Externes Netzteil für AVRs bauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
AI-Networks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2005, 08:32
Hallo,

wie im anderen Thread von mir bereits angekündigt bin ich auf der Suche nach einem neuen AVR. Leider scheint mir die neue Generation etwas Leistungsschwach zu sein (Vom Netzteil her wenigstens). Deshalb ist mir die Idee gekommen ob es Sinn machen würde das Interne Netzteil mancher AVRs rauszuwerfen und ein neues Netzteil extern aufzubauen was wesentlich leistungsstärker ist. Netzteile bauen ist ja nicht das Schwierigste im Elektronik-Sektor. Würde das aber wirklich was bringen für die Leistung des AVRs ?

Was meinst Ihr dazu ?

Liebe Grüße
Thomas
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2005, 10:42
Ein bißchen stabiler würde der AVR sicherlich werden, auch könntest Du bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle eine höhere Leistung fahren, aber es ist zu überlegen ob man die zwei oder dreihundert Euro die dafür vielleicht draufgehen, je nachdem was für ne Leistung Du bereitstellen willst, nicht gleich in einen entsprechend größeren AVR steckst.


Schließlich kosten ordentlich fette Trafos oder vor allem Ringkerntrafos auch ein paar Euro, dazu ne ordentliche Elkobatterie, ein Gehäuse usw., also mal eben fürn Hunni baut sich das auch nicht zusammen.

Und Du hast das Problem das Du nicht immer einen passenden Trafo finden wirst was seine Ausgangsspannung angeht.

Auch haben entsprechend starke Trafos auch eine mehr oder weniger höhere Leerlaufspannung als ein kleinerer, je nachdem wie "weich" der Trafo ist. Das kann bei ordentlichen Trafos schonmal zehn Volt und mehr ausmachen, was die Ausgangsspannung bei wenig Belastung über dem Nennwert liegt. Das sollte die Elektronik der Endstufensektion des AVR´snatürlich auch abkönnen.


Ich glaube, das Geld lieber gleich in einen entsprechend stärkeren AVR zu investieren wäre da sinnvoller und leichter.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 30. Sep 2005, 10:43 bearbeitet]
AI-Networks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2005, 11:24
Hallo,

also ich würde ja gerne das Geld in einen gescheiteren Receiver stecken. Aber so wie es sehe gibt es bis 1300 Euro nichts "gescheites", wenn ich mir die Leistungsdaten anschaue. Die Receiver die angeblich 170W-180W Sinus pro Kanal liefern sollen haben wie im Beispiel Pio AX4 nur 460W Leistungsaufnahme. Die nächste Klasse der Boliden kostet ab 2500 Euro aufwärts und das ist mir definitiv zu viel. Mal abgesehen das die Leistungsaufnahme meist auch nicht viel mehr über 600W liegt.
Also wäre ja ein 1300 Euro AVR plus 400 Euro Netzteil vielleicht günstiger als so ein Bolide. Und wenn der Pio AX4 mit entsprechendem Netzteil vielleicht wirklich 7 x 180W schafft hätte es sich doch gelohnt, oder ?

Also bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte jetzt nicht zwanghaft meine Stromrechnung hochtreiben. Aber von einem Verstärker der mit einer gewissen Leistung angegeben ist erwarte ich auch das er sie einhält.

Liebe Grüße
Thomas
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2005, 11:52

Also bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte jetzt nicht zwanghaft meine Stromrechnung hochtreiben. Aber von einem Verstärker der mit einer gewissen Leistung angegeben ist erwarte ich auch das er sie einhält.


Naja, man muß das schon etwas realer betrachten. Es kommt eigentlich wirklich nur selten vor, das alle Kanäle gleichzeitig voll belastet werden, und auch dann drehst man ja nicht bis Anschlag auf.

Auch spielen die Lautsprecher eine nicht unerhebliche Rolle. Sind es miese Boxen mit schlechtem Wirkungsgrad, dann kannste aufdrehen wie ein Ochse und es rührt sich nichts.

Vielleicht dann nicht eher in andere, bessere Boxen investieren? Kommt dann sogar billiger als ein neuer AVR mit getuntem Netzteil.
AI-Networks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2005, 11:58
Ich habe das Bosenset Quadral Ascent mit 2x850er und 2x250er sowie Center Base. Habe eigentlich gedacht das sie schon ganz OK sind. Vom Aussehen und von Klang her finde ich sie einfach toll (vorallem der Center).
DVDMike
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2005, 12:55
Hallo zusammen,

ich verfolge diese Diskussion um Leistungen der AVR schon eine Weile. Ich stimme zwar zu, daß es nicht sein kann, daß ein AVR 7x170W bringen soll, daber nur 450W Aufnahme hat.

Aber: Was will ich denn erreichen? Geht es um Zahlen oder Leistung? Ich habe seit einer Weile den Denon AVR 3805, der ja preislich in der Region liegt. Er ist auch mit 7x170W oder so angegeben, die er aber sicher auch nicht bringt.

Aber: Bisher konnte ich meine Fime mit geradezu ohrenbetäubender Lautstärke hören. Auch "Kracher" wie U571 oder so habe ich schon seeeehr laut gehört. Dabei ging weder der AVR in die Knie, noch klang es nach instabiler Stromversorgung. Dann ist es mir ehrlich gesagt egal, ob der AVR 400 oder 800W Aufnahme hat. Hauptsache, es klingt gut, und das tut es.

Gruß
Michael
incitatus
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2005, 13:12
Hallo Thomas,

ich gebe Michael zu 100% Recht. Wenn Du nicht völlige Lautsprecher-Exoten hast, wirst Du mit den AVRs in der 1300 EUR Region infernalische Lautstärke in Räumen bis 35 m^2 erzielen können.

Marantz gibt übrigends eine Leistungsgarantie. Meinen SR 9300 jedenfalls habe ich noch nie in die Knie gezwungen; bei 0 DB Aussteuerung ging noch nicht einmal der Lüfter an. OK, ist auch ein 3500 EUR Gerät.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Niedrige AVRs?
geozec am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  9 Beiträge
Anschluß Externes Microfon
kawasakiZx10 am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  10 Beiträge
Liefertermine/-schwierigkeiten AVRs?
Lookalike am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  13 Beiträge
Unterschiede bei den AVRs
LL0rd am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
loudness funktion an AVRs
xenob am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  12 Beiträge
Denon AVRs defektanfällig?
mklang05 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  7 Beiträge
Stromverbrauch aktueller AVRs
sternenreise am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  23 Beiträge
typische Einstellmöglichkeiten der AVRs
Blockmonsta am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Warum AVRs statt AVAs ?
soundrealist am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  30 Beiträge
Slimline AVRs Erfahrungen?
Marco_1984 am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen