Heimkino spielt keinen Ton ab

+A -A
Autor
Beitrag
vexator
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 21:59
Hallo,

ich habe seit knapp 4 Jahren, eine Heimkinoanlage von Philips (Home theater HTS7520). Ich habe folgendes Problem und würde gerne um eure Hilfe bitten.

Seit etwa einen Monat kommt plötzlich kein Ton mehr aus den Boxen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwelche Einstellungen an dem Gerät vorgenommen habe. Alles andere funktioniert aber tadellos, sprich Blurays können wiedergegeben werden aber ohne Ton eben( der geht jetzt aktuell über den Fernseher). Vielleicht hat mein kleiner Neffe an der Fernbedienung rumgespielt und etwas eingestellt, aber zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Eines Tages habe ich ganz normal den Fernseher und alle anderen Geräte angeschaltet und siehe da sie gingen wieder einwandfrei. Aber der Spaß hielt nicht lang, den beim nächsten Startversuch wieder das selbe Problem. Ich habe schon sämtliche Verkabelungen überprüft und nichts hat geholfen. Die neueste Firmware für das Gerät ist auch drauf. Einen Defekt der Lautsprecher würde ich ausschließen, da sie ja seit der Problematik einmal sogar wieder gingen (vielleicht ein Wackelkontakt?) Was kann ich eurer Meinung nach versuchen um die Teile wieder zum laufen zu bringen, würde mich über eure Hilfe sehr freuen und dankbar sein !!

gruß vexator
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2014, 13:22
Ist das bei allen DVD und BR so?

Du kannst aber noch einmal die LS-Verkabelung prüfen. Vor allem, ob an den LS selbst die Kabel korrekt angschlossen sind und beispielsweise nicht kurzschließen weil ein Plus-Dräthchen ein Minus-Drähtchen berührt. Auch am HK die Stecker überprüfen. Die lösen sich schon mal gerne bzw. der Draht rutscht aus den Steckern.

Werkseinstellung ist immer der letzte Schritt, wenn nichts mehr geht. Insofern ist eigentlich alles getan, was getan werden muss.
vexator
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2014, 13:50
danke erstmal für die Antwort.

Es kommt bei garkeiner Situation dazu, dass ein Ton kommt. Weder DVD, BR noch AUX oder sonst was, aber das Bild wird ganz normal übertragen. Nur der Ton wird über den Fernseher ausgegeben.

was genau bedeutet LS und HK? Ich vermute einfachmal du meinst die Verbindungen der Stecker. Die habe ich auch schon alle überprüft, leider war das nicht die Lösung


[Beitrag von vexator am 03. Dez 2014, 13:51 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2014, 14:26
LS=Lautsprecher; HK=Heimkinosystem

Ich gehe davon aus und unterstelle, dass die Stummschaltung am HK nicht aktiviert ist.

Dann gibt es drei Möglichkeiten:
1. Anderer Bedienfehler (ohne zu sehen/nachzuvollziehen, was gemacht wird ist eine Ferndiagnose fast ausgeschlossen).
Nochmal Werksreset machen und ausprobieren. Wenn nicht erfolgreich, ins Setup gehen und die Audioeinrichtung kontrollieren. Am besten alle Einstellungen einmal ausprobieren.
2. Die LS sind fertig (unwahrscheinlich, denn dann müssten schon alle LS auf einmal ausgestiegen sein)
3. die Audiosektion/Verstärker des HK ist fertig

In Punkt 2 + 3 ist es fraglich, ob eine Reparatur lohnt. Denn meistens übersteigen die Kosten den Restwert der Anlage.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2014, 17:36
Wie sieht es denn aus, wenn Du über das Menu "Lautsprecher einrichten" gehst? Da müsste ein Testton ausgegeben werden. Kommt der?
vexator
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2014, 17:49
nein die Stimmschaltung ist nicht aktiviert.

zu Fall 1: Habe sämtliche Einstellungen ausprobiert, nichts hat geholfen. Es kommt nicht mal so ein Ton, beim einrichten der Lautsprecher (früher kam da mal einer)

zu Fall 2: ja der Meinung wäre ich auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass plötzlich alle LS defekt wären. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das auszuprobieren?

zu Fall 3: Was mich am meisten nervt ist, dass das HK ja einmal kurz wieder ging und nachdem ich es ausgeschaltet habe wieder nicht. Wäre ein Kurzschluss oder Wackelkontakt auch eine Möglichkeit. Ich habe das Gerät im Media Markt gekauft, wäre es ratsam mich mal an die zu wenden, ob die mir weiterhelfen könnten. Bieten die auch eine Reparatur an, weist das jemand?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Seitdem ich das Gerät besitze, gibt das Teil im Standbymodus einen nervigen Hochfrequenten Ton von sich, welcher aus dem DVD Player kommt. Muss das Teil also immer komplett vom Strom nehmen, dann ist das Geräusch natürlich weg. Hat vielleicht was mit dem Netzteil zu tun. Weiß aber nicht genau ob das mit dem Problem zusammenhängt.

Ich finde das so ätzend, da kauft man sich für 699 Euro ein HK und dann hat man nach 4 Jahren so ein Mist...

Trotzdem BESTEN DANK an euch


[Beitrag von vexator am 03. Dez 2014, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Ton verbessern
steffitel am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Smart TV+Heimkino Kein Ton Externe Boxen
isabelevaschmid am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  10 Beiträge
TV Ton über Heimkino hören.
ElWray am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer bringt keinen Ton
arnob am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  9 Beiträge
Heimkino - Small/Large/Crossover
Sickness83 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  25 Beiträge
Heimkino einrichten
1-daniel am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  5 Beiträge
Denon 4306 keinen Ton HILFE!!
Juergener am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  9 Beiträge
Hilfe! Tonstörungen im Heimkino!
anguish am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  16 Beiträge
Stereo und Heimkino nutzen
chrisphils2000 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  25 Beiträge
Unklarheiten mit "Heimkino"
forrest85 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen