Verständnisfrage: Dolby/DTS Einstellungen an Samsung HT-F5550

+A -A
Autor
Beitrag
ne0h
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 19:55
Hallo HiFi Forum,

vorab: frohen 2. Weihnachtsfeiertag!

Zu meinem Anliegen:

Ich besitze seit ca. 2 Monaten die Samsung HT-F5550 Surround Anlage. Die Verkabelung meiner Komponenten sieht aus wie folgt:

HD Receiver ---> (HDMI) ---> Samsung HT-F5550 ---> (HDMI) ---> TV Gerät

Bevor ich zur Kernfrage komme, möchte ich kurz betonen, dass ich mich in den letzten Tagen recht intensiv mit den Begriffen der verschiedenen Audio Formate beschäftigt habe und auch einige Recherchen durchgeführt habe. Allerdings habe ich bisher keine Antworten gefunden, die mich bezüglich der Audio Formate bei dieser Anlage zufrieden stellen.

Also, zu meinem spezifischen Verständnisproblem...

Die Surround Anlage unterstützt folgende Decoder:


  • Dolby True HD
  • Dolby Digital Plus
  • Dolby Pro Logic 2
  • DTS HD Master Audio
  • DTS Neo:Fusion


Soweit ich es nun verstanden habe, unterstützt die Anlage also die gängigen Audio Codierungen, vor allem die qualitativ höchsten Audio Formate Dolby True HD und DTS HD. Weiterhin gehe ich davon aus, dass der entsprechende Audio Decoder automatisch gewählt wird, je nachdem, welches Signal die Quelle verwendet (wenn ich also eine Bluray einlege die DTS HD ausgibt und ich einen entsprechenden Decoder in meiner Anlage habe, wird diese Tonspur automatisch verwendet, ansonsten erfolgt die Verwendung der alternativen Tonspur, die dann z.B. in Dolby Digital vorliegt).

Soweit so gut (ich hoffe, das ist bisher alles richtig).

Jetzt wird es etwas kompliziert.

Laut dem offiziellen Handbuch des Gerätes (und den entsprechenden Einstellungen an der Fernbedienung) bestehen mehrere Möglichkeiten, die Soundausgabe zu beeinflussen.

Ich Liste die Möglichkeiten der Verständlichkeit halber hier auf, genau wie sie im Handbuch stehen.

DSP (soweit verstanden, bedeutet dieser Punkt Digital Sound Processor bzw. Digital Signal Processor)

  • MP3 Enhancer (Audioqualität von 24 kHz, 8 Bit auf 44,1 kHz, 16 Bit hochskalieren)
  • Power Bass (Pegel der Bässe erhöhen)
  • Football (erzeugt dynamischen, realistischeren Stadionklang für Sportübertragungen)
  • Virtual 7.1 (erzeugt einen virtuellen 7.1 Kanal Klang über das 5.1 Lautsprechersystem)
  • Aus (Normaler Klang)


Dolby Pro Logic 2

  • Film (realistischere Wiedergabe bei Filmen)
  • Musik (bessere Wiedergabe der Klangeffekte bei Musikübertragungen)
  • Spiel (bessere Wiedergabe bei Spielen)
  • Matrix (Mehrkanal Surround Sound)
  • Pro Logic (2 Kanal Quelle als 5.1CH Surround Sound hören)
  • Aus (Normaler Klang)


Das sind die verfügbaren Einstellungen. Zusätzlich gibt es noch folgende Einstellung, die aber unter einem gesonderten Punkt aufgeführt ist und auch auf der Fernbedienung über eine eigene Taste aktiviert wird:

3D Sound (Klangtiefe wird verändert und es soll ein lebendigerer Sound entstehen)

  • Stark
  • Gering
  • Aus



Wenn ich die ganzen Einstellungen betrachte und durchprobiere, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht mehr, wann denn nun genau welcher Audio Decoder arbeitet und welches Tonformat ich gerade habe. Genauer gesagt, reduzieren sich alle Einstellungen, die den Raumklang (also die Surround Ausgabe) betreffen, meinem Verständnis nach auf folgende Hauptpunkte:


  • Virtual 7.1
  • Matrix
  • Pro Logic
  • 3D Sound


Die Auflistung in einem Datenblatt eines technischen Magazines beschreiben diese Einstellungen als folgende Punkte:

Eingebaute Decoder: Dolby Pro Logic II, DTS 96/24, Dolby Digital, DTS-DecorderDTS, Dolby Digital Plus, DTS-HD-Decoder, Dolby TrueHD, DTS Neo:Fusion

Surround Sound-Effekte: 3D Sound Plus, Virtual Surround 7.1

Digital Sound Processor (DSP): Ja

Hier ist bei mir die Verwirrung nun perfekt. Ich weiss nun nicht mehr, welche Decoder in der Anlage welche Formate bereitstellen.

Wie ich gelesen hatte, ist Dolby Pro Logic 2 bereits veraltet und stattdessen werden Dolby Digital und DTS genutzt. Somit fallen die Punkte Pro Logic und Matrix (welche ja schon unter dem Einstellungspunkt Dolby Pro Logic 2 zusammen stehen) raus als beste Audioformate.

Übrig bleibt dann die Virtual 7.1 Einstellung (die ja unter dem Einstellungspunkt DSP steht) und der Punkt 3D Sound.

Um das Ganze also auf eine einfachere Frage runter zu brechen, würde ich gerne wissen, ob mir jemand von Euch erklären kann, was nun genau diese Einstellungspunkte bedeuten:


  • Virtual 7.1
  • Matrix
  • Pro Logic
  • 3D Sound


Welcher Decoder verrichtet wann genau seine Arbeit? Welcher Decoder verbirgt sich hinter dem DSP? Welcher Decoder verbirgt sich hinter dem 3D Sound? Welche Einstellung ist für die Wiedergabe von Filmen die beste (bietet also die besten, realistischsten Surround Effekte)?

Um die Verwirrung noch perfekter zu machen, folgt noch ein letzter Punkt:

Wenn ich eine Bluray einlege, dann heisst der Einstellungspunkt 3D Sound plötzlich DTS Neo:Fusion (bietet aber die gleichen Einstellungsmöglichkeiten, also Stark, Gering und Aus). Bei der Wiedergabe vom HD Receiver lautet der Einstellungspunkt einfach nur 3D Sound.

Abschließend noch: An dem HD Receiver lässt sich lediglich AC3 als Audioformat zur Ausgabe ein- oder ausschalten. Mehr Konfigurationsmöglichkeiten habe ich da nicht.

So, kann nun jemand Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Highente
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 14:25
So schwer ist es eigentlich nicht.

Die HD Tonformate gibts nur von der Blu Ray. Deine Anlage wählt jeweils den Dekoder für das von dir angewählte Tonformat. Auf DVDs und Blu rays sind ja durchaus mehrere Tonformate vorhanden. Je nachdem wie du deinen Player eingestellt hast, wird er entweder automatisch ein Tonformat anwählen, dass dann mit dem entsprechendem Dekoder dekodiert wird oder du kannst im Menü selbst das Tonformat wählen.

So ist zum Beispiel auf meiner Sade - Home Konzert Blu Ray der Ton in PCM Stereo, Dolby Digital und DTS HD Master audio vorhanden. Hier kannst ich das entsprechende Tonformat anwählen und der Dekoder wird dann automatisch vom AVR gewählt.

Die DSP Programme können da zugeschaltet werden und verändern das Signal nochmal. Ich würde bei DVDs und Blu Rays darauf verzichten. Hier ist das vom Dekoder Original dokodierte Signal m.E die beste Lösung.

Die DSP Programme wie Dolby Pro Logic 2 und Neo 7 können
1. aus einem Stereosignal ein 5.1 Tonformat hochrechnen
2. aus einem 5.1 Signal ein 7.1 Tonformat hochrechnen.

TV Ton ist ja meistens nur Stereo und maximal Dolby Digital 5.1. Hier kannst du natürlich ein DSP Programm benutzen um immer 5.1 zu haben. Welches dir hier am ehesten zusagt must du ausprobieren.

Diese ganzen Klangaufpolierer sind m.E. Geschmacksache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage HD-Tonformate
Sunset1982 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Verständnisfrage HDMI-Switch AV-Receiver
lebkuchen am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Verständnisfrage TV und AVR
upD8R am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
Verständnisfrage Trennfrequenzen
big3mike am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  13 Beiträge
DTS und DTS Neo???
Asmodis am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  16 Beiträge
Audessey und 4308+Verständnisfrage!
kdm am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  8 Beiträge
Einmessen - Verständnisfrage
m0bbed am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Scaler
Mr.Floppy_81 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen