Beratung für diverse Änderungen im Surround / Stereo Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
NS1000
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2010, 13:20
Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Baustellen und packe es aufgrund der etlichen Threads hier mal in einen.

1. Ich habe einen älteren Loewe Spheros Plasma, einen Denon AVR 3802 Receiver, Yamaha YST-SW150 Subwoofer, Canton Plus S Rear Lautsprecher, Canton Plus Center und als Stereolautsprecher ein paar '79er Yamaha NS-366.

Nun gibt es zwei Dinge, die ich gerne ändern möchte.

a) Ich suche einen besseren Center, der mit der klaren, analytischen Spielweise der Yamaha Lautsprecher mithalten kann, bzw. passt. Der Canton Center ist nicht schlecht, aber in Zusammenspiel mit den Yamahas fällt er sehr ab. Interessanterweise klingen die vier im Plasma eingebauten Stereo-Lautsprecher absolut klasse, deutlich besser als der Center und würden mit den Yamahas auf jeden Fall besser harmonieren. Die Überlegung war, diese als Center zu verwenden. Gibt es da eine Möglichkeit? Ansonsten benötige ich einen Center, der nicht höher als 12 Zentimeter ist. Eine Regalbox aus der damaligen NS-Serie zu verwenden scheitet leider auch aus. Und zu meinen Vintage Speakern gibt es leider auch keinen passenden Center. Wie sind die Yamaha Center im Vergleich zu den Cantons? Hat jemand ne Idee? Online gibt es z.B. diesen hier grad recht günstig: http://cgi.ebay.de/Y...fbbe3#ht_2066wt_1141

b) Ich höre viel Stereo, wo der AVR 3802 wirklich nicht schlecht ist. An meinen Onkyo Integra Vollverstärker, den ich vorher hatte, kommt er klanglich aber gar nicht ran. Ist es möglich, insbesondere für den Stereobetrieb z.B. eine Rotel 2-Kanal Endstufe mit in das System zu integrieren?

2. Baustelle ist bei meinen Eltern. Sie haben einen Denon PMA 860 an einem Bose Acoustimas 5 System. Das soll jetzt zu einem Surround System erweitert werden, allerdings ohne Back Speaker. Eigentlich nur ein Center und ggf. Aktivbass. Bitte jetzt keine Kommentare, dass Bose Schrott ist, das weiss ich selbst. Aber die Lautsprecher sind so in die Architektur des Hauses integriert, die kann man nicht mehr tauschen. Lediglich der Subwoofer kann getauscht werden bzw. ergänzt und ein weiterer Satellit passt gerade so über den TV zwischen die Geräte, als Center. Auf der Terrasse gibt es übrigens zwei (ebenfalls fest verbaute) JBL Control 1, die bei Bedarf einzeln oder zusammen mit den Inhouse-Lautsprechern laufen sollen.
Einen passenden Receiver werde ich sicher finden, wobei mir die Ansteuerung der Terrassen-Lautsprecher etwas Sorge macht.

Wichtig ist mir insbesondere, wie ich das mit dem aktiven Subwoofer machen kann. Der muss relativ hochfrequentig spielen für die Acoustimas Satelliten. Mein Yamaha z.B. würde da gar nicht gehn. Also kann es nur ein aktiver Bose Subwoofer sein, oder einer, der hochfrequentig spielt. Hat jemand ne Idee für einen Subwoofer, der mit den AM 5 Satelliten besonders harmoniert?


Ich freue mich über zahlreiche Antworten. Und sobald ich etwas umbaue, werde ich es fotografisch dokumentieren und hier posten!


[Beitrag von NS1000 am 13. Okt 2010, 13:22 bearbeitet]
NS1000
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2010, 18:26
Punkt 2 bitte nicht beachten - nur noch Punkt 1 ist aktuell!

Begründung: die Bose sind nun wirklich so schlecht, mittlerweile hat es jeder eingesehen. So dass jetzt erstmal neue Stereo-Lautsprecher gesucht werden, bevor irgendwas anderes unternommen wird. Dazu schreibe ich auch einen Thread....

Also für Thema 1) freue ich mich sehr über Tipps! thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Reciever Suche/Beratung
Andreas_Grimm am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  14 Beiträge
Receiver-Beratung
schimmel_ms am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Surround Receiver im Stereo Betrieb möglich?
*Peter-P* am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Beratung bei neukauf
internetonkel am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
Beratung zu surround system bzw Pc
west321 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  13 Beiträge
Surround und Stereo?
19hausi87 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Beratung Receiver + Boxen
danielson am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  34 Beiträge
Beratung vor dem Kauf, Anforderung 3.1 + Stereo
100Andi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Surround <> Stereo --- Nutzungsmöglichkeiten (Zusammenfassung)
the_cineast am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Yamaha 740 u. 'Stereo-Betrieb'
shaking am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen