Kaufberatung : AV-Receiver bis 450€

+A -A
Autor
Beitrag
lozer343
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Apr 2015, 11:51
Hallo Leute,

ich hab mir vor zwei Jahren einen Denon 2113 gekauft, der jetzt zunehmend Fehler bei Ton / Bild hatte, ich hab viel recherchiert, den Grund leider nicht gefunden.

Jetzt muss ein Ersatz her, bin leider nicht up-to-date, deswegen die Frage, was könnt ihr für den oben genannten Preis empfehlen. Marke ist egal.

Vielen Dank. Grüße, Jonas.
Jojo0301
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2015, 15:57
Hallo,

Was sollte er denn können...?
Was wird angeschlossen....?


Gruß
Jojo
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2015, 16:05

ich hab mir vor zwei Jahren einen Denon 2113 gekauft, der jetzt zunehmend Fehler bei Ton / Bild hatte, ich hab viel recherchiert, den Grund leider nicht gefunden.

Schon mal hier nachgefragt? Ohne genau zu wissen wo das Problem liegt, es könnte vielleicht nur ein defektes HDMI Kabel sein. Das nur so nebenbei.....
lozer343
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2015, 17:42
@Jojo0301
- 5.1 reicht, 7.1 wäre besser. Harman Kardon HKTS 16 sind angeschlossen
- Streaming ist wichtig, habe neuerdings ein Android Handy, AirPlay reicht nicht
- Videostreaming wenn möglich --> WDTV Live im Netzwerk
- 4K, 3D, HDMI 2.0, LAN Ethernet
- 4-6 HDMI Eingänge, 1 Ausgang reicht aus
- optischer und digitaler Eingang
- gutes bis sehr gutes Einmesssystem und Audio-Konvertierung/Berechnung
- ohne Probleme bei CEC, beim Handshake usw. ( Problem 2 )
- bis 450 €

@Jens1066
Hab wirklich alles versucht. Problem lag darin, dass die RTL-Sendergruppe sehr häufig Bild/Ton-Fehler hatte (Kabel Deutschland Receiver --> Denon 2113 --> Samsung TV). Bei HDMI Anschluss sowohl Bild als auch Ton weg, bei zusätzlichem Toslink nur das Bild. Vor kurzem konnte ich kurz eine Fehlerbenachrichtigung vom Kabel-TV-Reciever lesen, irgendwas würde nicht mit HDCP stimmen, Fernseher grieselt dann in weiß, erkennt plötzlich wieder einen Eingang, skaliert und Bild/Ton kommt wieder.
Der Fehler entsteht in dieser Art und Weise nur bei RTL&Co, also schließe ich die Kabel aus. Alle Einstellungen rauf und runter aktiviert bzw. deaktiviert, keine Chance.

Hab's auch ohne Denon probiert, geht ohne Fehler bis jetzt.

Dazu kommt, dass seltener der Ton kurz wegfällt und langsam wieder lauter wird. Deswegen Übernahmefrequenzen verändert und ist tatsächlich besser geworden. Beim Sky-Receiver tritt dieser Fehler häufiger auf als beim Kabel-TV-Reciever.
PS4 und angeschlossene PCs über HDMI funktionieren fehlerfrei und auch beim Streamen über AirPlay habe ich keine Fehler wahrgenommen.

Ich werde ihn jetzt umtauschen, Garantie läuft noch. Falls jemand ähnliches kennt und eine Lösung hat, bitte immer her damit, am 12.04. Muss das Gerät versandt sein.
Jojo0301
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2015, 17:54
Bei Neukauf würde ich persönlich dann entweder den Denon x1100 ( habe ich auch ) oder den Pioneer VSX 924 nehmen!
Ich habe den Denon auf Grund des Audyssey XT genommen, obwohl der Pioneer mir insgesamt von der Ausstattung her besser gefallen hat.
Grundsätzlich gilt für mich: AVR soviel wie nötig und Lautsprecher so viel wie möglich....

Gruß
Jojo


[Beitrag von Jojo0301 am 03. Apr 2015, 17:54 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 19:43

@Jens1066
Hab wirklich alles versucht.

Auch schon mit Werksreset?
Habe auch einen Samsung Fernseher (UE55ES7090) und einen Denon AVR 3311.
Das Problem mit dem Ton kurz weg und dann langsam wieder ansteigend hatte ich auch. Allerdings habe ich es dann irgendwie wieder wegbekommen.
Werksreset, mehrfach neu eingemessen, verschieden Einstellungen am AVR durchprobiert usw.. Irgendwann war es dann alles OK, ich kann aber leider nicht sagen womit ich den Fehler beseitig habe.

Das mit den HDMI Kabeln auszuschließen würde ich nicht machen. Ein Freund hatte auch Probleme mit dem X4000 in Kombi mit einem Philips Fernseher und nach einem Kabeltausch war alles wieder in Ordnung.


Grundsätzlich gilt für mich: AVR soviel wie nötig und Lautsprecher so viel wie möglich....

Kann ich nur sagen Aber am besten ist von allem so viel wie möglich....
lozer343
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Apr 2015, 22:19
@Jens1066
Werkreset, Mikroprozessoren zurückgesetzt, alles probiert, auch die Kabel ausgetauscht.
Am TV direkt angeschlossen funktioniert alles top, auch wenn der Ton per Toslink im Reciever landet.. Einfach komisch. Bin vorhin auf einen Thred gestoßen, in dem ein ähnliches Verhalten beschrieben wird, Problem scheint der Sagemcom Receiver von KD zu sein in Kombination mit Denon - ergo ich trenne mich erstmal von dieser Marke, auch wenn ich sonst vollkommen zufrieden war. Ich schau sehr, sehr selten RTL & Co, aber wenn, dann bringt mich schon ein Aussetzer zum Aufstehen und Rumwerkeln.
Interessiert mich wirklich, wo genau der Fehler liegt zwischen den beiden Geräten und warum nur bei diesen Sendern..
Danke für die Hilfe trotzdem.

@Jojo
Danke, werde mir die beiden Genannten mal ansehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 7.2 AV-Receiver bis 450?
grobi321 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
AV receiver bis 450 euro ?
boeviki76 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  10 Beiträge
AV-Receiver bis 450 Euro
Kule75 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
AV-Receiver gesucht bis 450?
Durness am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  21 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer bis 450?
Wobb3l am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  17 Beiträge
[Kaufberatung] Subwoofer bis 450?
Eross am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver bis.
Sascha2012 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  16 Beiträge
5.1 Receiver bis 450?
moman am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  105 Beiträge
AV-Receiver neuer Generation bis ca.450?
bennino15 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Empfehlung AV Receiver bis ca. 450?
Wollbuchse am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen