Unmöglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten_NE
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2004, 16:00
Liebe Surroundgemeinde,

folgendes Problem plagt mich: vor ca. ½ Jahr schaffte ich mir den Denon 1804 an. Primärer Einsatz: 5.1.

Da Stereo aber bei mir mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, bin ich inzwischen mit meinem 1804 bei dieser Betriebsart überhaupt nicht mehr zufrieden (war es eigentlich noch nie, nur stört es mich jetzt von Tag zu Tag mehr).
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen musikalischeren Receiver zuzulegen. Eine separate Stereo-Kette kommt für mich nicht in Frage.

Als Stammgast in diesem Forum (was man der Anzahl meiner Postings nicht ansieht ) weiß ich, dass tendenziell Onkyo, Marantz oder Cambridge empfohlen werden, wenn es um Musikalität bei Receivern geht. Letztgenannter (Azur) spricht mich vom optischen und von dem, was man so hört und ließt, sehr an!

Die Frage ist nun: könnte der zu erwartende Stereo-Qualitätsgewinn die Mehrausgabe (NP des Cambridge abzüglich Wiederverkauf Denon) aufwiegen? Oder werden die Unterschiede weniger deutlich ausfallen als ich mir verspreche?

Ich versuche einmal, meine Erwartungen bezüglich Stereoklang zu formulieren: Im Gegensatz zu meinem 1804 wünsche ich mir einen emotionaleren, luftigeren, transparenteren und räumlicheren Klang (es ist gar nicht leicht, das in Worte zu kleiden! ) Der 1804 wurde mal in irgenteinem Test als „gutmütiger Rabauke“ bezeichnet, und ich denke das trifft es ganz gut: Unheimlich Punch, fast schon rabiat, aber halt furchtbar unmusikalisch!

Ich hege keine Ambitionen Richtung „gehobener“ Musikwiedergabe, dass man dies von einem 5.1-Receiver dieser Preisklasse kaum erwarten darf, ist mir klar. Nur würde ich mich sehr freuen, wenn ich die Stereo-Qualität meines Systems nach o.g. Gesichtspunkten verbessern könnte:

Wird mir dieses gelingen? (Budget: 600-700 Eronen)

Um den (berechtigten) Einwänden entgegenzuwirken: In den nächsten Wochen werde das eine oder andere Stündchen beim Händler verbringen! Wollte mir vorher aber Eure geschätzte Meinung (gerne Erfahrungen mit Cambridge!) anhören.


Vielen Dank im Voraus!

PS: Front Kef Q1, Center Kef Q9c, Sub AR Status 30 A
UweM
Moderator
#2 erstellt: 09. Dez 2004, 16:08
Ich kenne deine Anlage und deinen Raum nicht. Aber erfahrungsgemäß sind bei Problemen wie den von dir beschriebenen meist die Raumakustik, die Lautsprecher sowie deren Aufstellung "schuld".

Erst unter "ferner liefen" kommt dann der Verstärker.

Ich fürchte, du sattelst das Pferd von der falschen Seite auf.

Grüße,

uwe
Torsten_Adam
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2004, 16:10
Hallo
Das Problem habe ich auch gehabt und lange, lange gesucht.
Gucke mal in mein Profil und/oder gucke mal in den Thread "Erste Erfahrungen mit den Canton RC-L".
Auf den letzten 5 Seiten wird über die Stereo-Tauglichkeit und Verbesserungen der AV-Receiver geschrieben.
Karsten_NE
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2004, 16:27
Hallo UweM,

danke für deine schnelle Antwort! Mir ist der nicht zu unterschätzende Einfluss der Raumakkustik bewußt. Nur denke ich, dass dies in meinem Falle weniger problematisch ist, da ich mich durch den temporären Anschluss meiner LS an einen Vollverstärker vom Gegenteil überzeugen konnte.

Ich weiß allerdings auch, dass von allen möglichen Einflussmöglichkeiten die des Verstätkers vergleichsweise gering ausfällt (im Vergleich zu LS und Raum).

Aber dass der Denon wenig differenziert und überhaupt musikalisch ist, ist ja kein Geheimnis. Daher hab ich die Hoffnung, dies durch Neuanschaffung verbessern zu können.

Gruß Karsten
Soundgigant
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Dez 2004, 17:20
Hallo Karsten,

im Prinzip haben alle recht. Gute LS gepaart mit guter Raumakustik hat einen großen Anteil am Klang. Aber wenn das gegeben ist, hast Du immer noch den Denon dran und es hört sich im Stereo immer noch beknackt an.

Hatte das Problem auch. Nur hab ich einen 3805 besessen. Hab dann dummerweise mal einen Arcam 300 getestet und da
wußte ich, dass der Denon zwar nicht schlecht, aber deutlich schlechter als der Arcam geklungen hat. Der Unterschied ist wirklich recht krass gewesen! All die Merkmale, die Du nanntest bot der Arcam dann im Vergleich zum Denon. Hab dann noch andere Sachen außerhalb des Mainstream mit ähnlichen "Aha"-Erlebnissen getestet...

Also irgendwie muss alles stimmen auch der Receiver. Und wenn der 1804 Denon nochmal deutlich schlechter im Stereo klingt wie der 3805 dann weg damit.

Die Frage ist halt, was dann? Der Azur ist schon eine deutlich hörbare Verbesserung gegenüber einem 1804! Wäre
meine Wahl der von Dir genannten Geräte, wenn es um gutes Stereo ginge. Generell würde ich von den ganzen Schnickschnack Mainstream Receivern die Finger lassen. Da wird alles was "In" ist eingebaut. 3/4 davon brauchste nicht und gespart wurde am Klang. Hab ich am 3805 bemerkt. Weniger Schnittstellen / Signalwandlermüll/ EQ-Einmess-Schrott etc. dafür stabilere Endstufen und ich wäre vermutlich zufrieden gewesen. Wie gesagt, ich spreche nur von Stereo!

Hör Dir mal mehrere Sachen an und Du wirst schnell merken, was Du zu tun hast.

Es nützt nichts, wenn Dir hier zig Leute zig Meinungen posten. Überzeug Dich selber von Deinen Favoriten...


Gruß
Rally
Chrüter
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2004, 17:54
Hi

Noch was zu den AVR's... man liest häufig, zuerst mal "Gute LS" kaufen, Raumakkustik verbesseren" etc. Nun, das stimmt im Groben und Ganzen, NUR ist ein guter Amp. eben auch sehr wichtig. Zur Zeit "muss" ein Pioneer 811er bei mir ran und da sind grosse Unterschiede zum vorherigen Onkyo 701er zu hören.

Unterm Strich meine ich mal, die Kette machts. Einen Amp als letztes tauschen zu wollen, um ein gesteigerte Qualität zu erreichen, halte ich nicht immer für sinnvoll Insofern kann man das Pferd nicht verkehrt herum satteln Es kommt auf die Güte jeder einzelnen Komponente an.

Gruess
Dani
Karsten_NE
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2004, 18:34
Danke erstmal für die Antworten.

@Soundgigant
sehr hilfreich! Besten Dank ! Wahrscheinlich hast du recht damit, sich etwas abseits des "mainstream" zu halten.

Auch ich brauche die ganzen Gimmicks a lá Einmessung, 7.1, PL2x und Videokonvertierung nicht. Wenn es dabei ist: okay. Wenn es auf Kosten des Klanges geht: nein Danke. Ich möchte eigentlich nur 5.1 (macht nach wie vor riesen Spaß und möcht ich nicht missen!)undhalbwegs anständiges Stereo genießen. Nicht mehr und nicht weniger. Kein High End, kein THX kei Schnick und kein Schnack.

Nur muss ein eventuell neuer Receiver in einem vernünftigen Verhältnis zu meinen vorhandenen LS stehen (sprich Kef Q und Status 30 A), da ich nicht vor habe, die Speaker unmittelbar auszutauschen. Will heißen: sollte ich mir beispielsweise den Cambridge Azur zulegen, sollen die LS nicht dermaßen unterbemessen sein, dass in dieser Richtung zwangsläufig was neues kommen muss. Das verhältnis muss stimmen.

Wie gesagt: ich brauche (noch ) nichts audiophiles. Aber etwas besser als ein 1804 darf es in Stereo schon klingen!
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2004, 18:39
Hi Karsten!

Du machst das schon richtig so...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 09. Dez 2004, 19:53 bearbeitet]
MyHifitoys
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2004, 18:46
Du kannst in Deiner bevorzugten Preisklasse auch den NAD T743 mal probehören. Ist zwar vom Ausstattungskonzept her eher puristisch, klanglich den meisten "Mitbewerbern" zumindest im Stereoklang deutlich überlegen.

Wenn Du doch mehr ausgeben willst, kommen je nach Klangcharakter und Anspruch noch Arcam und Rotel in Frage... wobei der letztere bei mir das Rennen gemacht hat...
Karsten_NE
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2004, 19:33

Hi Karsten!

Du machts das schon richtig so...

Andre


Vielen Dank für die Blumen! Weiß aber nicht, wofür ich die bekommen habe.

Nun ja, das ist mehr feedback, als ich erwartet hätte. Aber die Tendenz ist für mich klar zu erkennen. Alles sehr hilf- und aufschlussreich.

Weiter so!

Weiß nur noch nicht, wie ich meiner Kleinen verklickern soll, dass eine Neuanschaffung zwingend notwendig ist (und das ist sie zweifelsohne!). Ob ich IHR das Ding zu Weihnachten schenken sollte?

Naja. Gut Ding will Weile haben. Ums Probehorchen komm ich eh nicht herum! Aber am sinnvollsten bei mir zu Hause, oder? Wie sind denn da eure Erfahrungen? Lassen sich Händler darauf ein?
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2004, 19:57
Hi!

Geht eigentlich ganz einfach. Fragen, Ausweis da lassen, das (Vorführ)Teil übers WE (sollte reichen) testen... bei Gefallen da ein Neues kaufen. Evtl. bekommst Du noch ne Alternative zum testen mit. Reden und Vertauen aufbauen...

Andre
Karsten_NE
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2004, 12:51
Noch ne Frage: Hat jemand ne Idee, wo ich mir den AVR Cambridge azur mal anhören kann (wohne in Neuss). Schludi hat ihn nicht...

Thanks and greetings
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1804
letmi am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Denon 1604 vs. 1804
springter am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  16 Beiträge
denon avr-1804 und stereo-endstufe
Dipak am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Denon 1804
Newbie* am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  6 Beiträge
denon 1804 sinnvoll?
MuDDa am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  21 Beiträge
Test: Denon Avr 1804
schrauber1 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  19 Beiträge
Marantz SR-5300 "Contra" Denon AVR-1804
matis am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR-1804 in 5ch-Stereo
DarkFire am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
Denon 1804
theplayer_nl am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
DENON 1804 Enttäuschung
KMLOLO am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen