Digitale Tonformate

+A -A
Autor
Beitrag
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2005, 00:12
Hallo zusammen!

Kann mir bitte mal wer helfen und mich aufklären!!!

Hab mir heute "Gladiator" im DTS-Format angeschaut (über Denon 2105). Als ich die Backsurrounds auf matrix gestellt haben, kam automatisch Neo:6 !!! Ich hätte auch auf Dolby Prologic 2x umstellen können, merkte aber ned viel Unterschied.
Jetzt die Frage: Braucht der Receiver Neo:6 um von Dts 5.1 auf 7.1 eine Matrixschleife zu legen (es praktisch hochzurechnen) oder habe ich was falsch eingestellt???

Wenn ich auf Dolby-Digital 5.1 gehen, kann ich nämlich sehr wohl auf Dolby-Digital EX hochrechnen lassen, ohne Prologic 2x !!!
Ist das normal, oder hab ich irgendwo einen Hund begraben???

Bitte um Hilfe!!!!

Danke BERNI
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 00:15
Lag das als DTS oder DTS ES vor?
Soweit ich weiß hat nur letztes einen diskreten 6ten Kanal, normales DTS ist nur 5.1 codiert, daher kommen dann die DSP ins Spiel die das auf 6.1/7.1 hochrechnen.
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 01:47
Also "Fluch der Karibik" hat DTS-ES, und keinen diskreten 6. Kanal => es funkt nur mit der Matrix. Normales DTS (also 5.1 funkt nur mit Neo:6 , oder Dolby Prologix 2x)

"Herr der Ringe" hat DTS-ES-Discret => da erkennt der Receiver den 6. Kanal und ich kann es mit DTS 6.1 Discret ansteuern.

Bis man das alles so halbwegs kapiert ist der Receiver eh schon wieder alt und zum Weggeben!!!

Also bitte um weitere Infos!!!

Gruß Berni
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2005, 11:30
Hi Berni!

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber ich vesuche mal eine Antwort.

Um die Surround Back LS zu nutzen, bedarf es entweder eigenständiger Kanalinformationen oder eines Rechenprogramms, mit dessen Hilfe aus zwei Surroundkanälen vier gemacht werden. Soweit klar.

DD EX und DTS ES haben die Informationen für den sechsten Kanal matrixcodiert in die Surroundkanäle gelegt, was dann ganz einfach, wie früher beim alten ProLogic, herausgefiltert werden kann.

Gegenwärtig ist nur DTS ES discrete mit einem wirklich eigenständigen Kanal für die Surr. Backs ausgerüstet.

So, um also von 5.1 auf 7.1 hochrechnen zu können, muss ein Programm im Receiver aktiviert werden. Bei Dolby Digital EX ist dies entweder ProLogic 2x, THX Ultra, Logic 7 oder ein im Receiver vorhandendenes DSP-Programm. Bei vielen Receiver, meines Wissens nach auch im 2105er von Denon, funktioniert ProLogic 2x bei DTS Signalen NICHT. Daher bedarf es dann der Neo:6-Steuerung, um aus DTS 5.1 einen Surr. Back zu erzeugen.

Wenn also Dein Denon bei Gladiator auf Neo:6 geschaltet hat, hat er alles richtig gemacht.
Bei Fluch der Karibik sollte er automatisch die ES-Kennung erkennen und ebenfalls korrekt Surr. Backs auch ohne Neo:6 wiedergeben.

Im Prinzip kann ich Dir daher nur folgenden Rat geben:
Bei Filmmaterial mit EX/ES Kennung den Receiver automatisch das Signal erkennen lassen
Bei normalem 5.1 Material auswählen, ob Du PL 2x (bei Dolby) oder Neo:6 (bei DTS) verwenden willst.

Dann sollte eigentlich alles so klappen, wie Du es Dir gewünscht hast.

Habe ich den Kern Deiner Frage getroffen?
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a014.gif
Gullideckelhasser
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2005, 11:46
... gottseidank hab ich ein kleines Wohnzimmer, in dem maximal 5.1 irgendeinen Sinn macht ... wenn ich mir jetzt vorstell, mich mit sowas auch noch abkarpfen zu müssen.. neee neee.. da reichen 6 Kisten und fuffzsch Sound/Videoformate um die Verwirrung noch auf einem angenehmen Level zu halten..
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2005, 19:50
Danke euch allen! Also es funkt dann ja eh alles, man muß halt mal draufkommen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Berni
Bassig
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2005, 20:08

Cinema-Berni schrieb:
Hab mir heute "Gladiator" im DTS-Format angeschaut (über Denon 2105). Als ich die Backsurrounds auf matrix gestellt haben, kam automatisch Neo:6 !!! Ich hätte auch auf Dolby Prologic 2x umstellen können, merkte aber ned viel Unterschied.

Den Denon kenne ich nicht, aber wenn man ES Matrix (bei DTS) oder EX (bei DD) aktivert, dann wird nur die Back Surround Matrix für 6.1 angeschaltet. Anders ist es bei DTS ES Discrete, da gibt es einen echten 6. Kanal, bleibt jetzt mal außen vor.

Neo6 und PLIIx kommen bei der Berechnung von Informationen für die Back Surrounds wahlweise ins Spiel, denn sie sind dafür gedacht, aus 2.0-Material 7.1 zu errechnen. Nun gibt es aber bei den meisten Receivern die Möglichkeit Neo6/PLIIx auch auf 5.1-Material loszulassen. Die Wirkungsweise ist in vielen Fällen ähnlich den ES/EX-Matrizen.
In der letzten Audiovision war ein interessanter Artikel genau zu diesem Thema drin.

Braucht der Receiver Neo:6 um von Dts 5.1 auf 7.1 eine Matrixschleife zu legen ...

Nein. Dafür hat er meist die Möglichkeit, die ES-Matrix (macht "nur" 6.1 aus 5.1) zu aktivieren. Es gibt aber bei einigen Receivern auch die Möglichkeit, bei DTS dann Neo6 zu aktivieren, das macht dann sogar 7.1 aus 5.1. Teilweise ist diese Möglichkeit undokumentiert.

Wenn ich auf Dolby-Digital 5.1 gehen, kann ich nämlich sehr wohl auf Dolby-Digital EX hochrechnen lassen, ohne Prologic 2x !!!

Genau, das hängt von der Realisierung der Möglichkeiten im Receiver ab. Du kannst auch PLIIx bei 5.1 statt der EX-Matrix aktivieren, denn man kann eben mit PLIIx nicht nur aus 2.0 sondern auch aus 5.1-Material etwas machen. Bei einigen Receivern kann man PLIIx auch bei DTS aktiveren.
Was einem davon nun besser gefällt, muß man ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS und DTS Neo???
Asmodis am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  16 Beiträge
Einstellung bei 5.1 und bei DTS???
Cinema-Berni am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  7 Beiträge
Statt DTS-HD "nur" DTS + Neo:6
reneHH am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  8 Beiträge
kein DolbyDigital/DTS nur DTS NEO:6
g.-star am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  8 Beiträge
Dolby PLII vs DTS Neo 6
bobi007 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  21 Beiträge
dolby Digital 5.1
Cinema-Berni am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
Stereo/2chMix - PLIIx - DTS NEO:6 - SFC
swissmaxx am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Dolby Digital oder DTS?
malawis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Was ist DTS+Dolby EX?
4mq am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  10 Beiträge
Dts Neo-X und andere aufpolierer
n4rti am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen