benötige ich ein neuen AV - Receiver für meine 5,1 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Altumskalar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 23:52
Hallo Hifi-Forum Mitglieder,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Jürgen :-)
Ich bin neu hier und habe mich registriert weil ich eine Frage habe und da Profis brauche :-)

Ich habe mir jetzt ein neues 5.1 Lautsprecherset gekauft.
Ich wollte mein 9 Jahre altes System von Elac (Cinema Line 2) austauschen, weil ich nie so richtig zufrieden war, irgendwie hat mir immer etwas gefehlt.

Filme schauen war ansich vom Surroundklang OK, aber der kleine Centerspeaker war mir Sprachlich immer zu schwach.

Beim Music hören hat mir immer etwas gefehlt, wie soll ich sagen. Die Bässe waren da, auch die hohen Töne waren deutlich, aber irgendwie dazwischen war es schwach. Da haben mir immer meine alten Standboxen von Quadral (Rubin) gefehlt.

Nun habe ich mich einige Monate mit Satelitensystemen befasst und hab mir das KEF KHT 3005 geschossen.
Ich muss sagen, das ist Klanglich der Hammer ! Hat voll und ganz meinen Wünsche erfüllt.

Nun habe ich aber dazu eine kurze Frage, mein alter AV-Receiver von Marantz (SR4200) ist auch schon 8 Jahre alt, der Receiver hat eine Ausgangsleistung von 5 x 70 Watt.
Das System von KEF hat an den Speakern ein max. Leistung von 100 Watt.
Der Subwoofer 250 Watt.
Ist der Receiver zu schwach für das System ?
Kann ich da mit einem neueren leistungsstärkeren Receiver noch Klangqualität herrausholen ?
Oder lohnt sich der Neukauf nicht ?
Gut ein paar Vorteile hätte ein neuer AV-Receiver.
Einmal könnte ich Internetradio gebrauchen und die automatische Lautsprechereinmessung wäre auch
Prima.
Aber dafür möchte ich nicht umbedingt 500 € ausgeben.

Ich habe auch schon mehrere Receiver in engerer Auswahl genommen.
Falls es ein neuer werden sollte :-)
Könnt Ihr mir dazu eine Empfehlung aussprechen ?

Der Pioneer VSX 528 k wäre preislich ein Schnäppchen, wobei ich echt nicht weiss ob er Qualitativ gut oder schlecht ist ? Mir ist nur der Name Pioneer bekannt für gute/sehr gute Verstärker.

Der Onkyo TX-NR626 wäre von den Leistungsdaten schon sehr interessant, er soll auch musikalisch gut abgestimmt sein, leider kenn ich Onkyo auch nicht so gut.

Der Marantz SR 5008 würde mir am besten gefallen, weil ich seither sehr zufrieden war mit meinem Verstärker, ich persönlich finde auch die Verarbeitung / Haptik prima, aber allerdings kostet er auch im Vergleich zu den 2 anderen Verstärkern exorbitant mehr !!!
Bin mir nicht sicher , ob er sein Geld Wert ist ?

Zuletzt noch die Frage, was haltet Ihr von DENON ?


Wäre super wenn Ihr mir eure Typs mitteilen könnt.
Ob es sich überhaupt lohnt ein neuen Receiver anzuschaffen.
Wenn Musikalisch nicht mehr rauskommt wie heute, würde ich keinen kaufen. Bringt es was wenn ein Verstärker um die 140-160 Watt pro Kanal Leistung hat, gegenüber meiner heutigen Leistung von 70 Watt.
Ich habe ja keine grossen Standboxen, sondern nur Satellitenlautsprecher.

Ach noch etwas, mein Wohnbereich hat 40 m².


Viele Grüße

Jürgen
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2014, 00:03
Wenn Du mit den Anschlussmöglichkeiten und Funktionen des alten Marantz zufrieden bist, lohnt sich klanglich kein Neukauf.
Die Wattzahlen sind unerheblich und haben mit Klang eh nichts zu tun.
Altumskalar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2014, 23:24
Hallo Dialektik,

Danke für deine Info.

Leider hast nur Du geantwortet ;-)
Ich dachte ich bekomme etwas mehr antworten ;-)

Gruß
Jürgen
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2014, 23:26
Vermutlich gibt es dazu nicht mehr zu sagen

Bin auch mal so vermessen zu glauben, dass es dazu auch keine anderen vernünftige und objektivierbare Statements geben kann......


[Beitrag von dialektik am 22. Jan 2014, 23:28 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 16:23
Ich sehe das genauso. Ein Neukauf macht keinen Sinn in Deinem Fall.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 16:30
bestelle dir einen deiner Kandidaten und teste es, dann bist du schlauer
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 16:40
Super für die CO2-Bilanz und den Händler...
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 16:47
warum das?? Wenn er vom Ergebnis übezeugt ist wird er das Gerät ja wohl kaum wieder zurück senden.
BolleY2K
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2014, 16:50
Aber hier gehts ja primär um mehr Klangqualität. Da bringt höchstens das Einmesssystem was... Da würde ich einfach warten bis der andere Receiver irgendwann den Geist aufgibt.

Oder beim Händler um die Ecke mal fragen wg. Testgerät.
Altumskalar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2014, 13:25
Servus,

ja ich werde jetzt folgendes machen.
Ein Bekanter hat den Onkyo TX-NR626.

Er leiht mir mal das Gerät aus.
Dann werde ich es testen und entscheiden.

Dann stimmt auch die Ökobilanz :-)

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe! AV Reciever an Loewe TV
kolli65 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
Dragon2010 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Benötige Kaufempfehlung für einen Receiver
famvater am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  8 Beiträge
Sind meine Lautsprecher richtig für AV-Receiver?
hueso79 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
Kopfhörer und Lautsprecher am AV Receiver
Parzival80 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  11 Beiträge
5,1 am Denon AVR-1906 möglich ?
Zyrus am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  12 Beiträge
Brauche beratung AV - Receiver
Todesjoint_PL am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  14 Beiträge
Benötige Hilfe bei AV-Receiver Auswahl
mox@HiFi am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  19 Beiträge
AV-Receiver und Aktiv-Lautsprecher
ruhrpole am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Suche AV-Receiver und Lautsprecher
i-B4se am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen