Kein Bass bein man. EQ

+A -A
Autor
Beitrag
kappilino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 23:07
Hallo,

ich habe shon des öfteren mit Audessy eingemessen was mir aber meistens nicht ganz zusagte. Also habe ich die ermittelten Daten in dem man. EQ eingegeben. Leider hörte sich dann aber alles sehr flach an ohne Volumen als ob der Teiftonbereich extrem zurückgnommen wurde. Nun verstehe ich aber nicht warum bei Audessy so wahnsiniger Bass wiedergegeben wird wenn dort im Tieftonbereich keine Anhebung vorgnommen wurde und die gleichen Daten im man. EQ so flach klingen.

Kann ich im EQ dei tiefen Frequenzen nun ohne bedenken anheben ohne etwas zu zerstöhren ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S: Habe einen Denon 3310 und ein Paar B&W CM 8. Subwoover oder Surroundboxen sind nicht vorhanden.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 23:26
Ja,
Audessy und der manuelle EQ der zum Room EQ gehört sind verschiedene Turnschuhe.

Bei der Wiedergabe einer Quelle kannst Du auswählen zwischen Audessy, Room EQ oder alles OFF.
kappilino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 00:26
Aha, und wie muss ich nun den EQ einstellen damit ich etwas mehr Bass bekomme basierend auf den Audessy Daten ? Soll ich einfach die tiefen Frequenzen hochdrehen ?
luzifer_bln
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2012, 00:30
Ich würde sagen, einfach nach Gehör. Lass Musik laufen und stell den EQ so ein, das dir der Klang gefällt. Ist doch im Prinzip nichts anderes wie jeder normale graphische Equalizer.
kappilino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 17:15
Ich habe gerade entdeckt das ich bei meinem Denon den Bass und dem Menüpunkt Tone erhöhen kann. Ich Frage mich nun inwiefern der Receiver dadurch in die Einstellungen des man. EQ eingreift. Außer das sich diese Einstellugn ändert ist nähmlich im Detail nicht zu ersehen was der AVR dort macht.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2012, 18:49
Das ist Tone Control.
Kannst Du abschalten oder einschalten, hat keine Auswirkung auf andere EQ´s.
Kaysone555
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 20:03
hab auch ein denon 3310 und wenn ich den manuellen EQ benutze kann ich kein DYN EQ und DYN VOL benutzen was sehr schade ist und zum "Bassverlust" führt.
kappilino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2012, 01:25
Das nicht benutzen von Dyn. EQ und Dyn. Vol. führt nicht zu Bassverlust. Es führt dazu da du endlich einen präzisen Bass hast. Ich habe ein Konzert auf DVD welches mit einem reine Schlagzeug-Stück beginnt. Du glaubst gar nich wie ich mich gewundert habe was dort allses zu hören ist wenn man den man. Equalizer benutzt. Die Drums haben auf einmal einen Klang.
Wenn du ein wenig mehr Bums haben willst musst du eben den Bass in den Tone Einstellungen erhöhen. Vielleicht funktioniert das auch noch besser wenn man die kleinen Frequenzen im Equalizer um ein paar dB erhöht. Das muss ich aber noch ausprobieren.

Bei mir ist mit diesen Audessy-Funktionen in auf jeden Fall nur Mist aus den Boxen gekommen.
zorro67
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2012, 23:55
Hallo

Audyssey ist bei mir ebenfalls deaktiviert.War absolut enttäuscht was da raus kam.Die einschränkungen im klang was audyssey verursacht ist nicht akzeptabel

kappilino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2012, 01:47
Sehr richtig. Habe mitlerweile mal Herr der Ringe reingeleg. Man glaubt wirklich nicht wieviel mehr bei diesem Film an Atmosphäre mit dem man. EQ rüberkommt.

Für einen knackigeren Bass habe ich im übrigen die Frequenz von 63Hz um 5dB erhöht. Das reicht für meinen Geschmack aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha 1400 kein bass
Jagger192 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  16 Beiträge
Kein Dolby TrueHD Ton bein Denon 3808?
Indy78 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  6 Beiträge
SONY STR- 698 kein Bass!
unas2 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  18 Beiträge
Brummen bein angeschlossenem HDMI Kabel
wanne am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Onkyo TXSR 606 (EQ, Bass ect.)
Isolator am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
EQ Einstellung-Hilfe
Filou6901 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  10 Beiträge
DTS-Problem: Kein Bass
STI am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Kein Bass an Hauptlautsprecher ?
habe.fastalles am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  17 Beiträge
EQ-Funktion??
Weatherby am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  16 Beiträge
Audyssey EQ ON vs Audyssey EQ OFF
dreecnai am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen