Leistung der Endstufe größer, gleich der der LS oder kleiner ?

+A -A
Autor
Beitrag
ldkger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2004, 12:57
Hallo Forumer,

ich kämpfe zurzeit mit dieser Thematik herum. Grund ist es, dass ich nächste Zeit 2 Monoblöcke kaufen möchte, dann die LS. Die dienen zum einen Hifi-Musik zu hören, zum anderen als back-Surround-LS beim Film-Gucken. Beim Surround ist es ja wenig Probleme. Nur um gute Stereo-Musik hören zu können, sollen einigermassen ordentliche LS und Endstufe eingesetzt werden.

Die meisten Händler, Hersteller empfehlen immer, Endstufe mit weniger Leistung als die Boxen zu betreiben. Das ist bestimmt aus Sicherheitsgründen her nicht verkehrt, damit die Boxen nicht kaputt gehen. Einige Experten im Hifi-Bereich meinen aber, wenn die Endstufe genug Power hat, können alles aus der Musik-Scheibe heraus geholt werden, vorausgesetzt, dass eine gute Vorstufe, Player und die Scheibe selbst da sind.

Meine Frage an die Experten ist: soll die Leistung der Endstufe wirklich größer oder gleich als die Leistung der LS sein ? Und wenn es weniger ist, beeinträchtigt es negativ auf den Klang ?

Ich danke Euch im Voraus.

Grüsse, ldkger.
Torsten_Adam
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2004, 13:04
Moin
Ich glaube, es gehen mehr LS an zu wenig Leistung kaputt.
Ist doch immer eine Frage des Pegels!
ldkger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2004, 13:25
Hi Torsten,

die meisten Endstufen, die ich selber schon hatte oder demnächst holen werde, haben keine Pegelregler, ehe Pegelregelung von der Vorstufe. Nun, ich hab schon mal sowat gehabt: Endstufe mit 450W Leistung pro Kanal, die LS nur 200W (beiden am 8 Ohm). Obwohl ich den Regler bei der Vorstufe hochdrehte (mehr als die Häfte), hörte ich immer noch angenehmen Klang, also nicht so laut, aber richtig gehaltvoll. Gibt es eigentlich technische Erklärung dafür ?

Gruss, ldkger.
Torsten_Adam
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2004, 13:32

ldkger schrieb:
Hi Torsten,

die meisten Endstufen, die ich selber schon hatte oder demnächst holen werde, haben keine Pegelregler, ehe Pegelregelung von der Vorstufe. Nun, ich hab schon mal sowat gehabt: Endstufe mit 450W Leistung pro Kanal, die LS nur 200W (beiden am 8 Ohm). Obwohl ich den Regler bei der Vorstufe hochdrehte (mehr als die Häfte), hörte ich immer noch angenehmen Klang, also nicht so laut, aber richtig gehaltvoll. Gibt es eigentlich technische Erklärung dafür ?

Gruss, ldkger.



Die meisten Endstufen haben auch keine Pegelregler.
Der Pegel wird durch die Vorstufe geregelt.
Leistung ist nicht immer gleich Leistung.
Anhaltspunkt für eine Verstärkerleistung sind Sinus und RMS Angaben. Ebenso ist das bei den LS! Diese Angaben sind nicht zu verwechseln mit Musik, Peak oder PMO Angaben.
Eine Endstufe mit 450Watt sinus/RMS bei 8 Ohm ist schon ein Mordsding!!!!!!!!!!!!!
ldkger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2004, 14:57

Leistung ist nicht immer gleich Leistung.
Anhaltspunkt für eine Verstärkerleistung sind Sinus und RMS Angaben. Ebenso ist das bei den LS! Diese Angaben sind nicht zu verwechseln mit Musik, Peak oder PMO Angaben.


Das ist korrekt. Die Leistung meiner Endstufe und der LS ist wirklich die Musik-Leistung, also keine Sinus. Die LS waren B&W 703, die Endstufe noname. Sie ware wirklich ein Monster, wiegt fast 40kg.

Aber zurück zu der Frage: soll ich wirklich Endstufe mit mehr Musik-Leistung als die LS betreiben ?

Grüsse, ldkger.
Torsten_Adam
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2004, 15:05
da spricht nichts dagegen
ldkger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2004, 15:35
jup, danke Torsten.

Gruss, ldkger.
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2004, 15:53
Wenn man mal davon ausgeht, dass renommierte Hersteller die Angaben bei Voll-Last mit den genannten minimalen Verzerrungen erreichen , dann sollte ein Match OK sein. Allerdings habe ich persönlich gerne etwas Reserven dabei.

Daher wähle ich meine Kombi so, dass ich ca. 1/4 Leistung des Amp nicht nutze, und immer im "sauberen" Bereich bleibe.
Deshalb liegt auch bei mir die Leistung der Amps höher als die der LS. Macht keine Probleme
DVDMike
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2004, 16:44
Hi,

gefährlich wird's umgekehrt, wenn der Verstärker nicht genug Leistung hat. Dann läuft er in das sogenannte Clipping, dh. der Verstärker arbeitet nicht mehr sauber, sondern "verzerrt". Dieses Clipping ist für die LS wesentlich gefährlicher als zu hohe Leistung. Außerdem ist die durchschnittlich abgegebene Leistung des Verstärkers ohnehin meist niedriger als die angegebene Sinusleistung, oder drehst Du Deinen Verstärker immer voll auf?

Gruß
Michael
ldkger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Dez 2004, 17:08
Cool, dass mehrere von Euch das bestätigt haben. Das schöne daran, mehr Leistung an Endstufe als die LS zu haben, ist, dass man beim niedrigen Volumen auch "Alles" hören kann. Mehr Leistung heisst ja nicht, dass es immer voll aufgedreht wird.

Meine andere Frage ist: was ist denn der Unterschied, wenn 2 Monoblöcke getrennt anstatt nur eine Endstufe für ein Paar LS betrieben werden. Angenommen, sie sind ja gleich von der Musik-Leistung her.

Grüsse, ldkger.
Torsten_Adam
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2004, 17:15

ldkger schrieb:
Cool, dass mehrere von Euch das bestätigt haben. Das schöne daran, mehr Leistung an Endstufe als die LS zu haben, ist, dass man beim niedrigen Volumen auch "Alles" hören kann. Mehr Leistung heisst ja nicht, dass es immer voll aufgedreht wird.

Meine andere Frage ist: was ist denn der Unterschied, wenn 2 Monoblöcke getrennt anstatt nur eine Endstufe für ein Paar LS betrieben werden. Angenommen, sie sind ja gleich von der Musik-Leistung her.

Grüsse, ldkger.



Angeblich soll die Räumlichkeit der Monos besser sein.
Kann das aber nicht bestätigen, da ich noch kein Vergleich gehört habe. Gute Endstufen sollten sich aber nicht von den Monos unterscheiden.


[Beitrag von Torsten_Adam am 03. Dez 2004, 17:16 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2004, 18:18

ldkger schrieb:
Cool, dass mehrere von Euch das bestätigt haben. Das schöne daran, mehr Leistung an Endstufe als die LS zu haben, ist, dass man beim niedrigen Volumen auch "Alles" hören kann. Mehr Leistung heisst ja nicht, dass es immer voll aufgedreht wird.

Meine andere Frage ist: was ist denn der Unterschied, wenn 2 Monoblöcke getrennt anstatt nur eine Endstufe für ein Paar LS betrieben werden. Angenommen, sie sind ja gleich von der Musik-Leistung her.

Grüsse, ldkger.


Der einzige Unterschied bei sonstiger Modell/Baugleichheit sind die separaten Netzteile. Das bringt eben noch ein Quentchen Stabilität bei Belastung. Was man sich daraus an Vorteilen "erhören" kann, ist dann wieder jedem selbst überlassen

Es gibt aber auch Stereoendstufen mit Doppel-Mono-Aufbau, also mit 2 separaten Netzteilen in einem Gehäuse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größer oder Kleiner??
Wackel1972 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  14 Beiträge
Große Leistung >> kleiner Kühlkörper: Wie geht das ?
8bitRisc am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  9 Beiträge
Verhältnis Leistung AVR : Belastbarkeit LS?
Schabbab am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  13 Beiträge
Was machen bei ungleicher Leistung der LS?
sadschmo am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D814: Leistung bei A und B gleich?
tjhooker am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  16 Beiträge
AVR mit Endstufe oder Vorverstärker?
Technofreak2002 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  35 Beiträge
AVC oder Endstufe(n)???
XHT am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  15 Beiträge
Leistung
Giustolisi am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
kleine endstufe
tingeltangeljo am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Endstufe clipt schon bei 25% Leistung
SamsungSMA am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.361

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen