bitte checkt das einmal .

+A -A
Autor
Beitrag
totti+1972
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2014, 18:09
hallo leutz....
habe heute einen vollverstärker technics su 700 an meinen rxv 7775 über pre out angeschlossen.
irgendwie habe ich das gefühl die 70% leute die behaupten ein stereo amp bietet besseren musikgenuss gegenüber avr haben recht....
ich habe mehrere stunden immer wieder eine passage mir gegenseitig angehört ...natürlich mit lästigen kabeltausch....das ist natürlich kein richtiger hörtest,doch habe ich beim amp wesentlich mehr druck und bessere tiefbass vernehmen können ...na egal ...
meine frage ist ...habe ich alles richtig angschlossen..?..
also amp über preaouts front vom avr an tape 1 eingang des amp geschlossen...pegel des amp auf ein uhr stellung...cdp am avr
jetzt umgehe ich doch die endstufe des avr und habe die endstufe vom amp.
kann jetzt über avr pegel über fb steuern..sprich die vorstufe nutzen...
wieso kann ich jetzt noch die balance und bass regler des amp nutzen wenn dieser doch nur als endstufe dient....bringt es denn überhaupt was den amp anzushliessen wenn ich dsp der vorstufe des avr nutze...die machen doch den klang oder?..habe vor eine reine stereokette aufzubauen ...mit guten vollverstärker..gerne auch älters baujahr...jemand vorschläge?
ich möchte keine ls-umschalter benutzen....alles über preout des avr....ich verstehe das noch nicht mit überspringen der endstufe oder vorstufe von einem zum anderen ...kann mir das bitte einer in einfachen sätzen erklären...danke
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2014, 18:28
bei so einem Hörtest mit Kabel umklemmen zwischendurch und ohne 100% exakten Pegelausgleich kommt immer heraus, dass das das Gerät besser ist, welches man für besser hält

wenn, dann macht das Ganze (also solch ein Test) nur mit einem Umschalter Sinn und wenn die Pegel exakt gleich eingestellt sind. Wenn dann jemand anderes umschaltet und du immer sagen kannst welcher Verstärker gerade aktiv ist ist, dann hast du vermutlich Loudness an oder der Verstärker ist anderweitig nicht linear eingestellt.

Aber egal, wenn es dir so besser gefällt, dann ist es ja OK.

Dein Vollverstärker hat keine auftrennbare Vor/Endstufen Sektion. Du gehst jetzt in einen ganz normalen Eingang und es wird die gesamte Vorstufen Sektion des Verstärkers durchlaufen. Doppelt gemoppelt sozusagen, weil das natürlich im AVR auch schon alles durchgekaut wurde.

Wenn du einen auftrennbaren Verstärker nimmst, dann kannst du Vorstufe umgehen und nutzt nur die Endstufe. Allerdings ist dann das Problem, dass du z.B. für einen guten CD-Player die Auftrennung wieder schließen müsstest. Da gibt es Geräte, bei denen man quasi einen weiteren Eingang anwählen kann, der direkt die Endstufen ansteuert. Sowas wäre natürlich optimal.
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Dez 2014, 18:58
Die Erklärung zu den Klangreglern hat Mickey Mouse ja bereits schon zutreffend geliefert.

Zur Frage des Klangunterschiedes:

Es gibt natürlich den zig-100-Seiten Tread zum Thema Verstärkerklang ... nein, Scherz !!!

Was Du aber tatsächlich noch mal prüfen könntest: Stimmt auch wirklich an allen Lautsprechern die +/- -Polarität ?? Wenn Du die vertauschst, schwingen die Chassies, speziell auch im TT-Bereich gegeneinander, was zu "Auslöschungseffekten" führt, die Du definitiv als verminderte Qualität bei der Bass-Wiedergabe wahrnimmst.

Deshalb prüfe am besten noch mal nach, ob auch wirklich überall "rot zu rot " und "schwarz zu schwarz" führt.

Die Phasen sind auch gundsätzlich an den Lautsprecherkabeln gekennzeichnet, jedoch nicht immer sofort einwandfrei zu erkennen.

Mögliche Unterscheidungsmerkmale:

- Ein Polkabel mit Aufschrift, das andere nicht

- Ein Polkabel viereckig, das andere rund

- Ein Polkabel geriffelt, das andere glatt

- Ein Polkabel mit farblicher Markierung, das andere nicht


Und selbst bei gewissenhaftem Anschluß kann man schnell mal aus Unachtsamkeit was verwechseln, wenn z.B. die Plus-Minus Beschriftung/Belegung am LS genau anders herum ist als beim Amp.

Vielleicht ist das ja schon die Ursache....


[Beitrag von soundrealist am 13. Dez 2014, 19:01 bearbeitet]
totti+1972
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2014, 13:42
Wenn du einen auftrennbaren Verstärker nimmst, dann kannst du Vorstufe umgehen und nutzt nur die Endstufe. Allerdings ist dann das Problem, dass du z.B. für einen guten CD-Player die Auftrennung wieder schließen müsstest. Da gibt es Geräte, bei denen man quasi einen weiteren Eingang anwählen kann, der direkt die Endstufen ansteuert. Sowas wäre natürlich optimal


wenn jetzt bei beiden die vorstufen nicht umgangen wird ,wer macht jetzt die musik...der avr oder der amp...
ein amp müßte also ein preout /main in haben....?..richtig....?
der denon pma1500ae hat doch sowas....
ein ls-umschalter verzehrt doch auch schon wieder ein wenig das signal oder?
gepohlt sind die ls richtig...es fehlt absolut nicht am bass....der ist auch beim avr da...beim amp kommen halt bei so manchen lieder einzelne sounds detailreicher rüber...er spielt präziser und verschluckt nicht einzelne klangsegmente....
wie und was brauche ich wenn ich jetzt eine stereokette aufbauen möchte paralel zur hk.....ich möchte halt einfach den amp anmachen um stereo zu hören und der avr soll aus bleiben ...aber ich möche dann einfach den avr für tv sound anmachen aber die ls nicht umkabeln.. auch ein umschalter möchte ich nicht ...nur letze alternative....wie schliesse ich jetzt alles an ...danke
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2014, 13:59
dann ist dein AVR kaputt!
der Yamaha ist schon ein ordentliches Gerät und der Verstärker ein 25 Jahre alter Kasten. Vielleicht sind da auch schon einige Bauteile so gealtert, dass er nicht mehr linear spielt?!?

wie passen die Aussagen zusammen:
es fehlt absolut nicht am bass....der ist auch beim avr da
und aus dem ersten Beitrag
beim amp wesentlich mehr druck und bessere tiefbass vernehmen können

über welche LS reden wir denn überhaupt?!?
totti+1972
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2014, 14:18
ja hast recht...widerspricht sich....ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll....
lautsprecher sind udo´s sb 36....
ich habe mir halt ein lied zig mal angehört...einzelne klänge des liedes halt mit avr und amp verglichen und der amp hat einzelne passagen nicht so verschluckt...ich habe die übergriffe z.b einer gitare deutlicher wahrnehmen können...minimal ..aber es war da...und mit amp alles ein klein wenig druckvoller...bin mit dem 775 eigentlich zufrieden ..nur möchte ich die sb 36 optimal fördern...der amp wird ausgetauscht...
was anderes ..wie bekommst du die kopierten zeilen ins rechteck einer antwort???
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2014, 15:12
ich verstehe schon was du meinst. Ich hatte auch lange Zeit noch eine Stereo Kette neben dem AVR betrieben. Allerdings reicht auch mein "Kurzzeit-Musik-Gedächtnis" nicht dafür aus, solche Unterschiede nach dem Umklemmen noch hören zu können (oder sie waren bei mir nicht so gewaltig). Ich muss dafür direkt hin und her schalten (habe selbstgebaute, fernbedienbare LS Umschalter für solche Tests).

den rechteckigen Kasten bekommst du mit der "Quote" Funktion (über dem Edit-Fenster 4. Knopf von links)
totti+1972
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2014, 15:28

Dein Vollverstärker hat keine auftrennbare Vor/Endstufen Sektion. Du gehst jetzt in einen ganz normalen Eingang und es wird die gesamte Vorstufen Sektion des Verstärkers durchlaufen. Doppelt gemoppelt sozusagen, weil das natürlich im AVR auch schon alles durchgekaut wurde.




wenn ich den angeschDein Vollverstärker hat keine auftrennbare Vor/Endstufen Sektion. Du gehst jetzt in einen ganz normalen Eingang und es wird die gesamte Vorstufen Sektion des Verstärkers durchlaufen. Doppelt gemoppelt sozusagen, weil das natürlich im AVR auch schon alles durchgekaut wurde.
lossenen vv auftrenne und somit nur die endstufe nutze...und die vorstufe vom avr nutze....bringt mir dann klanglich eigentlich etwas...könnte mir dann ja direkt nur eine reine endstufe dranhängen...
vielleicht ist ein umschalter wirklich das beste...
zum umschalter....kommen da sämtliche ls dran...also auch die vom hk ...
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Dez 2014, 15:40
Ohne jetzt gleich wieder die Grundsatzdiskussion bzgl. Verstärkerklang hier in einem parallelen Thread auf neue anzuheizen, gibt es eine Möglichkeit, die beiden "Welten" miteinander zu verheiraten, habe ich bei mir vergleichbar gelöst. Allerdings ist die Bedienung hinterher fummeliger und am Anfang auch gewöhnungsbedürftig. Wenn Du damit leben kannst, bietet Dir diese Variante aber auch die Möglichkeit. alle Komponenten individuell zu wählen.

Hiervon mal eine vereinfachte Variante:

1: Hifi-Stereo-System so aufbauen, wie gewohnt

2. Klanglich zu den Frontlautsprechern "passende" Front, Center und -falls gewünscht- Subwoofer bereit halten.

3. 3 Monoendstufen (bei passivem Subwoofer noch eine vierte) bereit halten. Alternativ gehen auch zwei zusätzliche Stereo-Amps, wenn man die Kanäle
einzeln nutzt

4. 5.1 Decoder besorgen und bereithalten (z.B. Teufel DS 5, gibts ind der Bucht schon für kleines Geld)


Anschluß

Digitale Audio-Ausgänge der Bild-Quellgeräte (DVD, Blueray, Sat-Receiver etc). in den Decoder einspeißen. Frontausgänge L/R auf einen freien Eingang des Stereo-Amps legen. Endstufen an Center und Rear-Ausgänge anschließen. Center und Rear LS an die Endstufen Anschließen. Fertig.

Betrieb

Stereo hörst du wie gewohnt. Für Home-Cinema schaltest Du einfach auf den Eingang, an den du die Frontausgänge des Decoders geklemmt hast und die Endstufen an.

Wie gesagt: Man muß halt mehr Geräte bedienen und der Beschaffungsaufwand ist natürlich deutlich höher. Dafür kannst Du Dir aber für jede "Systemaufgabe" jede Komponente einzeln aussuchen und ggf. auch jederzeit individuell ersetzen. Gleichzeitig gibt es "nach oben hin " keine Limitierung.... Und wenn mal neue Tonformate kommen, tauschst du einfach nur doch den Decoder aus.


[Beitrag von soundrealist am 14. Dez 2014, 15:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2014, 15:58
das ist sicherlich Geschmacksache, ich persönlich halte einen AVR als wesentlich "weiter entwickelt" als z.B. eine Dekoder-Station. Speziell weil mit dem Yamaha 775 ja auch schon ein entsprechendes Gerät inkl. Pre-Out für alle Kanäle vorhanden ist.
Mal abgesehen von dem generellen technischen Rückschritt bei einer DS, spart man sich so auch die ganzen Endstufen für die "Effekt-LS", da kann man gut die vom AVR nehmen.

Ansonsten ist das ja genau das, worüber wir gerade reden. Bei dieser Lösung durchläuft der Stereo Teil des Surround-Signals halt sowohl die Klangregelung des AVR als auch Verstärkers, weil man einen normalen Eingang am Verstärker nutzt. Der größere Nachteil ist aber, dass man halt jedes Mal zum Surround Hören den Verstärker auf eine definierte Lautstärke einstellen muss. Und auf gar keinen Fall vergessen darf das vor dem Stereo Hören wieder zurück zu drehen, da einem sonst die Ohren wegfliegen (im schlimmsten Fall die LS gleich mit).

Wesentlich eleganter ist das eben mit einem schaltbaren Main-In. Für Surround schaltet man eben auf diesen Main-In und umgeht die Vorstufe des Verstärkers (inkl. Lautstärke-Einstellung, die ja vom AVR erledigt wird) und zum Stereo Hören hat man die normalen Eingänge mit Lautstärke.

HIER gibt es Listen mit passenden Verstärkern!
soundrealist
Gesperrt
#11 erstellt: 14. Dez 2014, 16:09
Die alte DS 5 hatte tatsächlich noch kleine Einschränkungen, bei der aktuellen, die es schon für 200 € fabrikneu gibt, ist eigentlich alles an Bord, was man primär braucht, auch LipSync und regelbare Trennfrequenz. Gut, natürlich könnte man auch hier noch mehr reinpacken wie Einmess-Systeme ö.ä.,
Für die wichtigsten Grundfunktionen reicht das Ding aber allemal.

Aber wie Du schon richtig anmerkst: Ist halt Geschmacksache. Gute und weniger gute Verstärkertechnik gibt es sicherlich bei AVR´s genau so wie bei reinen Stereo-Komponenten.

Hatte das jetzt einfach mal vorgeschlagen, weil der TS seinen Stereo-Amp, genau wie ich, offensichtlich heiß und innig liebt....


[Beitrag von soundrealist am 14. Dez 2014, 16:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2014, 16:52
so wie ich das verstanden habe ist der AVR (Yamaha RX-V775, damit nicht der schlechteste und z.B. MIT Einmesssystem) vorhanden und der Technics nur zum Testen, jetzt soll ein "richtiger" Verstärker angeschafft werden.

ich habe gerade in der "schaltbaren Main-In" Liste gesehen, dass da der audiolab 8000S mit dabei ist!
ich habe noch den Ur-Großvater in Form des TAG McLaren 60i, bei dem muss man die Main-In noch per Brücken innerhalb des Gerätes (also Gehäuse aufschrauben!) umstecken, um den Main In nutzen zu können.
Wenn man den beim Audiolab jetzt am Wahlschalter an der Front aktivieren kann, dann ist das natürlich richtig praktisch. Die 8000er CD Player sind auch allererste Sahne.
Wenn es nicht auf Disco Pegel ankommt, dann wäre so eine 8000er Kombi meine Wahl (wie gesagt im Prinzip stehen ja die Ahnen in Form des 60i und CD20R hier). Aber nicht durch die vielen Zahlen und Buchstaben Kombinationen verwirren lassen!
8000A -> "alter" Verstärker
8000S -> überarbeiteter Verstärker
8000SE -> nicht etwa "Special Edition", sondern "Entry" = Billig-Produkt!!!
dazu kommen dann die neueren 8200 und mit M, P usw. noch die ganzen Endstufen.
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Dez 2014, 17:04

Mickey_Mouse (Beitrag #12) schrieb:
so wie ich das verstanden habe ist der AVR (Yamaha RX-V775, damit nicht der schlechteste und z.B. MIT Einmesssystem) vorhanden und der Technics nur zum Testen, jetzt soll ein "richtiger" Verstärker angeschafft werden.



... das hatte ich jetzt so interprätiert, daß seine innere Überzeugung am Stereo-Amp hängt, weil er AVR´s für klanglich schlechter hält.
O jeh.... hoffentlich bricht hier keine Grundsatzdiskussion "AVR oder nicht" aus.

Deshalb: Bitte lieber TS, sag uns doch mal, ob Du hinter den Defiziten einen Defekt vermutest bzw. wie grass diese tatsächlich sind ....
totti+1972
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2014, 18:18
hallo....
ich gehe auf keinen fall von defekt aus...nein nein...so krass sind die unterschiede nicht ...eher fast gar keine gegenüber ben amp--
vielleicht haben die ganzen threats über das thema--avr sind schlechter als stereo verstärker -mir die sinne geraubt...
vielleicht spielt mir auch mein gedächnis einen streich....da wenn ich den verstärker anschliesse ich vielleicht der meinung bin das MUSS jeztzt besser
klingen.......ich wollte es halt einfach mal ausprobieren...habe hier auch gelesen das die alten verstärker aus den 80igern noch gute qualität verbaut
bekamen...und nicht wie mitte ende 90iger alles übern den preis ging....
der technics stammt aus dem jahr 88 und da die sb 36 einen hohen wirkungsgrad haben (89db)müßte ein kleiner amp dafür reichen ...da die ls keine übermässige leistung brauchen um gut aufzuspielen...
ich war vor tagen bei udo wohlgmuth wegen der rears und dem sub.....er hat keine gute meinung zu avr`s...da macht er kein geheimnis raus..er meint ein kleiner alter amp überragt IMMER ein avr ....ich vertraue ihm ...und deshalb habe ich mein alten vv vom balken entstaubt...
im moment habe ich ja auch nur die front vom avr dran...also ich höre nur stereo...vielleicht sind die unterschiede größer wenn ein 5.1 an ihm hängen..vielleicht hat das auswirkungen dann auf die leistung von stereo...
bin auch schon am überlegen mir zwei reine ketten auszubauen ...für hk würden dan wahrscheinlich die sb 18 uns rears sb 12/15 dienen ...wenn ich dann mal über tv musik hören möchte dann ist das keine schlechte lösung denke ich...


mickey mouse...dein vorschlag mit den main in habe ich begriffen....ich werde mich mal schlau machen welche vv mit main in tasten an front zu haben sind.....
soundrealist
Gesperrt
#15 erstellt: 14. Dez 2014, 18:24
Stereo wird dadurch nicht besser... ist "on the top"
totti+1972
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2014, 18:55
"on the top"
?????
soundrealist
Gesperrt
#17 erstellt: 14. Dez 2014, 19:04
... Center, Rear und ggf. Sub addieren sich zum Stereo. Du hast dadurch mehr Kanäle, das Stereosignal selbst wird hierdurch aber nicht besser.
totti+1972
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Dez 2014, 19:19
das meine ich ja....
wenn erstmal alle ls angeschlossen sind macht es vielleicht mehr sinn einen vv mit zu integrieren...
das dauert aber leider noch etwas....
was hälst du von einem marantz pm 15....der hat main in und für 500 euro zu bekommen ....

oder hat du andere vorschläge welcher verstärker idealer weise zu den sb 36 passen würden
soundrealist
Gesperrt
#19 erstellt: 14. Dez 2014, 19:56
Kenne leider weder den Marantz noch die SB 36 gut genug, um mir diesbezüglich ein Urteil erlauben zu wollen.
Der Preis scheint jedenfalls ganz o.k. zu sein, sofern es sich um ein Neugerät handelt. Wenn Du bei Nichtgefallen umtauschen kannst, würde ich den einfach mal ausprobieren....


[Beitrag von soundrealist am 14. Dez 2014, 19:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2014, 20:04
Achtung: Main-In und Main-In "schaltbar" sind nicht dasselbe!

wenn du Pre-Out und Main-In (aber nicht schaltbar) hast, dann kannst du da noch irgendwelche Gimmicks in den Signalpfad einschleifen, z.B. ein so einen Nubert Bass-Boost oder das Wunderkästchen für eine Canton RC-L.
Natürlich kannst du den Main-In auch nehmen, um den Verstärker als reine Endstufe zu nutzen. Aber dann musst du für reinen Stereo Betrieb ohne AVR immer hinten umstecken!

Also reine Pre-Out/Main-In helfen in deinem Fall eigentlich gar nicht. Du muss an der Front umschalten können, ob die Endstufe das Signal von dem Main-In Anschluss oder der eigenen Vorstufe bekommt, das ist eben ein schaltbarer Main-In!
totti+1972
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Dez 2014, 20:18
danke mickey......
das habe ich verstandne ...in deiner liste sind ja einige aufgezählt...
hab da auch schon so meine favoriten..
denon pma 1500ae hat diesen pure amp umschalter...
auch der marantz pm 14 oder 15......der 17 hat den schalter honten ...vielleicht zu umständlich...
welchen würdest du empfehlen ...
der audiolab hat ja mal richtig luxus was auftrennung der komponenten angeht....
würde mir ja gerne einen etwas älteren boliden von damals kaufen...
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2014, 20:24
das habe ich beim Marantz jetzt gar nicht gesehen.
Das ist jetzt mehr so eine persönliche und subjektive Einschätzung von mir, die ich nicht weiter "untermauern" kann, aber so ein "alter" Marantz ist aus meiner Sicht schon was feines
Wenn du dann auch noch einen CD-Player aus der Serie bekommen würdest, dann ist das schon was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer kann mir helfen bitte bitte bitte bitte bitte
pico3500 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  5 Beiträge
Pre-Out noch einmal
cabernet am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
Auf einmal 50Hz Brummen !
Cassius am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Ton auf einmal leiser.
Kuffour am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
Brauche bitte techn. Angaben zu Sony str de-325
Thomas31246 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
Bitte helfen
Micha00 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  4 Beiträge
Bitte erklären!
ocu73 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
bitte schliessen
Klangzüchter am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Bitte löschen
borland123 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  16 Beiträge
Bitte um hilfe ! centerproblem !
Wavesound am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen