Interne Auflösung "Audio" der aktuellen AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
-marion-,
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2015, 16:30
Hallo, hat einer von euch Infos über die Interne Auflösung bei Audio und
Verwendung des DSP.

Wie von einem anderen User zu lesen war, arbeiten die AVR,s der unteren bis mittleren Preisklasse, alle intern nur mit 16Bit 44,1/48 kHz.

Dieses wäre wichtig in Anbetracht des grösser werdendes Angebots an
hochauflösenden Audiomaterials.
Hier könnte auch der Grund liegen, dass viele sagen, "ich kann keinen
Unterschied hören".
Denn wenn der AVR alles runtersampelt, kann man sich die Wiedergabe
z.B. einer Blu-ray Audio oder SA-CD bei einem AVR und Verwendung des internen DSP,s auch sparen.

Und BITTE! jetzt keinen Disput über den Sinn von hochauflösenden Audio
Material, ala "mp3" ist auch gut.
Darum sollte es in diesem Beitrag nicht gehen.
Gruß marion
erddees
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2015, 17:30
Schau dir mal technischen Daten von diversen AVR an. Beispiel Yamaha RX-V377: 192kHz/24-bit. Das ist ein AVR der unteren Preisklasse, bei Yamaha der Einstiegs-AVR. Die Angaben beziehen sich auf die Wiedergabe von Zeikanal-Stereo- bzw. diskretem Mehrkanalklang.
Da mit DSP der Klang "verbogen" wird, würde es aber auch keine Rolle spielen ob 44,1kHz/16Bit oder 192kHz/24Bit zur Anwendung kommt. Und ja, bei adäquater Kompression (>320kbps) ist auch mp.3 mehr als ausreichend.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2015, 18:36
Da begehst du einen Denkfehler.
Das, was der D/A-Wandler kann oder das, was der AVR digital entgegennehmen kann, sagt rein gar nichts darüber aus, wie er die Daten intern verarbeitet.

Es wäre z.B. möglich, das ein AVR 24/196 annehmen kann, das aber intern auf 16/48 herunterrechnet und in diesem Format verarbeitet und es danach wieder auf 24/196 aufbläst.

Von HD-Ton bleibt da dann nicht viel übrig.

Wobei 24 bit auch eigentlich nicht nötig sind.
DTS HD und DD HD haben i.d.R. eh nur 20 bit Bittiefe.
Diesen Umstand machen sich die 3D-Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS X) zu Nutze.
Die verpacken die 3D-Informationen in den nicht genutzten 4 bits.

Und was die 196 kHz angehen:
Die gibts bei DTS HD und DD HD nur bis max. 5.1.
Bei 7.1 geht nur max. 96 kHz, da für 192 kHz die Datenrate auf der BluRay nicht ausreicht.

Grüße
Roman
-marion-,
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2015, 19:05
Ein Nachtrag noch,
ein User hat bei dem Support von Yamaha in den USA bezüglich dieses Themas nachgefragt, die Info war, dass z.B. die Yamaha AV- Vorstufe
24Bit 192kHz Signale nur bei Stereo verarbeiten kann.
Und wie @Passat sehr richtig schrieb, der D/A Wandler und die
Interner Auflösung/Signalverarbeitung können zwei verschiedene Dinge
sein.
Darum geht es mir in diesem Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Problem] Auflösung zu gering mit AV Receiver
Prelator am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  29 Beiträge
AV-Receiver mit audio delay
Sublimse am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  4 Beiträge
Güte der aktuellen Einmesssysteme
vernado am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
AV-Receiver Update sinnvoll?
lolmastaben am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  10 Beiträge
AV Receiver als Schaltzentrale für Video Input + Anschluss Audio
Dion85 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  4 Beiträge
audio receiver mit Digitalem Audioeingang
Stivieo am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
HDMI für AV-Receiver?
Werna am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
HDMI AV-receiver 108024p?
donnamatteo am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
AV-Receiver bassschwächer?
MK2003 am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  8 Beiträge
AV-Receiver Stromverbrauch
jo-sbg am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen