Tiefbass / Kickbass verzweifle an der Einstellung.

+A -A
Autor
Beitrag
Neonyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2017, 00:09
Hallo, ich versuche schon seit längerem einen vernünftigen Tiefbass / Kickbass zu erreichen.

Wenn die Anlage mit Audyssey eingemessen worden ist sowie Dyn. EQ aktiviert ist, klingt es soweit erstmal sehr spektakulär.
Spätestens nach 2-3 Tagen bin ich vom Klang dann wieder dermaßen genervt dass ich Audyssey wieder abschalte.
Habe wirklich viel an den Einstellungen gespielt aber klingt mir einfach zu künstlich und aufgebauscht und ohne Dyn. EQ klingt es einfach nur flach und kraftlos.

Nun habe ich alles (außer Pegel, Abstände) per Hand eingestellt und mit dem Grafischen Equalizer die Bereiche um 125-500 Hz leicht angehoben.
Klingt nach etwas eingewöhnung sehr viel homogener als vorher und nicht mehr so krass Bass/Höhen betont.

Ohne Audyssey fehlen mir aber die schönen tiefen Bässe ab 40 Hz. Muss dazu sagen das Aktiv-Modul an meinem JBL ES250P ist schon länger defekt und betreibe den Sub an einem alten Pioneer Vollverstärker dieser steht auf Pure Direct. -> also nur Endstufe, Trennung usw. erfolgt im AVR.
Sollte also eigentlich nicht der Grund sein, Leistung ist auf jeden Fall genug da.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Pegel unter 40 Hz leicht zu erhöhen? Der AVR bietet mir nur die Möglichkeit per Equalizer aber nur bis 63 Hz und nicht für den Subwoofer. Mit Trennfrequenz / Pegel habe ich auch schon gespielt ohne nennenswerte Änderungen.

Lautsprecher stehen alle auf Large, der Subwoofer soll einfach nur untenrum etwas mithelfen. Tut er aber nicht wirklich.
Oder ich habe mich einfach an den künstlichen Audyssey Sound gewöhnt.

Wäre cool etwas Input von euch zu dem Thema zu bekommen.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2017, 10:18
Die Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher haben einen großen Einfluss auf den Klang. Du solltest dich also mal damit beschäftigen.
Neonyx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2017, 01:33
Habe mich bereits mit der Raumakustik auseinandergesetzt und mir auch vieles über Audyssey durchgelesen/ausprobiert.

Audyssey leistet im Bassbereich auch wirklich gute Arbeit, im Mittel und Hochton Bereich klingt es aber einfach nicht.

Ich vermute es liegt daran dass der Subwoofer nur im AVR getrennt wird. Regulär ist es doch so dass am Aktiv-Modul eine Trennung stattfindet und dann zusätzlich nochmal am AVR. Der Subwoofer spielt auch trotz gesetzter Übernahmefrequenz von 40 Hz noch sehr weit nach oben.

Früher als das Aktiv-Modul noch nicht defekt war hat der Subwoofer bei weitem nicht so hoch gespielt selbst wenn Crossover am Sub auf 200 Hz stand.

Setze ich die Trennfrequenz auf 80 Hz spielt der Subwoofer bis weit über 200 Hz und wie gesagt mit dem Klang bin ich jetzt sehr zufrieden. Mir fehlt nur etwas mehr bumms im Tiefbass Bereich (da es mit Audyssey ja mehr als gut funktioniert hat.)


Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.


[Beitrag von Neonyx am 06. Jun 2017, 13:16 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2017, 00:45

Neonyx (Beitrag #3) schrieb:


Ich vermute es liegt daran dass der Subwoofer nur im AVR getrennt wird. Regulär ist es doch so dass am Aktiv-Modul eine Trennung stattfindet und dann zusätzlich nochmal am AVR. Der Subwoofer spielt auch trotz gesetzter Übernahmefrequenz von 40 Hz noch sehr weit nach oben.






Da findet keine Trennung mehr statt, die ausschließlich am AVR zu erfolgen hat.Am Woofer rechtsanschlag und gut ist.
Damit kommen sich die Weichen nicht ins gehege.
Trenne am AVR bei 80 oder 60Hz je nach Lautsprecher, alle Lautsprecher auf klein, das sollte der Ausgangspunkt sein. Kickbass kommt eh nicht vom Sub, dafür sind die Fronts da. Ob der Woofer die 40Hz ohnePegelverlust schafft ist Raum/Aufstellungsbedingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass Yamaha RX-V 661 / Teufel Concept S
Illefant am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  8 Beiträge
AVR Signalaussetzer bei Tiefbass - Gegenmaßnahmen?
Ambimanus am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  12 Beiträge
Einstellung der Übergangsfrequenz
Lando12 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
Einstellung Kenwood
geku am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer Einstellung
Philhatsdrauf am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
Scene Einstellung
Uwe1980 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
D.Range Einstellung
maske1981 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Ohm Einstellung für Receiver
vipercall am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
Frage zur Laufzeit einstellung?
Tobi_3 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  9 Beiträge
Automatische Einstellung der Laufzeitverzögerung ??
LaTiN am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen