Auf AV Receiver gehen oder doch lieber Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Turbolappen
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 16:47
Hallo liebes Forum,

ich zerbreche mir hier seit einigen Wochen den Kopf über einen evtl. neuen Verstärker. Mein bisheriger Sony TA 550 ES gibt so langsam den Geist auf (1 kanal fällt teilweis aus).
Boxen sind Jamo T130 (8Ohm)3Wege Boxen. Gute 20Jahre alt- Damaliger Preis so ca. 800DM/Paar. Tun aber immer noch ihren Dienst und klanglich gut!
5.1 oder 7.1 kommt derzeit nicht unbedingt in Frage.

An den Verstärker hab angeschlossen habe ich einen LG Blu Ray BD 590 und einen LG LCD TV. Leider hab ich das Problem, dass wenn ich DVD sehe und dabei den Ton über den Verstärker laufen lasse, dass der Ton nicht Lippensynchron ist, bzw. der Ton zwischen Fernseher und Verstärkerausgabe abweicht. Daher sollte da weder TV noch Blu Ray Delay/Synd haben, sollte diese Funktion also am Verstärker vorhanden sein (glaube da fällt ein Stereo Verstärker bestimmt schon aus dem Rennen, oder?).
Da ich aber überwiegend (80/20%) eher Musiklastig bin, sollte der "Neue" zusätzlich -falls es ein AV wird- einen Stereoanschluss haben.
Weitere Komponenten sind eine unitymediaBox und ein weiter DVD Player der überwiegend als CD Player genutzt wird.

Schön wäre wenn der Neue einen HDMI Anschluss haben würde der auch den Ton durchschleift- wobei ich mir die Frage nicht beantworten kann ob dies in meinem Fall überhaupt Sinn macht da der Blu Ray bereits über HDMI am Fernseher angeschlossen ist und das Bild ja ohnehin direkt an den TV übertragen wird.?


Ich schwanke noch zwischen Yamaha RX V 367 bzw. 467 oder Harman Kardon AVR 142 -Wobei ich nicht feststellen kann, ob ich meine 3Wege Boxen diese Modelle anschließen kann oder ob diese nur für 5.1 bzw. 7.1 ausgelegt sind.

Als Alternative hätte ich noch nen Onkyo TX-SR508 anzubieten. Der hat auf jedenfall noch einen 2Zone Stereo Ausgang, 8Ohm Möglichkeit und AV Sync.

Als reiner Stereo Verstärker hab ich den harman kardon HK 980 oder Onkyo A 9155 im Auge.

So, wäre für jedenfall für Tips und Anregungen zu Vorhaben und Equipment dankbar!!!

Gruß S.


[Beitrag von Turbolappen am 27. Feb 2011, 17:19 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 17:35
auch wenn der 550ES in das Zeitalter fällt, als die Sony Verstärker langsam nachgelassen haben, ist das immer noch ein extrem guter Verstärker!

Um dich beim Stereo Klang nicht zu verschlechtern, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen! Ich würde mal ganz grob 4...500€ für einen Stereo-Amp bzw. >1000€ für einen AVR ansetzen!

Natürlich kannst du auch mit den von dir genannten Geräten Musik hören, aber diese absolute Souveränität und Klarheit wirst du mit diesen Einsteigergeräten nicht erhalten.
Turbolappen
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 20:37
Hallo Mickey Mouse,


schon mal danke für den Hinweis.
Aber vom Grundsatz her ist es möglich 3-Wege Boxen an einen 5.1 oder 7.1 Receiver dranzuhängen?
Hab hier im Forum gelesen, dass die Signale dann- auch bei fehlendem Sub- von den Boxen ausgeglichen werden?! Oder brauch auch auf jedenfall nen weiteren Stereoausgaung?

Gruß und Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 21:18
das ist richtig, an jeden normalen AVR kannst du Stereo, 2.1, 3.0, 3.1. 4.0, 4.1, 5.0, 5.1 usw. anschließen!
Unterschiede gibt es dann hauptsächlich nur darin, wie gut die AVR die "fehlenden" LS durch DSP Einsatz ersetzen können. Das gilt aber nur bei 5.1 Input, bei Stereo ist das eh egal!
aphysic123
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2011, 00:21
Also ich würde bei einem Stereo Amp bleiben.... Sehen zumeist besser aus und man bekommt mehr fürs Geld, da Du die meisten Features der AVRs eh nicht brauchst.
Turbolappen
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:19
Hi aphisic123,

besten Dank für deine Antwort.
Habe mich dann doch für einen AV Receiver entschieden.
Hintergrund war halt die fehlende LipSinc.

Meine Wahl ist dabei auf den Yamaha RX V 467 gefallen.

Bereue diese Entscheidung bisher nicht. Auch im Stereobetrieb gibt der Receiver ein wirklich gutes Bild ab. Mittlerweile hab ich meine Jamo´s um ein paar Heco´s als hintere Surround Boxen erweitert (für Blu Ray Einsatz). Dank Einmessautomatik und diversen Equilizer-Einstellfunktionen klingt der Sound echt gut!

Evtl. plane ich die Boxen noch weiter auszubauen. Aber mal sehen. Derzeit bin ich mit der Lösung ganz zu frieden weil ich halt eher Musik höre

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver und Stereo ?
°texhex° am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  63 Beiträge
AV-Receiver + Stereo Verstärker?
wesi178 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Endstufe
seven1987 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  10 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI oder lieber nicht?
boxer53 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  17 Beiträge
Stereo-Verstärker vs AV-Receiver
Frozen_Parrot am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  31 Beiträge
AV 5.1 oder stereo receiver?
PeteXX am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  7 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker
DerSushi am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  24 Beiträge
AV-Receiver --> Stereo
medikuss am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
Stereo Verstärker vs. AV Receiver
cryptochrome am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  86 Beiträge
AV-Receiver? Oder doch nicht
RazrXxX am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen