Crossoverfrequenz: global oder paarweise?

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KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2015, 14:28
Hallo!

Ich würde hier gerne mal die Meinung von Leuten höre die sich schon etwas mehr mit dem Thema Heimkino auseinandergesetzt haben...

Es geht um die Crossoverfrequenz. Also um die Übernahmefrequenz für den Sub.
Bei einigen AV-Receivern kann man diese paarweise (Front, Center, Surround, etc) separat einstellen. (zB Denon)
Dann gibts es aber Hersteller die nur eine globale Crossover erlauben. (zB Pioneer)
Selbst die teuren Modelle von Pioneer um 2.500€ haben nur eine global Trennfrequenz.
Ich denke, daß Pioneer da ganz bewusst diesen Weg geht.

Nun würde ich gerne wissen warum?!?!

Die AV Receiver so zu programmieren, daß die Crossover paarweise einzustellen ist wäre aus technischer Sicht ja sicherlich nicht das Problem.

Wie siehts klangtechnisch aus?
Wo liegen die Vor- und Nachteile von globaler und paarweiser Crossover?

Vor allem haben ja viele Heimkinobesitzer große Standlautsprecher als Front und im Vergleich dazu etwas kleinere Center und Surroundlautsprecher.
Bei so einem Setup ist es ja kaum möglich bei Einstellung "small" aller Lautsprecher die richtige Crossoverfrequenz zu finden wenn es nur eine globale gibt.

Also... aus Sicht eines Herstellers der nur eine Crossover erlaubt: Wieso und warum tut man das aus akustischer Sicht?

lg
std67
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 15:03
weil Pioneer einfach Ignorant ist
Kollege aus nem anderen forum hat sich mit denen mal auf ner Messe unterhalten. Wollen die nicht, kommt auch nicht.
Ist schon nen Wunder das die bei einigen neueren Modellen endlich unter 63Hz eingreifen
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2015, 16:41
ich kann nur vermuten warum die Hersteller da so "stur" sind und mit Pioneer kenne ich mich gar nicht aus.
bei Yamaha ist es so, dass das ganz einfach ein Punkt auf der Feature-Liste ist, die den höherwertigen AVR vorbehalten ist, wie andere Dinge auch.
Bei den Einsteiger Modellen bekommt man einen Subwoofer Ausgang, bei den mittleren zwei die intern elektrisch parallel geschaltet sind und bei den Top-Modellen gibt es zwei getrennte Ausgänge. Irgendwo da in diesem Bereich wird auch zwischen der globalen und paarweisen Trennfrequenz getrennt.

Ich finde das eigentlich traurig, weil so ja doch eine Menge Potential verschenkt wird. Die allermeisten typischen Stand-LS der 100x20x30cm Klasse kommen im Bass nur mit Hängen und Würgen an die 40Hz ran. Eigentlich bräuchte man dafür schon eine feinere Abstufung als die typischen 40, 60, 80Hz, eine 50Hz Schwelle wäre für viele auch noch ganz geeignet.
Auf der anderen Seite macht der typische Regal-LS vielleicht die 80Hz noch mit, aber dann rappelt es auch im Karton, weil die dafür viel zu dicht an der Wand, in einem Regalfach oder gar direkt in der Raumecke stehen. Wenn man dann global bei 100Hz trennen müsste verschenkt man bei den Stand-LS doch eine Menge aber als Large eingestellt eben auch, weil die Leistung unter 50Hz halt im wahrsten Sinne des Wortes nur in heiße Luft umgesetzt wird und nicht Schalldruck.

Und da man ja auch bei der paarweisen Trennung trotzdem für alle LS denselben Wert eingeben kann, ist das ja niemals ein Nachteil!
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2015, 14:57

Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
ich kann nur vermuten warum die Hersteller da so "stur" sind und mit Pioneer kenne ich mich gar nicht aus.
bei Yamaha ist es so, dass das ganz einfach ein Punkt auf der Feature-Liste ist, die den höherwertigen AVR vorbehalten ist, wie andere Dinge auch.
Bei den Einsteiger Modellen bekommt man einen Subwoofer Ausgang, bei den mittleren zwei die intern elektrisch parallel geschaltet sind und bei den Top-Modellen gibt es zwei getrennte Ausgänge. Irgendwo da in diesem Bereich wird auch zwischen der globalen und paarweisen Trennfrequenz getrennt.

Ich finde das eigentlich traurig, weil so ja doch eine Menge Potential verschenkt wird. Die allermeisten typischen Stand-LS der 100x20x30cm Klasse kommen im Bass nur mit Hängen und Würgen an die 40Hz ran. Eigentlich bräuchte man dafür schon eine feinere Abstufung als die typischen 40, 60, 80Hz, eine 50Hz Schwelle wäre für viele auch noch ganz geeignet.
Auf der anderen Seite macht der typische Regal-LS vielleicht die 80Hz noch mit, aber dann rappelt es auch im Karton, weil die dafür viel zu dicht an der Wand, in einem Regalfach oder gar direkt in der Raumecke stehen. Wenn man dann global bei 100Hz trennen müsste verschenkt man bei den Stand-LS doch eine Menge aber als Large eingestellt eben auch, weil die Leistung unter 50Hz halt im wahrsten Sinne des Wortes nur in heiße Luft umgesetzt wird und nicht Schalldruck.

Und da man ja auch bei der paarweisen Trennung trotzdem für alle LS denselben Wert eingeben kann, ist das ja niemals ein Nachteil!



den Nagel auf den Kopf getroffen!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jun 2015, 15:18
Wenn man ein 5.1-Set bestehend aus fünf gleichwertigen Satelliten hat, dann passt es ja.

In der Praxis haben aber viele an der Front andere LS, wie Mickey zutreffend sagte.

Es wird aber durch Atmos etc. noch gravierender. Als Decken-LS bieten sich kleinere Modelle an, die man bei 120 oder 150 Hz trennen würde; für die paar Effekte reicht das ja allemal.

Schön blöd, wenn ein Hersteller diesen Umstand ignoriert. Das ist mein größter Kritikpunkt bei Pioneer. Ich würde gerne meine Fronts bei 60 Hz entlasten, den Rest vom 2D-Surround bei 80 Hz trennen und später mal eben die Decken-LS noch höher.

Ich habe mal gelesen, dass unterschiedliche Trennungen auch klangliche Nachteile mit sich bringen sollen. Das mag ja sein, nur empfinde ich das dann als Bevormundung.
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