Bassmanagement onkyo 805

+A -A
Autor
Beitrag
zapper2808
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2009, 21:44
Nabend allerseits,

hab mal ne etwas spezielle Frage:
Betreibe 2 Subs über Sub-Preout an einer separaten Frequenzweiche - Behringer 2310 - und gehe von dort in einen T-Amp 150, und dann in die Subs, die nur bis 44Hz (Einstellung Behringer) laufen sollen.
Die Mainspeaker laufen Fullgange, Doppelbass ist ON. Als tiefste Trennfrequenz für den LFE ist im Onkyo 80Hz eingestellt - ist die tiefste Möglichkeit

Was passiert mit jetzt den LFE-Signalen von z.B. DVD/BR? Werden die zusätzlich auf die Mains geschickt, oder ist der Bereich zwischen 44Hz und 80Hz verschwunden?

Hoffe, jemand weiß Rat, denn ich komme irgendwie nicht richtig weiter und bin verunsichert.

Zapper
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 22:20

Was passiert mit jetzt den LFE-Signalen von z.B. DVD/BR? Werden die zusätzlich auf die Mains geschickt, oder ist der Bereich zwischen 44Hz und 80Hz verschwunden?


Ich fürchte fast, die sind dann weg.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe (bzw. deute, da das nicht richtig erklärt wird) gehen die LFE-Signale nur zum Sub, solange dieser im Setup als vorhanden gekennzeichnet ist.

Die Doublebass-Funktion bewirkt ja nur, dass die Bassanteile der Frontboxen auch über den Sub ausgegeben werden und nicht umgekehrt.

Aber das ist nur eine Vermutung von mir, die Anleitung ist da eben wenig erklärend.
zapper2808
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 22:23
Hi,

ja, da hast Du Recht - hab in der Anleitung auch nix gefunden!
Es wäre mehr als schade, denn wenn ich die Subs so früh trenne, hab ich nen schön linearen Frequenverlauf.....
Deswegen würde ich das gern so lassen. Aber wenn mir da die Hälfte flöten geht, wäre das ja nicht so schön

Zapper
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 23:05
Ich habe es gerade mal getestet.

Ich habe mir eine AC3-Datei "gebastelt" mit einem LFE-Signal von 10 bis 120 Hz in 10 Hz Schritten, jede Frequenz 10 Sekunden lang.

Solange der Sub aktiviert ist kommt nichts vom LFE an den Frontboxen an.

Erst wenn man den Sub im Onkyo-Menü deaktiviert bekommen die Frontboxen das LFE-Signal.

Die Doublebass-Einstellung ändert da nichts.

Du kannst dir meine Test-Datei mal runterladen falls du die Möglichkeit hast sie abzuspielen und kannst es dann selbst mal testen.

http://www.dharkkum.de/sound/lfe.ac3
zapper2808
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 23:36
Hallo,

ja das ist ja mal wieder ne schnelle Lieferung - Danke!
Auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht hätte.
Bleibt noch die Frage, was mir da vorenthalten wird - will sagen: wie wichtig ist dieser fehlende Teil?
Habe mit den jetztigen Einstllung so einen schönen Frequenzverlauf, den ich leider nicht hin bekomme, wenn ich die Sub's bis 80 Hz hochspielen lasse....

Besten Dank nochmal

Gruß

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Trennfrequenz und LFE
meatlove am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
Bassmanagement/LFE-Aufteilung: Welcher kann´s ?
gangster1234 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  9 Beiträge
sub-preout und LFE das gleiche?
gabri am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
LFE-Frequenz nur über 80Hz?
Hifi-Freaky am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  18 Beiträge
Frage zu "LPF of LFE" beim TX-SR 805
vflrules am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  15 Beiträge
Crossover Einstellung im DD Betrieb für LFE wirksam?
silencer am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  10 Beiträge
LFE Einstellung Stereo
Blackshine am 10.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  3 Beiträge
Onkyo 702: Trennfrequenz
Nino_Brown am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  13 Beiträge
Übergangsfrequenz/LFE
orangevtrsp1 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
Trennfrequenz beim Sub-Preout
goul80 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen