Frage zu Surround-Prozessoren/ Vorstufen

+A -A
Autor
Beitrag
MrObi
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2005, 00:16
Hallo,

gibt es eigentlich eine Surround Vorstufe die nur Digital-/ und Mehrkanaleingänge hat? S-Video, Tuner, CD-Eingang u.s.w brauche ich nicht. Meine 2-Kanal Komponenten betreibe ich an meiner Stereo Vorstufe.
Speaker Setup, ordentliches Bassmanagement, gescheite Dolby Digital und DTS Dekoder sollten an Bord sein, Klangregler, Equalizer, Surround-Programme und so'n Schnickschnack brauche ich auch nicht.

Habe schon überlegt meine Endstufen direkt an einen Denon DVD-3910 zu hängen, nur hat der glaube ich keine Lautstärke Reglung.
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2005, 00:45


S-Video, Tuner, CD-Eingang u.s.w brauche ich nicht. Meine 2-Kanal Komponenten betreibe ich an meiner Stereo Vorstufe...
Klangregler, Equalizer, Surround-Programme und so'n Schnickschnack brauche ich auch nicht.


Das brauchen die Meisten auch nicht.
Aber ob man es will oder nicht, jeder gängige Markenverstärker hat alle unnützen Features mit an Bord.

MFG DZ
mylar
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2005, 00:48
ich hatte auch so ein problem.
das führte mich dann zu den lexicon vorstufen.
leider höllisch teuer, aber sehr gut.
und weil mir das zu teuer war habe ich mir eine mehrkanalendstufe mit eigener, fernbedienbarer lautstärkeregelung gekauft.
die ist zwar erheblich schwächer als meine 5 marantz ma500 monos, aber auch viel schlanker usw.

man könnte auch bei thel audio einen bausatz für einen mehrkanal motorpoti + fernbedienung kaufen und diese zwischen player und endstufen hängen.

das bassmanagement. laufzeit & pegelausgleich usw müsste allerdings der player können.
meiner kann bassmanagement und laufzeitausgleich.
die endstufe hat zum glück regelbare eingänge, sodass ich die rears etwas abschwächen konnte.

ich habe die ceratec penta direkt an meinem pioneer dv575a sacd/dvd-a/sonstwas allesplayer.
meist höre ich so dts-cd´s.

ist eine sehr schlichte und schlanke lösung.
leider so nur mit 40watt/8ohm, statt 125watt/8ohm wie mit dem 5 marantz monos, aber eben auch viel kompakter, und reicht locker für nachbarschaftsfeindliche pegel.

Chris
MrObi
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 21:47
Das Problem ist halt das 2 Kanal an meiner Stereo-Vorstufe erheblich besser klingt als an der Surround-Vorstufe.

Weiß jemand zufällig ob beim Rotel 5.1 Eingang wirklich nur der Lautstärke-Regler zwischen Ein-und Ausgang hängt, oder läuft das Signal noch durch irgendwelche Prozessoren?
Dann würde ich mir den Denon DVD-3910 holen und Speaker Setup und Bassmanagement im DVD-Player einstellen und bräuchte meinen Surround-Vorverstärker nur zur Lautstärke-Reglung... Der Front-Ausgang der Surround-Vorstufe geht momentan in meinen Stereo-Vorverstärker und dann zur Endstufe...

Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, das ich mehrere 1000Euronen für eine gescheite Surround-Vorstufe ausgeben soll, die in 2 Kanal zwar gescheit klingt, aber mit soviel Schnickschnack vollgestopft ist, den ich nicht brauche...
Obwohl die Audionet Map1 sieht schon geil aus und klingt sicherlich auch in 2 Kanal verdammt gut...
mylar
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2005, 03:07
also soweit ich das sehe, suchst du etwas das die lautstärke des mehrkanal amps regelt.
eine surround vorstufe wäre damit etwas unterfordert/überdimensioniert.
wieso baust/lässt dir ein fernbedienbares mehrkanal motorpoti bauen und schleift das zwischen universalplayer und den endstufen ein.
dann hast du eine 100% analoge regelung ohne jedweden klangeingriff.
da der player eh das ganze soundsetup für mehrkanal und stereo übernehmen wird.

wenn du es noch größer willst: bei ebay hatte mal einer so ein mehrkanalpoti in eine hübsches gehäuse gesteckt und noch eine umschaltmöglichkeit für 2 weitere stereoquellen (neben dem 5.1 analog in) eingebaut. das ganze per fernbedienung umschaltbar.

eine schlichtere vorstufe kann ich mir kaum denken.
leider baut kein hersteller so etwas.

die lexicon vorstufen können alle das 5.1 analog in signal unverändert (bis auf lautstärke) an den ausgang weiterleiten.
die lexicon vorstufen sind aber weiterhin auch preislich königlich.
MrObi
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2005, 10:56
Hallo,

ich habe gerade nochmal die Bedienungsanleitung meines Rotel RSP-966 gewälzt und folgendes gefunden:

5.1 CH Input
This button overrides all other inputs (both analog and digital) and
directly connects an external digital adaptor to the RSP-966’s
MASTER VOLUME control and outputs. This allows the RSP-966 to
remain the central controller for even the most advanced audio/
video systems and provides an upgrade path to future software
standards. When activated, the RSP-966’s inboard digital processing
is bypassed. An indicator appears in the front panel display
and the ON-SCREEN DISPLAY when the 5.1 CH input is activated.
The 5.1 CH button is duplicated on the handheld remote control.


Also wenn ich mir jetzt noch den Denon DVD-3910 hole habe ich doch eigentlich alles was ich brauche, da der Denon über Speaker Setup, ordentliches Bassmanagement, gescheite Dolby Digital und DTS Dekoder verfügt.
peter-der-wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Okt 2009, 18:19
Moin,
Ich habe das selbe Problem nur ne Lautstärkeregelung zu benötigen, weil ich die Signale aus dem DVD-Player über cinch rausführe(schon wegen sacd) und ich bin bei nachforschungen für Surround vorstufen auch beim rsp 966 von rotel gelandet.

Ist es bei dem ding nicht aber leider so das es analoge eingänge nur über den alten db25 anschluss hat?
Und ein kabel dafür ist warscheinlich teurer als die vorstufe selbst gebraucht.

Als möglichen anderen konkurenten hab ich den RSP 960AX im auge der aber leider (glaub ich zumindest) keine eingänge hat welche er dann nicht codiren würde(keinen center in <-- also würde er center immer aus den andern beiden rauscodieren obwohl mein dvd-player das schon getan hat; und warscheinlich auch noch besser)

Kennt jemand ein gerät das wie der 966 einfach die sigale durchgibt also 5.1 cinch in und 5.1 cinch out und das vielleicht nciht ganz so teuer (warum auch nur für die lautstärke regelung)???

@ mylar
was war das denn für ne regelbare endstufe von der du da sprichst und gibt es mehrer hersteller die so etwas produzieren?


[Beitrag von peter-der-wolf am 27. Okt 2009, 19:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Surround Vorstufen
buletti am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  17 Beiträge
Vorstufen / Pre-out / Lautsprecheranschlüsse
Michael_2012 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  11 Beiträge
Abwärme bei Vorstufen
Stefan240185 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  7 Beiträge
2 Vorstufen schädlich?
Mas_Teringo am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  20 Beiträge
HDMI Audio Extractor als Vorstufen Alternative?
Alex0811 am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  11 Beiträge
Frage zu surround verstärker
grandwazoo am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  10 Beiträge
Frage zu Surround / Stereo
Hustl0r am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  7 Beiträge
Vorstufen vom Marantz SR 8500
rockopa am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
Aktuelle Übersicht HD-Sound-Vorstufen
Steppenwolfli am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  47 Beiträge
7.1.4 AV Vorstufen im Umfang begrenzt ?
Big_Tini am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen