Warum Component-Video in AV und dann in TV?

+A -A
Autor
Beitrag
tomate0815
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2009, 17:20
Hi ich habe mal ne Frage,

Warum kann man z.b. DVD-Player via Component-Video oder HDMI mit einem AV-Receiver verbinden, wenn man auch direkt an den TV gehen kann?

Wo steckt dahinter der Sinn? Mir ist nicht bekannt, dass der AV-Receiver irgendwas mit dem Bild macht und empfinde diese Lösung lediglich als Signalverlust.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2009, 00:36
Es soll wirklich Menschen geben die mehr als ein Gerät mit YUV-Ausgang besitzen (ich habe z.B. 3).

Da aber so gut wie alle Fernseher nur einen YUV-Eingang haben, lässt sich der Recever als Umschalter benutzen.

Das gleiche gilt ähnlich für HDMI. Zwar haben aktuelle Fernseher meistens schon 3 HDMI-Eingänge, allerdings hat man bei HDMI den Vorteil, dass da gleichzeitig der Ton mit übertragen wird und man sich so ein zweites Kabel sparen kann, sofern der Receiver den Ton über HDMI abgreifen kann.
deepmac
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2009, 02:11

tomate0815 schrieb:
Hi ich habe mal ne Frage,

Warum kann man z.b. DVD-Player via Component-Video oder HDMI mit einem AV-Receiver verbinden, wenn man auch direkt an den TV gehen kann?

Wo steckt dahinter der Sinn? Mir ist nicht bekannt, dass der AV-Receiver irgendwas mit dem Bild macht und empfinde diese Lösung lediglich als Signalverlust.



die im AVR sitzende Videoverarbeitung kann sehr wohl was mit dem Bild machen, nämlich das SD Signal Deinterlacen und für den Fernseher passgerecht scalen, schau mal nach Reon oder Anchor Bay
Unreal2player
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2009, 07:07
Der Sinn Dahinter ist das du dne AV Receiver auch als verteiler für viele Geräte nutzen kannst wenn am TV nur ein eingang da ist.

Man muß es ja nicht nutzen, ich sende auch nur den Ton an den Receiver und das Bild Direct zum TV
tomate0815
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2009, 12:48
ok danke für eure antworten, da geräte mit component-video, wahrscheinlich auch alle hdmi haben, kann mal also gleich an den tv gehn

spart nen haufen teuer kabel
luckyluke1503
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2009, 13:03

tomate0815 schrieb:
ok danke für eure antworten, da geräte mit component-video, wahrscheinlich auch alle hdmi haben, kann mal also gleich an den tv gehn

spart nen haufen teuer kabel ;)


ne das ist nicht immer so, als begonnen wurde von einigen herstellern hdmi schnittstellen zu verbauen, haben das nicht gleich alle gemacht. so gibt es sehr wohl ne menge geräte 8at receiver z.b.) die zwar component haben, aber kein hdmi.
und dann gabs anfangs auch noch hdmi 1.1. da wurde der ton nicht mit übertragen. da brauchst du dann noch ein extra kabel.
während ab 1.3 glaub ich (oder schon 1.2) der ton mit übertragen wird. also muss man darauf auch noch achten. besonders wenn du gebrauchte geräte kaufst oder etwas ältere schon hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Component Video Out - wichtig ?
CHICKENMILK am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Onkyo 576 Component Video
vl950t am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
component in verstärker, raus s-video
Bodyyy am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Was bringt Component über AV-Receiver?
Quadro29 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
warum Video in A/V Receivern ?
Electro_Voice am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Component IN - HDMI Out funktioniert nicht richtig
wax79 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  8 Beiträge
Warum eigentlich Av ?
hoehlemann am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Warum AV Reciever
DieGarminKonkurenz am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 705 - HDMI- und Component-Video-Hochkonvertierung (Upconversion)
fischmar am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  18 Beiträge
HDMI am AV - Receiver - Warum?
djdiver am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen