Wie setze ich LFE Kanal / Subwoofer ein?

+A -A
Autor
Beitrag
xhutzelx
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2004, 20:32
LFE(Erklärung auf HIFI-REGLER)
Low Frequency Effects; Der LFE ist ein spezieller Kanal ("Boom-" oder "0.1-Channel") im digitalen Tonformat der Kinofilme (Dolby Digital, Dts, SDDS), der auf Frequenzen zwischen 20 und 100 Hz begrenzt ist. Wichtiger Unterschied zum Home Cinema: Im Kino wird dieser Kanal nur für "dramatische" Spezialeffekte - also zur Verstärkung des Basses - eingesetzt, das gesamte Bassspektrum wird von den "normalen" Frontlautsprechern mitübertragen. Im Home-Cinema-System wird der gesamte Bass unterhalb einer einzustellenden Schwelle von z.B. 80 Hz (THX-Systeme) den übrigen Lautsprechern entzogen und vom Subwoofer übernommen.

Wie sollte ich das in meinem AV-Receiver am besten einstellen? Nur LFE oder LFE + Frontkanäle? Wo liegt da der Unterschied?
Habe die Übergangsfrequenz am Receiver auf 40Hz gestellt. Signale, die also sonst von den Frontkanälen kommen gehen ab 40Hz auf den Subwoofer. Wo aber liegt dann bei den zwei Einstellungen der Unterschied??
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2004, 20:39

xhutzelx schrieb:
Wie sollte ich das in meinem AV-Receiver...


Welcher ist es denn?

MfG
xhutzelx
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 20:49
Nun, der Woofer ist ein Wharfedale Powercube 12A und der Receiver ein Harman Kardon AVR 5000.
adiclair
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2004, 20:55

xhutzelx schrieb:
die also sonst von den Frontkanälen kommen gehen ab 40Hz auf den Subwoofer.


Ab UNTER 40HZ gehen dann an den Sub....

MfG


[Beitrag von adiclair am 02. Dez 2004, 20:57 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2004, 10:24

Nur LFE oder LFE + Frontkanäle? Wo liegt da der Unterschied?


Der Unterschied ist halt, ob die Frequenzanteile unter der eingestellten Schwelle NUR an den Sub oder AUCH an die Fronts geliefert werden.
Wenn du keinen Unterschied hörst, dann werden deine Front-LS den Bereich halt nicht mehr darstellen können, und "nur Sub" reicht aus.
xhutzelx
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2004, 12:54
Hallo BassOldie!

Ich dachte, wenn als Übergangsfrequenz 40Hz eingestellt sind, geht es darunter IMMER an den Subwoofer. Sonst bräuchte ich die Einstellung ja nicht.
Wenn das der Fall wäre, wüßte ich (wie gesagt) immer noch nicht, was dann der Unterschied zwischen LFE und LFE+Front wäre.
Oder wird dann die Regelung mit der Übergangsfrequenz überschrieben oder so ähnlich??

Wurmt mich ein wenig...
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2004, 14:28

xhutzelx schrieb:
Hallo BassOldie!

Ich dachte, wenn als Übergangsfrequenz 40Hz eingestellt sind, geht es darunter IMMER an den Subwoofer. Sonst bräuchte ich die Einstellung ja nicht. Oder wird dann die Regelung mit der Übergangsfrequenz überschrieben oder so ähnlich??

Wurmt mich ein wenig... :D


Was bitte sollte dich daran wurmen, dass man die Option hat, den Bass an eine Stelle oder an zwei zu schicken?


Wenn das der Fall wäre, wüßte ich (wie gesagt) immer noch nicht, was dann der Unterschied zwischen LFE und LFE+Front wäre.


Habe ich mich so unklar ausgedrückt?
Manche wollen den Bass eben von vorne UND vom Sub haben, da es sonst zuwenig ist. Andere wollen das nicht, weil die Fronts dafür nicht taugen.
Wo ist dein Problem damit?
xhutzelx
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2004, 15:08
So Begriffstutzig bin ich eigentlich nicht.

Also, wenn ich LFE+Front auswähle, sagst du, es kommt vom Sub und von den Frontkanälen. Aber welcher Frequenzbereich? Alles? Was ist dann mit der gewählten Übergangsfrequenz von 40Hz oder 60Hz, die auf jeden Fall mit eingestellt ist? Dann geht doch alles ab 40Hz oder 60Hz sowieso zum Sub.

Wenn ich stattdessen LFE wähle, geht doch auch nicht alles zum Subwoofer. Ganz im Gegenteil: Das wären doch nur ganz besonders tiefe Frequenzen, nicht wahr?
Und auch nicht alles ab 40Hz. Denn dann hätten wir die gleiche Einstellung wie oben ;-)

Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2004, 15:40

So Begriffstutzig bin ich eigentlich nicht.


Sicher? Du liebst das Leben kompliziert, oder was?

Wenn du den Schwellwert auf 40 Hz stellst, dann:

Werden bei Stellung LFE alle Musikanteile unter dem Schwellwert nur noch an den Sub geschickt.

Oder:

Es werden bei Stellung LFE+Front alle Musikanteile an den Fronts belassen und diejenigen unter dem Schwellwert zusätzlich an den Sub geschickt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 03. Dez 2004, 15:41 bearbeitet]
xhutzelx
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2004, 15:03
Hey, jetzt war es EINDEUTIG!!

Kompliziert mag ich es eingentlich nicht ;-)

Danke noch mal!
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2004, 18:14
<drei Kreuze mach>
Darauf einen Doppelten!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE Kanal Problem!
resa8569 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
sw-lfe
norsemann am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V5050D mit LFE Kanal
ing_peterm am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
LFE-Tiefpass-Filter?
roman.kuechler am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  60 Beiträge
HK AVR 435 LFE einstellen?
Running am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  18 Beiträge
3805 + LFE
DALOO am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Wieder mal das Thema LFE
Massafaka am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  10 Beiträge
LFE, Sub und so.
satmark am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  9 Beiträge
LFE-Frequenz nur über 80Hz?
Hifi-Freaky am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  18 Beiträge
Sub Trennfrequenz und LFE
meatlove am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen