AV-Delay und wann kommt das vor ?

+A -A
Autor
Beitrag
cydomm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2005, 11:18
Hallo zusammen,

habe jetzt schon in mehreren Receiver-Tests gelesen, dass bemängelt wurde, dass das Gerät kein AV-Delay /oder Lisp-Sync) hat.

Wann genau tritt so eine nicht-synchronisierte Bild-/Tonwiedergabe denn überhaupt auf ?
Gibts das z.B. nur bei Plasma-TVs oder hat die Kabellänge damit was zu tun

Danke für Eure Hilfe,
cydomm
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2005, 11:25
Hallo!

Die Kabellänge ist in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen, so lange Kabel, wie sie benötigt würden, um ein Delay im merklichen Bereich zu erzielen, kann keiner in einem haus verlegen.

Das Delay entsteht durch die Videoelektronik in Plasmaschirmen und Beamer sowie in etwas geringerem Umfang bei LCD's. Röhrenfernseher sind nicht betroffen, wohl aber Rückpro's, die auf DLP-Basis arbeiten.

Die Umrechnung der Bilddaten verursacht eine Verzögerung, die der Ton nicht erfährt. Diese Verzögerung ist manchmal so lang, dass Lippenbewegungen und Ton nicht mehr syncron sind.

Lip-Sync zählt in meinen Augen (und Ohren) zu den wichtigsten Features, die ein Receiver haben MUSS.

Gruß,
maui.
cydomm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2005, 11:32
Hallo Maui,

ist das bei allen Plasma-Bildschirmen so oder eher bei Plasmas mit net so ganz aufgefeilter Technik ?
Ist das Delay dann wirklich so merklich groß ?

Gruß, cydomm
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2005, 11:40
Bei Plasmas tritt es immer auf - hat mit der verwendeten Technik zu tun.

Ob es störend wirkt oder nicht, hängt vom einzelnen Modell und Deiner persönlichen Toleranz ab.

Im Normalfall reden wir von Verzögerungen im Bereich von 20 - 50ms, nur ganz selten darüber.

Gruß,
maui.
cydomm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2005, 11:49
Und die Verzögerung des Tons kann man dann am Receiver individuell einstellen, ja ?

Was sind denn gute Modelle die das können (so bis 450 Euro) ?
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2005, 12:06
In den unteren Preisklassen ist Lip Sync leider selten.

Die Yamahas können dies (empfehlenswert z.B. der 657er für rd. 360 Euro), ebenso der 2106 von Denon.

Mehr fallen mir spontan nicht ein - außer Du möchtest Dein Sparbuch plündern...

Die Verzögerungszeiten lassen sich meist innerhalb gewisser Raster einstellen (z.B. in 20ms Schritten).

Gruß,
maui.
abecdd
Neuling
#7 erstellt: 25. Okt 2005, 13:14
Hallo, ich bin auch neu hier.

Mich würde die Geschichte mit der Audio-Verzögerung schon noch etwas konkreter interessieren. Ich plane zur Zeit die Anschaffung einer neuen Anlage.

Als Fernseher soll ein 26"LCD zum Einsatz kommen.
Dazu habe ich folgende Reciever in die engere Wahl genommen:
Pio 915
Yamaha 657

Nun hat der Pio kein Lip-Sync. Die Frage, die sich mir unmittelbar stellt: ist das damit das K.O. für den 915? Wäre Schade, weil er mir ansonsten besser gefällt als der Yamaha (billiger, 3x Komponenten-Eingang, Design).

Wie kritisch ist Lip-Sync bei 26" LCD?
Spielt das bei der Größe überhaupt schon eine Rolle?

Danke
Axel
botika77
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2005, 14:04
hat nichts mit der grösse des displays zu tun sondern mit der angewandten technik und da muss du zwangsläufig auf einen receiver bauen der lip sync als funktion aufweist

stecke im moment genau im selben schuh, denn ich möchte mir ebenfalls ein lcd anschaffen, aber mein receiver hat kein lip sync - soweit ich gelesen habe ist es bei o-ton am schlimmsten wenn sich lippen und ton unterschiedlich "bewegen" bzw. zu hören sind

bei synchro nicht so heftig

im endeffekt wirst du aber um lip sync nicht herumkommen, wenn du keinen röhrenfernseher mehr möchtest sondern du auf lcd/plasma umsteigen willst
technodog
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2005, 14:31
Es gibt ja auch so externe Kästchen, die du zwischen Sat-Reciever-Ausgang und AV-Receiver-Eingang klemmst, die dann den Ton verzögern.
botika77
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2005, 14:35

technodog schrieb:
Es gibt ja auch so externe Kästchen, die du zwischen Sat-Reciever-Ausgang und AV-Receiver-Eingang klemmst, die dann den Ton verzögern.


da hast du recht, allerdings kosten die an die 250€ ob sich das dann rentiert ist eine andere frage...
Maui74
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2005, 17:19
@abecdd:
Wenn Du den LCD in Verbindung mit dem AVR hauptsächlich in Verbindung mit dem DVD-Player verwendest, also z.B. "normales" Fernsehen nicht über den Verstärker laufen lässt, kannst Du Dir auch mit einem DVD-Player behelfen, der ebenfalls Lip Sync eingebaut hat.

Der Panasonic S97 kann es z.B.

Für knapp 300 Euro auch in bildtechnischer Hinsicht absolut empfehlenswert.

Wenn Du allerdings auch Digital-TV (SAT) über den Receiver laufen lassen willst, würde ich Dir schon zu einem Receiver raten, der Lip Sync hat.

Es stimmt, dass bei der deutschen Syncro der Versatz zwischen Bild und Ton nicht so auffällt. Spätestens bei den Extras auf einer DVD und den englischen Interviews treibt Dir der Versatz zwischen Bild und Ton aber die Tränen in die Augen.

Gruß,
maui.
cydomm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2005, 20:08
@Maui:
aber moment mal...also wenn ich richtig rechne sind 50ms (die Maximalzeit, die du oben angegeben hast) = 1/20 Sekunde, also 0,05 Sekunden...wer soll das denn bitte wahrnehmen, wenn das Bild 0,05 Sek. später kommt als der Ton

Das muss doch wirklich mehr sein...sonst macht für den normalen bis anspruchsvolleren Heimkino-Fan die Anschaffung eines Receivers mit Lip-Sync gar keinen Sinn, oder ?


[Beitrag von cydomm am 25. Okt 2005, 20:08 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2005, 09:49
Ein kleine Gegenrechnung:
eine Sekunde Film besteht aus 24 oder 25 Bildern - also jedes Bild 1/25 Sekunde. Trotzdem kann das menschliche Auge diese Zeitspanne nicht mehr erkennen, sondern nimmt eine laufende Bewegung wahr.

Eine Verzögerung von 40ms bedeutet also ein Versatz von einem Filmbild. Oder überspitzt ausgedrückt: im ersten Bild knallts, und erst im zweiten Bild rummst es.

Um Dich weiter zu schockieren: die meisten Reciever bieten einen Lip Sync nur bis in Bereiche von 150 oder 200ms an. Mehr geht nicht und ist auch selten nötig.

Schlimmer noch: die 40 oder 50ms Verzögerung zwischen Ton und Bild registriert aber das Gehirn und meckert.

Jetzt wird aber auch klar, warum bei deutsch-syncronisierten Filmen dieser Versatz nicht so auffällt, da die Lippenbewegungen per se nicht übereinstimmen können.

Gruß,
maui.
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2005, 17:57
Der Delay tritt in der Elektronik die für die Aufbereitung der Bilddaten verantwortlich ist auf, weniger im Display selber. Denn diese Datenmenge ist gigantisch und so benötigen die Chipsätze halt ein paar ms diese Daten zu verarbeiten und ans Display zu übergeben, ob jetzt Beamer, LCD und Plasmal ist völlig egal. Es kommt nur auf den Schwung der verbauten Chips an, mache haben nur 30ms Rechenzeit, aber mache auch 70-100ms.

Zudem kommt es noch auf den Film und die Zuschauer an, der eine meckert bei 25ms, der andere starrt selbst bei 100ms noch wie vernarrt auf die Leinwand ohne das geringste zu merken.
Bei meinem Denon kann ich das in 1ms Schritte einstellen
cydomm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2005, 11:04
Das heisst also: erstmal schauen, obs einen stört und wenn ja, für den Receiver TIIIEEF in die Tasche greifen
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2005, 11:11
Nun ich bin bei so etwas empfindlich, wenn ich das einmal bemerkt haben sollte würde ich die Kiese bekommen, daher kommt für mich ebenfalls kein AVR ohne diese Feature ins Haus.
Habe zwar noch keinen LCD, Plasma oder Beamer, aber wer weiß was in 5 Jahren so alles angeschafft wird, denn bis dahin wird mein Denon hier sicherlich stehen bleiben!
saturation
Stammgast
#17 erstellt: 27. Okt 2005, 18:04
Hallo.

Kriegst Lip Sync schon bei neueren Receivern unter 400 Euro.
Die haben auch schon OSD und Einmeßautomatik.
Z.B. Denon 1906.
cydomm
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Okt 2005, 11:57
Stimmt...das hat sogar schon der kleine Bruder 1706...der kostet grad mal 280 Euro im Netz
Michi1965
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2005, 12:12
Das Delay dürfte ja eigentlich auch nicht mehr auftreten, wenn man den LCD/Plasma per DVI/HDMI mit nativer Auflösung ansteuert. In diesem Falle dürfte der TV doch nicht mehr scalieren, somit keine Verzögerungen mehr aufrufen.
Oder liegt es an der Reaktionszeit des Panels?
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2005, 14:51
Gute Frage, kann sein, kann aber auch nicht sein.
Wie gesagt die Datenmenge ist gigantisch und da wundert mich so ein Delay nicht, schließlich will jedes Pixel angesteuert werden.
cydomm
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Okt 2005, 12:53
Hi, wie sieht das denn eigentlich aus, wenn der Plasma/ das LCD die eingebauten (oder seperat erhältlichen) Lautsprecher beim ganz normalen Fernsehen benutzt ?
Ist dann auch ein Delay zu erkennen oder gilt das nur für Zuspieler wie DVD oder Sat-Receiver
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 30. Okt 2005, 13:00
Das ist die Frage!
Denke hier könnte der Herstelle, wenn er sorgfältig entwickelt gleich das bekannte Delay des Chipsatzes ausgleichen.
Doch diese Boxen ersetzen dir nicht die Anlage.
cydomm
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Okt 2005, 12:12
Das ist schon klar...aber die Anlage muss ja nicht unbedingt bei allem was in der Glotze läuft an sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann benötige ich ein Audio Delay
diba am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  33 Beiträge
AV-Receiver und Audio-Delay / Lipsync
*nowhereman* am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  9 Beiträge
AV Receiver - Video Delay einstellen
lintux78 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Delay Box ?
fritschi-1 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit audio delay
Sublimse am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  4 Beiträge
lipsync delay
RMerz am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Lieferengpässe AV Receiver wann vorbei?
raps04 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  10 Beiträge
Audio Delay (LippSync) "nachrüsten"?
Notar999 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  7 Beiträge
Bild Sprache Delay
Fasse am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Externe Audio Delay Box
ForceX am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen