Verstärker AV und Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Duncan_Idaho
Inventar
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 03:35
Spiel grade mit dem Gedanken, für die Stereowiedergabe einen Stereovollverstärker in meine Kette einzuschleifen.....

Wie es geht weiß ich.... würde mich aber interessieren, wer mit solchen Kombis schon Erfahrungen hat und worauf man achten muß....

Ich könnte mir denken, daß z.B. im Mehrkanalbetrieb das ganze etwas komisch klingen könnte, da ja die Stereoboxen über einen doch etwas anders klingenden Amp laufen würden.... in der Hinsicht wäre bei meiner Kette dann wohl ein Denon PMA 2000 interessant.... oder täusch ich mich bezüglich der Klangveränderung da?
Aragorn76
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2005, 11:40
Hey Duncan, spiele auch mit dem Gedanken, nur reicht da nicht eine vernünftige Endstufe? Du kannst doch die Vorstufe von deinem Surroundgerät nutzen, oder sehr ich das falsch?
Windsinger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Feb 2005, 12:01
Nach meiner Meinung reicht eine Endstufe nicht aus.

Aber dazu gab es ja schon eine Menge Thread´s zum Nachlesen.


Für mich persönlich gestestet habe ich:

1. Pioneer AX3 und Monoblöcke Vincent SP996 an ASW Cantius VI.

2. Pioneer AX3 und Denon PMA-2000R an ASW Cantius VI.

Im Stereobereich hörte ich einen wirklich klanglichen
Unterschied.

Als Quelle war ein DVD-Spieler Pioneer DV668 angeschlossen.
Ein guter CD-Player für Stereo wäre natürlich optimal.


Gruss

Windsinger
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2005, 12:13
So nach einigem Rumforschen kämen für mich in die engere Wahl:

Verstärker:

Denon PMA 2000 Mk IV
Exposure 3010

CD-Player

Musical Fidelity X-Ray V3
Exposure 2010 CD

Schon was in der Richtung an der Anlage gehabt....

Denn wenn schon separater Amp, dann auch einen reinen CD-Player zusätzlich dazu.... außerdem kommt beides etwa so auf 1000-2500 wo man mit 5-KanalEndstufen auch in etwa dabei wäre, aber wohl nicht diese Klangklasse bei Stereo erreichen dürfte...
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2005, 12:31
Hi

Ich kann dir noch den Arcam A 90 fürs testen nahelegen. Hat auch Endstufendirekteingänge.

Leon
Aragorn76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2005, 12:41
@ Windsinger: Kann ich dann meine Frontspeaker, welche dann am Amp hängen, trotzdem in meine Surroundkette am AX 3 integrieren oder müßte ich 5.1 separat am AVR anschliessen?
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 12:57
Also du mußt dafür entweder umstecken für Stereo oder den einen Verstärker über Hochpegek und Pre-Out an den anderen ranhängen und den Pegel am Stereo für 5.1 auf eine bestimmte Position setzen....
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2005, 14:51
Wobei das Umstecken bei meinen Amps wirklich kein großer Akt ist, wäre also auch eine Möglichkeit, für Stereo umzustöpseln.... ich komm hinten recht einfach ran.... Zwar könnte man auch was mit Umschaltkästen zwischen den beiden Amps machen, aber ob das so gut ist?
Logan68
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2005, 16:12
Gruesse,
kann den Arcam in so einer Pre out Konstellation empfehlen. Die dort eingebaute Preprocessorschaltung macht eine Lautstaerkeanpassung bei Endstufenbetrieb fuer Surround ueberfluessig. Umstecken ist auch unnoetig. Fronts haengen immer am Arcam.

Logan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver + Stereo Verstärker?
wesi178 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
AV Receiver und Stereo Verstärker
kredie am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker vs AV-Receiver
Frozen_Parrot am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  31 Beiträge
Stereo Verstärker vs. AV Receiver
cryptochrome am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  86 Beiträge
AV+Stereo verstärker in einem?
sayrum am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  12 Beiträge
AV Verstärker mit Stereo Wiedergabe
Jache am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  68 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker
DerSushi am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  24 Beiträge
Tausch Stereo Verstärker/AV Receiver
gigabub am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
Klang: AV-Receiver --> Stereo-Verstärker
imebro am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  43 Beiträge
Stereo Verstärker an AV-Receiver
olligpunkt am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen