Basteltipp: schnurlos Schalten vom AVR aus mit FS20

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:01
Hier kommt ja immer mal wieder das Problem hoch, dass jemand irgendetwas vom AVR gesteuert ein/um schalten möchte (z.B. Sub) und das am besten noch schurlos.

Genau das Problem hatte ich. Ich hatte mir zwei LS-Umschaltboxen gebastelt, um meinen Surround-Bereich zwischen Stand-LS (passend zu den Front-LS) und Bi/Dipolen umschalten zu können. Naiv wie ich bin, wollte ich das von den schaltbaren 12V Trigger Ausgängen vom AVR aus ansteuern. Als ich allerdings die Klinkenstecker da hinten rein stecken wollte, habe ich erst die Warnung: "max 15mA!" gesehen. 15mA sind für ein Relais mit genug Schaltleistung für LS absolut undenkbar, ab dem 10-fachen (100...150mA) kann man darüber nachdenken...
Da mich die zusätzlichen Kabel eh gestört hätten, kam Plan B aus der Schublade!

Ich habe hier eh eine komplette Hausautomatisierung auf FS20 (und FHZ) Basis laufen, das ist aber keine Vorraussetzung für diese Bastelei.

An den 12V Trigger habe ich einen FS20 Klingelsensor angeschlossen. Kurz gesagt: der sendet, wenn er Spannung bekommt, auf zwei FS20 Kanälen einen Einschalt- und beim Abfallen der Spannung eine Ausschalt-Befehl aus. Genau das was man braucht!

Wenn man jetzt z.B. eine FS20 Funksteckdose auf einen dieser Kanäle programmiert, dann wird die zusammen mit dem 12V Trigger an/aus geschaltet!
Man kann auch andere Schalt Aktoren aus der FS20 Reihe schalten oder zwei Stück auf dieselbe Adresse programmieren.

Ich schalte damit jetzt zwei von den o.g. Schaltsteckdosen, in denen stecken einfache 12V Netzteile und schalten damit die Leistungs (naja...) Relais in meinen Umschaltboxen.

Zumindest bei meinem AVR (Yamaha Z11) kann ich die Zustände der 12V Trigger (er hat zwei) zusammen mit anderen Einstellungen in den Systemspeichern (davon hat er reichlich) ablegen.
Ich kann also mit einem Tastendruck auf der FB alle Einstellungen zwischen Stand/Dipol inkl. der LS selber umschalten!

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für viele andere Anwendungen interessant sein könnte. Erstmal natürlich Sub (zusammen mit einem "defensiven" Nacht-Setup für den AVR wird auch der Sub abgeschaltet), zusätzliche Endstufe für Multiroom schalten usw. usf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit schnellem Ein/Aus-Schalten von ARC?
Belgarion74 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  6 Beiträge
Harman kardon AVR 130 Boxen einzell schalten?
bussan2k9 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Leistung vom AVR
Chbl am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  16 Beiträge
Endstufe mit Verstärker schalten
Saschman am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
AVR updaten?
volkerd am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  26 Beiträge
Möglich zwischen LS und KH zu schalten?
schubusch am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
Scaler vom AVR-4308 ?
PascalFT88 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
AVR vom Teufel: CoreStation
WhiteRabbit1981 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-1908 Problem mit HDMI
uhuxx am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  6 Beiträge
Fernbedienung vom AVR mit Bass-regulierung
Katusch am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen