ONKYO TX-SR702 "ploppen" beim Umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
bodape
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2005, 15:58
Ich habe jetzt seit zwei Wochen den ONKYO TX-SR702 und bin klanglich damit auch superzufrieden.

Was mich etwas irritiert, ist ein leichtes "ploppen" beim Umschalten der Signalquellen. Es ist ein relativ leises aber deutlich hörbares Geräusch. Kommt auch bei Anliegen einer anderen Signalform an einem Digitaleingang z.B. Umschalten von Dolby Digital auf DTS Tonspur einer DVD vor.

Haben andere Besitzer dieses Gerätes ähnliches beobachtet? Ist das normal oder ein Defekt meines Gerätes?

Gruß
Peter
andreasp36
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2005, 16:28
Na, ich dachte ich wäre der einzige der dieses Geräusch hört. Habe einen Onkyo TX-SR603E, hört sich bei mir an wie ein leises Knacken im LS. Onkyo schrieb mir dazu per E-Mail folgendes: "ein leises Knacken beim Umschalten ist normal. Dieses wird von der Mutingschaltung erzeugt". Ich denke das ist bei dir das selbe. Der Klang vom Onkyo ist super aber das Knacken geht mir auf den Keks.

Gruß

Andreas
ChiefThunder
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2005, 19:40
Das finde ich aber traurig für Onkyo. Bei einem Receiver dieser Preisklasse sollte man ein stilles Signalumschalten erwarten können.
andreasp36
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2005, 20:20
Ja, daß sehe ich auch so. Werde den Receiver wahrscheinlich auch verkaufen und wieder einen Yamaha nehmen.
chris57518
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2005, 21:31
Bei genauerem Hinsehen knackt auch Yamaha und meine meistgehasster AX3 tut es auch, hatte ihn deshalb sogar mal zu Pioneer geschickt - ohne Ergebnis. Vielleicht muss man manchmal auch mit einigen Dingen leben.
Greenhorn1
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2005, 04:13
Mein Einsteigergerät TX SR502E knackt auch beim Umschalten von Digital auf Analog bzw zwischen den Eingangsquellen.

Ich wüßte nicht, wie das jemand stören könnte

Isn simples plop. Knacken in den LS konnte ich allerdings nicht feststellen, selbst wenn es so sein sollte, muss es bei mir zumindest sehr leise sein!
bodape
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2005, 09:28
Danke für Eure Antworten!

Irgendeine Kröte muss man wohl immer Schlucken...

Der Klang des ONKYO ist wirklich toll, in der Preisklasse meines Erachtens einmalig. Ich bin/war auch Yamaha Fan und hatte mich eigentlich auf den Yamaha RX-V2500 eingeschossen. Nach einem intensiven Testhören habe ich mich aber aufgrund des für mich besseren Klanges für den ONKYO entschieden.

Ich denke, ich kann mit den Knacken leben, da mich der tolle Klang dafür entschädigt. Immerhin weis ich jetzt, dass es kein Defekt ist.

Viel Grüße
Peter
andreasp36
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2005, 16:56
@Greenhorn1

Das Knacken der Relais beim Umschalten ist ja klar. Geht ja auch nicht anders, da hier ein mechanisches Bauteil geschaltet wird. Das was Bodape und ich hören, ist ein Knacken aus den Lautsprechern. Stellt sich die Frage, ob hierdurch die Lautsprecher unter Umständen beschädigt werden. Es gibt ja auch den "Einschaltknacks" den die Hersteller durch ein Verzögertes einschalten der LS vermeiden.

@chris57518

Mein alter Yamaha knackt aber nicht, ausser s.o. (Relaisknacken)
Wenn das bei den neuen Yamaha auch so ist, dann ist das wohl der Stand der Technik.
chris57518
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2005, 18:28
Die Yamaha-Surround-Receiver muss man lautstärkemäßig sehr weit aufziehen, damit mit den Quellenumschaltknacks überhaupt hört, weshalb er auch jahrelang von mir unbemerkt blieb. Bei Pioneer hört man es sehr deutlich, bes. gut aus einem evtl. angeschlossenen Sub. Dies ist zumindest bei den von mir gecheckten Modellen 512, 514, 1014 und AX3 so.
ChiefThunder
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2005, 19:33
Das man den Umschaltknacks aus dem Sub hört, kann ich bestätigen. Allerdings höre ich aus den Standboxen, selbst bei -5dB bei meinem 1015 keinen einzigen Ton! Ich würde es auch extrem nervig finden, wenn bei jedem Umschalten ein Knacks aus den Boxen kommen würde! Das kann einem doch den ganzen Spaß am Receiver leicht madig machen.
Greenhorn1
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2005, 20:07
also ich meld mich auch ma wieder.
Also, beim Umschalten zwischen verschiedenen Quellen kommt bei mir KEIN Knacken oder Geräusch aus den Lautsprechern!
Hab den Pegel auf fast Maximum gedreht gehabt.

Es scheint eher so als ob die Lautsprecher sogar einen kurzen Moment aus sind, das ganze Wechseln dauert ca 1 sek.

Wie gesagt, ich berichte von dem "billigen" 502E
chris57518
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2005, 20:40
@hifi-lover: Das Knacksen aus dem Sub habe ich auch zu allererst gehört, nachdem ich den dann deaktivert hatte, wurde ich des entspr. gemilderten, aber immer noch vorh. Geräusches aus den normalen LS gewahr. Dies war bei Vector 77 so und auch nubox 580 macht da keinen Unterschied.
NoFate
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2005, 15:52
Hallo,

ich habe den Arcam AVR 250 getestet und jetzt gerade den AVR 300 von Arcam angeschlossen. Bei beiden Geräten kommt ein knacksen aus den LS, wenn ich eine DVD oder CD eingelegt habe, oder zw. DD und Stereo hin und her schalte !!!
Aber der Klang ist derart gut, das mich das nur am Rande stört. Sollte es eine Möglichkeit geben das "knacksen" zu beseitigen, wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt

Gruß Micha
bille1806
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2005, 12:31
Hab auch den 702 und sitze nun ständig zwischen den Signalquellen hin und her schaltend in meinem Wohnzimmer. Find das "ploppen" einfach nur genial, schaue schon gar keine Filme mehr :D. Wechsle an einem Abend bestimmt hundertmal oder manchmal auch mehr die Signalquelle

Also bitte Leute, wie oft wechselt ihr die Signalquellen? Kann in keinster Weise nachvollziehen, wie man aufgrund dieses leicht negativen Kriteriums den Onkyo wieder verticken könnte.
Sämtliche andere Eigenschaften entschädigen ja wohl für alles.

Bille


[Beitrag von bille1806 am 27. Aug 2005, 12:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR702 vs. TX-SR702 E
Robsi am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 503 e knackt beim Umschalten der Modi
sede22 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Ploppen beim Denon AVR 1509
mchief am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  3 Beiträge
Hitzeentwicklung beim Onkyo TX-SR674E
PassionAndWarfare am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  15 Beiträge
Klangeinstellung beim Onkyo TX-SR604ES
maxmolly7 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Signalproblem beim Onkyo TX SR505
kika77 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  3 Beiträge
Lauststärke beim Onkyo TX-SR703
Tony-Montana am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Onkyo 605 knackt beim Umschalten eines Programms
loritas am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  7 Beiträge
Ploppen bei den Onkyo HDMI 1.3-AV-R´s!
celle am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR605 , Technische Frage !
ducatiman am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen