Brummen durch SMSL-36Pro - Benötige Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Julius6599
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2017, 13:49
Tach Leute.
Ich habe vor kurzem versucht meinen Desktopbereich mit nem paar Numan Octavox 702 MKII Regallautsprechern und einem SMSL-36A Pro aufzurüsten.
Der SMSL ist über Cinch zu 3,5 Klinke an meinen Fiio Dac angeschlossen und mit hochwertigen Lautsprecher Kabeln (inkl. Bananenklemmen) mit den Regallautsprechern. Das Netzteil läuft mit über den Stromkreis des kompletten PC-Setups.

Egal welche Lautstärkestufe eingestellt ist, entsteht ein „relativ“ lautes durchgehendes Rauschen. Auch, wenn der Input ausgesteckt wird, rauscht es.
Das „relativ“ folgert daher, da ich nur ca. 60cm von den Lautsprechern entfernt sitze und dies als sehr unangenehm empfinde. – Sonst ist der Sound doch wirklich gut. Die Höhen und Mitten sind klar und durchaus kraftvoll, nur der Bass ist ein wenig zu lasch.

Wenn ich raten würde, ist es das mitgelieferte 12v Netzteil oder die Endstufe hat einen schlag weg.
Ich habe es auch schonmal an ein eigenes Stromnetz gesteckt. Kein Unterschied.

Kann ich da gezielt etwas machen, ohne gleich 200€ auszugeben.
Gibt es Converter, damit ich das Grundrauschen wegbekomme.
Bin für jedweden Vorschlag offen.
Oder vielleicht auch ein anderer Amp, der Hintergrundrauschen komplett verhindert.
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Okt 2017, 14:13
Zuerst mal eine generelle Frage: In der Überschrift schreibst Du etwas von einer Brummschleife, im Text geht es um Rauschen. Über welches Problem reden wir tatsächlich ?


[Beitrag von soundrealist am 03. Okt 2017, 14:14 bearbeitet]
Julius6599
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2017, 14:18
Hab ich geändert.
Thema wollte ich eigentlich schon länger erstellen und hab es in 2 Teilen verfasst. Habe vergessen die Überschrift daran anzupassen. - Danke
Also pauschal weiß ich nicht genau woran es liegt. Nur das es Brummt.
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Okt 2017, 14:26

Julius6599 (Beitrag #3) schrieb:

Also pauschal weiß ich nicht genau woran es liegt. Nur das es Brummt.


.... ich denke, es rauscht ? :?:


Julius6599 (Beitrag #1) schrieb:

Egal welche Lautstärkestufe eingestellt ist, entsteht ein „relativ“ lautes durchgehendes Rauschen. Auch, wenn der Input ausgesteckt wird, rauscht es.
Gibt es Converter, damit ich das Grundrauschen wegbekomme.
Oder vielleicht auch ein anderer Amp, der Hintergrundrauschen komplett verhindert.


[Beitrag von soundrealist am 03. Okt 2017, 14:33 bearbeitet]
Julius6599
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2017, 14:32
Jetzt kann man sich natürlich über die Definition von dem Geräusch Gedanken machen.

Also es ist ein durchgängiges Rauschen, welches bei jeder Lautstärke gleich bleibt.
Eben ein Grundrauschen, welches ich versuche weg zubekommen bzw. einzudemmen

Sry wenn ich bei der Definition für Verwirrung sorge
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Okt 2017, 14:35
Ist das Rauschen auch da, wenn am Verstärker alles ausgesteckt ist und der Lautstärkenregler auf "0" steht ?
Julius6599
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2017, 14:38
Ja. Das Rauschen bleibt auch bestehen, wenn man den Audio Input raus zieht und den Regler auf 0 stellt.
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Okt 2017, 14:49
Dann wirst Du da leider nichts daran ändern können. Entweder ist das Gerät defekt oder einfach nur extrem übel konstruiert.
Julius6599
Neuling
#9 erstellt: 03. Okt 2017, 14:57
Für Aktive Lautsprecher mit Cinch gibt es ja spezielle Converter bzw. Hum Destroyer um den Klang von z.B. Rauschen des Grundstroms zu beseitigen. Für passive Speaker über wire hab ich nichts dergleichen gefunden.
Ich habe selber einfach mal ein Gerät eines Freundes von Behringer (HD400) ausgeliehen und es über Wire-Cinch Adapter angeschlossen. Das Rauschen war komplett weg, nur war die Lautstärke einfach extrem gering, da es normal vor der Entstufe gesetzt wird.

Sonst gibt es vielleicht andere Wege etwas ähnliches über wire zu erreichen?
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Okt 2017, 15:12
Derartige "Konverter" (oder was auch immer) können vom Ansatz her immer nur auf das ankommende Signal Einfluß nehmen.
Wenn der Lautstärkeregler aber ohnehin schon auf "0" steht, nützt das natürlich alles nichts. Denn das Problem besteht ja am Gerät selbst. Ob es sich dabei um einen Verstärker oder eine Aktivbox handelt, ist in diesem Zusammenhang völlig egal.
Julius6599
Neuling
#11 erstellt: 03. Okt 2017, 15:19
OK, naja nicht die Antwort die man natürlich hören will aber gut.
Was für einen AMP (oder was auch immer) holt man sich um wirklich Totenstille zu haben. Digital, oder analog? Wie verkabelt man das? - Geht man vom Digitalen output von nem AMP über Cinch oder optisch zu den Speaker und wandelt das mit einem Converter auf Analog um, oder ist hochqualitatives Audio Kabel isoliert genug? Deine Meinung interessiert mich! - Sollte aber alles nicht die Welt kosten - 100-150
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Okt 2017, 15:39
Ob bei Lautstärkereglerstellung "0" tatsächlich Totenstille ist, kannst Du nur selbst testen. Aber abgesehen von Röhrengeräten (oder Hybriden) sollte das eigentlich grundsätzlich immer so sein (egal ob digital oder analog)

Wenn Du 45,- € über Deine Preisvorstellung hinaus gehen kannst, wäre er hier sicherlich ein potentieller Kandidat

http://www.ebay.de/i...5:g:9HAAAOSwfpVZFsMN


[Beitrag von soundrealist am 03. Okt 2017, 15:49 bearbeitet]
Julius6599
Neuling
#13 erstellt: 03. Okt 2017, 17:01
Ja, klar ein gescheiter Receiver würde unter Umständen das Problem lösen.
Nur wollte ich eigentlich etwas durchaus minimalistisch kleines. Desto kompakter desto besser.
Ich hätte noch einen Harman und Kardon Receiver im Keller stehen, nur ich suche eben nach etwas Desktop tauglichen was gut funktioniert.
Der jedoch nicht mehr tun muss als 1. Stereo Input zu verwalten und rauscharm/ rauschlos über Terminal abzugeben.
soundrealist
Gesperrt
#14 erstellt: 03. Okt 2017, 17:37
Etwas wirklich gutes mit kleinen Abmessungen: https://www.bellevueaudio.de/cyrus-audio/
Aber da kommst Du mit dem Preis leider definitiv nicht mehr klar und geht auch stark in die Gehäusetiefe.

Evtl. könntest Du auch den hier mal testen: https://www.hifisoun...v4ChQSxoCulMQAvD_BwE


[Beitrag von soundrealist am 03. Okt 2017, 17:38 bearbeitet]
Julius6599
Neuling
#15 erstellt: 03. Okt 2017, 20:21
Hab mir jetzt den SMSL AD18 bestellt.
"Z-Reviews" hat mich mal wieder überzeugt.
Probier den Mal aus und hoffe auf das beste.
Werde mich nochmal zu seiner Leistung in der Zukunft melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe
Bloodheart am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  6 Beiträge
Benötige Hilfe.
Getloose am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Brummen durch Kaltgerätestecker???
CycoDAB am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  12 Beiträge
Brummen durch HDMI
zikla am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  28 Beiträge
Brummen aus allen Boxen HILFE !
ChristianK am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  6 Beiträge
Engiveaway®SMSL SA-36A TA2020 gut?
simon4444 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
Hilfe! Benötige Bezeichnung für Verstärker
Phonokalle am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  10 Beiträge
Hilfe Onkyo 905 Netzteile brummen laut
itsk am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  11 Beiträge
Benötige Beratung!?!
renek_le am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  16 Beiträge
Brummen (aber kein gewöhnliches Brummen)
Kosta88 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen