AV für HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
Kurt_M
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2004, 00:47
nachdem ich einige Geräte gehört habe, frage ich mich wieso AV Verstärker schlechter für Stereo sein sollen als normale Stereogeräte.

Worauf kommt es denn an?
* Frequenzgang: hier haben beide Verstärker meist glatte Kurven von wenigen Hertz bis weit über den Hörbereich hinaus. Daran kanns nicht liegen.

* Klirrfaktor: es gibt kein normales Gerät mehr, das über 1% hat, die meisten weit darunter. Daran kanns auch nicht liegen.

* Leistung: man kauft, was zu den Boxen passt. Es gibt in beiden Klassen Geräte mit jeder benötigten Leistung.

Die Lautsprecher hingegen sind extrem unetrschiedlich. Hier sind wirklich große Unterschiede zu hören.

Meiner Meinung nach ist es fast egal ob man einen Stereo oder Surroundverstärker hat. Die Lautsprecher machen den Unterschied. Wer vernünftige Stereoboxen hat, kann auch mit einem Surroundverstärker höchste Qualität hören, (selbstverständlich nur sofern kein Surround-Decoder aktiviert ist).

Gruß
Kurt
eox
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2004, 09:58
es ist ja nicht immer von den messwerten abhängig auch von der güte der verbauten bauteile in bezug auf klangliche eigenschaften die eben mit messwerten nicht bewertet werden.
z.b. weichheit, knackige bässe, usw usw.

aber letztendlich hast du recht die lautsprecher machen den unterschied zu dennen muss dann aber auch der amp passen und das ist meistens bei vielen nicht der fall, die kaufen killer elektronik achten aber nicht auf die boxen weil die meistens viel teurer sind und dafür ist dann kein geld mehr da.
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2004, 10:33
Hier ist ein sehr alter Thread von mir wo schon hefftig darüber diskutiert wurde:

www.hifi-forum.de/in...ck=34&sort=lpost&z=1

Viel Spass beim lesen.

Leon
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mai 2004, 20:21

nachdem ich einige Geräte gehört habe, frage ich mich wieso AV Verstärker schlechter für Stereo sein sollen als normale Stereogeräte.



Hallo,

folge mal dem Link "Fazit zum Workshop" unten in meiner Signatur! Und am besten allen Folgelinks......

Wir haben es in der Praxis getestet. Nicht nur in Theorie behandelt.

Markus
Kurt_M
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2004, 00:29
Danke für die Links, ich hab alles gelesen.
Für einen Techniker ist einiges was geschrieben wurde nur schwer nachvollziehbar. Wahrscheinlich spielt auch der Plazeboeffekt mit; mein Auto geht auch gleich um 10km/h schneller wenn es frisch geputzt ist

Vereinfacht ausgedrückt besteht ein Stereoverstärker aus einer Eingangsstufe (Vorverstärker für verschiedene Quellen), einer Klangregelstufe (Bass, Höhen usw) sowie der Endstufe.

Der Surroundverstärker besteht aus den Eingangsstufen, der digitalen Signalverarbeitung sowie der Endstufe.

Wenn ich den Surroundverstärker auf "direkt" stelle, wird die digitale Stufe umgangen. Damit ist er völlig identisch zu einem Stereoverstärker und muss demnach auch gleich gut klingen.

Zumindest Denon Geräte tun das auch, das habe ich mir angehört. Möglicherweise wird bei anderen Herstellern die digitale Stufe im direkten Stereobetrieb nicht vollständig abgeschaltet, was dann natürlich zu schlechterem Klang führen kann.

Grüße
Kurt
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2004, 14:18
Hallo,

eine Schalterstellung auf dirkt ist nicht unbedingt eine Aussage, das die digitale Sektion ausgeschaltet ist. Das ist ein Irrglaube.

Und wenn du meinst, das es ein Placeboeffekt ist, so ist ja zu deiner MEINUNG nix hinzuzufügen.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker AV und Stereo
Duncan_Idaho am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Kein Signal über die Pre-Outs. Woran kanns liegen?
DasBrot am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Heimkinoverstärker schlechter als "Stereo" Verstärker
klausen-treiben am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
Wieso gibt es keine Receiver.
jassson am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  27 Beiträge
Stereo Verstärker vs. AV Receiver
cryptochrome am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  86 Beiträge
Wieso Polklemmen von AV-Verstärkern keine Bananas aufnehmen?
tamdrag am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  7 Beiträge
AV-Receiver auch für Stereo (Hifi)
lomax1964 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
Unterschied AV-Verstärker/AV-Receiver
Electro_Voice am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  22 Beiträge
Gibt es kein 2 Kanal AV Receiver ?
BlueLemon am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  8 Beiträge
AV Receiver vs. Stereo Verstärker
Ultimate_JB am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.244

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen