Was ist der heilige Grahl unter den mittelpreisigen AVRs?

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan902
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 23:36
Hallo,

ich besitze einen Onkyo 609 und einen Denon X2000.

Mit beiden bin ich nicht so ganz glücklich.

Der Funktionsumfang und die Bedienung finde ich bei beiden nicht optimal. Auch klanglich könnte ich mir vorstellen, dass da noch mehr geht.

Ich geben mal ein paar Beispiele:
Abends/Nachts möchte ich einfach per Knopfdruck, egal in welchem Modi ich mich gerade befinde eine Art Night-Mode aktivieren können, der das Sprektrum verkleinert und den Bass rausnimmt, die Sprachverständlichkeit aber erhöht.
Dann eine gut funktionierende Option, die die Sprachverständlichkeit verbessert.
Mehr Möglichkeiten, wie auf CEC reagiert werden soll. Es ist bspw. total nervig, wenn meine Harmony den TV und den AVR einschaltet, dann der AVR aber nach einigen Sekunden immer wieder den TV als Eingang wählt, weil er das entsprechende Steuersignal vom TV erhält. Schalte ich CEC am TV aber aus, dann funktioniert aber der ARC nicht mehr.
Konfigurierbare Presets, die ich den verschiedenen Quellen zuweisen und auf Knopfdruck wählen kann. Es nervt tierisch, wenn ich den Bass erst im Menü suchen muss, wenn ich gerade etwas mehr/weniger hätte.
Generell würde ich mir viel mehr Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten wünschen, mehr Hörmodi und noch andere Features (die ich vlt. nur nicht vermissen, weil ich sie noch nicht kenne).
Auch ein modernes User Interface wäre toll.

Gibt es all das, vlt. gepaart mit gesteigerter akustischer Leistung.

An Lautsprechern verwende ich aktuell (4.1) folgendes, was aber aus- und umgebaut werden soll in Zukunft (vlt. auf 7.1):
- Canton Vento 890 DC
- Heco Celan GT 302
- SVS PB-1000

Musik höre ich gerne mit allen Lautsprechern und Subwoofer für bessere Räumlichkeit, aber ich würde der Klarheit von Stereo trotzdem gerne sehr nahe kommen. Entsprechende Modi am AVR würde ich mir als auch wünschen.

Gibt es was, was meine Wünsche erfüllt?


[Beitrag von Stephan902 am 25. Mai 2015, 23:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 00:12
wenn du eine Harmony einsetzt, dann versteht es sich von selber, dass CEC abgeschaltet werden muss. Du kannst dich einfach noch eine optische Strippe dazu nehmen und gut ist.

ich weiß nicht ab wann Audyssey welche Funktionen unterstützt. Beim Denon X5200/Marantz SR7009 gibt es:
LFC - Tiefbass wird heraus gefiltert und stattdessen etwas seiner Oberwellen dem Signal beigemischt (7 Stufen + off)
Dynamic Volume - Dynamik Kompressor (3 Stufen + off)
Dynamic EQ - adaptive Loudness (4 Stufen + off)

bei Yamaha ist es so:
eine vergleichbare Funktion zu LFC gibt es nicht
ADRC (Adaptive Dynamic Range Compensation) ist dasselbe wie Dynamic Volume, nur gibt es nur on/off
YPAO Volume ist das Pedant zu Dynamic-EQ, auch hier gibt es nur on/off
zusätzlich gibt es dort aber auch noch eine Dialog-Level Funktion im Option Menü (das Option Menü ähnelt dem der D&M, ist nur wesentlich umfangreicher). Damit kann man die Dialoge in drei Stufen anheben, das ist NICHT nur eine Pegel Anhebung des Center.

bis auf das YPAO Volume kann man diese Einstellungen in den "Scene" Settings ablegen/abrufen. Bei einer Scene kann man angeben, was zurück geladen wird. Man kann also in einer Scene angeben, dass auch ein bestimmter Eingang gewählt wird, in einer anderen aber den Eingang unangetastet lassen und "nur" die Sound Einstellungen laden.

zu dem All-Channel-Stereo/PLIIx usw. sage ich lieber nichts. Ich kann nicht verstehen wie das mit mehr Sound Qualität zusammen passen soll. Da kannst du dir die billigsten LS und den einfachsten AVR überhaupt hinstellen, das kann nicht gut "klingen".
Stephan902
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 00:28
Wenn ich das richtig herauslese, dann muss ich also einen Yamaha AVR jenseits der 1000€ kaufen, um meine Wünsche erfüllt zu bekommen?

Das mit den Scenes scheint genau das zu sein, was ich will. Sowas vermisse ich an meinem Denon X2000 komplett. Auch für die Dynamic Volume und Dynamic EQ muss ich jedes mal einzeln in die Einstellungen.

Ich will halt auch für Musik alle Lautsprecher benutzen.

Danke übrigens!


[Beitrag von Stephan902 am 26. Mai 2015, 00:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 07:49
Hi

Mit der Harmony kannst du doch sämtliche Menüoptionen direkt anwählen. Audyssey, dynVolume etc

Kann dir heute Abend auch ne Liste mit den Befehlen verlinken, falls Logitech das immer noch nicht in der Datenbank hat


[Beitrag von std67 am 26. Mai 2015, 07:51 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 09:25
soweit ich das sehe, ist das alles mit einem denon 1100 und einer logitech harmony (ich finde die 650 super) machbar. bei der harmony kannst du den denon 1000 hinzufügen und hast dann alle funktionen als direkt-befehl. zusätzlich die quick-select-tasten, die den scene-tasten bei yamaha ähneln.
außerdem cec ausschalten und toslink verwenden, wie hier schon erwähnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
typische Einstellmöglichkeiten der AVRs
Blockmonsta am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Niedrige AVRs?
geozec am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  9 Beiträge
AV-Cooler für besondere "Hitzköpfe" unter den AVRs?
laurooon am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  28 Beiträge
Slimline AVRs Erfahrungen?
Marco_1984 am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  9 Beiträge
Unterschiede bei den AVRs
LL0rd am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
Stromverbrauch aktueller AVRs
sternenreise am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  23 Beiträge
loudness funktion an AVRs
xenob am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  12 Beiträge
Liefertermine/-schwierigkeiten AVRs?
Lookalike am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  13 Beiträge
Externes Netzteil für AVRs bauen ?
AI-Networks am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  7 Beiträge
Denon AVRs defektanfällig?
mklang05 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen