Alternative zu Yamaha RX-V1400 - Pioneer VSX-AX3?

+A -A
Autor
Beitrag
HannesB
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2004, 15:03
Hallo,

habe mir vor über 2 Monaten den RX-V 1400 bestellt. Leider ist er bis heute immer noch nicht geliefert worden

Nun bin ich am überlegen mich nach einer Alternative umzuschauen weil ich's so langsam leid bin immer wieder neue voraussichtliche Termine zu hören...

Wie ist denn der Pioneer VSX-AX3 im Vergleich zu dem Yamaha.
Fehlen tut dem Pioneer ja Pro Logic IIx... aber darauf könnte ich denke ich ganz gut verzichten da eine 7.1 Konfiguration so schnell bei mir wohl nicht interessant wird.

Woran mir was liegen würde: Dass man einen Equalizer hat um den Klang an die Lautsprecher und den eigenen Geschmack anpassen zu können. Yamaha hat ja da für jeden Kanal einen PEQ der alternativ als manueller grafischer 7-Band EQ benutzt werden kann.
Beim Pioneer scheint es einen 5-Band EQ zu geben... ist der für alle Känale auch einzelln eistellbar? Kann man für verschiedenen Quellen oder DSPs evtl. unterschiedliche Einstellungen speichern?

Kennt jemand sonst die wichtigsten Vor- und Nachteile des Pioneers oder hat andere Vorschläge für Alternativen? (Am nettesten fände ich ja auch noch eine digitale Schnittstelle wie z.B. i.Link... aber da muss man wohl auch gleich mindestens das doppelte bezahlen oder?)

Gruß Hannes
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2004, 15:09
Hallo,

Denon 2805, harman AVR 430/630, Cambridge Audio 540R
Klanglich wären meine persönlichen Favoriten neben dem Cambrigde harman und mit leichten Abstand der Pioneer.

Markus
HannesB
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2004, 15:57
Hi,

und erst mal danke für deine Antwort:


Denon 2805, harman AVR 430/630, Cambridge Audio 540R
Klanglich wären meine persönlichen Favoriten neben dem Cambrigde harman und mit leichten Abstand der Pioneer.


Denon 2805 ist sicherlich auch ganz interessant... allerdings liegt der Preis bei gut 200 Euro mehr... weiß nicht ob ich soviel wirklich ausgeben will... eigentlich war der Preis für den RX-V1400 schon meine Schmerzgrenze Gut finde ich allerdings hier dass man wohl für einzellne DSPs verschiedene EQ-Einstellungen abspeichern kann.

Habe mal eben nach den anderen im Internet gesucht... der
Harman AVR 630 ist mir wieder preislich ein wenig viel... zumal der glaube ich keinen EQ hat oder? (außer natürlich Bass, Treble).
Harman AVR 430... hat glaube ich auch keinen EQ?
Auch beim Cambridge Audio 540R konnte ich nichts zu einem EQ finden... hat der sowas?

Gruß Hannes
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2004, 16:09

Woran mir was liegen würde: Dass man einen Equalizer hat um den Klang an die Lautsprecher und den eigenen Geschmack anpassen zu können. Yamaha hat ja da für jeden Kanal einen PEQ der alternativ als manueller grafischer 7-Band EQ benutzt werden kann.
Beim Pioneer scheint es einen 5-Band EQ zu geben... ist der für alle Känale auch einzelln eistellbar? Kann man für verschiedenen Quellen oder DSPs evtl. unterschiedliche Einstellungen speichern?


Ja, all das kann man. Wenn von CD nach DVD switchst, hast du deine letzten Einstellungen, genauso nach TV, Radio und allen anderen. Der EQ ist 5-bandig, für jeden einzelnen Kanal, was völlig ausreicht.
Aber das wirst du nicht brauchen, die Einmessautom. ist Spitze.

Du kannst auch die DSP Presets ändern, dir selber welche basteln etc. etc.

Und im Bi-Amping (wenn du eh kein 7.1 brauchst) klingt der wirklich richtig gut.


[Beitrag von Mister_Two am 22. Jun 2004, 16:11 bearbeitet]
HannesB
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2004, 16:27
Hi,


Ja, all das kann man. Wenn von CD nach DVD switchst, hast du deine letzten Einstellungen, genauso nach TV, Radio und allen anderen.


Schließt hier Einstellungen auch die Einstellungen des EQs ein? Oder kann ich es irgendwie anders hinbekommen, dass ich z.B. für Musikrichtung1, Musikrichtung2, ... und Video unterschiedliche Frequenzeinstellungen vornehme? Das wäre fände ich ein echter Vorteil gegenüber dem Yamaha.


Der EQ ist 5-bandig, für jeden einzelnen Kanal, was völlig ausreicht.
Aber das wirst du nicht brauchen, die Einmessautom. ist Spitze.

Du kannst auch die DSP Presets ändern, dir selber welche basteln etc. etc.

Und im Bi-Amping (wenn du eh kein 7.1 brauchst) klingt der wirklich richtig gut.


Du würdest mir also ruhig den Pioneer empfehlen? Hast du Erfahrungen im Vergleich zum Yamaha?

Gruß Hannes
Soundchilla
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2004, 16:40

Hallo,

Denon 2805, harman AVR 430/630, Cambridge Audio 540R
Klanglich wären meine persönlichen Favoriten neben dem Cambrigde harman

Markus


Hallo MaKUS
Hab das beim hören auch so empfunden. Die Harmänner sind trotz aller Kritik hier für meine Ohren ziemlich gut.
Den 630er konnte ich ja leider noch nicht selbst hören, deswegen mal die Frage nach deiner MEINUNG.

Lohnt sich der Aufpreis zum 630er? Welche Unterschiede konntest DU hören?

Sei gegrüßt (Fast-)Namensvetter,

MarCus

PS: Hab Dir auch ne e-mail zukommen lassen
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jun 2004, 16:41
Lies dir doch einfach die Bedienungsanleitung durch, die ist auf der Website von Pioneer.de zu finden.
Ich persönlich hab da mal kurz rumgespielt, mir den passenden Preset ausgesucht - und fertig.
Da gibts hunderte von Parametern einzustellen - hab ich gar keine Lust zu, zumal die Werkspresets gut sind.

Mir fiel nach dem Einmessen, als ich mal in den EQ reingeschaut habe, auf, daß der genau die Erhöhungen, die im Frequenzbereich der LS vorhanden sind, korrigiert hat - wenn das keine perfekte Einmessung ist?

Ich kann den ruhigen Gewissens empfehlen. Ob er klanglich zu deinen LS passt, kannst du nur selbst rausfinden.

Nein, den Yammi hab ich nicht gehört.
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2004, 16:45
Das gleiche kann man auch bein Denon 2805 empfehlen. Die Bedienungsanleitung downloaden. Laut den Angaben auf der Denonwebside haben sie den 2805 mit einem 8 Band EQ (wie beim 3805) ausgestattet.

www.denon.de/site/fr...ction=detail&Pid=145

Gruss Leon

PS: Die EQ-Kurven lassen sich jedem Surround-Mode extra zuweisen. Die genannten Amps sind aber nicht schlecht. Je nach Geschmack.


[Beitrag von Leon-x am 22. Jun 2004, 16:50 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jun 2004, 09:22


Denon 2805 ist sicherlich auch ganz interessant... allerdings liegt der Preis bei gut 200 Euro mehr... weiß nicht ob ich soviel wirklich ausgeben will... eigentlich war der Preis für den RX-V1400 schon meine Schmerzgrenze Gut finde ich allerdings hier dass man wohl für einzellne DSPs verschiedene EQ-Einstellungen abspeichern kann.


Hallo,

natürlich ist der 1400er ein Austattungsriese. Bei CA hast du nur Höhen/Treble. Aber ich frage mich, wofür der einen Equalizer benötigt. Aber sonst bleibt dir wahrscheinlich nur das Warten.....

Markus
don.avalon
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2004, 10:54
Der 1400er hat ja auch einen mehrbandigen parametrischen Equalizer... Im Ggs. zum 2805 passt der sich aber dem Raum an. Bei den DSPs hast Du bei Yamaha viele Einstellungsmöglichkeiten, sprich: jeder DSP hat sein eigenes Menü...

Der 2805 ist eine Alternative, doch klanglich würde ich den CA nicht aussen vor lassen!
Für Surround aber ist Yamaha immernoch der Goliath


MfG
Soundchilla
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jun 2004, 11:44
Naja, wollen wir mal "die Kirche im Dorf lassen", Yamaha ist Ausstattungsmeister bezogen auf das Preis/Leistungsverhältnis, für Souround, vor allem für Mehrkanalmusik, gibt es aber sicherlich bessere als Yamaha, es sei denn man steht auf schlanken "Spitzen-Klang"
Aber jeder so, wie ers mag..

Aber noch mal was anderes Avalon,

Du hast, wie ich sah, den Canton Center der Le Serie, den ich mir auch überlege zuzulegen. Bist Du mit dem Teil zufrieden?
Ist die Stimmverständlichkeit und das Abstrahlverhalten gut?

Gruss

Marcus
HannesB
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2004, 13:59
Hi,

nochmal Danke für die ganzen Antworten... habe mir jetzt auch ganz brav die Anleitungen vom Pioneer und Denon durchgelesen.

Beim Pioneer gibt es demnach zwei automatisch ermittelte Einstellungen:
1. Alle Lautsprecher anpassen
2. An die Frontlautsprecher anpassen
zusätzlich kann man dann noch 2 manuelle Einstellungen vornehmen und dann jederzeit (außer wohl wenn der analoge Multichannel-Input genutzt wird) mittels Knopfdruck zwischen diesen 4. Einstellungen - und EQ Aus - hin- und herschallten (das gefällt mir sogar noch am besten diese Variante).

Beim Denon 2805 scheint es genauso zu sein wie beim 3805... jedem Surround-Modus lässt sich eine EQ-Kurve zuordnen
1. Normal
2. Front
3. Flat
4. Manuell

Preislich liegt der Pioneer knapp unter dem Yamaha und der Denon doch noch ein deutliches Stück drüber... tendiere in sofern dann eher zum Pioneer...
Glaube ich werde einfach nochmal versuchen hier in Bremen und Umgebung einen Hifi-Händler zu finden bei dem es die Geräte auch zu hören gibt... wenn ihr noch Anregungen, Bemerkungen oder oder habt gerne her damit


Bei CA hast du nur Höhen/Treble. Aber ich frage mich, wofür der einen Equalizer benötigt. Aber sonst bleibt dir wahrscheinlich nur das Warten.....


Hätte früher für meine Stereoanlage Standboxen... nun wo ich mehr oder weniger mit meiner Freundin zusammen wohne, wir eine Surroundanlage wollten und Standboxen für meine Freundin nicht in Frage kamen habe ich mir ein Surround-Set geholt mit Lautsprechern in Regalboxengröße... Die Boxen hören sich zwar sauber an, allerdings gefiehlen mir die Standboxen vom Frequenzverlauf ein wenig besser. Mir ist zwar klar dass ich mit einem EQ nicht Box A wie Box B klingen lassen kann aber dennoch kann ich immerhin mittels EQ schon ein wenig was am Klangbild machen... deshalb ist mir halt ein EQ recht wichtig. (Als weiterer Punkt kommt dann noch hinzu, dass machne Aufnahmen nicht ganz nach meinem Geschmack abgestimmt sind... so kann man auch hier notfalls halt noch ein wenig was machen).

Gruß Hannes
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2004, 14:12
Du hast Punkt 5 EQ OFF bei der Denon-Auflistung vergessen. Auf den kann man auch wechseln. Halb so wild, nur das sich keiner wundert.

Leon
HannesB
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jun 2004, 14:29

Du hast Punkt 5 EQ OFF bei der Denon-Auflistung vergessen. Auf den kann man auch wechseln.


Wieso???


Beim Denon 2805 scheint es genauso zu sein wie beim 3805... jedem Surround-Modus lässt sich eine EQ-Kurve zuordnen
1. Normal
2. Front
3. Flat
4. Manuell


EQ Off ist doch gar keine EQ-Kurve

Nein hast natürlich recht... hatte ich vergessen auch wenn's ne Schöne Ausrede ist mit "EQ Off ist doch gar keine EQ-Kurve" oder?

Gruß Hannes
don.avalon
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jun 2004, 16:56

für Souround, vor allem für Mehrkanalmusik, gibt es aber sicherlich bessere als Yamaha, es sei denn man steht auf schlanken "Spitzen-Klang"
Och najaa, also den "spitzen" Klang hat man bei Mehrkanalmusik ominöser Weise gar nicht! Ich hab auch schon nette Rotel Kombis gehört, weiß leider grad nich die Bezeichnungen, die mich aber in puncto Surround absolut (Vgl. Yammi 2400) nicht überzeugten! Aber wie Du sagtest, jedem das seine! Jeder wird seinen eigenen Geschmack und somit auch den Hersteller empfehlen!

Also die LEs bekomm ich leider erst nächste Woche, hat ein wenig gedauert bis ich das Geld zusammen hatte ... Deswegen steht ja auch im Profil, dass z.Zt. das schlimmste Schallwandlermaterial der Welt den Yamaha quält - und trotzdem klingt's gut... Aber wie dem auch sei, hatte ich den Center und die Rear-LS schonmal zum Test von einem Bekannten hier und war äussert überzeugt von denen... Der Center klingt auch in keinster weise zu nasal o.ä., halt richtig gut... Aber: Wir scheinen unterschiedliche Ohren zu haben s.o.!



MfG


[Beitrag von don.avalon am 23. Jun 2004, 16:58 bearbeitet]
Soundchilla
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2004, 17:41
Aber: Wir scheinen unterschiedliche Ohren zu haben s.o.!


MfG[/q1]


Hoffe ich doch, leih meine Ohren auch nich aus
HannesB
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jun 2004, 12:09
Hi,

habe mir nun den Pioneer gekauft. Ist ja echt riesig das Teil... vorallem von der Tiefe... musste mir sogar noch einen anderen Platz suchen als den eigentlich geplanten (war etwa 3-4 Zentimeter zu tief für den geplanten Platz... na ja... aber eigentlich auch ganz verständlich das der größer ist als mein bisheriger Stereoverstärker ;)).

Von der Bedienung gefällt er mir auf alle Fälle ganz gut... und klanglich begrenzen sicherlich nun die Boxen das System und nicht der Verstärker (in dem Haus, in dem ich irgendwann dann mal wohne gibt's dann vielleicht noch bessere (noch etwas größere) Boxen)... aber Dank des EQ konnte ich auch die jetzigen Boxen (Infinity Beta HCS) "klanglich noch ein wenig besser klingen lassen" (ihr wisst was ich damit meine... braucht mir jetzt nicht erzählen das Boxen nicht mehr als 100% können ;))(musste zwar das Boxensetup korrieren da er die Boxen doch tatsächlich als "LARGE" erkannt und somit nur die LFE-Signale an den Subwoofer geschickt hat (habe jetzt Subwoofer auf "Plus" gestellt - heißt das jetzt sowohl Subwoofer als auch Boxen sich die Arbeit teilen bei den tiefen Frequenzen))... und weil ich hier ja nun noch zwei manuelle Einstellungen vornehmen kann habe ich nun sogar immer schnell die Möglichkeit zu gucken welcher der 4-EQ Einstellungen mir am besten gerade gefällt (mal abgesehen davon, dass ich dann ja sogar noch notfalls die Bässe und Höhen extra einstellen kann).
Na ja... ansonsten habe ich auch mal ein wenig lauter aufgedreht... klingt wirklich gut (war zwar noch nicht wirklich laut weil ich keinen Ärger mit den Nachtbarn bekommen möchte) aber man konnte doch schon merken dass das System (inklusive Lautsprecher) auch lauter aufspielen kann ohne gleich verzehrt zu klingen.

Hannes

P.S.: Sorry für die verwirrende Schreibweise...
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2004, 17:16

Der 1400er hat ja auch einen mehrbandigen parametrischen Equalizer... Im Ggs. zum 2805 passt der sich aber dem Raum an.

MfG


Kann mir mal einer verraten wie das der Yamaha macht ?

Fährt der einen Einmesslaser aus und mist den Raum aus ?

Der Denon EQ passt die LS den Raum an. Was ist daran verkehrt ?
Sehe bei den EQs jetzt keinen unterschied wenn er auf den Frqeunzverlauf der LS wirkt.

@ HannesB

Viel Spass mit deinem neuen Amp.

Leon
Soundchilla
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jun 2004, 21:48
Hallo Leon,

Das Yamaha Setup ist nicht besser als das von Denon. Hatte ja den 1400 auch mal zu Hause. Mic wird angeschlossen und am hörplatz plaziert, dann kommen aus jedem Lautsprecher mehrere Testtöne und der Yammi ermittelt so die Entfernung der Lautsprecher vom Mic. Er setzt die verschiedenen LS auf Large oder Small, setzt deren Übernahmefrequenz fest (auch die des Subs, glaub ich) und "errechnet" aus den daten eine Krurve.
Ich fand die Ergebnisse des EQ nicht berrauschend, weil er meiner Meinung bzw. meinen Ohren nach nur die Höhen, die m.E. bei Yamaha ja eh schon gnadenlos zu aggressiv sind, noch mehr anhebt. Ohne Sub war das Ergebnis, sehr "schwacher" Tieftonberreich und m.E. agressiver Hochtonbereich.
Y.A.P.O macht im Prinzip nix anderes als das Denon Einmesssystem. Bei Yamaha kann man zwiechen ich glaube 4 verschiedenen Ausrichtungen des EQ wählen bevor dem einmessen.
Die EQ Kurve kann man dann zwar ausschalten aber wenn man eine neue Ausrichtung wünscht, muss neu eingemessen werden.
Bei den Denons kann man ja so weit ich weiss ohne neue einzumessen zwischen verschiedenen EQ Kurven wählen in sofern haben die Denons ein Vorteil.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Yapo Einmesssystem, kann ich sagen, geht super einfach, sehr schnell, von daher sehr benutzerfreundlich ABER dass man damit seinen Sound wirklich optimiert und das versprechen ja diese neuen Einmesssysteme, wage ich sehr zu bezeifeln. Nach meinen Ohren jedenfalls nicht.

Grüsse,

Marcus
Leon-x
Inventar
#20 erstellt: 26. Jun 2004, 21:56
Danke Marcus.

Sollte ja nur eine Anspielung sein. Kenne ja selber die Yamahas. Durch deine tolle Ausführung wissen jetzt auch andere bescheid. Denke es ist alles richtiggestellt.

Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Jun 2004, 21:56 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Jun 2004, 23:28
Glückwunsch Hannes, das war eine gute Entscheidung viel Spaß mit dem PIO ! Wenn Du boxenmäßig die Möglichkeit zum Bi-Amping hast dann nutze sie, bringt noch einiges vorallem im Bassbereich !
Wenn Fragen aufkommen, sind wir immer da !

mfg Pitt
don.avalon
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jun 2004, 01:10


Der 1400er hat ja auch einen mehrbandigen parametrischen Equalizer... Im Ggs. zum 2805 passt der sich aber dem Raum an.

MfG


Kann mir mal einer verraten wie das der Yamaha macht ?

Fährt der einen Einmesslaser aus und mist den Raum aus ?

Der Denon EQ passt die LS den Raum an. Was ist daran verkehrt ?
Sehe bei den EQs jetzt keinen unterschied wenn er auf den Frqeunzverlauf der LS wirkt.
Ja genau so! Nein, hab mich verschrieben, er passt natürlich den Frequenzgang so gut es ihm möglich ist an den Raum an. Das man von solch tollen Features natürlich keine Wunder erwarten kann ist klar.

Yamaha und die agressiven Höhen... Also echt - das Gerede erinnert mich an solch Leute, die die Höhenregler zu- und die Bassregler aufdrehen und sich davon den fetten Bass erhoffen. Yamahas sind eben einfach für Home-Cinema ausgelegt und da ist der Natural Sound äusserst adäquat! Oder denkt ihr wirklich, dass das nicht geplant war?!

Sag mal, Mr. Leon-x, welcher ist eigentlich Dein Traum-Verstärker/Receiver?!



MfG
Leon-x
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2004, 11:53


Sag mal, Mr. Leon-x, welcher ist eigentlich Dein Traum-Verstärker/Receiver?!

MfG


Bin wunschlos glücklich mit meinem jetzigen.

Nemen wir mal an ich hätte sündhaft teure LS von Schlage einer B&W 801 gewonnen. Was würde ich kaufen ? Mmmhhhh.... gute Frage.
Würde Sony den TA 9000 in der Ausstattung verbessern wäre es sicherlich für eine Hörprobe interessant.(Für Heimkino sicherlich der Y Z9) Eventuell würde es eine Vor/Endstufenkombi von Rotel oder der 1067. Ich schätze erst die nächste Receivergeneration bei den Boliden würde mich dann reizen. Hab aber nicht vor soviel Energie zu verbraten.(da hat mir die Heizleistung des H/K 8500 schon gereicht)

Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Jun 2004, 13:00 bearbeitet]
HannesB
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2004, 12:25

Viel Spass mit deinem neuen Amp.

Leon


Danke ... bin jetzt auch wirklich froh endlich kann ich in guter Qualität Surround-Sound genießen
Habe jetzt auch mal die ersten beiden Teile von "Herr der Ringe" gesehen... kommt jetzt gleich wirklich deutlich besser rüber.
An Musik habe ich mir auch mal ein wenig DTS Material besorgt "Bon Jovi - This Left Feels Right: Live" und "Herbert Grönemeyer - Mensch Live" (DTS 96/24) auch sehr nett...


Glückwunsch Hannes, das war eine gute Entscheidung viel Spaß mit dem PIO ! Wenn Du boxenmäßig die Möglichkeit zum Bi-Amping hast dann nutze sie, bringt noch einiges vorallem im Bassbereich !
Wenn Fragen aufkommen, sind wir immer da !

mfg Pitt


Danke und Bi-Amping kann ich mit meinen Boxen nicht nutzen... aber ich bin am überlegen ob ich mal zumindest für Testzwecke meine Standboxen an den Pio anschließe... mit denen sollte es auch schon deutlich besser klingen...

Gruß Hannes
Heissmann-Acoustics
Inventar
#25 erstellt: 20. Jul 2004, 19:09
Mal ´ne kleine Zwischenfrage: Wie funzt das mit dem Bi-Amping (für den Fall man hat Boxen, die das können) ???
Leon-x
Inventar
#26 erstellt: 20. Jul 2004, 22:03
Nimm einfach diesen Thread:

www.hifi-forum.de/in...um_id=46&thread=3637

Leon
Heissmann-Acoustics
Inventar
#27 erstellt: 21. Jul 2004, 03:17
@leon-x

Danke Schön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-AX3 oder Yamaha RX-V1400 ???
webboy-2k am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 vs Yamaha RX-V2400RDS
DonDecker am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
splatteralex am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  19 Beiträge
pioneer vsx ax3/lüftergeräusch
john_luther_lectric am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
Wiru am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
Lukas_D am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl - Pioneer VSX-AX3 - Onkyo TX-SR 701E oder Yamaha RX-V1400?
Wickeda am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
vsx-ax3
maxi019 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1400
Florix am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1400 Fernbedienung
Dieter59 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen