hab, muss ich sagen, dass ich auch subjektiv enttäuscht bin. Meine alten Pioneer-Boxen mit 55 Watt kann er überhaupt nicht befeuern, und selbst bei vollem Basspegel geht kaum was - Höhen, Mitten sind sowit OK. Selbst bei angeschlossenem aktiven Yamaha YST-Subwoofer am Sub-Out kam aus jenem kaum Feuer. Das wurde erst besser, als ich den Sub am Pre-Out als Front-LS angeschlossen hab. Doch ich denke dann kommt die Leistung aus der Endstufe des Subs. Wenn ich bei meinem DVD-Player die Bassanhebung aktiviere, kommt auch mehr als normal beim AVR 18. Ist da was nicht in Ordnung, oder ist die Kiste wirklich nur so lau?

Im übrigen überlege ich als neues Surround-Boxensets die Teufel Concept E Magnum oder Elac 05 (wegen dem gestresstem Geldbeutel) zuzulegen. Kann da jemand Empfehlungen ausprechen.

Danke
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2004, 21:48
Hi,

Ich kenn zwar den AVR 18 nicht -> ist der schon ein wenig älter..?
Aber, er sollte ein Bassmanagement haben.
Irgendwo solltest Du einstellen können ob die angeschlossenen LS "large" oder "small" sind. Bei "small" wird der Bass z.B. an den Sub umgeleitet (je nach dem wieviel LS am System hängen und was Du sonst noch für Einstellungen gemacht hast..)

Dem zweiten kann ich nicht ganz folgen: am Sub Pre Out arbeitet ebenfalls die Endstufe im Sub.. gleich wie wenn du die Front Pre Outs nimmst..
Aber irgendwo sollte auch der Sub Pre Out Pegel (in dB) verändert werden können - dreh das eben mal höher..

Greetz

Chris
CitizenK
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2004, 16:24
Danke , der Verstärker ist etwas betagt (knappe 6 Jahre - ich alter Nostlagiker ;-) ) Die small-large-Einstellung gilt nur für den Center.

Zum Subwoofer: Ich hatte ihn zuerst an den SubOut per Mono-Cinch angeschlossen, und musste ihn wirklich voll aufdrehen, um Leistung abrufen zu können. Am Pre-Out als Front-LS per Stereo-Cinch wars OK.

Meine Frage richtet sich auch dahingehend, ob irgendein Teil des Verstärkers defekt sein könnte (Endstufe, Transistoren..hab da techn. wenig Ahnung). Bei einem Wirkungsgrad von 91dB, sollte man schon was erwarten können. Höhen und Mitten sind ja einwandfrei, und auch sonst läuft alles.

Aber vielleicht solls ja so sein, und ich bin einfach nur zu anspruchsvoll...
thowei
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2004, 23:52
Mein H/K AVR 1550 hat ebenfalls "nur" 5x40 Watt. Betreibe als Sub einen Canton AS 22 SC dran. Ich kann nur sagen, der Bassdruck reicht aus um mein Wohnzimmer (22qm²)ordentlich einzuheizen. Hab den Sub nicht mal halb aufgedreht.
Ist im Receiver als Sub angemeldet und Boxen (Kleinlautsprecher Canton Plus Serie) als Small aktiviert. Ich denke Du solltest das ggf. nochmal prüfen.

Ach ja, der Pegel für den Sub liegt bei mir genau bei 0 DB. Hätte nach oben also noch Luft


[Beitrag von thowei am 10. Apr 2004, 00:11 bearbeitet]
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2004, 06:17
@CitizenK

Da haben wirs doch schon:
Am Pre out der Fronts mit Stereo Cinch - am Sub out mit Mono Cinch.. nimm ein Y Cinch Addapter Kabel (oder Stecker), also aus 1mal mach 2, und geh damit auf den Sub, das sollte/könnte Dein Problem lösen...

Greetz

Chris

hier zum gucken:
http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/portal.dll?bnr=PROY-RCA-2S-1B&seite=frameset.htm&AnbieterID=3388&rndid=17820042

Das an den Sub und mit Mono Cinch zum Verstärker (Du kannst auch am Verstärker trennen, Nachteil ist aber das Du mit zwei Strippen zum Sub musst...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/kardon AVR 18
floshi am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  5 Beiträge
Harman-Kardon zu wenig leistung!?
leoneisen am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  16 Beiträge
Harman Kardon AVR 4500 ???
Röhrenfreak am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  12 Beiträge
Leistung Harman Kardon AVR 430 zu AVR 630
iGerri am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  3 Beiträge
harman & kardon AVR 1550
endless_ownage am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 645 keine Leistung
deebey am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  15 Beiträge
Harman-Kardon AVR 130
mc-fly am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 7300
freddy_2 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  8 Beiträge
Harman & Kardon AVR 132
sebot am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 4500
ponaa am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen