Diverse Setup Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
PLIImusic
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2005, 17:26
Hallo User !

- Hab ein Yamaha DSP-AZ1 der leider nicht wie die neuen
Dinger eine automatische Einmessfunktion besitzt.

Bei mir stehen die Surround LS unterschiedlich weit vom
Hörplatz entfernt.

Der Linke 1.10m
Der Rechte 1.45m

Welche Delayeinstellung soll ich wählen,
die des näheren oder die des entfernteren ?


- Wie finde ich die richtige Phasenlage für meine Geräte
an der Steckdosenleiste heraus ? ( Messgerät vorhanden )


- Zum Einpegeln des gesammten Setups habe ich mir auch noch
ein Schallpegelmessgerät besorgt. Habe irgendwo gelesen
bei 78dB soll man einpegeln.

Welche Einstellung wähle ich am dB-Meter dB(A) oder dB(C)?


- Weis jemand von euch ob es für den DSP AZ-1 Updates gibt ?
Z.B. um auf ProLogic IIx upzugraden ?


MfG PLIImusic
jenska
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2005, 19:32
Hallo PLIImusic,

am besten einen Mittelwert,also 1.25m bis 1.3m .

Du misst im Messbereich 100-200V~ mit einer Ader der Meßstrippe an Signalmasse (Chinchbuchse) und mit der anderen an Gehäusemasse/Erde. Den Wert notieren oder merken.
Dann den Netzstecker umdrehen. Nochmal messen. Die Netzsteckerposition mit dem kleineren Spannungswert ist die richtige.

78dB oder 85 oder 90...eigentlich egal,es sollte so laut sein daß keine Nebengeräusche stören und nicht so laut,daß Du und deine Umwelt und die Boxen es noch aushalten

dB(A)

Keine Ahnung,einfach mal bei Yamaha nachfragen.

Gruß

Jens
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2005, 21:46


dB(A)


Eigentlich sollte man es mit der "C-Kurve" machen.
Allerdings war ich nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis, weshalb ich die "A-Kurve" bevorzuge.

MFG DZ
PLIImusic
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2005, 19:40
Vielen Dank erstmal !

Habe etwas zum "dB-Meter" herausgefunden:

die dB(a) Einstellung bezieht sich auf Lärmmessungen.
die dB(c) Einstellung ist Frequenzabhängiger,also zum
Einpegeln genau richtig.
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2005, 23:21


Habe etwas zum "dB-Meter" herausgefunden:

die dB(a) Einstellung bezieht sich auf Lärmmessungen.
die dB(c) Einstellung ist Frequenzabhängiger,also zum
Einpegeln genau richtig.


Gut aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben.
Ich würde einmal mit beiden Einstellungen versuchen einzupegeln.
Ich zumindest fand die erste Variante besser...

MFG DZ
Earl_Grey
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2005, 23:46
Zum Thema "Update" Auszug aus der aktuellen Yamaha-FAQ:


Frage:196 Kann ich meinen Verstärker auf neue Formate updaten?
Die Verbesserungen, die durch technische Innovationen in den letzten Jahren erfolgen, ermöglichen immer leistungsfähigere Produkte.
Leider ist es nicht möglich, diese technischen Veränderungen und Funktionserweiterungen in Ihrem Produkt nachzurüsten. Diese ist weder durch bauliche Veränderungen noch durch ein Software Update möglich.


Das scheint eine Standard-Antwort für alle Yamaha-Modelle zu sein: Die wollen Dir halt doch gerne einen neuen Receiver verkaufen ...
PLIImusic
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2005, 17:49
Hi DiZed,

Warum findes Du die dB(A) Einpegelung besser ?
Hat die einen bestimmten akustischen Mehrgenuss ?

PS: Habe für mein dB-Meter gar keine Anleitung &
Yamaha benimmt sich schlecht!
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2005, 19:29


Hi DiZed






Warum findes Du die dB(A) Einpegelung besser ?


Erst hatte ich alles nach der C-Kurve eingepegelt.
Allerdings bemerkte ich bald große Lautstärkeunterschiede zwischen den Kanälen.
Dann habe ich alles nach der A-Kurve eingepegelt und so klang es dann auch am besten.

MFG DZ
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2005, 19:37

DZ_the_best schrieb:

die dB(a) Einstellung bezieht sich auf Lärmmessungen.
die dB(c) Einstellung ist Frequenzabhängiger,also zum
Einpegeln genau richtig.


Gut aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben.

Dann ist die falsch oder schlecht abgeschrieben.

A bewertet nach dem menschlichen "Belästigungsempfinden".
C ist nahezu linear, also frequenzunabhängiger.


Ich persönlich halte ja Einpegeln für sinnlos, da die Medien ohnehin stark unterschiedlich abgemischt sind.
Optimale Ergebnisse kriegt man erst durch "Nachpegeln".

Gruss
Jochen
DZ_the_best
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2005, 20:49


Optimale Ergebnisse kriegt man erst durch "Nachpegeln".


Wie definierst du "nachpegeln"?
Pegelst du die Anlage bei jeder DVD bzw. CD anders ein oder wie muss ich mir das vorstellen?



MFG DZ
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2005, 12:32

DZ_the_best schrieb:
Wie definierst du "nachpegeln"?
Pegelst du die Anlage bei jeder DVD bzw. CD anders ein oder wie muss ich mir das vorstellen?

So in die Richtung.
Zumindest Rears und Subwoofer muss ich immer ein bisschen nachstellen.

Gruss
Jochen
PLIImusic
Neuling
#12 erstellt: 06. Feb 2006, 19:05
Hallo Jochen,

mit dem Nachpegeln haste Recht,muss aber "von Zeit zu mal komplett sein"!

Auch viele Medien sind unterschieldlich abgemischt,stimmt auch: meistens die Surround Spur. Aus eigener Erfahrung
kann ich sagen oft +3dB zuviel, deshalb sind diese dann "nur abzusenken". Ausserdem hört man schnell heraus welches Medium hier wieder zu viel des guten gibt und man kann das
dB-Meter für diese Arbeit vergessen. Macht ja auch keinen Sinn den laufenden Film mit dem dB-Meter Nachzupegeln.

Die Subwoofer Spur ist auch oft schwankend, jedenfalls bei Filmton, was aus nicht bestehenden Abmisch Standarts resultiert fast so wie oben.
Die Deutsche Innung der Tonmeister hat hierfür auch "nur" Tip´s parat und rät: beim Einpegeln mit 76dB
den Sub auf 82dB einzustellen.

Ich denke genau hier greift das Feature mancher Subwoofer
mehrere Pegel-Kurven abzuspeichern. Ich benutze daher eine
Einstellung für Audio die andere für Filmton.

Beim reinen Audio-Vergnügen (CD/SACD mit Ausnahmen) würde ich jedoch wieder alle Lautsprecher gleich laut einpegeln. Bessere Homogenität der LS zueinander.

Mit die besten Abmischungen des Tones haben meines Empfindens nach die Concorde Filme: z.B. 12Monkeys,der Schakal etc. out of the Box prächtig. Räumlichkeit & Dynamik bei House of Flying Daggers und Jean Michell Jarre Forbidden City,wenn auch etwas spitz aber das lässt sich mit der komplett Digitalen Technik nunmal nicht vermeiden.
DZ_the_best
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2006, 19:19


Die Subwoofer Spur ist auch oft schwankend


Das trifft auch bei Konsolenspielen zu.
Vorallem der Bass der Schrotflinte bei Deus Ex 2 (XBox) ist dermaßen übertrieben.

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Yamaha 1800 (Setup u. Klangcharakteristik)
Triplets am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
automatische Einmessfunktion
Reifel am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen zum Yamaha AZ1
skynetworld am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  9 Beiträge
Yamaha AZ1
Sangohan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
DSP-AX1 vs. DSP-AZ1
Kirk_02 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 Defekt... HILFEEE
rolandjanssen12 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
yamaha dsp-az1
bowie am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  13 Beiträge
Einpegeln des Marantz SR-12S1
Austin_p am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  7 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 LFE/Bass out
xcd am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  6 Beiträge
DSP-AZ1 Update?
axoelt am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen