AV-Vorstufe/-Prozessor/-Reciever mit Digital Out

+A -A
Autor
Beitrag
Bushido76
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2018, 10:42
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer AV-Vorstufe/-Prozessor/-Reciever (HDMI 2.0 / 4K-fähig / Mehrkanal, wobei 5.1 reichen würde), welche noch digitale Ausgänge Toslink/Coax besitzt. Die Ausgänge benötige ich zur Ansteuerung meiner NuPro A-700 (aktiv). Mir scheint es, als wäre der Markt bezüglich meiner Anforderung seit HDMI 2.0 und HDCP komplett leer gefegt... Kann es sein, dass diese Ausgänge aufgrund der HDMI 2.0-Konformität "verboten" sind? Kennt ihr noch Alternativen, welche meine Anforderung abdecken würden? (ggf. auch andere Setup-Ideen) NAD T187 bzw. Primare SP33 besitzen die von mir gesuchten Ausstattungsmerkmale, allerdings werden beide nicht mehr gebaut und würden auch nur HDMI 1.4 / FullHD unterstützen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
B
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2018, 10:51
Wie wäre es mit einem HDMI Extractor?

Wobei die Tonausgabe in deinem Fall dann auf PCM 2.0 beschränkt wäre, die Nupro nehmen doch kein Bitstream an oder?
Bushido76
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2018, 11:01
Hallo Fuchs,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich betreibe die Boxen aktuell im PCM 2.0-Modus. BitStream geht höchstwahrscheinlich nicht, wobei die Anleitung hierzu leider keine Infos liefert.

Mit dem HDMI-Extraktor hatte ich mich bisher nur am Rande beschäftigt, weil ich bei einem Neukauf gern eine All-In-One-Lösung hätte. Aber eine Alternative wäre es auf jeden Fall.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2018, 11:06
Einen aktuellen AVR mit optical Out bekommst du nicht (mehr), von daher ist so ein Extractor die beste Möglichkeit. Allerdings bist du auf 2.0 beschränkt, daher würde ja auch ein Stereo Verstärker reichen, oder?
Bushido76
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2018, 11:11
Korrekt - theoretisch würde auch ein Stereo(-Vor)-Verstärker reichen, allerdings besitzen die meisten keinen HDMI-Hub und keinen 2.0-Downmix, weshalb ich in der AV-/Surround-Ecke recherchiert habe.


[Beitrag von Bushido76 am 05. Sep 2018, 11:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2018, 11:11
Das Problem ist, das die Ausgabe des Tonsignals auf Stereo mit max. 24/192 herunterkonvertiert werden müsste, denn mehr geht nicht über die Schnittstelle, denn die Nubert unterstützen kein Bitstream (dann ginge max. DD/DD+/DTS, aber kein Dolby True HD/DTS HD).
Und die Lautstärkeregelung geht auch nicht.
Die geschieht nämlich bei AV-Geräten analog und im Falle von Bitstream ist eine digitale Lautstärkeregelung technisch unmöglich.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2018, 11:15

allerdings besitzen die meisten keinen HDMI-Hub und keinen 2.0-Downmix

Das macht dein TV an dem du alle Quellgeräte anschliesst, von da optisch an deine Lautsprecher, fertig


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Sep 2018, 11:16 bearbeitet]
Bushido76
Neuling
#8 erstellt: 05. Sep 2018, 11:34
Danke Roman und Fuchs für Eure Erläuterungen.

Bezüglich der HDMI-Quellen hast Du recht - diesen Part könnte der TV übernehmen. Allerdings hat dieser leider nicht genug HDMI-Eingänge (drei Stück anstatt der benötigten vier).

Bei mir kommen die folgenden 5 Quellen zum Einsatz:

- Sat-Reciever (HDMI)
- FireTV (HDMI)
- Chromecast (HDMI)
- Bluray-Player (HDMI)
- Sonos Connect (Toslink)

Die Anzahl der Quellen war auch der Grund, weshalb ich über eine Vorstufe nachdenke, um zukünftig sauber zwischen den Quellen umschalten zu können. Aktuell arbeite ich mit einem fernbedienbaren HDMI-Switch und einer Harmony-Fernbedienung, aber das sollte keine Dauerlösung sein.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2018, 11:38
Ich würde so viele Quelle wie möglich an den TV, die selten benutzen an den Switch, fertig. Mal eben 1000€ für einen HDMI Umschalter(AVR)? hmm naja....
Passat
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2018, 11:46
Für solche Anforderungen gibt es aber auch die passenden Lautsprecher.
Beispielsweise Canton GLE 496.2 BT und Canton C 500.
Beide Lautsprecher haben 3 HDMI-Eingänge, 1 HDMI-Ausgang, 1 optisch, 1 Koax, 1x analog, Dekoder für DD/DTS eingebaut, ARC, BT, Sub-Out, lernfähige IR-Fernbedienung, etc.

Grüße
Roman
Bushido76
Neuling
#11 erstellt: 05. Sep 2018, 11:47
Guter Punkt - das rufe ich mir auch immer mal wieder ins Gedächtnis. Allerdings wäre es mir aktuell 1000 Euro wert, wieder mehr Freude an meiner Technik zu haben.

Da mein TV keinen Toslink Eingang hat (und ich beim Musikhören mit dem Sonos den TV nicht einschalten möchte), bräuchte ich in dem von Dir vorgeschlagenen Setup noch eine Weiche für die zwei digitalen Audioquellen auf dem Weg zur Box.
Bushido76
Neuling
#12 erstellt: 05. Sep 2018, 11:56
Gute Idee Passat - wusst gar nicht, dass die Boxenentwicklung diese Richtung eingeschlagen hat. Da ich die Boxen allerdings bereits besitze, versuche ich natürlich in erster Linie, das aktuelle Setup zu verfeinern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche AV Vorstufe/-Prozessor?
cantonator am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  14 Beiträge
Suche AV-Reciever mit 2 HDMI Out
-Hoschi- am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  26 Beiträge
Av Reciever mit 3 HDMI Out
Mandelwinni am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Prozessor
Spacehead am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  11 Beiträge
AV Reciever +Frontspeaker Kaufberatung
nopaxx am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  10 Beiträge
AV Vorstufe oder hochwertigen Receiver als Vorstufe?
nuernberger am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
AV-Vorstufe oder Receiver
Gani am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  9 Beiträge
Umstieg auf AV-Vorstufe
indian3947 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  10 Beiträge
Welchen AV Reciever als Vorstufe nutzen? Denon oder Pioneer
joker0 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung Reciever mit Pre Out
Kylter am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen