Harman Kardon AVR 4500 ???

+A -A
Autor
Beitrag
Röhrenfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2004, 13:28
Hey Leute !

Hirsch-Ille bieten den Harman Kardon AVR 4500 für 444 Euro an ( ehemaliger Preis 1099 Euro ).

Habe keine Tests mehr in meinen Zeitungen finden können !

Wer kann mir über den HK was sagen ( noch zeitgemäß ? / Leistung pro Kanal / eventl. Schwachstellen oder Mängelanfälligkeit ).

Schön wäre zu erfahren, wer ihn noch beute besitz bzw. ihn auch mal mit den jetztigen neuen Modellen verglichen hat ?

Da er ja mal über 1000 Euro gekostet hat, müßte er schon recht wertig sein, oder ?

Für Infos wäre ich dankbar...

Gruss

Röhrenfreak
Wolfmanjack
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2004, 17:43
hallo,
ich hab "nur" den avr2000 , ist aber ein echt gutes teil. bei hk kannst du die wattangaben vernachlässigen - die untertreiben irgendwie immer in den betriebsanleitungen ( warum weiß der geier ).
der klang der hk ist echt gut , ausstattung haben die alles was man braucht - und noch ein bißchen mehr. ich hab ihn jetzt schon einige zeit ( war gebraucht ) - keine probleme !
hatte vorher `nen sony - da liegen nicht nur welten sondern eher universen dazwischen.
also der preis ist in meinen augen voll ok.

wolfgang


[Beitrag von Wolfmanjack am 19. Sep 2004, 18:10 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Sep 2004, 17:54
Hi, meinst Du den 4500 oder den 4550 ?

Den letzteren besitze ich nämlich. Es ist ein 7.1 Receiver mit klanglich , m.E. sehr guten Surround- und durchweg gutem Stereo-Klang.Die Leistungsangaben scheinen mit 7 x 65 Watt pro Kanal nicht sehr üppig. Diese Angaben sollen jedoch auch tatsächlich(im Gegensatz zu Herstellern, die Fabelwerte angeben, die eh nie erreicht werden...)immer vorhanden sein. Leistung war bei diesem Gerät für mich noch nie ein Thema. Die Optik ist halt Geschmackssache - mir gefällt dieser schwarz/goldene Look. Die UVP dieses Gerätes lag mal bei ca. 1100,-Euro - ich habe ihn als Auslaufmodell für knapp 600,- bekommen; 440,- wären demnach wirklich ein Schnäppchen...

Negatives kann ich persönlich nicht anbringen. Es gab wohl Geräte, dessen Lautstärke-Regler sich selbständig machte und das Gerät auf vollen Anschlag brachte....

Die "Audio" stuft den 4550 in "Spitzenklasse/sehr gut" ein.(Das heisst nicht, dass ich allzuviel auf diese Printmedien gebe, aber irgendeinen Maßstab muß man ja wohl anlegen...)

Wenns tatsächlich der 4500 ist, hab ich Dir wohl kaum weiterhelfen können...nur soviel: Selbst der kleinste "alte" H/K, der 2550, wird immer noch mit "Gut/Oberklasse" bewertet. So ne richtige Gurke kann dann ein 4500 wohl nicht sein...

Gruß, Schili
Röhrenfreak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2004, 19:29
Hey Schili, hey Wolfmanjack !

1.
Leider handelt es sich "nur" um den H/K 4500, also wohl noch um ein weiteres Vorgängermodell... Der 4550 für den Preis wäre mir lieber gewesen :-)

2.
Da mein alter AV nach 6 Jahren die Krätsche gemacht hat, muß ich mich jetzt leider wieder in die Materie einarbeiten. Im Prinzip wollte ich so um die ca. 500 Euro investieren und je mehr ich jetzt darüber lese bzw. mich informiere, desto unschlüssiger werde ich :-(
Bin am überlegen, ob ich ein brandneues Geräte nehme oder lieber ein Vorgängermodell, welche jetzt z.T. ca. 50 % reduziert sind. Da die Wechsel ja offensichtlich immer schneller stattfinden, kann sich ja soviel nicht geändert haben. 7:1 pp. brauche ich so oder so nicht. Ich gehe jedoch davon aus, das die "LETZTEN" aus einer doch deutlich höheren Preisklasse auch eine höhere Wertigkeit besitzen müßten ( ?? ). U.a. bin ich auch auf einen

H/K AVR 5500 ( für 699 Euro )
einen
Denon AVR 2803 ( für 599 Euro )
und einen
Pioneer VSX-AX3 ( für 579 Euro )

gestossen, die noch vor "KURZEM" nahezu das doppelte gekostet haben.

Da Onkyo ja auch kurz vor einem Modellwechsel steht, habe ich sogar auch schon einen TX-SR 601 E für 362 Euro und den TX-SR 701 E für 609 Euro ausfindig machen können.

Als brandneues Vergleichsmodell ( rein klanglich / preislich betrachtet ) käme für mich wohl der Denon AVR 2105 in Frage, der ja jetzt gerade in der neusten Stereoplay getestet wurde. Auch dieser wäre sogar schon für 480 Euro + 15 Euro Versandskosten zu bekommen, was ich auch schon hier im Forum nachgelesen habe.

3.
Leider haben wir hier im Rhein-Main Gebiet keinen mir bekannten guten HiFi-Laden mehr, sondern nur noch Verkaufsmärkte alla Media-Markt und Saturn. Hierbei ist mir aufgefallen, daß diese angeblichen "Billigmärkte" die Neuerscheinungen KEINEN Euro unter Listenpreis auspreisen.
Soviel zu dem Thema "Ich bin doch nicht blöd " oder
"Geiz ist geil " ! Verramscht wird nur Auslaufware aus der bestenfalls "Mittelklasse" und weit darunter.

4.
Vermutlich wird man dann auch kaum noch ein Geschäft finden, wo man die o.g. Geräte tatsächlich noch alle antreffen wird, um sie wirklich mal im Vergleich hören zu können. Selbst wenn dies theoretisch noch der Fall sein könnte, würde vermutlich jeder "Verkäufer" durchdrehen, da man ja den "Hörraum" viel zu lange "belegen" würde. Heute heißt es ja dann nur noch schnell : " Nehmen Sie den oder den, die anderen können sie vergessen " ! Dies erspart denen auch viel Arbeit ( es geht ja schließlich nur noch ums reine verkaufen... )

5.
Sorry, hört und klingt ein bißchen nach Frust, deshalb bin ich auch froh über dieses Forum hier, wo sich manche Leute tatsächlich mehr Zeit zu nehmen scheinen, als mancher Verkäufer draußen vor Ort.

6.
Bin jetzt leider auch noch kein bißchen schlauer bezgl. des zukünftigen Gerätes, vielleicht fahre ich mal zu Hirsch und Ille, da dies nur ca. 45 Min. von mir entfernt ist. Was anderes fällt mir derzeit nicht ein... !!!!!

Gruss

Röhrenfreak
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2004, 19:33

Röhrenfreak schrieb:
6.
Bin jetzt leider auch noch kein bißchen schlauer bezgl. des zukünftigen Gerätes, vielleicht fahre ich mal zu Hirsch und Ille, da dies nur ca. 45 Min. von mir entfernt ist. Was anderes fällt mir derzeit nicht ein... !!!!!


Hallo,

dann solltest du auch mal den Cambridge Audio 540R dir näher anhören. Könnte was für dich sein. Und ein Händler der sich sehr viel Zeit für dich nimmt, inkl Ausleihservice ist
www.klingtgut-lsv.de

Markus
Wolfmanjack
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2004, 19:45
Mein Votum kriegt eindeutig dir HK AVR Serie. Bin mit meinem absolut zufrieden.
Er ist auch eigentlich echt ein Sahnestück für Stereo.
Nächste Woche bekomme ich hoffentlich meine Swans Diva - da bin ich jetzt schon gespannt, wie sie mit dem HK klarkommen.

Wolfgang
Nelson_81
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Sep 2004, 20:13
hi röhrenfreak,
versuchs mal mit den HiFi - Profis in Darmstadt oder Frankfurt ! Ich habe beste Erfahrung mit denen; wenn du aber weißt, was du willst, dann kann der Media - Markt in Rüsselsheim - Bischofsheim ne preisliche Alternative sein.
Aber auch mit den HiFi - Profis ließ es sich immer gut handeln !
gruß Nelson 81
Röhrenfreak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2004, 20:58
Hey Nelson !

Bei den Hifi-Profis in Frankfurt war ich schon. Bei meinem Besuch war ich schon ein wenig enttäuscht, die wollten mir nur die Marantz aus der SR - Serie verkaufen ( was man auch deutlich gespürt hat... ), da ja bei denen demnächst auch eine neue Serie kommt und die Profis vermutlich noch die Lager davon "übervoll" haben !

Als Alternative wurde mir noch der Yamaha 650 angeboten, jedoch mit dem sofortigen Zusatz, daß dieser ziemlich nach Loundness - Effekt klingen würde, um auch so gleich wieder die Marantz ins Licht zu rücken.

Vom Gefühl her hatte der Verkäufer auch keinen großen Bock gehabt und nach 2-3 Min. gehofft, daß ich endlich bei dem Marantz zuschlage werde, was ich natürlich nicht gemacht habe !

Einen Media-Markt habe ich vor der Haustür, da komme ich mir aber vor wie beim Aldi. Wie bereits erwähnt, sind die aktuellen Geräte keinen Cent unter Listenpreis, da wollen die dann auch den vollen Gewinn abschöpfen... !

Bei Saturn habe ich sogar noch einen Denon 1804 gesehen, der zum ehemaligen vollen Listenpreis ( !! ) ausgewiesen war - das schlägt dem Faß den Boden aus.

Trotzdem besten dank für die Tipps

Gruss

Röhrenfreak
chris57518
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2004, 21:53
Also ...

Yamaha und Loudnesssound - ich weiß net, ich erwarte den 650er morgen/übermorgen (DHL ist alles, nur net schnell), dann kann ich dazu was schreiben. Meine Erfahrung mit Yammi ist bislang alles andere als Loundness ... eher ziemlich brav in Stereo, in Surround für mich unschlagbar farbig, weshalb er auch als Surroundvorspieler vor den AX3 kommt.

Der nun ist in Stereo für meinen Geschmack das Beste in der Preisklasse um die 600 Euro. Der Surround ist o.k., aber wenn man Yammi gewöhnt ist, dann fehlt da doch irgendwas.

HK hatte ich mal kurzzeitig, den 2550 - hab ich meinem Bruder geschenkt, Knacks hier, Knacks da und irgendwie kamen wir doch net überein.

Deine Beobachtung mit den Mediasupermärkten kann ich nur teilen, die bieten die Geräte zum Teil mit UVP an und beraten dann auch nur fallweise gut.

Schwierige Sache. Hör dir mal den AX3 an - was hattest du denn vorher?
Röhrenfreak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2004, 18:55
Hey Chris !

Ich hatte vorher noch einen analogen Onkyo mit 5 : 1 Eingang ( ehemaliger Testsieger in der 800 DM-Klasse ).
Deshalb hatte ich mir auch einen Panasonic DVD-RA 71 mit hochwertig eingebautem Decoder ( Sampling 192 kHz, 24 bit incl. dts )zugelegt, der mal 750 Euro gekostet und in allen Testzeitungen Bestnoten erhalten hatte, insb. wegen des sehr guten Klangs. Jetzt funktioniert der hintere rechte Kanal nur noch sehr leise. Habe schon alles umgestöpselt ( Lautsprecher, Ausgänge am DVD pp. ), liegt definitiv am Verstärker. Die Kiste nochmal reparieren zu lassen, dürfte nicht mehr lohnen.

Rest der Kette : Front : JBL Ti 1000 ( 2 Wege mit Titanhochtöner, ehemals 4700 DM das Paar, nach ausgiebigem Probehören zugelegt und zuvor an einem tollen Röhrenverstärker betrieben ), Center : JBL Ti 10 ( teuerste von JBL - 670 Euro, auch mit Titanhochtöner )und hinten 2 JBL Controll 1.

Mein Fernsehraum dürfte so ca. 25 qm groß sein. Da die JBL ja alles andere als "dunkel" abgestimmt sind, ist bei der Verstärkerkombination wohl etwas vorsicht angesagt, ins. in Rtg. Yamaha nehme ich an, da diese ja auch tendenziell eher "hell" klingen.

Was bei Hirsch und Ille derzeit extrem günstig ist, sind der Onkyo 601 ( 80 Pkt. Sourroundklang in Audio )für 362 Euro ( ehemals 600 Euro ) und der Onkyo 701 ( 85 Pkt. laut Audio ) für 609 Euro ( ehemals 1000 Euro ). Mir ist schon klar, daß dies jetzt Auslaufmodelle werden, jedoch habe ich von den beiden Verstärkern bißher nur gutes gelesen.

Ich nehme schon an, daß der 601er noch besser sein dürfte, als der durch und durch hochgelobte Pioneer 814, der jedoch jetzt auch schon unter 300 Euro zu bekommen ist.

Beim 701er Onkyo handelt es sich um einen THX-S. - Gerät, was das genau bringen soll, ist mir nicht 100 %-ig klar (vermutlich mehr Dynamik ?? ).

Natürlich ist der 701er auch mit Abstand der teuerste aus der aufgezählten Verstärkerkette ! Würde gerne mal Berichte hören von Leuten, die einen 601er oder 701er besitzen.

Gruss

Röhrenfreak
jaywalker
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2004, 11:32
Der HK 4500 ist irgendwie fast identisch zum 4550, die mir bekannten Unterschiede sind:
- nur 5.1 anstatt 7.1
- dafür etwas mehr Leistung pro Kanal
- andere Belegung der Tasten an der Gerätefront (meiner Meinung nach etwas schlechter als beim 4550).

Wenn man kein 7.1 braucht, ist man mit dem 4500 wohl gut bedient.

Grüße
Heiner
td
Neuling
#12 erstellt: 22. Sep 2004, 19:45
Hallöchen,

bist du auf der Suche nach einem HK 4550?

Habe vor 7 Monaten einen gekauft. Klang ist super, ist mir aber zu groß und massig und passt nicht in meinen HIFI-Schrank.

Möchte ihn gerne verkaufen.
Neupreis damals wie heute 498€.

Biete ihn dir für 410 € an.






Grüße

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR 4500
ponaa am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 4500 Fernbedienung & defekt
BarkingDog am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR-4550
murdok am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  6 Beiträge
Marantz 4500 vs. Harman/Kardon 2550
derFredl am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  5 Beiträge
Was ist ein Harman Kardon AVR 4500 noch wert?
Holly80 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  6 Beiträge
harman/kardon AVR 18
floshi am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  5 Beiträge
Harman/Kardon AVR 1550
Mr._Ed am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 1550
kyote am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  2 Beiträge
harman & kardon AVR 1550
endless_ownage am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 51
slyjoe am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen