Wie habt ihr das gelöst (Sat über receiver und TV)

+A -A
Autor
Beitrag
elpresidente99
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:56
Hallo

Wollte mal frage wie ihr das am besten gelöst habt, will fürs fernschauen nicht immer die ganze anlage laufen lassen und hab mir einfach gedacht einen verteiler an den Satreceiver als 1in 2out, einer zum receiver und einer zum Tv.

Würd das funktionieren wenn ja bitte gleich Vorschläge für switcher.

2. Wenn das funktioniert wie löst ihr das mit dem ton schaltet ihr immer auf der sat receiver fenbedienung um wenn was auf dolby oder stereo läuft.

LG
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:13
receiver oder avr?

am einfachsten ist ein AVR, der im standby hdmi durchschleift. zb yamaha 765 sparsam mit 5 Watt.
AAAABER du musst testen/in erfahrung bringen, ob das bei deinen sonstigen geräten funktioniert. es gibt immer wieder mal hdmi handshakeprobleme.

anderes ist möglich aber unbequemer bzw. mit mehr kabeln...


[Beitrag von burli0 am 22. Mrz 2010, 23:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:36
Logitech Harmony One!
TV hat keine LS (mehr) und der Beamer schon gar nicht! Wenn schon einer von beiden eingeschaltet werden muss, dazu der Sat-Receiver, dann kann der AVR auch mit laufen.
Entweder ich will länger Fernsehen (einen Film) dann führt am AVR ohnehin kein Weg vorbei, oder nur mal eben kurz die Nachrichten, dann stört der Stromverbrauch für die 15min auch nicht weiter.
Und die Harmony hat das alles unter Kontrolle: ein Knopf und alles ist an und entsprechend eingestellt, ein anderer und alles ist aus.
Ale><
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:45

burli0 schrieb:
zb yamaha 765 sparsam mit 5 Watt.

Nur 5 Watt? Hast Du das selbst gemessen?
Ich frage, weil die Onkyos beim HDMI-Durchschleifen im Stanby mindestens 40Watt (meiner sogar 70W) verbrauchen - sollte doch eine sehr ähnliche Elektronik sein.
Oder Onkyo schaltet einfach viel zu viel mit ein, obwohl es nicht gebraucht wird
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 04:29
also. extra für dich gerade gemessen.

765 hdmi, ton und bild im standby zum tv durchgeschliffen. ton und bild am tv vorhanden. bei knapp 240V. verbrauch: <1 W. in worten weniger als 1 Watt! (angezeigt wird 0. gemessen mit so nem üblichen leistungsmesser für haushalt.)

eingeschalten lautlos 47W.


[Beitrag von burli0 am 23. Mrz 2010, 04:38 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2010, 06:11
Danke für´s Messen

Hätte ich echt nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt.. da müßte man Onkyo ja mal drauf aufmerksam machen.

Gruß
Alex
elpresidente99
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2010, 09:26
SUper danke für die antworten, da mein ONkyo auf dem Weg ist werd ich das mal nachprüfen ob der das kann und wieviel er verbraucht. Da bei uns der fernseher oft einfach als HIntergrund kulisse läuft sind dann 70 watt nicht wenig.

LG
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2010, 09:58

Ale>< schrieb:
Ich frage, weil die Onkyos beim HDMI-Durchschleifen im Stanby mindestens 40Watt (meiner sogar 70W) verbrauchen


Nur weil das Display vielleicht aus ist, ist es noch lange kein Standby. So wird es wohl bei einigen AVRs "quick&dirty" zuerst gelöst worden sein. Die älteren Yamahas konnten es gar nicht. Das wäre imo auch bei den Onkyos besser gewesen, als so eine Lösung zu haben... aber manche müssen sich halt mit solchen Pseudo-Features profilieren. Die neuen Yamahas können es stromsparend, die neuen AVRs anderer Hersteller wohl auch, also nur eine Frage der Zeit...
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:13
Die neuen müssen stromsparend sein, da für kein Weg dran vorbei. Dafür hat die EU mit ihrer neuen Verordnung gesorgt. Der Standbyverbrauch muss jetzt bei 1 Watt liegen, ab 2012 (wenn wir das Jahr noch erleben) sollen es deutlich weniger sein. Da kommt eine riesige Aufgabe auf die Entwickler zu. Anderseits möchten alle mehr Features auch im Standby und dann soll das ganze nichts verbrauchen.

Rainer
Meischlix
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2010, 14:23
Hi,

ich habe bei mir einfach den Tuner via HDMI an den LCD angeschlossen und gebe ggf. von dort den Ton durch ein optisches Kabel an den AV-Receiver weiter (nur bei lohnenden Filmen ).

Theoretisch kannst Du so auch direkt von Sat-Tuner mit einem optischen Kabel an den Receiver gehen und den Fernseher umgehen, was bei mir aber nicht geht da ich z.T. auch den in den LCD integrierten DvB-T-Tuner an den Receiver hängen möchte.

Also habe ich bei mir 2 Ketten:

BR-Player -> AV-Receiver -> LCD (alles via HDMI) und
Tuner -> LCD -> AV-Receiver (erster Schritt via HDMI, letzterer via optischem Kabel)

Grüße
Meischlix
Ale><
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:56

davidcl0nel schrieb:
.. aber manche müssen sich halt mit solchen Pseudo-Features profilieren.

Naja - besonders hervorgehoben wurde diese Funktion in der Werbung nicht und ich brauche sie auch nicht.


Rainer_B. schrieb:
Die neuen müssen stromsparend sein, da für kein Weg dran vorbei. Dafür hat die EU mit ihrer neuen Verordnung gesorgt. Der Standbyverbrauch muss jetzt bei 1 Watt liegen, ab 2012 (wenn wir das Jahr noch erleben) sollen es deutlich weniger sein.

Ich schätze dann wird beim Durchleiten das Standby einfach in "active Standby" umbenannt, um der Verordnung gerecht zu werden - Problem gelöst, denn im richtigen Standby (ohne Durchleiten) verbraucht auch Onkyo unter ein Watt.

Grüße
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver habt ihr?
loritas am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  105 Beiträge
Surround UND Sat-Receiver
Morpheus35 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  5 Beiträge
Denon 1908 HDMI-Problem (gelöst)
Tim1983 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  16 Beiträge
SAT-Receiver / BDPlayer über AV-Receiver via HDMI an TV
Thunderbird74 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  11 Beiträge
TV-Sound über AV-Receiver wie ?
Maro27 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  12 Beiträge
Welchen A/V-Receiver habt Ihr? (Hersteller)
schumi65 am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  96 Beiträge
TV über Receiver???
Gordon16 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  8 Beiträge
ONKYO 605 - alles über AV-Receiver
dschoem am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Magnetfeld o.ä. crashed AV/Receiver? (Gelöst)
nidee am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  5 Beiträge
Moderne AVR - wie aufstellen?
F22 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen