Grundsätzliche Frage zur Zahl der Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
pelle321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2014, 15:27
Hi folks,

mein Yamaha RX-V3900 ist ein 7.1 Receiver. Im Moment treibt er 1xCenter, 2xFront, 2xSurround und 2x Front Presence an. Diese hängen an den vorgesehen Klemmen: "Presence Lautsprecher oder Zone 2/Zone 3 Lautsprecher".

Möchte ich nun mein System um Back Surround oder Back Presence erweitern, dann gehe Ich davon aus, dass das nicht so einfach geht. Meine 7 Endstufen sind im momentanen Zustand aufgebraucht.

Stimmt das so?

Gruß, Thomas
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2014, 15:41
Ich kenne den AVR zwar nicht, klar ist aber das du kein weiteres paar passiv Lautsprecher anschließen kannst.Solltest du noch Vorverstärker Ausgänge frei haben und kannst die als Back presence einrichten, brauchst du entweder noch eine stereoendstufe oder aktive Lautsprecher.
pelle321
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2014, 16:00
Danke schön.

Schade, aber das hatte ich mir schon gedacht. Meine Idee ist jetzt folgende:

Anstatt für BPresence oder BSurround eine Stereoendstufe zu kaufen und die an die dementsprechenden Pre-Outs zu bekommen ... ich weiß gar nicht, ob ich die habe ... hänge ich lieber meine 2 Front LS (Elac 208.2) an eine gediegene Stereoendstufe, führe sie dann über die dementsprechenden Pre-Outs in den AVR und habe dann dort 2 Endstufen frei für wahlweise BPR oder BS. Das hätte weiterhin den Vorteil, dass ich bei reinem Stereo Betrieb der Fronts auf eine "echte" Endstufe zurückgreifen kann.

Passt das so oder habe ich einen Denkfehler drin?

Danke und Gruß, Thomas
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2014, 16:08
inzwischen gibt es eigentlich zwei oder gar drei verschiedene "Anzahl von Kanälen".

Einmal wieviel Endstufen der AVR eingebaut hat, wie viele Kanäle gleichzeitig dekodiert werden können und wie viele LS man anschließen kann, die aber nicht alle gleichzeitig angesprochen werden können.

Ich hatte selber mal den 1900 und der dürfte da genauso sein wie der 3900.
Hier handelt es sich wirklich "nur" um einen 7.1 AVR, der auch nicht mehr Kanäle gleichzeitig dekodieren kann. Rear-Presence kann er (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) gar nicht. Man kann da "normales" 7.1 und noch die beiden Front-Presence anschließen, aber die Back-Surround und Presence werden niemals zusammen arbeiten. Bei einem DSP Programm werden die FP genommen bei 7.1 Ton und straight die BS.

Daran kann man auch nichts mit zusätzlichen Endstufen ändern, die Vorverstärker Ausgänge werden genauso umgeschaltet wie die LS Ausgänge. Er kann eben nur 7.1 dekodieren.

Soviel ich weiß wurde das bei den Nachfolgern 3010 usw. geändert. Die können bis zu 11.2 dekodieren, trotz nur 7 verbauten Endstufen. Da kann man dann noch 4 Endstufen Kanäle extern nachrüsten. Es existiert übrigens bei Yamaha die Einschränkung, dass Rear-Presence nicht ohne Front-Presence funktionieren.
pelle321
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2014, 17:14
Ok, die Frage ist also: Wie viele Kanäle kann der VX-R3900 tatsächlich dekodieren? Ich hätte ja gern 9.1.

Nun wenn mein AVR "nur" 7.1 dekodieren kann, warum habe ich dann dedizierte Pre-Outs? Einen für den Sub, das ist klar. Aber ich habe auch Pre-Outs für den Center, die Fronts, die Surrounds und Surround Back/Presence (dann noch Zone 2 und 3). Für irgendetwas müssen die doch gut sein.

Gruß und Danke noch mal,

Thomas
pelle321
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 18:38
.... deswegen steht bei einem Yamaha 3030 wohl auch dabei ... "lässt sich auf 11.2 erweitern ...

T
Passat
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2014, 16:30
Der RX-V3900 kann tatsächlich nur 7.1.
Er hat Pre-Outs, falls einem die Leistung der Endstufen nicht ausreicht und man deswegen externe Endstufen verwenden will (oder falls man Aktivlautsprecher verwenden will).

Am RX-V3900 lassen sich zwar 9.1 Lautsprecher anschließen, davon sind aber immer nur max. 7.1 Lautsprecher gleichzeitig aktiv.
Das kann man auch mit externen Verstärkern nicht umgehen.

Beim Nachfolger RX-V3067 ist das dann anders:
Der hat zwar auch nur 7 Endstufen, aber der lässt sich mit einer externen 4-Kanal Endstufe (oder zwei 2-Kanal Endstufen) aus bis zu 11.2 ausbauen, wobei dann auch alle 11.2 Lautsprecher gleichzeitig aktiv sein können.

Grüße
Roman
pelle321
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2014, 16:42
Danke schön, Roman, für die Erläuterung. Der 3900 schaltet dann einfach je nach Signal zwischen FPS und BS hin und her, aber alle 4 sind nie gleichzeitig aktiv. Schade :-))) Muss ich irgendwann doch mal upgraden. Der Yamaha 3030 läuft aus und sieht mir nach einem schönen Gerät aus.

Gruß, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche Frage zur Surround Funktion
cryptochrome am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Grundsätzliche Frage zu Leistungsangaben
RichardF. am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  43 Beiträge
Grundsätzliche frage zu Recivern
RedZack87 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
ohm-zahl
andre.bass am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  2 Beiträge
Ohm-Zahl bei Recievern?
Duji-Buji am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 516 + Grundsätzliche Fragen
Yakmua am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Vor und Endstufen Frage!
Rey# am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  6 Beiträge
Grundsätzliche Frage zu AV-Receiver und Teufel Concept E Magnum
elrabit am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Vor- Voll- und Endstufen
Sincinaty am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  8 Beiträge
an welche ohm-zahl und welche leistung?
flasher1687 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen