Onkyo 702 zu scharfe Höhen

+A -A
Autor
Beitrag
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2005, 17:18
Hiho,

ich habe mir nach den vielen tollen Kritiken diesen Reciever geordert. Leider, trotz eines ansonsten sehr schönen Klangeindrucks, sind mir die Höhen zu scharf. Und zwar derartig, dass es schon richtig schneidet . Sprich es ist eigentlich nicht zu ertragen.
Mein Zimmer ist 5,2m * 4m * 2,4mgroß, die "Nordwand" (4m Breite) hat 2 "normale" Fenster und eine Balkontür. Wände und Decke sind mit Raufasertapete tapeziert. Ansonsten stehen noch Bücherregal, Schrank, sowie eine Couch drin. Auf dem Boden Laminat und ein recht großer Teppich (3m*2m).
Boxenrücken hat leider nichts gebracht. Absenkung der Höhen (8KHz) ebensowenig. Mit meinem alten Reciever ist mir sowas nicht aufgefallen (Concept E Magnum von Teufel und Pio 812). Boxenmäßig habe ich: Front: NuBox 380, Rear und Back: NuBox 310, Center NuWave CS 4.
Nochwas: Das ganze tritt nur bei scharfen S, Z oder C Lauten auf. Bspw. bei dem Wort "Absatz". Lautsprechertausch habe ich auch schon vorgenommen und kann, denke ich, kaputte Hochtöner ausschließen.
Liegt das jetzt an einer verkorksten Zimmerakustik oder ist es möglich, dass der Verstärker einen Defekt hat?
NoFate
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2005, 19:21
Hallo,

ich denke nicht das hier ein Gerätedefekt vorliegt.
Ich hatte ein ähnliches "Problem" bei der Kombi Yamaha RX-V1200 und NuLine 80 LS !!!
Der Yamaha spielt eher in den "hohen" lagen und die LS sind auch eher "hell" abgestimmt". Daher hat das einfach nicht zusammengepasst. Da mir aber der Klang der Nubis sehr gefällt, habe ich den Receiver getauscht (jetzt Arcam), der hat ein ganz anderes Klangbild als der Yammi und passt für mich perfekt zu den Nubis !!! Jetzt habe ich keine "zischenden" Höhen mehr und meine Ohren werden verwöhnt und nicht mehr genervt !!!

Da wird wohl auch Dein Problem liegen.Das Zusammenspiel LS/AVR ist eben wirklich sehr wichtig !!!

Gruß Micha
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2005, 19:47
Recht herzlichen Dank. Das erleichterte meine Entscheidung das Gerät zurückzugeben doch um einiges.
Schade nur, dass jetzt die Suche wieder von vorn beginnt. Kannst Du mir einen Tip geben, welche Hersteller in einer Preislage bis ca. 700 € mit meinen Ohren respektive meinen Boxen harmonieren?
Pioneer, HK, Denon?
Ausscheiden wird wohl, gerade auch nach deiner Aussage Yamaha. Marantz kann ich gar nicht einordnen. Nach Arcam werde ich jetzt mal schauen, sind mir bislang kein Begriff.

Gruß,
Tom
computerfouler
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2005, 19:55
Ich habe eher das Gefühl, das deine LS mit dem Receiver etwas überfordert sind.

Nichts für ungut aber dieses Teufel System ist eher ein tolles 5.1 PC Set.

Zum Musikhören würd ich vielleicht ein wenig andere Front-LS verwenden. Außerdem ist das doch ein aktives System oder?
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2005, 20:12
Ich denke das ist falsch bei Dir angekommen. Mit dem Onkyo 702 habe ich folgende Boxen betrieben: 2 NuBox 380 = Front; NuWave CS-4 = Center; 4 NuBox 310 = Rear und Back. Die müssten von der Größe schon angemessen sein, denke ich.

Das Teufel System lief in einer 7.1 Config an einem Pio 812. Dieses ist komplett ausgemustert, wies aber den genannten Effekt nicht auf.
chris57518
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2005, 21:20
Bei mir läuft an Nubert Pioneer AX3, was mir auch tendenziell etwas zu hell ist. Ich habe u.a. Sony 795 an den Nubis gehabt, das gab einen ganz angenehmen runden Klang - leider brummte 795, ggf. tuts der Nachfolger 798 nicht. Die Nubertboxen sind echt klasse, aber einen wirklich passenden Receiver zu finden (ich suche und suche und suche) fällt nicht leicht. Am liebsten würde ich zurück zu Yamaha, aber selbst 4600 soll lt. Audio etwas hell sein ... also keine Ahnung.
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2005, 22:02
Die Suche gestaltet sich tatsächlich schwieriger als gewünscht . Die Flucht nach vorne scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
Es ist wahrscheinlich so gut wie unmöglich anhand von Geschriebenem sogar bloß eine Vorauswahl zu treffen.
Der Arcam AVR 300 hört sich auf dem Papier sehr gut an. Allerdings übersteigt der mein Budget schon sehr deutlich. Eine von mir ins Auge gefasst Alternative, HK-AVR 435 ist trotz seiner wohl vorhandenen klanglichen Vorzüge leider auch, zumindest teilweise, mit Problemen behaftet. Stichwort Grundrauschen.
NoFate
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2005, 23:23
Man sagt ja den Harmännern ein"dunkleres" Klangbild nach, auch Marantz könnte gut mit den Nubis funktionieren. Denon wäre vielleicht auch einen Versuch wert !!!

Wenn man dem Test aus der Audio glauben kann (meistens stimmen sie ja wirklich ) fallen die neuen Yammis leider wieder raus

Einen AVR zu finden, der mit den vorhandenen LS harmoniert ist echt nicht so leicht. Welcher es letzlich werden soll müssen "Deine" Ohren entscheiden...

Gruß Micha
sondek
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2005, 23:35
Die Marantz-Receiver aus der 500er und noch mehr der aktuellen 600er-Serie (SR4600, 5600, ...) klingen überraschend bärig, rund und warm. Könnte was für Dich sein. Sind auch sonst schöne Receiver.

Harman wurde schon genannt...435, 635

Pioneer 1014/2014/1015/2015 sind auch wieder mehr der alte, wuchtige Pioneer-Stil

Ich würd als erstes einen aktuellen Marantz versuchen.

Bernhard
frale
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2005, 00:05
hi
nen denon 2106 klingt nicht hell, müsste gehen, oder nen cambridge 540r (mit all seinen unzulänglichkeiten, aber der klingt garantiert nicht hell). passt auch vom budget.
was fürn ls-kabel ist denn dazischen?gute kontakte(bananas?)?
welches digital- bzw. nf-kabel?
was fürn player läuft?
den onkyo und den player ausgephast(vorsicht, voodoo)?
gruß


[Beitrag von frale am 01. Okt 2005, 00:08 bearbeitet]
speedikai
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2005, 11:10
mmm,

habe den 601 an den nubies laufen und kein höhenproblem.
aber nubert und das problem der sz-laute ist bekannt.

hast du die mit dem höhenschalter?

würde auch mal den denon 2106 oder nen marantz ausprobieren.


kai


[Beitrag von speedikai am 01. Okt 2005, 11:10 bearbeitet]
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Okt 2005, 15:40
Möchte mich zunächst für die rege Teilnahme bedanken. Das ist sehr freundlich.
Folgendes Bild kristallisiert sich heraus: Als nächstes schaue ich mir die aktuellen Marantz Modelle an, diese werden doch von der Mehrzahl genannt und empfohlen. Danach kommen HK, Denon und Pioneer.
Aussortiert habe ich den Cambridge, da ich gerne 7.1 hätte und der Cambridge nur 6 Verstärkereinheiten drinhat. Leider ausfallen muss der Arcam AVR 300, den ich am interessantesten finde, aber preislich nicht passt.

@speedikai
Die NuBoxen haben sämtlich Höhenschalter, das dämpft zwar das Klangbild, die überschärften SZ Laute sind jedoch immer noch zu hören.

@frale
die Kabel sind 2,5 mm² Kabel von Teufel und Nubert. Schätze das ist, wenn überhaupt, eine leicht verbesserte Variante der Baumarktkabel. Keines der Kabel ist länger als 10m. Das kürzeste ist ca. 3 m.
Digital Kabel ist ein Standard Koaxkabel, noname. Ich betreibe die Anlage über einen HTPC. Soundkarte ist ne SB Audigy2. Früher haben die SBs mal das Signal von 44,1 KHz auf 48 KHz hochgesampelt. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist, man kann aber zumindest die Ausgabe auf 44,1 KHz auswählen. Keine Ahnung jedoch, was die Karte intern mit dem Signal macht. Sollte also eine für mich hörbare Klangbeeinfluss meinem System zueigen sein, würde ich es zunächst dort verorten. Evt. sollte ich mal von einem Freund einen Player ausleihen und es damit versuchen. Leider tritt das Problem auch mit Radio auf, sowohl aus dem Kabelnetz, als auch via SPDIF über Satellit
Was unter Ausphasen zu verstehen ist, weiss ich nicht. Werde aber gleich mal danach suchen.

@Sondek
ich war eigentlich mit dem pio 812 recht zufrieden. Es spricht eigentlich nichts dagegen es mal mit einem aktuellen Modell zu versuchen. Leider war der von mir favourisierte 2014 nirgends mehr für einen adäquaten Preis aufzutreiben.

Grüße,
tom
speedikai
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2005, 16:51
2014 ein feines gerät.

elektrohaus merzweil 645.- über guenstiger.de

kai
pitt
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Okt 2005, 17:03
Hi !

Bevor du dich auf die Suche nach einem neuen Rec. begibst, ändere mal die Impedanz am Onkyo ( wenn er diese Option hat !)


mfg Pitt
chris57518
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2005, 17:12
Ich zitier mich nochmal: Am rundesten wirkte an den Nuberts der Sony, HK 130 passte recht gut zu den 380ern, schwächelte aber deutlich an den 580ern. Schwierig ist die Sache v.a. auch für mich deshalb, weil die rund klingenden Modelle gerne mal ein Rauschproblem haben, das habe ich jetzt schon über Marantz und mehrfach über HK gelesen. Bei HK scheint es aber mehr die größeren Modelle und das wohl auch nur fallweise zu betreffen. Ich frage mich manchmal, welche Rolle dabei die DSPs von Cirrus Logic spielen, die ja offenbar in Marantz, HK und auch Andersson herumwirken ...

Yammi wäre eine schöne Alternative, aber die fahren ja ihr super-natural-Sound-Programm:). Und der neue Panasonic SA-XR 55 soll wohl sehr gut klingen, aber auf Dauer in den Höhen nerven - in einer Zeitschrift stand, dass er bes. für dunkel abgestimmte Boxen geeignet ist ... das trifft auf die nuboxen nun wirklich net zu:).

Vielleicht ist Pioneer (leichtes Rauschen) am Ende der beste Kompromiss. Oder probiere alternativ den neuen Sony 798, vielleicht ist das Brummen beim Vorgänger geblieben:).
frale
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2005, 18:34
hi
ehe du jetzt rumsuchst: ich würde es erstmal mit nem geliehenen èchten` player und nem etwas besseren digitalkabel probieren (meinetwegen auch nen oehlbach). ein pc ist ja nun nicht gerade ne gute quelle, sorry, und das kabel hat nunmal auch einen kleinen einfluss(länge, leitermaterial, abschirmung). da kommt dann ein geschmiertes s zum anderen, vermute ich mal.
und die tuner in den receivern sind eh eher alibi, von daher kann das sehr wohl ganz anders klingen als der rec. als amp.

vom pana55 würde ich wohl die finger lassen, digitalendstufen, uhhh. ganz empfindlich was impedanz usw. angeht.

wie gesagt, würde auch mal nen denon2106 probieren, läuft bei mir gut und nicht hell.
SuperKK
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Okt 2005, 23:51
Hallo frale,

ich will nicht kritisieren aber wäre auf eine plausible Antwort gespannt:

frale schrieb:
...ein pc ist ja nun nicht gerade ne gute quelle, sorry, und das kabel hat nunmal auch einen kleinen einfluss(länge, leitermaterial, abschirmung).

Warum sollte ein PC mit einer guten Soundkarte keine hervorragende Quelle sein? Gutes Quellmaterial vorausgesetzt.
Beim Kabel würden wir hier vermutlich in den Bereich Mystik und Vodoo abdriften. Hat mit zischenden Höhen aber sicher nichts zu tun.


vom pana55 würde ich wohl die finger lassen, digitalendstufen, uhhh. ganz empfindlich was impedanz usw. angeht.

Warum sollten Digitalendstufen eine andere Impedanz Empfindlichkeit haben. Digital ist doch eh nur der Teil vor dem A/D Wandler. Danach wird das Signal konventionell, analog verstärkt weil es noch keine digitalen Lautsprecher und Ohren gibt.
sondek
Stammgast
#18 erstellt: 02. Okt 2005, 00:51

Warum sollten Digitalendstufen eine andere Impedanz Empfindlichkeit haben

wegen der Ausgangsfilter hauptsächlich.
SuperKK
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Okt 2005, 00:58
Was wird den da gefiltert? Das eingehende Ausgangssignal soll doch nur verstärkt werden.
frale
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2005, 10:35
hi
@superkk: informier dich bitte erstmal, ehe du hier rumtrötest

bei ner digitalendstufe ist in das filter der endstufen die impedanz der ls eingerechnet, d.h. mit z.b. sinkender/schwankender impedanz ändert sich auch der freqenzgang der endstufen. digitalendstufen mögen, zumindest momentan noch nicht, impedanzen z.b. unter 4 ohm. dann kriegen sie nen ordentlichen höhenkick(so beim pana55 bei 4 ohm).

und natürlich ist ein pc keine gutes quelle: hf- frequenzen usw., die durch das gehäuse schwirren, usw. undsofort. oder haste ne abgeschirmte soundkarte? keine soundkarte, außer die profiteile, haben annähernd rauschabstände/frequenzgänge/jitterwerte wie ein hifi-geräte bzw. dvd-player.
und natürlich hat das kabel nen einfluss: abschirmung, länge, leitermaterial usw. ändern auch bei nem digitalkabel den klang , wenn auch nicht in dem ausmaß wie bei nem nf-kabel. beeispiel: wenn ich aus dem pc mit nem standard-beipack-digitalkabel einfacher schirmung erstmal 3meter bis zum rec. gehe, sorry, dann kann es fast nicht klingen auch aufgrund der ganzen störungen, die ich mir alleine auf diesem wege einfange.

von daher denke ich: erstmal ne ordentliche quelle (ausprobieren), und dann gucken, wie es dann klingt. sonst sucht er sich noch nen wolf an rec., weil es daran nämlich gar nicht liegt (sondern an dem `signal vorher`). was vorne reingeht, kann hinten nicht rauskommen bzw. auch nicht besser sein. oder er nimmt nen 2106, da kannste im biamping ja die hochtonendstufen abschalten. dann ist das scharfe s weg (garantiert (ein scherz)).


[Beitrag von frale am 02. Okt 2005, 11:07 bearbeitet]
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Okt 2005, 18:48
So, hat etwas gedauert mit der Antwort. Musste arbeiten und habe mich auch noch etwas mit dem Thema beschäftigt.
Im Nubert Forum gibt es einen Thread dazu, der neben boxenseitigen und raumakkustischen Begebenheiten, die ich aber nicht ganz verstanden habe^^, für mich erkennbar zwei Problemfelder benennt: die Software und der Digitalprozessor des Receivers.
Zunächst zu den anderen Einwürfen: Zu einem Gegentest über DVD-Player wird es aufgrund der bald verstrichenen 2 Wochenfrist nicht mehr kommen. Wahrscheinlich erst mit dem nächsten Receiver.
Ich habe mir jetzt mal den Pioneer 1015 bestellt. Hauptsächlich aus zwei Gründen: 1) Ich hatte mit meinem alten Pio 812, an den ich den CS-4 schon angeschlossen hatte keine Probleme mit überschärften Höhen. 2) Mir der Pioneer Klang gut gefallen hat.
Nun das Kabelproblem: Zu den Rauschabständen bei Soundkarten habe ich irgendwann mal gelesen, dass sie das Niveau von sehr guten Hifi-Anlagen erreichen und sogar übertreffen. Das war im Rahmen des Tests einer Audigy2. Das kann ich nicht überprüfen und bewerten, unterstelle aber mal das der Autor wusste was er schreibt. Diese Aussagen nehme ich doch aber mal an sich allein auf die Analogausgänge beziehen. Um die geht es hier aber gar nicht.
Dann zum eigentlichen Knackpunkt dem Digitalkabel: Es ist für mich nicht ganz einleuchtend, was diese Störungen aus einer 0 oder 1 machen sollen. Ich habe gelesen, wenn die Zahlenwerte an sich geändert werden, dann führt das nicht zu einer Klangverschlechterung im Sinne einer Klangbeeinflussung, sondern der Klang bricht insgesammt zusammen, es kommt also bloss noch rauschen. Die Variante, dass dann die 0 oder 1 einen Akcent also ^oder ´oder ` oder dererlei bekommen, vermag auch nicht zu überzeugen, da der Empfänger wiederum nur einsen oder nullen versteht, also gar nichts oder eben eine 1 oder 0.
Einleuchtender finde ich hier wiederum, dass im Falle eines Upsampelns auf 48 KHz durch die Soundkarte eine Klangbeeinflussung möglich ist. Hier wird sozusagen die Ursprungsstimme durch eine andere ersetzt. Der Soundprozessor im Reciever versteht aber beide Stimmen, da sie die gleich Sprache sprechen. Nur spricht einmal ein Mann und einmal eine Frau, sozusagen ^^.
Das heisst nicht dass es dass nicht geben kann, nur habe ich es bislang nicht verstanden, bzw. klang die Gegenseite für mich einleuchtender. Es handelt sich also meinerseits bestenfalls um Halbwissen.
Für interesierte: http://www.nubert-fo...&highlight=zischlaut

Was ich damit insgesamt sagen will: Ich schätze jegliche angebote Hilfe, der Hilfswillen kann nicht hoch genug geschätzt werden, bin aber etwas störrisch in einige Richtungen weiterzuforschen. Man möge mir diese Eselei verzeihen.

Ich werde jetzt noch etwas Teppich rücken, Mollton vor die Fenster hängen und dann berichten, ob sich mit dem Pioneer etwas getan hat.
Abschließend nochmals mein Dankeschön an alle die mir mit ihrem Rat zu Seite standen.

Grüße,
Tom
speedikai
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2005, 18:59
hallo,

der pio dürfte passen. auch im nuforum schreiben einige, dass es nach kabeltausch besser geworden ist. müssen nicht die megakabel sein, aber zb. sommer oder oehlbach.

viel spass und toi, toi, toi!

kai
frale
Inventar
#23 erstellt: 02. Okt 2005, 23:30
hi
ich wollte nur auf mögliche fehlerquellen bzw. ursachen hinweisen.
das mit den 0 und 1 hatten wir schon. muss man nicht dran glauben, kann man aber hören (eine signalflanke ist nicht immer gleich, ein kabel kann auch daten `verschleppen` bzw. verwischen=jitter, aber das führt nun zu weit). aber egal. wenns genehmer ist, noch ein paar receiver zu hören und zu tauschen und wegzubringen, auch gut, irgendwann ermüdet das gehör dann, dann hört man auch keine zischellaute mehr.
ich bleib dabei: am kabel kann man was tun. und beim nächsten zischeln würde ich auch mal ne andere quelle probehalber in erwägung ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX - 702 E
Bluedisplaylover am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Onkyo 702 defekt?
asmodeus am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Stereoklang Onkyo 702
sledge am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  22 Beiträge
Onkyo 602 vs 702
THX-Prince am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Onkyo 702 Fragen
Serum am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  9 Beiträge
Onkyo 602 vs. 702
Lotion am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Onkyo 702 als Vorstufe
Jubal am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Onkyo 702 Super Teil :)
Megatrons am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  7 Beiträge
frage zum Onkyo 702!
drafi am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  2 Beiträge
Onkyo 702: Trennfrequenz
Nino_Brown am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen