Onkyo 600 und Bassmanagement

+A -A
Autor
Beitrag
nidimi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2004, 11:57
Hallo,
ich habe meinen DVD-Player über den 5.1 Multichanneleingang mit dem Onkyo 600 verbunden, um mir SACD und DVD-Audio anhören zu können.
Nun ist mir nicht klar ob der Multichanneleingang des Onkyo die eingestellten Parameter des Onkyo-Bassmanagements (Speaker-Distanz, Pegel, small, large, Crossoverfrequenz) berücksichtigt oder nicht.
Die Höhen und Bässe kann man laut Bedienungsanleitung auch im Multichannelbetrieb beeinflussen, aber über das Bassmanagement kein Wort?
Weiss jemand bescheid? Meine Vermutung ist, dass das Bassmanagement des Onkyo sich nicht auf den Multichanneleingang auswirkt, und man deshalb die Einstellungen am Dvd-Player vornehmen muss...
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2004, 12:03
Hi!

So wäre es richtig und normal.

Andre
nidimi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2004, 12:19
Und noch etwas verstehe ich beim Bassmanagement des Onkyo nicht:
durch einstellen der Crossoverfrequenz sage ich dem Receiver ab welchem Wert die Frequenzen der auf small gestellten Lautsprecher dem Subwoofer übergeben werden. Allerdings kommen aus dem Subwoofer auch Töne wenn ich alle Lautsprecher auf Large stelle...wie ist das möglich?
Torsten_Adam
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 12:22

nidimi schrieb:
Und noch etwas verstehe ich beim Bassmanagement des Onkyo nicht:
durch einstellen der Crossoverfrequenz sage ich dem Receiver ab welchem Wert die Frequenzen der auf small gestellten Lautsprecher dem Subwoofer übergeben werden. Allerdings kommen aus dem Subwoofer auch Töne wenn ich alle Lautsprecher auf Large stelle...wie ist das möglich?




Ganz einfach, die Übernahmefrequenz gilt auch für die auf "large" stehenden LS.
nidimi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2004, 12:29
und wo liegt dann der Unterschied ob ich small oder large einstelle?
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2004, 12:59
Hi!

Bei alle LS auf LARGE kann natürlich auch was aus dem SUB kommen: Wenn A: *.1-Spur, B: Wenn der SUB auf MAIN + SUB steht...

LARGE: Die LS bekommen das wollen Programm der TONSPUR, SMALL: Die LS bekommen nur die Frequenzen bis zur Crossoverfrequenz, der REST wird zum SUB umgeleitet u./o. auf die MAINS

Bei SACD, DVD-A ist es nicht immer genau so...

Du sprichst vom BM bei DVD-A/SACD?

Andre


[Beitrag von bothfelder am 04. Nov 2004, 13:06 bearbeitet]
nidimi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2004, 13:05
Hm, ich glaube bei den Onkyos ist es leider nicht so. Es gibt dort keine Einstellung Main + Sub. Das heisst bei Stereomaterial und Pro Logic II trennt der Receiver trotzdem beim eingestellten Crossover ab und übergibt an den Sub (trotz large einstellung). So jedenfalls steht es in den FAQ bei Onkyo...
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2004, 13:15
Hi!

Reden wir num vom BM allgemein (Stereo, DTS, DD) o. BM bei SACD/DVD-A?

Andre
nidimi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2004, 13:33
zuletzt sprachen wir über allgemeines Bassmanagement (es ist glaube ich abgeklärt dass das BM des Onkyo über den Multichanneleingang nicht funktioniert).
Das Problem des BM beim Onkyo ist dass bei large Einstellung aller Lautsprecher und Subwoofer on, bei Zuspielung von Stereoquellen und Aufarbeitung auf Pro Logic II die Frequenzen der large-Lautsprecher trotzdem beschnitten werden und auf den Sub geleitet werden.
Bei Dolby Digital und Dts hingegen ist alles in Ordnung, large Lautsprecher bekommen vollen Frequenzgang, sub bekommt nur den LFE.
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2004, 13:44
Hi!

Also alles klar soweit!?

Andre
Zwiper
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2004, 18:55
Bei Stereo kriegen die Fronts wenn sie auf Large stehen auch alle Signale unbeschnitten und der Sub alle ab der eingestellen Trennfrequenz, bei Prologic 2 hab ich das noch nicht getestet.
nidimi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Nov 2004, 19:00
Aha, das ist interessant. Wie hast du das getestet?
Dann wäre also die Aussage die Onkyo gemacht hat nicht korrekt.
Falls es bei Pro Logic 2 auch so wäre, wäre mir das recht. Ich habe nämlich 2 Standlautsprecher als Fronts und fände es etwas schade, wenn sie bei Pro Logig 2 nicht den vollen Frequenzgang bekommen.
Zwiper
Stammgast
#13 erstellt: 04. Nov 2004, 23:40
Das merk ich einfach daran das die Lautsprecher dann Tiefer spielen(die Subs waren zum testen aus) und die Membran auch stärker ausschlägt, ergo tiefere Frequenzen an die Fronts und es klingt besser(auch wenn die Teufels nicht allzu stark im Bass bereich sind).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassmanagement
andreasp36 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  7 Beiträge
Bassmanagement onkyo 805
zapper2808 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
Bassmanagement-Frage
drafi am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Flexibles BassManagement
Phish am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Bassmanagement Yamaha
Gesichtsgünther am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  3 Beiträge
Denon-Receiver und Bassmanagement
drafi am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
Bassmanagement oder manuelle Regler ?
Alderan2004 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  9 Beiträge
Bassmanagement RX-V750
MC_snuff_Bobby_K am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Bassmanagement bei Marantz
Juergen am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  9 Beiträge
Bassmanagement Denon AVR-2805
Bass-Depth am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen