Rear boxen ausfall

+A -A
Autor
Beitrag
theodor2003
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2004, 14:43
Hallo @ all

weiss mir keinen Rat mehr. Habe folgendes Problem. Bei meinen Sony Receiver STR-DE475 fallen nach einigen Minuten Laufzeit die Rear Boxen aus. Beim Testton höre ich dann immer nur die Front, den Center und den Subwoofer. Wenn ich das Gerät nach ca. 15 Min wieder einschalte läuft es wieder. Dann aber auch nur für einn paar Minuten. Ich habe das Problem bis jetzt nur beim Musik hören vom PC bemerkt. Habe auch schon alle Leitungen kontrolliert.


Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

CU

Theodor2003
Otaku19
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2004, 16:43
hm...vielleicht is der receiver mit den Boxen überfordert? Hört sich nach Schutzschaltung oder defektem Receiver an.
theodor2003
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2004, 17:18
Hallo erst mal danke für deine Antwort. Die Boxen habe ich schon seid dem ich den Receiver habe. Beides wurde zusammen gekauft. Dieses Prob habe ich seid ca. 2 Wochen. Weiss auch nicht was es sein soll.
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2004, 17:58
Haben die Rear´s die gleiche Impedanz wie die Front´s ?

Gruss Leon
theodor2003
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2004, 21:59
Hallo leon,

Ja haben alle 4 Ohm.
Bilbo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2004, 01:18
Hi,


hatte ich bei meinem Sony auch. Schraub den mal auf udn löte die Lötstellen speziell an den Relais nach, das sollte mit 99.9%iger Sicherheit dein Problem lösen! Hab schon zwei Sonys mit genau diesem Problem so repariert. Sony ist bekannt für kalte Lötstellen die sich durch Netzbrummen losgerüttelt haben. Auch das die erst nach ein paar Minuten ausfallen spricht für ne kalte Lötstelle. Sobald die Platine sich erwärmt, lösen sich die Kontakte und wenn die wieder erkaltet bekommen die Lötstifte wieder kontakt (Wäremeausdehnung) Eine Schutzschaltung ist das bestimmt nicht, das deine Boxen sich abschalten.
Gruß, Bilbo


[Beitrag von Bilbo am 10. Mai 2004, 01:20 bearbeitet]
theodor2003
Neuling
#7 erstellt: 11. Mai 2004, 11:47
Hallo Bilbo,

danke für deine Antwort, werde das mal ausprobieren. Melde mich dann. Finde es aber doch seltsam das das erst nach 3 Jahren passiert ist aber egal danke nochmal. Habe den gerade auf gemacht aber kannst du mir vielleicht genau beschreiben wo ich die finden kann. Wäre dir echt dankbar.


CU
Theodor2003


[Beitrag von theodor2003 am 11. Mai 2004, 11:50 bearbeitet]
Bilbo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2004, 18:04
Hi,

das passiert erst nach 3 Jahren, weil die Lötpunkte sich erst gaaaaaaaaanz allmählich lösen und zwar einmal durch die ständige Erwärmung und Abkühlung der Platine und zweitens durch das natürliche Netzbrummen (ganz leichte Vibrationen)In meinem Sony sind die Relais blau, also mittelgroße blaue Kästchen, größer als die anderen Bauteile, mal von den großen Elkos abgesehen. Du solltest diese eigentlich innen in der Nähe von den Anschlussklemmen für die Boxen finden, ziemlich am hinteren Rand der Platine (wenn du die Bedienfront vorne hast). Die müssten dann eigentlich auch klicken wenn man draufdrückt, weil dann an den Relais, durch die defekten Lötstellen, der Strom ausfällt und somit die Relaiskontakte "abfallen" (also schalten), in deinem Fall die Boxen aus. Die Relais schalten nämlich eigentlich nur, wenn du vorne den Speakerschalter betätigst, dann sind die Ausgänge nämlich "tot", also impendanzfrei.
Wird schon klappen.
Gruß, Bilbo


[Beitrag von Bilbo am 13. Mai 2004, 18:22 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2004, 19:38
Jetzt wo bilbo das sagt... das hatte ich mit meinem
ersten Sony Verstärker (Stereo) auch...
Aber den habe ich vor 17 Jahren gekauft, dass die
dasselbe Problem immer noch haben, finde ich doch
äusserst erstaunlich...
theodor2003
Neuling
#10 erstellt: 16. Mai 2004, 22:49
Hallo Bilbo,

danke hat geholfen. Nun bin ich wieder echt happy.

Echt tolles Forum hier das einem so schnell geholfen wird.

CU und danke nochmal

Theodor2003
Bilbo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2004, 21:52
Huhu,

fein fein! Freut mich. Ja dieses Forum is sehr praktisch und gut....wie die Schokolade....(:

Bis zum nächsten Mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Lautsprecher fallen aus!:-(((
ttauch am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  7 Beiträge
Receiver Sony STR-DE475 schaltet Center ab
Daniel__Z am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Sony STR-475 Reveiver Kanäle fallen aus
konfuzius am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  5 Beiträge
Problem mit Rear-Boxen
Jojojoxx am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
Center bei Sony STR-DE545 fällt aus
Anxarces am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  8 Beiträge
Kein Rear bei Sony STR-DE225
a-back am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  6 Beiträge
Problem mit Sony STR - DE245
lantisfahrer am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Sony STR-DE475 Krachen und "PROECT"
kane0815 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  13 Beiträge
Sony STR-DE475 Receiver: Subwoofer geht nicht
Slasch am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  9 Beiträge
Problem: Rear-Boxen kaum zu hören (Yamaha RX-V440)
PatrickmeinName am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen